Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung

Wollen Arbeitgeber noch ein Anschreiben bei einer Online Bewerbung? Sie wollen die Informationen aus dem Anschreiben auf alle Fälle von dir wissen, aber die Verpackung kann bei einer Online Bewerbung ganz unterschiedlich sein.

Online Bewerbung: Was meinen die Unternehmen

Welche Bewerbungswege sind bei Ihnen möglich?

Online-Bewerbungsformular 48,79 %
per Email 85,45%
Soziale Netzwerke 22,73%
postalisch 38,18%
sonstiges 6,97%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Welche Tipps möchten Sie Bewerber zur Online-Bewerbung geben?
  • Anhänge möglichst in eine pdf-Datei packen.
  • Bei erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen/ Studium - immer die Urkunde/ das Zeugnis mitschicken Bei Online-Bewerbungen sollte stets in kleiner Anschreibungs-Text geschrieben werden, der freundlich ist und in wenigen Worten die Motivation, Person und Erfahrung beschreibt. Auch wenn keine Erfahrung mitgebracht wird, gibt es positive Wege dies zu begründen und dem Leser Lust auf Kennenlernen zu bereiten. Melden Sie sich - in der Zeit nach Abgabe Ihrer Bewerbung- freundlich am Telefon/ Han
  • -
  • Bitte senden Sie nur für die Stelle relevante (Arbeits-)zeugnisse ein, z.B. ein themenverwandtes Zeugnis einer vorangegangenen Werksstudenten-Tätigkeit oder eines Praktikums. Nicht-themenverwandte oder Nachweise (Teilnahme am erste Hilfe Kurs o.ä.) machen die Bewerbung unnötig unübersichtlich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. K.A. Schmersal GmbH & Co. KG Svenja Wilton Personalreferentin
  • Bitte nennen Sie neben persönlichen Daten (Adresse, Handynummer, Qualifikation) auch die Fächer, die Sie unterrichten möchten sowie die Klassenstufe. Möglich ist eine Beschäftigung in mehreren Standorten. Schülerhilfe GmbH & Co.KG
  • Bewerben Sie sich mit vollständigen Unterlagen, nur eine E-Mail mit "ich habe gehört ... und bewerbe mich daher..." reicht leider nicht. Informieren Sie sich über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben und kopieren Sie nicht einfach Bewerbungen an andere Unternehmen. Es kommt nicht gut an, wenn eine Bewerbung eintrifft, die an ein anderes Unternehmen adressiert ist ;-).
  • Ein ansprechend gestalteter und ausführlicher Lebenslauf mit Auflistung aller Aufgaben unter den beruflichen Stationen, ist meist wertvoller als jedes Anschreiben. Der Lebenslauf muss in wenigen Sekunden Aufschluss über die bisherige berufliche Laufbahn geben und das Interesse des Gegenübers wecken.
  • Ein ansprechend gestalteter und ausführlicher Lebenslauf mit Auflistung aller Aufgaben unter den beruflichen Stationen, ist meist wertvoller als jedes Anschreiben. Der Lebenslauf muss in wenigen Sekunden Aufschluss über die bisherige berufliche Laufbahn geben und das Interesse des Gegenübers wecken.

Teilnehmende Unternehmen: 0
Letzter Eintrag zur Umfrage am 22.11.2022

Online Bewerbung - Aufbau

Deine E-Mail Bewerbungen bestehen aus deiner E-Mail, welche du an den Arbeitgeber sendest und aus dem Anhang mit deinen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Anlagen). Wichtig ist, dass du in den Anhang dein Anschreiben und Lebenslauf nicht als einzelnen Dateien in den Anhang legst, sondern ein einziges PDF generierst in dem du alle Bewerbungsunterlagen hineinlegst. Um einheitliche Bewerbungen zu gestalten empfiehlt es sich Bewerbungsvorlagen auszuwählen, in denen Anschreiben und Lebenslauf in einem Stil gestaltet sind. Doch wie baust du diesen Anhang mit deinen Bewerbungen auf, damit er Eindruck macht und auch gelesen wird?
Die erste Seite deines PDF zu den Bewerbungsunterlagen sollte einen Aufhänger bieten. Am einfachsten erreichst du das mit einem gestalteten Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto. Diese Version wird von vielen Bewerbungsvorlagen angeboten. Wenn du kein Bewerbungsfoto beilegen möchtest, solltest du zumindest einen Slogan und ein paar stichhaltige Argumente zu deinen Qualifikationen auf die erste Seite schreiben. Es ist wichtig, den Personaler auf dieser ersten Seite zu überzeugen, damit er Interesse hat deine Bewerbungen weiterzulesen. Als zweite Seite empfiehlt sich das Anschreiben. Hier ermunterst du den Arbeitgeber mehr über dich zu erfahren. Das Bewerbungsschreiben sollte dafür inhaltlich zielorientiert und knapp in seiner Länge aufgebaut sein. Damit erreichst du, dass der Leser, also der Arbeitgeber, nicht des Lesens müde wird. Viel Text zu schreiben kann eher kontraproduktiv sein. Mehr Infos zum Anschreiben findest du hier. Als nächstes sollte der Lebenslauf folgen, indem du strukturiert alle Informationen zu deiner Person listest. Der Lebenslauf ist mit das wichtigste Dokument deiner Bewerbung und sollte das Zentrum deiner Bewerbungsunterlagen bilden. Wie der Lebenslauf deiner Bewerbungen im Detail aufgebaut wird erfährst du hier. Unterstützt wird der Lebenslauf durch die Anlagen, wie Zeugnisse und sonstige Nachweise, die du deshalb immer hinter den Lebenslauf setzen solltest. Somit sollte der Aufbau der Bewerbungsunterlagen zu deiner Online Bewerbung via E-Mail wie folgt sein:

Checkliste – Aufbau Online Bewerbung per E-Mail

  • Teil 1 – Kurze prägnante E-Mail an den Arbeitgeber
  • Teil 2 – Anhang mit deinen Bewerbungsunterlagen
    (Dateiformat PDF)
  • Aufbau der Bewerbungsunterlagen:

    • Erste Seite als Deckblatt mit Bewerbungsfoto
      oder einem Slogan sowie einem Karriereprofil
      mit Kernkompetenzen und Erfahrungen
    • Zielorientiertes und knapp gehaltenes Bewerbungsschreiben
    • Lebenslauf mit allen relevanten Daten zu
      deiner Person und deinem Werdegang
    • Anlagen mit Zeugnissen und weiteren Nachweisen

Der Aufbau wird durch das Unternehmen, bei dem du dich Online bewirbst, vorgegeben. Somit kannst du hier wenig Einfluss nehmen. Es gilt die Felder, hier besonders die Freitextfelder, so zu füllen, dass du im System weiterkommst. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Informationen, also die Qualifikationen, die für den Job wichtig sind, ins Zentrum zu rücken und die Schlagworte aus der Stellenanzeige in deinen Text zu schreiben. Deshalb solltest du dir sehr wohl Gedanken darüber machen, wie du den Text im den Freitextfeldern des Online Bewerbungsbogens aufbaust. In der Regel solltest du dich auf Fakten konzentrieren und in kurzen eindringlichen Sätzen schreiben. Der von dir ausgefüllte Online Bewerbungsbogen wird sowieso als Erstes von einem System gefiltert und ausgewertet. Da können komplizierte Satzstrukturen eher hinderlich sein. Am besten filterst du erst einmal alle Schlagworte heraus, die unbedingt im Text stehen sollten. Danach baust du die Sätze drum herum. So ein Aufbau für deine Online Bewerbungen ist Erfolg versprechend. Kannst du noch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben an den Online Bewerbungsbogen anhängen, gelten wieder die Kriterien der Bewerbungsvorlagen für die E-Mail Bewerbung.

Checkliste – Aufbau Online Bewerbung – Online Bewerbungsbogen

  • Der Aufbau wird durch den Online Bewerbungsbogen
    vorgegeben
  • Gestalte den Aufbau der Freitextfelder im
    Online Bewerbungsbogen, indem du zunächst
    alle Schlagwörter festlegst, die im Text
    vorkommen sollen. Danach bildest du die Sätze
    drum herum.
  • Kannst du noch Bewerbungsunterlagen hochladen
    gilt der Aufbau aus der E-Mail Bewerbung
Noch zielorientierter und reduzierter wird dein Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das ähnelt eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch. Die Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.

»Wichtig: Wenn du kein Anschreiben beifügen musst, ersetzen oftmals Fragen, die in Online Bewerbungsvorlagen zu beantworten sind, das Anschreiben inhaltlich.«

Online Bewerbung - Format

Bewerbungsschreiben – Format als PDF Anhang
Zu den meisten Unternehmen verschickst du deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder kannst sie in einem Online Bewerbungsbogen uploaden. In diesen Fällen wird dein Anschreiben in einem PDF Format gespeichert. Das PDF hat sich grundsätzlich als Format für Bewerbungsvorlagen etabliert, da es von der Firewall akzeptiert wird und dir die Sicherheit gibt, dass das Dokument im Layout korrekt versendet wird. Das Anschreiben ist bei der Bewerbung per E-Mail Bestandteil deiner PDF Bewerbungsmappe. In dieser Mappe liegt neben dem Anschreiben auch dein Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse und Nachweise. Mit dieser PDF Bewerbungsmappe schickst du dem Unternehmen, die für Deutschland üblichen vollständigen Bewerbungsunterlagen. Grundsätzlich kannst du viele Punkte für Anschreiben und Lebenslauf als allgemeine Bewerbungsvorlagen schreiben. Du musst diese dann jedoch immer in Bezug auf das jeweilige Stellenangebot umändern und Textpassagen neu schreiben.

»Wichtig: Schickst du deine vollständige Bewerbung per E-Mail liegt das Anschreiben in einer PDF Bewerbungsmappe im Anhang deiner E-Mail«



Bewerbungsschreiben – Format beim Upload im Online Bewerbungsbogen
Immer öfter möchten die Arbeitgeber keine Bewerbung per E-Mail, sondern bieten dir Bewerbungsvorlagen über eine Online Plattform an. In solchen Online Bewerbungsvorlagen musst du in der Regel einige Daten ausfüllen und kannst dann deine Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse uploaden. In diesem Fall sendest du oft nicht eine PDF Bewerbungsmappe mit allen Unterlagen, sondern musst jede Date deiner Bewerbungsvorlage, also Lebenslauf und Anschreiben getrennt hochladen. Auch hier ist das PDF das gängige Format, um die Bewerbungsunterlagen zu senden.

Im digitalen Bewerbungsprozess kann es aber auch vorkommen, dass du zwar den Lebenslauf als PDF hochlädst, jedoch die Informationen aus dem Anschreiben in einem Freitextfeld direkt in dem Online Bewerbungsvorlagen setzt. Gerne werden dir in diesem Fall auch gezielte Fragen zu deiner Motivation und Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle gestellt. Somit erhält das Anschreiben ein völlig neues Format und ähnelt einem schriftlichen Vorstellungsgespräch.

Wichtig: Im digitalen Bewerbungsprozess kann sich das Format für das Anschreiben deutlich verändern. Es gibt keinen PDF Anhang mehr, sondern du musst in Freitextfeldern die Informationen aus dem Anschreiben geben. Das Format ändert sich komplett, wenn du Fragen zu Motivation und Kompetenzen beantworten musst, die eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch ähneln.

»Fazit: Das klassische Anschreiben wird in den nächsten Jahren immer weiter in den Hintergrund geraten und im Rahmen des digitalen Bewerbungsprozesses durch andere Formate ersetzt.«

Online Bewerbung - Reihenfolge

Deine Bewerbungsunterlagen sind ein Werbeprospekt in eigener Sache. Gerade deshalb solltest du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Zeugnisse) so anordnen, dass du die maximale Aufmerksamkeit erreichst. Bei der Online Bewerbung verschickst du in der Regel ein PDF im Anhang der E-Mail oder als Upload in einem Online Bewerbungsbogen. Beim Online Bewerbungsbogen musst du häufig mehrere Dateien versenden, also Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse in getrennten Dateien. Somit brauchst du dir in diesem Fall wenig Gedanken über die Reihenfolge machen. Dafür kannst du davon ausgehen, dass deine Bewerbungsunterlagen maschinell gescannt und ausgelesen werden. Man diese Vorgehensweise auch CV Parsing. Es erleichtert den Personalern die Auswahl der Bewerber für ein Vorstellungsgespräch.

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschickst. Hier sollten im Anhang möglichst alle Bewerbungsunterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, in einer einzigen Datei vereint sein. Hier kannst du dir nun Gedanken machen, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Bausteine zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen setzt. Maximale Aufmerksamkeit möchtest du erreichen. Das beginnt mit einem Aufhänger gleich zu Beginn, wenn das PDF geöffnet wird. Hier bietet sich ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto an. Dieses Deckblatt kannst du aber noch mit weiteren Informationen bestücken. Wie wäre es mit einem kurzen „Career Summary“: also zwei bis drei Sätze zu deinen Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmalen. Danach könnte das Anschreiben folgen oder gleich der Lebenslauf, da dieser mittlerweile das wichtigste Dokument in deiner Bewerbung ist. Die Bewerbungsvorlagen von Berufsstart können dir helfen, sowohl die Reihenfolge, als auch die Inhalte zu gestalten.
Verwendest du kein Deckblatt, ist es sinnvoll deine Bewerbungsunterlagen mit dem Lebenslauf zu starten und erst danach das Bewerbungsschreiben zu setzen. Da die Zeugnisse und sonstigen Nachweise in der Regel nur als eine Art Verifizierung deiner Angaben im Lebenslauf sind, reicht es diese immer ans Ende der Bewerbungsunterlagen zu setzen. Hier noch einmal eine Checkliste zu den Variationen in der Reihenfolge deiner Online Bewerbungsvorlagen als PDF Anhang:

Checkliste 1 – Reihenfolge mit Deckblatt
1. Deckblatt mit Bewerbungsfoto, Kontaktdaten und Career Summary
2. Lebenslauf mit allen Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
3. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
4. Zeugnisse und weitere Nachweise

Checkliste 2 – Reihenfolge mit Lebenslauf im Fokus
1. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto und Career Summary sowie Kontaktdaten und alle Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
2. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
3. Zeugnisse und weitere Nachweise

Checkliste 3 – Reihenfolge nach klassischem Muster
1. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
2. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto und Career Summary sowie Kontaktdaten und alle Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
3. Zeugnisse und weitere Nachweise

Online Bewerbung - Anschreiben

Ob ein Bewerbungsschreiben zum Job oder Praktikum gelesen wird, hängt ganz stark vom Aufbau ab. Übersichtlich lautet die Devise für die gelungene Bewerbung zu Job- und Praktikumssuche. Schickst du deine Bewerbung per E-Mal legst du dein Anschreiben am besten als Brief gestaltet in den Anhang. Dieser Anhang ist quasi deine Bewerbungsmappe. Somit musst du die beim Brief üblichen Elemente wie dein eigenen Briefkopf und die Kontaktdaten des Empfängers berücksichtigen. Datumsangabe und eine Betreffzeile gehören in der Regel auch dazu.

Du startest mit einer höflichen Anrede (Sehr geehrte …) und beschreibst dann dein Anliegen in zwei bis maximal vier Textblöcken. Jeder Textblock sollte möglichst nur maximal sieben Zeilen lang sein. Zum Schluss kommen noch die höfliche Anrede und deine eingescannte Unterschrift. Soweit der ganz klassische Aufbau deines Bewerbungsschreibens. Das Muster zum Anschreiben soll dir einen Überblick zum Aufbau verschaffen und dir das Schreiben erleichtern.

»Tipp: in der Online Bewerbung via E-Mail oder wenn du das Anschreiben im Online Bewerbungsformular hochladen musst, empfiehlt sich ein klassischer Aufbau als Brief.«



Wenn du dich über einen Online Bewerbungsbogen bewirbst, wirst du ab und zu auch aufgefordert ein Anschreiben als Anhang hochzuladen. Dann kannst du dann auch die Variante als Brief verwenden. Anders sehen deine Bewerbungen aus, wenn du das Bewerbungsschreiben in ein Freitextfeld im Online Bewerbungsformular einfügen oder gar nur spezifische Fragen zu deinen Kompetenzen und Motivation beantworten musst. In diesem Fall verzichtest du auf alle für den Brief üblichen Höflichkeitsfloskeln und konzentrierst dich auf die relevanten Informationen. Was bleibt ist der Kern, also die zwei bis vier Textblöcke. Allzu oft musst du diese noch kürzen, da du ein Limit an Zeichen haben wirst und nicht so viel schreiben kannst.
Mit einem übersichtlichen Aufbau gelingt es dir, dass sich der Personaler bzw. Arbeitgeber für dein Anschreiben interessiert. Jetzt musst du es schaffen, dass er ins Lesen kommt. Da spielt der Einleitungssatz eine große Rolle für die gelungene Jobsuche. Das Motto lautet: Fall mit der Tür ins Haus. Absolute Don’ts für den ersten Satz sind Floskeln wie: Auf Ihrer Webseite habe ich das xy Angebot gesehen und schicke Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen. „Diesen Satz bitte ersatzlos streichen“, kommentiert Karriereberaterin Angela Schütte. „Er ist einfach nicht notwendig, weil die Bewerbung auf die Position als digitale Bewerbungsmappe ja vor dem Personaler liegt“, führt Schütte weiter aus.

»Wichtig: Verzichte auf allgemeine Floskeln im ersten Satz deines Anschreibens und setze schon hier auf schlagkräftige Argumente.«



Doch wie sollte eine gelungene Einleitung im Bewerbungsschreiben nun lauten? Was kannst du schreiben? Dazu musst du dich einfach einmal fragen, was den Personaler wohl am meisten interessieren wird: Er möchte wissen, ob du der richtige Kandidat für den Job bist. Also solltest du diese Frage gleich im ersten Satz beantworten und auf deine Kompetenzen verweisen: Ich biete Ihnen neben einem Masterabschluss in Physik eine hohe Affinität zu IT-Problematiken und erste Erfahrungen mit KI. Wenn diese Qualifikationen in der Stellenausschreibung gesucht werden, ist das die richtige Einleitung für ein Bewerbungsschreiben. Du merkst der Einleitungssatz sollte immer das Anforderungsprofil der Stellenanzeige bei deinen Bewerbungen berücksichtigen, denn das sind die Kernqualifikationen für den Job, über die du immer etwas schreiben solltest. So wird die Jobsuche erfolgreich.
In einem Online Bewerbungsbogen gehst du genauso vor. Es besteht die Möglichkeit eine Art Überschrift vorzuschalten. Diese könnte lauten: Das wird Sie überzeugen: oder Das sollten Sie über mich wissen. Wichtig ist es selbstbewusst aufzutreten und den Konjunktiv zu vermeiden.
Ein kurzer höflicher Schlusssatz mit eventuell noch relevanten administrativen Aspekten sollte das Bewerbungsschreiben abschließen. Wichtige Informationen zum Schluss können der mögliche Beginn der Arbeitsaufnahme, Angaben zum Gehalt oder andere entsprechende Punkte sein, die bei deinen Bewerbungen und deiner Jobsuche eine Rolle spielen. An solche Informationen schließt sich dann ein höflicher kurzer Abschluss des Bewerbungsschreibens an. Bitte hier auch wieder den Konjunktiv vermeiden. In möglichen Schlusssätzen kannst du schreiben: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch. oder Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. oder In einem persönlichen Gespräch beantworte ich gerne alle weiteren Fragen zu meiner Person.
Bei dem Freitextfeld in einem Online Bewerbungsformular fällt dieser letzte Satz in der Regel weg. Falls es an anderer Stelle in dem Online Bewerbungsformular nicht abgefragt wird, können aber die Angaben zum Arbeitsbeginn oder Gehalt auch im Freitextfeld zum Schluss behandelt werden.

»Wichtig: Beantwortest du Fragen zu Motivation und Kompetenzen im Online Bewerbungsformular oder setzt das Anschreiben in ein Freitextfeld, fallen alle Höflichkeitsfloskeln und ein Schlusssatz weg.«


Musst du eine Online Bewerbung eigentlich unterschreiben? Im Lebenslauf kannst du eine Unterschrift ganz klar weglassen. Passend und auch gewünscht ist sie lediglich in einem als Brief gestalteten Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben. Hier kannst du am besten deine Unterschrift einscannen und in das Dokument implementieren.
Bei einem Online Bewerbungsformular fällt die Unterschrift komplett weg. Online wirst du nur die Fakten eintragen. Hier findet sich die Unterschrift auch wieder nur in den Unterlagen, die du am Ende noch hochladen sollst, also in dem als Brief gestalteten Anschreiben.

»Wichtig: Beim Online Bewerbungsformular fällt die Unterschrift weg.«

Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben kann bei der Online Bewerbung auch als „Motivationsschreiben“ bezeichnet werden. Nehmen wir das erwähnte Beispiel, indem du ein Anschreiben verfassen sollst mit dem Tenor “Mit welchen Qualifikationen und Erfahrungen kannst du uns unterstützen?“ oder „Wieso siehst du deinen Berufseinstieg bei uns?“ Beide Ansätze des Bewerbungsschreibens zielen klar auf deine Motivation ab. Somit bezeichnen die Unternehmen diese Art des Anschreibens gerne als Motivationsschreiben, obwohl es sich eigentlich nicht von Bewerbungsschreiben unterscheidet. Dies solltest du auch bei der Auswahl von möglichen Vorlagen beachten.

Das klassische Motivationsschreiben ist eine weitere Seite, die gerne auch als sogenannte „dritte Seite bezeichnet wird. In diesem Fall kommt zu deinem Bewerbungsschreiben und deinem Lebenslauf mit dem Motivationsschreiben noch eine weitere Seite zu deinen Bewerbungsunterlagen für den Arbeitgeber hinzu. Macht das Sinn? Durchaus immer dann, wenn du das Gefühl hast mit dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf noch nicht genug über deine persönliche Motivation geschrieben zu haben. Mehr dazu (u.a. auch Vorlagen) findet du auch im Artikel Motivationsschreiben.
Das Anschreiben ist wohl für den Arbeitgeber nicht mehr das wichtigste Dokument in deiner Bewerbung. Das ist ganz klar der Lebenslauf. Doch wird auch das Schreiben trotzdem immer noch gelesen, wenn es ansprechend aufgebaut und nicht zu lang ist. Es sollte also nicht zu viele Informationen oder zu langatmige Beispiele enthalten.

»Tipp: Ein zielorientiertes auf den zukünftigen Job bezogenes Anschreiben wird immer noch gerne gelesen und kann das Auswahlverfahren positiv beeinflussen.«



Wichtig ist, dass du immer daran denkst, dass es im Anschreiben um deine Person geht. Deine Kompetenzen und Erfahrungen stehen im Mittelpunkt deiner Jobsuche. Dabei geht es dann noch insbesondere um die Kompetenzen und Erfahrungen, die für den zukünftigen Job wichtig sind.

Online Bewerbung - Text

Im ersten Moment magst du aufatmen, wenn es heißt nur wenig Text zu schreiben. Doch auf den zweiten Blick ist es gar nicht so einfach die relevanten Informationen zu deiner Person und deinen Kompetenzen in wenigen Sätzen aussagekräftig darzustellen. An einem Freitextfeld im Online Bewerbungsbogen feilst du manchmal länger herum, als an deinem Bewerbungsschreiben per E-Mail, welches immerhin im Anhang eine DINA4 Seite umfassen kann. Bewerbungsvorlagen und Musterbewerbungen von berufsstart.de können dir hierbei helfen.

Um alle wichtigen Aspekte im Text zu berücksichtigen, solltest du dir erst einmal eine Liste der Punkte machen, die in deinem Bewerbungsschreiben auf alle Fälle angesprochen werden sollten. Im nächsten Schritt gilt es, die einzelnen Punkte sinnvoll zusammenzufassen, damit quasi zu spielen und sie mit ein oder zwei Beispielen zu untermauern. Gerade im Freitextfeld, wo du immer eine begrenzte Zeichenzahl zur Verfügung hast, musst du versuchen unterschiedliche Kompetenzen an einem Beispiel festzumachen. Im Text des Online Bewerbungsbogens hast du noch eine zweite große Hürde. Da diese Texte oft systemunterstützt ausgewertet werden, sollten alle wichtigen Schlagworte aus dem Anforderungsprofil der Stellenanzeige in deinem Text erscheinen. Die Anzeige wird somit zu deiner Bewerbungsvorlage. Das System sortiert dich sonst gegebenenfalls aus. Doch die Texte aus dem Online Bewerbungsbogen, aber auch dein Anschreiben bei der E-Mail Bewerbung wird auf alle Fälle auch noch von den Mitarbeiter(innen) der Personalabteilung gelesen. Deshalb musst du deine Texte zum einen für das System optimieren, aber auch so ansprechend schreiben, dass der Text vom Leser gerne gelesen wird.

Du merkst, dass die Texte deiner Online Bewerbung durchaus etwas Arbeit machen und du auch Zeit brauchst, bis du die richtige Formulierung für deine Texte gefunden hast. Doch die Arbeit lohnt sich, denn wenn du erst einmal einige Textvarianten geschrieben hast, wirst du merken, dass du die einzelnen Textbausteine immer wieder kombinieren kannst und du somit sowohl die PDF Bewerbung per E-Mail also auch das Freitextfeld im Online Bewerbungsbogen immer schneller bearbeiten kannst.

Der neueste Trend sind Bewerbungen ohne Anschreiben. Im weiteren Bewerbungsverfahren musst du dann allerdings oft schriftlich vorgegebene Fragen beantworten. Das macht mindestens genauso viel Arbeit und ist sicherlich nicht einfach nur Spiele spielen.

Online Bewerbung - Betreff

Wieso solltest du in der Betreffzeile klar zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um eine Bewerbung handelt? Versetze dich einfach einmal in die Situation der Mitarbeiter in der Personalabteilung. Sie bekommen nicht nur deine Bewerbung, sondern sicherlich mehrere Bewerbungen auf Anzeigen zu unterschiedlichen Stellenausschreibungen sowie Initiativbewerbungen. Der erste Schritt für den Personaler ist es nun, die Bewerbungen zu sortieren und den unterschiedlichen Ausschreibungen und die Initiativbewerbungen zu den einzelnen Bereichen zuzuordnen. Dazu möchte er sicherlich nicht die einzelnen Anhänge öffnen, um immer zu sehen, zu welcher Ausschreibung die Bewerbungsunterlagen passen. Du sammelst also eine Menge Pluspunkte, wenn der Personaler mittels der Betreffzeile, dem Text in der E-Mail und der sinnvollen Bezeichnung deines Anhangs (PDF mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse), deine Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert zuordnen kann. Nutzt du Bewerbungsvorlagen, solltest du darauf achten, dass du die Dateien der Musterbewerbungen entsprechend umbenennen kannst. Auch im Bewerbungsschreiben sollte eine Betreffzeile vorhanden sein. Sie ist zwar nicht so essentiell, wird aber gerne gesehen.

Was sollte im Betreff der E-Mail stehen? Am besten gleich klar formulieren, dass es sich um Bewerbungsunterlagen, die du bezüglich einer Anzeige schickst, handelt. Am besten beginnst du mit „Bewerbung für…“ oder „Bewerbung um…“
Danach folgt das Stichwort zur Position, hier am besten der Header aus der Anzeige. Hat die Stellenanzeige eine Jobnummer, gehört diese auch noch in die Betreffzeile der E-Mail und der Bewerbungsvorlagen.
Bewirbst du dich initiativ bei dem Unternehmen, sollte dies auch aus der Betreffzeile hervorgehen. Also beginnst du mit „Initiativbewerbung für den Bereich ….“ oder „Initiativbewerbung als…“.
Hier ist es sinnvoll, im E-Mail Text noch etwas näher auf dein Einstiegswunsch einzugehen, damit der Personaler deinen Anhang, also deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnisse) an die richtige Stelle weiterleiten kann. Deshalb solltest du auch den PDF-Anhang mit deinem Lebenslauf, Anschreiben und den Zeugnissen immer konkret benennen, bei Initiativbewerbung also „Initiativbewerbung als…., Vorname Nachname.pdf“. Auch hier solltest du darauf achten, dass du Bewerbungsvorlagen entsprechend anpassen kannst.

Wenn du deine Betreffzeile und auch den Anhang mit deinen Bewerbungsunterlagen (bitte immer ein PDF aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen generieren) direkt und sinnvoll benennst, wird deine Bewerbung sicherlich gerne berücksichtigt, näher geprüft und du hast gute Chancen zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Somit hast du die erste Hürde im Bewerbungsverfahren, mit dem korrekten Schreiben deiner Bewerbungsunterlagen, gemeistert. Bewerbungsvorlagen werden dir helfen, auch inhaltlich alles richtig zu machen.

Online Bewerbung - E-Mail

Wenn du eine Anzeige, die dich interessiert, gesehen hast und deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnissen in einem PDF konvertiert hast, schickst du sie in der Regel via E-Mail zum Unternehmen. Doch was sollst du alles in diese E-Mail schreiben? Wie sollte sie gestaltet sein? Wie kannst du den Personaler überzeugen? Viele Fragen zu einer E-Mail, die doch eigentlich nur deine Bewerbungen begleiten soll.


Doch sie sind durchaus berechtigt, da diese E-Mail das erste Dokument ist, welches der Personaler lesen wird. Sie entscheidet, ob deine Unterlagen mit Interesse oder eher wiederwillig angeschaut werden. Es sollte also für dich zum Sport werden, damit diese Zeilen überzeugen.
Ganz wichtig ist deshalb, dass diese E-Mail höflich und persönlich verfasst ist. Auch sollte sie formal einer Businessmail entsprechen, um ein gewohntes Bild zu erzeugen. Eine formal korrekte E-Mail startet mit einer höflichen Anrede, der Text ist in kurze Absätze strukturiert und fehlerfrei. Am Ende sollte die E-Mail mit einer höflichen Schlussformel wie zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“ enden. Darunter kannst du noch eine Signatur mit deinen Kontaktdaten setzen. Das macht sich immer gut. Ganz wichtig ist auch die Betreff-Zeile. Hier sollte klar und deutlich stehen, dass es sich um einen Bewerbung für einen bestimmten Job oder Bereich handelt. Dieselbe klare Betitelung gilt auch für den Anhang. Das du eine seriöse E-Mail Adresse für deine Mails verwenden solltest, die aus Namen oder Namenskürzel besteht, dürfte klar sein. In dem E-Mail Muster kannst du dir das beschriebene Layout als eine Bewerbungsvorlage gut verdeutlichen. Das Muster soll dir helfen, deine eigene E-Mail zu verfassen.

Doch was schreibst du nun in diese E-Mail? Es sollte auf alle Fälle ein kurzer Text sein. Wer liest schon gerne lange E-Mails. Im Anhang findet sich ja auch deine komplette Bewerbung, in der alle wichtigen Informationen zu dir stehen. Ein guter Aufhänger für die E-Mail ist, wie du auf das Unternehmen oder die Stellenausschreibung aufmerksam geworden bist. Deine Motivation für den Job ist auch noch ein interessanter Aspekt. Am Ende solltest du dann auf den Anhang, also deine Bewerbung verweisen. Insgesamt kann diese E-Mail mit zwei bis vier Sätzen auskommen. Es dürfen sich hier gerne auch Argumente aus dem Bewerbungsschreiben wiederfinden. Die begleitende E-Mail sollte keine relevanten Dinge enthalten, die nicht auch in der Bewerbung stehen, denn diese E-Mail sollte einfach gelöscht werden können, wenn der Anhang gespeichert ist. Schon deshalb wird das Anschreiben immer in den Anhang gesetzt und nicht direkt in die Mails. Die Bewerbungsvorlagen der Muster E-Mail geben dir auch einen Überblick zu einem möglichen Text für deine persönliche E-Mail.

Online Bewerbung - Unterschrift

Bei den selbst verfassten Bewerbungsunterlagen, also dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf, die du als PDF per E-Mail schickst oder über ein Online Bewerbungsformular hochlädst, ist eine Unterschrift beim Anschreiben oder Motivationsschreiben immer noch üblich. Besonders, wenn das Anschreiben als Brief gestaltet ist, wird es grundsätzlich unterschrieben. Beim Lebenslauf ist es mittlerweile nicht mehr üblich, eine Unterschrift darunter zu setzen. Da die Unterschrift unter dem Lebenslauf international nicht üblich ist, hat sich dies mittlerweile auch in Deutschland durchgesetzt. Wem auch der Lebenslauf ohne Unterschrift komisch erscheint, kann selbstverständlich auch gerne noch den Lebenslauf unterschreiben.

»Tipp: Eine handschriftliche Unterschrift, die du in das Anschreiben einfügst, gibt der Bewerbung eine persönliche Note.«



Grundsätzlich unterschrieben wird die dritte Seite, die als Option hinter den Lebenslauf gesetzt werden kann. Dieses zusätzliche sehr persönliche Schreiben kommt dann zum Tragen, wenn du im Anschreiben wichtige Argumente oftmals z.B ein Quereinstieg nicht unterbringst. Dieses Schreiben wirkt mit der Unterschrift einfach persönlicher.

Wie sollte die Unterschrift aussehen? Am besten scannst du deine Unterschrift ein und fügst sie in das jeweilige Dokument. Sie sollte unbedingt blau sein, um wie eine original Unterschrift zu wirken. Du solltest nicht auf einer Linie unterschreiben, das ist wenig „businesslike“. Da die Unterschrift in den meisten Fällen nicht gut zu lesen ist, sondern eher ein persönliches Markenzeichen darstellt, solltest du deinen Vor- und Nachnamen noch daruntersetzen. Die Unterschrift unter deinen Bewerbungsunterlagen kannst du als I-Tüpfelchen sowie persönlichen Touch ansehen. Sie ist bei Bewerbungen in Deutschland beim Anschreiben, Motivationsschreiben und der dritten Seite immer noch üblich.

Online Bewerbung - Deckblatt

"You never get a second chance for your first impression". Diese Aussage spricht ganz klar für ein Deckblatt in deiner E-Mail Bewerbung. Wenn du dich per E-Mail bewirbst, schickst du deine Bewerbungsunterlagen im Anhang der E-Mail mit. Dieser Anhang ist in der Regel eine PDF Datei. Wenn der Personaler dieses PDF öffnet, soll ihn sein erster Eindruck überzeugen. Da hilft dir das Deckblatt ungemein, welches als erstes Dokument in dieser Datei erscheinen sollte. In dem Bewerbungsmuster zum Deckblatt kannst du dir die wichtigen Elemente, die eine erste Einschätzung deiner Persönlichkeit ermöglichen anschauen.

In dem Muster Deckblatt sticht als Erstes das Bewerbungsfoto ins Auge. Als eher subjektives Auswahlkriterium soll es Sympathie wecken. Neben deinem Namen und den Kontaktdaten ist es wichtig mit den Punkten „ich suche“ und „Ich biete“ oder einfach nur mit einem „Karriereprofil“ in zu überzeugen. Fünf bis maximal acht Stickpunkte, in denen du etwas zu deinen Kernkompetenzen schreibst, reichen hier. Ziel ist es, Interesse zu wecken und neugierig auf deinen Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben zu machen. Im Folgenden sollten nach dem Deckblatt am besten das Anschreiben und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse folgen. Dann hast du gelungene Bewerbungsunterlagen, die du per E-Mail wegschicken kannst.

Aber auch bei der Bewerbung im Online Bewerbungsbogen kannst du mit dem Deckblatt deine Bewerbung eindrucksvoll unterstützen. Da du hier in der Regel alle Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) einzeln hochladen musst, gehört das Deckblatt zum Lebenslauf dazu. Besonders, wenn deine Lebenslauf kaum auf zwei Seiten passt, kannst du dir mit dem Deckblatt mehr Platz verschaffen, da das Bewerbungsfoto, das Karriereprofil sowie deine persönlichen Angaben bereits auf dem Deckblatt Platz finden und du den Lebenslauf mit dem Punkt Ausbildung starten kannst. Das PDF Muster zu dieser Variante kann dir als Vorlage für deine Bewerbungsunterlagen dienen.

Online Bewerbung - dritte Seite

Eine dritte Seite oder auch Motivationsschreiben kann somit in der Online Bewerbung durchaus Sinn machen. Denn die Personaler entscheiden sich für oder gegen einen Bewerber, den sie zum Bewerbungsgespräch einladen, aufgrund der Informationen, die sie aus der Bewerbung erhalten. Somit ist es wichtig die Spiele zu spielen und die gewünschten Informationen auch zu liefern. Denn deine online verschickte Bewerbungsmappe ist dein Werbeprospekt in eigener Sache, in der du alle wichtigen Argumente, die für dich sprechen, zum Ausdruck bringen solltest. Da kann es sein, dass ein klassisches Anschreiben über eine Seite oder das Freitextfeld im Online Bewerbungsbogen einfach zu wenig ist, um alle Anforderungen aus der Anzeige zu berücksichtigen.

Schickst du deine Bewerbungen per E-Mail, gehört die dritte Seite in den Anhang und zwar hinter den Lebenslauf. Deshalb heißt sie ja „dritte Seite“. Auch dieses Motivationsschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten und am besten auch eine Unterschrift eingescannt werden. Im Inhalt bist du frei, wobei du am besten mehr über deine Motivation für den Job, das Unternehmen oder das Fachgebiet schreiben solltest. Im Online Bewerbungsbogen kannst du die dritte Seite am besten im Anhang hochladen. Musterbewerbungen und Bewerbungsvorlagen findest du als Beispiel hier:

Wichtig ist, dass du in der dritten Seite nicht einfach den Inhalt deines Bewerbungsschreibens wiederholst, sondern etwas Neues berichtest. Gib am besten deinem Bewerbungsschreiben und der dritten Seite ein Motto. Zum Beispiel kannst du im Anschreiben explizit auf deine Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle eingehen und in der dritten Seite bzw. Motivationsschreiben auf deine beruflichen Ziele, die du mit dem Job in dem entsprechenden Bereich verbindest oder über deine ganz persönliche Motivation schreiben.

Das für und wider einer dritten Seite wird viel diskutiert. Sie ist dann sinnvoll, wen du einfach das Gefühl hast mit Lebenslauf und Anschreiben nicht alles gesagt zu haben.

Online Bewerbung - Foto

Die Online Bewerbung bietet erstmals die Chance auf Fotos aktiv zu verzichten. Denn kein Unternehmen darf von dir verlangen, dass du mit dem Ausfüllen des Online Bewerbungsbogens ein Bild mitschicken musst. So ist die digitale Bewerbungsform über das Internet in der Regel frei von einem Bewerbungsbild. Wirklich? Wenn du den Test mit Bewerbungen ohne Fotos machst, reagieren so manche Unternehmen noch recht befremdlich darauf. Das Bewerbungsfoto ist immer noch gefragt. Nur allzu oft musst du am Ende des Bewerbungsformulars sowieso noch deinen Lebenslauf als Dokument hochladen und hierauf findet sich in der Regel noch ein Foto.

Also ist doch alles beim Alten geblieben? Das Bewerbungsfoto wird nach wie vor heiß diskutiert, da es ein sehr subjektives Auswahlkriterium ist. Die Sympathie oder Antipathie schwingt beim Betrachten des Bildes mit. Deshalb sollte es ja auch mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) von der Bewerbung verschwinden. Ist es aber leider nicht. Selbst moderne Layouts für Lebensläufe sehen immer noch ein Bild vor und so wird dem Bewerber suggeriert, er müsse ein Bewerbungsbild mitsenden. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass man sich bei Social Media wie Facebook & Co. in der Regel sowieso mit einem Bild darstellt. Es macht durchaus Sinn im Bewerbungsprozess zumindest in den Businessnetzwerken, das gleiche Bild, wie auf dem Lebenslauf zu verwenden. Somit ist es nicht sinnvoll einfach ein Bild zu nehmen, dass du mal eben mit dem iPhone geschossen hast.

Dabei kannst du bei jeder Bewerbung frei entscheiden, ob du ein Foto integrierst. Gerade bei Bewerbungen für Praktika kannst du dir die Mühe getrost sparen und einen Lebenslauf ohne Bild in deinem PDF per E-Mail oder als Anhang im Bewerbungsbogen mitsenden. Unüblich ist es, das Bewerbungsbild auf das Anschreiben zu setzen. Das Bewerbungsschreiben im E-Mail Anhang wird immer noch als klassischer Brief gestaltet und im Online Bewerbungsbogen, bietet ein Freitextfeld keine Möglichkeit ein Bild zu integrieren.

Das Bewerbungsfoto bleibt insgesamt auch für die Online Bewerbung ein spannendes Element. Siehe es als Chance, sympathisch rüberzukommen. Deshalb ist ein Profibild vom Fotografen immer noch die erste Wahl.

Online Bewerbung - Schluss

Im E-Mail Bewerbung Anhang folgt nach Deckblatt, Anschreibenund Lebenslauf alle für die ausgeschriebene Stelle relevanten Zeugnisse und Nachweise. Immer beigelegt werden sollte der aktuelle Notenspiegel oder, wenn schon vorhanden, das aktuelle Abschlusszeugnis. Als Masterabschluss sollte auch das Bachelorzeugnis beigelegt werden und als Bachelorabsolvent auf alle Fälle noch das Abiturzeugnis. Nachweise von Auslandssemestern sind ebenfalls beizulegen. Zeugnisse von Pflichtpraktika folgen als Nächstes. Hast du relevante freiwillige Praktika absolviert oder einen Nebenjob über eine längere Zeit gemacht, wären diese Zeugnisse auch noch beizulegen. Von Sprach- und Weiterbildungszertifikaten sollten die beigelegt werden, die für die ausgeschriebene Position relevant und wichtig sind. Nicht die Masse zählt, sondern die Klasse, also die Dokumente, die für deine Qualifikation sprechen. Gerne kannst du auch ein Referenzschreiben zum Beispiel von deinem Professor beilegen. So eine Empfehlung wird auch gerne gesehen.

Online Bewerbung - Anlagen

Der letzte Absatz zum Schluss deines Anschreibens hat viele wichtige Funktionen In deinen Bewerbungen. Zum einen gilt es noch relevante letzte Fakten zu den Bewerbungen zu klären. Wann kannst du anfangen bzw. in welchem Zeitraum soll ein Praktikum stattfinden. Hierbei sind keine auf den Tag genaue Angaben notwendig. Das wird später im Vorstellungsgespräch geklärt. Monatsangaben reichen im Anschreiben völlig aus. Zum anderen ist es das Thema der Gehaltsvorstellung, welches in der Regel im letzten Absatz der Bewerbungsvorlagen zum Anschreiben geklärt wird. Auf das Thema Gehaltsangabe gehen wir noch gesondert ein.

»Tipp: Beende dein Anschreiben mit einem höflichen, aber auch verbindlichen Schlusssatz. Dies wird auch in den Bewerbungsvorlagen empfohlen.«



Neben den Fakten gehört es zum Schluss, einen verbindlicher sowie höflichen Schlusssatz zu schreiben. Im Deutschen bevorzugt man in den Bewerbungsvorlagen eine höfliche, aber kurze direkte Ansprache, im Gegensatz zum englischen Cover Letter, in dem man sehr untergeben höflich mit – Thank you for your time and consideration endet, reicht es im Bewerbungsschreiben einen Satz wie „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch“ zu schreiben. Wichtig ist, dass du keinen Konjunktiv verwendest, also „ich würde mich freuen…“. Wenn du noch selbstbewusster im Schlusssatz des Anschreibens deiner Bewerbungen auftreten möchtest, kannst du dies zum Ausdruck bringen mit dem Schlusssatz wie „Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch“.

»Wichtig: Sei auch zum Schluss selbstbewusst und verzichte unbedingt auf den Konjunktiv in deinen Bewerbungsvorlagen. Das hilft dir für einen Einladung zum Vorstellungsgespräch.«


Wenn du in den Bewerbungsvorlagen zum Online Bewerbungsbogen deine Angaben zum Anschreiben in ein Freitextfeld einträgst oder gar nur Fragen zu den Themen Kompetenzen und Motivation beantworten musst, fällt ein Schlusssatz komplett weg. In diesen digitalen Bewerbungsvorlagen geht es lediglich um die Kerninformationen zu deiner Person. Da die Zeichenzahl in den Feldern meist beschränkt ist, solltest du dich völlig auf die wichtigen Informationen konzentrieren und auf Höflichkeitsfloskeln komplett verzichten. Du fokussierst dich darauf zu überzeugen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erlangen.

»Wichtig: Wenn beim Online Bewerbungsbogen dein Anschreiben in einem Freitextfeld stehen soll, kannst du in den digitalen Bewerbungsvorlagen auf jegliche Höflichkeitsfloskeln und einen Schlusssatz verzichten.«


Bei Bewerbungen als PDF Anhang (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und damit einem als Brief gestalteten Anschreiben im PDF Anhang sollte ein höflicher, aber auch selbstbewusster Schluss das Bewerbungsschreiben beenden. Das entfällt bei digitalen Bewerbungen wie dem Online Bewerbungsbogen. In diesen Bewerbungsvorlagen stehen nur die Kerninformationen zu deiner Person im Fokus. Auch das Anschreiben ist also mit der fortschreitenden Digitalisierung im Recruiting von einem Wandel betroffen.

Online Bewerbung - Fazit

Wie hoch werden die künftigen Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen zum Berufseinstieg sein? Wo liegen Unterschiede in den Gehaltsvorstellungen? Die Fragen sind für Akademiker existenziell wichtig, denn sowohl während des Studiums, in Praktika als auch später in der Anfangsphase deiner beruflichen Laufbahn spielt das Geld eine wesentliche Rolle. Berufsstart gibt dir Antworten auf deine Fragen zu möglichen Gehaltsvorstellungen und zur Gehaltsverhandlung. Ob Ingenieur, Mathematiker, Betriebswirt, Informatiker oder Geisteswissenschaftler – Berufsstart beantwortet dir mit dieser laufenden Umfrage bei Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen zum Thema Einstiegsgehalt zu Job und Praktika alle wichtigen Fragen, um die Höhe deines individuellen Einstiegsgehalts zu finden. Außerdem findest du hier wertvolle Tipps für erste Gehaltsverhandlungen zum Berufseinstieg.

Vorbei sind die Zeiten in denen der Bachelor als Berufseinstieg für Hochschulabsolventen von den Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen nicht anerkannt wurde. Die Einstiegsgehälter belegen klar, dass der Bachelor in der Wirtschaft angekommen ist. Immerhin bezahlen 19,7% der Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen dem Bachelorabsolventen ein Einstiegsgehalt von 35.000 – 40.000 Euro und immerhin 19,3% sehen Hochschulabsolventen mit Bachelor bei 40.000 - 45.000 Euro, wie du in Abbildung 3 nachlesen kannst. Betrachtest du dagegen das Einstiegsgehalt zum Master in Abbildung 4, zahlen 25,2% der Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen den Masterabsolventen die gleiche Gehaltsspanne zum Berufseinstieg. Hier sinken die Zahlen für Einstiegsgehälter in der nächst höheren Stufe von 45.000 - 50.000 mit 17,6% schon deutlich. Somit verdient ein Masterabschluss wählbar nach Fachrichtung, Bundesland und Stadt.">Masterabschluss im Schnitt nicht unbedingt mehr als Hochschulabsolventen mit Bachelorabschluss. Das angebotene Einstiegsgehalt ist natürlich auch von den Gehaltsvorstellungen der Branche und Unternehmensgröße abhängig. Deshalb solltest du dir unbedingt auch die Gehaltsanalysen zu den einzelnen Branchen dieser Umfrage anschauen. Gehälter für Akademiker gestalten sich nicht nur für Berufe, sondern auch in punkto Unternehmensgröße unterschiedlich.

Sicherlich verhilft der Master oftmals bei einem bequemeren Aufstieg auf der Karriereleiter als Akademiker. Doch wer mit dem Bachelor in den Beruf einsteigt, kann diese Schritte auch durch gezielte Weiterbildung ersetzen. Denn die Angebote der Unternehmen, den Master weiterbildend im Berufsleben zu erlangen, gewinnen auch vor dem Hintergrund der stattlichen Einstiegsgehälter für Bachelorabsolventen an Bedeutung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Berufseinstieg mit dem Bachelor für Hochschulabsolventen mittlerweile kein Manko, sondern eine gleichrangige Alternative ist. Wenn du eine eher praxisorientierte Gehalt und Aufstieg.">Karriere im Auge hast, bist du mit Bachelor ausreichend für viele Berufe als Akademiker gerüstet. Da du eher einsteigst, sollte der eventuelle Gehaltsunterschied durch Berufserfahrung schnell ausgeglichen sein. Wer allerdings plant, ins höhere Management zu gelangen oder in der Forschung arbeiten möchte, wird um den Master als Hochschulabschluss zum Berufseinstieg nicht herumkommen. Hier steht dann eher noch die Promotion als Option zum Berufseinstieg, die in einigen Branchen und Berufen, besonders bei Naturwissenschaftlern, immer noch gerne vor dem Berufseinstieg gesehen wird.

Online Bewerbung - Tipps

Die Bewerbung per E-Mail bereitet hier nicht so große Probleme. Sie sieht der klassischen Bewerbungsform mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die in einer Bewerbungsmappe liegen relativ ähnlich. Eigentlich birgt sie den großen Vorteil für den Bewerber, dass die Unterlagen nicht ausgedruckt und in einer kostspieligen Bewerbungsmappe an das Unternehmen geschickt werden müssen. Einfach alle Unterlagen schreiben, ein PDF erstellen und an die E-Mail anhängen - schon sind die Bewerbungen fertig. Bei vielen Unternehmen ist das immer noch der richtige Weg zur Jobsuche.
Doch seit einiger Zeit werden die Bewerbungsverfahren über Online Bewerbungsbögen immer beliebter und auch kleinere Unternehmen greifen auf diese digitale Variante zurück. Grund ist die Möglichkeit, die der automatisierte Abgleich ermöglicht, um ein effektives Matching der Bewerber zu erreichen. Die Personaler schwärmen, weil dies eine enorme Arbeitserleichterung bedeutet. Doch geraten auch die Bewerber ins Schwärmen? Eher nicht, da dieses Verfahren Strukturen vorgibt, die allerdings bei jedem Unternehmen anders aussehen. Musterbewerbungen helfen also nicht weiter. Immer wieder muss sich ein Bewerber auf die unternehmensinternen Online Bewerbungsbögen neu einlassen, das Spiel neu spielen und die eigenen Informationen anders aufbereiten.

Was ist anders? Die gewohnten Dokumente wie Lebenslauf und Bewerbungsschreiben rücken in den Hintergrund. Es sollen vergleichbare Daten von jedem Bewerber gesammelt werden. Somit werden in den meistens Fällen zwar Fakten zu Studium und Berufspraxis abgefragt, aber daneben werden Fragen zum Beispiel zu Kompetenzen und Selbsteinschätzung gestellt oder es sind gar Aufgaben oder Spiele zu lösen. Sprachtests können zum Beispiel gleich die Kenntnisse überprüfen.

Welche Tipps können dir hierbei helfen? Wichtig ist, dass du dich auf die Szenarien der Bewerbungsbögen einlässt und dich, bevor du loslegst, genau informierst, was dich erwarten wird. Es gibt in der Regel hier Infoseiten. Viele Aufgaben haben ein zeitliches Limit. Somit musst du sie meist schnell und intuitiv lösen, wenn du damit angefangen hast.

Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass es wie gehabt, um deine Kompetenzen und Motivation für den Job geht. Der Arbeitgeber nutzt mit dem Online Bewerbungsbogen einfach nur einen anderen Weg, um dies herauszufinden. Die Fragen erinnern eher an ein Vorstellungsgespräch. Da sollst du dich selbst einschätzen oder bestimmte Kompetenzen von dir bewerten. Die Aufgaben und Test mögen dich an deine Prüfungen erinnern, in denen mit Multiple Choice Aufgaben dein Wissen abgefragt wurde. Also sind dies Szenarien, die dir wohlbekannt sind.

Brauchst du jetzt gar keinen Lebenslauf mehr? Weit gefehlt. Am Ende des Online Bewerbungsbogens sollst du meist noch Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. auch ein Anschreiben hochladen. So manche Information wird bei diesen Bewerbungen also doppelt abgefragt. Das liegt daran, dass der Online Bewerbungsbogen von einem System ausgewertet wird und die angehängten Unterlagen, später vom Personaler gelesen werden. Somit ist das Bewerben im Moment noch nicht einfacher, sondern eher komplexer für dich als Bewerber geworden. Doch leider bleibt nichts anderes übrig als das Spiel zu spielen, da viele Unternehmen keine andere Bewerbungsform mehr anbieten und du deine Bewerbungen nur auf diesem Wege an die Unternehmen senden kannst.

Online Bewerbung - Muster

Berufsstart bietet dir in vielen Themen rund um die Bewerbungsunterlagen viele Muster und Vorlagen zu Lebensläufen und Bewerbungsschreiben. Diese Bewerbungsvorlagen wollen wir hier nochmals kompakt vorstellen und dir die Links zu den verschiedenen Lebensläufen als PDF Muster oder Word Vorlagen für deine persönlichen Bewerbungsvorlagen (Anschreiben Lebenslauf) geben. Mit diesen Vorlagen kannst du leichter deine eigenen Bewerbungen schreiben, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Wir wollen dir hier auch noch Vorlagen für eine Musterbewerbung vorstellen, die etwas anders aufgebaut ist. Mit dieser modernen und individuellen Vorlage, welches sich für das Schreiben einer kompakten Online Bewerbung zur Jobsuche gut eignet, wollen wir anfangen.

Bewerbungen zur Jobsuche werden in der Regel online verschickt. Es gilt die Bewerbungen (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) so zu schreiben, dass sie für die online Ansicht optimiert sind. Verschickst du deine Bewerbungen also Online, hängst du sie entweder an eine E-Mail an oder kannst sie in einem Online Bewerbungsbogen hochladen. In beiden Fällen wirst du ein PDF senden. Somit sollten deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) in einem PDF vereint sein. Das ist ganz wichtig, um die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Bewerbungen mit vielen Dateien im Anhang werden oft gar nicht beachtet und bringen dich bei deiner Jobsuche nicht weiter, da du keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst. Klassisch startest du innerhalb des PDFs mit dem Bewerbungsschreiben und danach folgt der Lebenslauf. Wichtige Zeugnisse und Nachweise können dann noch hinter den Lebenslauf gelegt werden. Doch dein Ziel ist es, so zu schreiben, dass du überzeugst. Und das auf möglichst wenigen Seiten. Gut wäre also eine Seite Anschreiben und eine Seite Lebenslauf zu schreiben. Ein Bewerbungsfoto ist ein weiteres freiwilliges Element der Bewerbung, das viel Aufmerksamkeit bekommt und somit immer noch ein gängiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen zur Jobsuche ist. Wie kannst du diese Elemente nun kompakt und zeitgleich auch überzeugend in Szene setzen. Wenn du dir das beiliegende Muster anschaust, wird dir der Trick gleich auffallen. In diesem Muster ist das Bewerbungsfoto nicht auf dem Lebenslauf, sondern auf dem Bewerbungsschreiben. Das Foto als sehr starker Aufhänger der Bewerbung wird gleich beim Öffnen der Bewerbungen gesehen und gleichzeitig bietet das individuelle Anschreiben zentral auf der ersten Seite, gleich die Möglichkeiten starke Argumente für deine Person in Szene zu setzen und deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu vergrößern. Danach werden diese Informationen mit einem strukturierten Lebenslauf und den Zeugnissen untermauert. Mit diesem Muster kannst du sehr kompakte Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) schreiben.

Muster Bewerbungsunterlagen für eine kompakte Online Bewerbung.

Weitere Muster und Vorlagen zu Lebensläufen und Bewerbungsschreiben findest du in folgenden Artikeln auf berufsstart.de.

Online Bewerbung - PDF

Das PDF hat sich als ein sicheres Dateiformat für die Bewerbungsunterlagen etabliert und wird von den Unternehmen bzw. dem Personaler gerne gesehen. Sehr geläufig ist der Adobe Reader, doch auch andere PDF Creator oder Reader Programme können genutzt werden. Wandelst du deine Unterlagen in ein PDF um, kannst du auch sicher sein, das sich nichts mehr beim Layout ändert und alle Daten, so wie du sie eingepflegt hast, auch beim Unternehmen ankommen.
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschicken willst, solltest du aus deinen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möglichst nur eine einzige PDF Datei mit deinem Adobe Reader generieren. Diese Datei sollte möglichst nicht mehr als 4 MB groß sein. Somit musst du eventuell Elemente mit höherem Datenvolumen, wie zum Beispiel dein Bewerbungsfoto mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren, bevor du sie mit dem reader der creator in ein PDF umwandelst. Auch einige Bewerbungsvorlagen können recht Datenintensiv sein. Ein Test mit dem Reader, bevor du dich für eine Bewerbungsvorlage entscheidest, ist somit sinnvoll. Viel Datenvolumen kannst du auch sparen, wenn du deine Zeugnisse nicht farbig, sondern als schwarz-weiß oder zumindest als Dokument in Graustufen einscannst. Du kannst die Daten so komprimieren, dass Sie Bildschirmoptimiert (72dpi) sind. Da jedoch in einigen Organisationen die Bewerbungsunterlagen ausgedruckt werden, musst du darauf achten, dass im Druck die Informationen noch gut zu lesen sind (150dpi) und auch dein Bewerbungsbild noch gut aussieht. Somit darf der Druck Test deiner Dateien nicht fehlen.
Wie stellst du deine Unterlagen in dem PDF zusammen? Wenn du ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto verwendest sollte das die erste Seite in deiner PDF Datei sein. Danach würde das Bewerbungsschreiben folgen und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse. Möchtest du auf ein Deckblatt verzichten, sollte der Lebenslauf das erste Dokument sein, wenn du ein Bewerbungsfoto verwendest, danach können das Anschreiben und die Zeugnisse folgen. Nutzt du kein Bewerbungsbild, könntest du das Anschreiben als erste Seite in deine PDF Datei setzen. Kurzum, wenn du ein Bewerbungsfoto als Sympathiefaktor in deiner Bewerbung einsetzt, solltest du dem Bild eine hohe Priorität geben und es immer als erste Seite einsetzen. Hier nochmals die Varianten zur Gestaltung deiner Bewerbungsvorlagen PDF Datei für die E-Mail Bewerbung:

1. Variante:
• Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
• Bewerbungsschreiben
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

2. Variante:
• Deckblatt mit Bewerbungsfoto und Karriereprofil (Kernkompetenzen auf einen Blick)
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

3. Variante:
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto)
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
Doch wie sieht das PDF für den Online Bewerbungsbogen aus? Füllst du einen Online Bewerbungsbogen aus, kannst du in der Regel am Ende deine Bewerbungsunterlagen als einzelne Dateien hochladen. Meistens hast du die Möglichkeit den Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und das ein oder andere Zeugnis anzuhängen. Soweit kein großes Problem. Schwierig wird es, wenn die Unternehmen ein Applicant Tracking System (ATS) nutzen. In diesem Fall wird von dem System die PDF Datei auf relevante Daten durchforstet und für den Personaler aufbereitet. Somit sieht das Unternehmen gar nicht deine gestalteten Unterlagen. Leider sind diese Systeme noch etwas „dumm“ und können ein PDF, in dem Dateielemente als Bilder abgespeichert sind, nicht erkennen. In diesem Fall würden die Informationen zu dir nur rudimentär zum Personaler gelangen. Dieses Problem entsteht meistens bei der Verwendung von Bewerbungsvorlagen. Somit ist es besser, ein eher simples und einfaches Layout, mit wenig Schnickschnack zu verwenden, welches vom reader als Text umgewandelt wird. Auch ist es immens wichtig, die Schlagworte aus dem Anforderungsprofil der Stellenanzeige, in den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) einzubauen. Für dich als Bewerber wird somit der Prozess der Bewerbung eher komplizierter. Der Personaler hat durch die Aufbereitung der Daten durch ATS den Vorteil, interessante Kandidaten schneller zu identifizieren.
zuletzt aktualisiert am 26.10.2020
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei