Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung

Wollen Arbeitgeber noch ein Anschreiben bei einer Online Bewerbung? Sie wollen die Informationen aus dem Anschreiben auf alle Fälle von dir wissen, aber die Verpackung kann bei einer Online Bewerbung ganz unterschiedlich sein.

Online Bewerbung: Was meinen die Unternehmen

Welche Bewerbungswege sind bei Ihnen möglich?

Online-Bewerbungsformular 48,81 %
per Email 85,75%
Soziale Netzwerke 23,22%
postalisch 38,79%
sonstiges 8,44%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Welche Tipps möchten Sie Bewerber zur Online-Bewerbung geben?
  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Wir sind ein wirklich nettes Unternehmen. Habe keine Scheu vor eine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
  • Je früher Sie sich bewerben, desto größer sind Ihre Chancen. Sie können diese Stelle auch auf unserer Webseite finden und sich gerne von dort aus oder über das Jobportal Ulm bei uns bewerben.
  • Kurzgefasste Lebensläufe mit Lichtbild, fehlerlos und gut Ausgedrückt, mit freundlichem, kurzem Anschreiben. Anschreiben direkt in der Mail, Lebenslauf als PDF. Ehrliche Beschreibung, keine Übertreibung. Keine Zertifikate, Zeugnisse oder Beurteilungen. Natürlich und entspannt zum Gespräch kommen. Gut angezogen aber kein Business-Outfit. So, wie man gerne zur Arbeit kommen möchte.
  • Alle Unterlagen mit einer einzigen pdf-Datei versenden.
  • kreative Initiativ-Bewerbung telefonischer Kontakt / persönliches Gespräch Hospitation
  • Die Dateien mit passenden Namen zu versehen. Mehrere Dokumente zu einem Dokument zusammenfügen.
  • Anhänge möglichst in eine pdf-Datei packen.

Teilnehmende Unternehmen: 0
Letzter Eintrag zur Umfrage am 16.02.2024

Online Bewerbung - Aufbau

Ganz klassisch als Brief gestaltet wird das Anschreiben, wenn du dich per E-Mail bei einem Unternehmen bewirbst. Dann liegen alle Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF Bewerbungsmappe im Anhang deiner E-Mail. Neben Lebenslauf und Zeugnissen gehört also immer auch das Bewerbungsschreiben dazu. In dem Aufbau dieses Schreibens muss man sich nicht an die DIN Norm halten. Das Anschreiben sollte aber neben den Kontaktdaten eine übersichtliche Struktur haben und du einen Text mit Absätzen schreiben. In der Regel werden das Anschreiben und auch der Lebenslauf heutzutage am Bildschirm gelesen und nicht mehr ausgedruckt. Deshalb solltest du darauf achten, eher noch weniger Text zu schreiben sowie kürzere Absätze und größere Zeilenabstände zu gestalten, da viel Text am Bildschirm nicht gerne gelesen wird. Die meisten Bewerbungsvorlagen aus dem Internet weisen diese kompakte Gestaltung auf.

»Wichtig: Ein Anschreiben sollte bildschirmoptimiert gestaltet sein. Wenig Text schreiben, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände sind hierbei hilfreich.«



In dem Anschreiben als Brief solltest du unbedingt deine Kontaktdaten in einen Briefkopf schreiben und die Kontaktdaten zum Unternehmen in einer Art Adressfeld eingefügen. Darüber hinaus sind das aktuelle Datum und eine Betreffzeile in den Bewerbungsvorlagen üblich. Darunter steht die höfliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“, „Sehr geehrte Frau…“ oder Sehr geehrter Herr…“.
Diese förmliche Anrede kann bei einem Unternehmen mit einem eher lockeren Umgangston angepasst werden, in zum Beispiel „Guten Tag Frau Mayer“. „Hallo“ als Anrede zu schreiben, ist zu umgangssprachlich und kann nicht empfohlen werden. Wer allerdings Genderneutral in der Anrede sein möchte, kann bei konkreten Ansprechpartnern den Vornamen in die Anrede setzen „Guten Tag Simone Mayer“ oder neutral „Sehr geehrte Lesende“ oder „Sehr geehrte Gesprächsparter:innen,“ wählen.

»Wichtig: Die Anrede wird immer mit einem Komma abgeschlossen.«



Der Aufbau des folgenden Texts in deinem Anschreiben sollte unbedingt in Absätze mit einer Leerzeile unterteilt werden. Das erhöht die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens ungemein. Das Anschreiben deiner Bewerbungen muss gelesen werden, um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen.

»Tipp: Um die Lesbarkeit des Anschreibens deiner Bewerbungen am Bildschirm zu erhöhen, einzelne Textblöcke schreiben und in Absätze gliedern.«



Der letzte Block im Aufbau deines Anschreibens ist die Grußformel zum Schluss. Hier kannst du zwischen „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder informeller zum Beispiel „Grüße aus dem Harz“ oder „Grüße aus München“ schließen. Vergesse aber nicht noch deinen Namen darunter zu setzen und deine Unterschrift einzuscannen. Das ist im Anschreiben deiner Bewerbungen üblich. Schon ist dein klassisches Anschreiben in Briefform aufgebaut.
Der Aufbau wird durch das Unternehmen, bei dem du dich Online bewirbst, vorgegeben. Somit kannst du hier wenig Einfluss nehmen. Es gilt die Felder, hier besonders die Freitextfelder, so zu füllen, dass du im System weiterkommst. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Informationen, also die Qualifikationen, die für den Job wichtig sind, ins Zentrum zu rücken und die Schlagworte aus der Stellenanzeige in deinen Text zu schreiben. Deshalb solltest du dir sehr wohl Gedanken darüber machen, wie du den Text im den Freitextfeldern des Online Bewerbungsbogens aufbaust. In der Regel solltest du dich auf Fakten konzentrieren und in kurzen eindringlichen Sätzen schreiben. Der von dir ausgefüllte Online Bewerbungsbogen wird sowieso als Erstes von einem System gefiltert und ausgewertet. Da können komplizierte Satzstrukturen eher hinderlich sein. Am besten filterst du erst einmal alle Schlagworte heraus, die unbedingt im Text stehen sollten. Danach baust du die Sätze drum herum. So ein Aufbau für deine Online Bewerbungen ist Erfolg versprechend. Kannst du noch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben an den Online Bewerbungsbogen anhängen, gelten wieder die Kriterien der Bewerbungsvorlagen für die E-Mail Bewerbung.

Checkliste – Aufbau Online Bewerbung – Online Bewerbungsbogen

  • Der Aufbau wird durch den Online Bewerbungsbogen
    vorgegeben
  • Gestalte den Aufbau der Freitextfelder im
    Online Bewerbungsbogen, indem du zunächst
    alle Schlagwörter festlegst, die im Text
    vorkommen sollen. Danach bildest du die Sätze
    drum herum.
  • Kannst du noch Bewerbungsunterlagen hochladen
    gilt der Aufbau aus der E-Mail Bewerbung
Noch zielorientierter unda reduzierter wird dein Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das ähnelt eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch. Die Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.

»Wichtig: Wenn du kein Anschreiben beifügen musst, ersetzen oftmals Fragen, die in Online Bewerbungsvorlagen zu beantworten sind, das Anschreiben inhaltlich.«

Online Bewerbung - Format

Die Bewerbung zu schreiben und per E-Mail zu verschicken ist das gängigste Format. Hier ist der Aufbau in der Regel immer so, dass du deine kompletten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in den Anhang der E-Mail legst. Am besten generierst du aus allen Bewerbungsdaten eine PDF Datei. Entsprechende Bewerbungsvorlagen findest du auf dem Berufsstart Portal. Das Dateiformat PDF wird vom Personaler akzeptiert und garantiert dir auch, dass das Layout von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, also deiner Bewerbungsvorlage, erhalten bleibt. Da die Bewerbungen nur sehr selten ausgedruckt werden, kannst du davon ausgehen, dass dein PDF Format, so wie du es angeordnet hast auch in die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet wird. Somit solltest du auch innerhalb der PDF Datei ein ansprechendes Format als Layout wählen und immer eine individuelle Bewerbung schreiben. Anschreiben und Lebenslauf sollten einheitlich und ansprechend gestaltet sein. Gerne kannst du noch ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto einfügen. Entsprechende Muster zur Ansicht und oder Downloads findest du hier.

Anders sieht das Format aus, wenn du die Bewerbungsvorlage in einem Online Bewerbungsbogen ausfüllst. Der Bewerbungsbogen an sich, wird vom Unternehmen vorgegeben, so dass du dir um Formate und Layout wenig Gedanken machen musst. Lästig ist nur, dass jeder Bewerbungsbogen anders aufgebaut und gestaltet ist und du dich jedes Mal neu mit dem Format Online Bewerbungsbogen auseinandersetzen musst und alles neu schreiben musst.
In dem Bewerbungsbogen werden Fakten abgefragt, die auch im Lebenslauf stehen. Manchmal hast du ein Freitextfeld, in das du dann Infos aus deinem Bewerbungsschreiben schreiben kannst. Oft musst du es allerdings den Text kürzen. Die Daten aus dem Bewerbungsbogen werden in der Regel von einen System ausgewertet und aufbereitet. Am Ende eines online Bewerbungsbogens kannst du meist noch deinen Lebenslauf, dein Anschreiben und einige Zeugnisse in getrennten Dateien hochladen. Als Dateiformat bietet sich hier auch wieder das PDF für die einzelnen Dateien an. Nutzt du ein Deckblatt in deiner Bewerbung würdest du dieses dem Lebenslauf zuordnen. Diese stehen dann dem Personal als Downloads zur Verfügung.

Online Bewerbungsbögen findest du hauptsächlich im Portal von größeren Unternehmen. Hier versuchen die Personaler die Bewerbungsflut mittels der Systeme einfacher zu gestalten. Bei einer Absage kann das bedeuten, dass kein Mensch deine Bewerbung, also Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse gelesen hat. Manchmal ist es deshalb ratsam, auf anderen Wegen Kontakt aufzunehmen. Hier bietet sich als Format das Netzwerken an. Das heißt, du suchst aktiv Kontakt zu Unternehmensvertretern durch soziale Netzwerke oder auf Jobmessen. Damit lassen sich durchaus Bewerbungsvorlagen wie den Online Bewerbungsbogen vermeiden.

Online Bewerbung - Reihenfolge

Deine Bewerbungsunterlagen sind ein Werbeprospekt in eigener Sache. Gerade deshalb solltest du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Zeugnisse) so anordnen, dass du die maximale Aufmerksamkeit erreichst. Bei der Online Bewerbung verschickst du in der Regel ein PDF im Anhang der E-Mail oder als Upload in einem Online Bewerbungsbogen. Beim Online Bewerbungsbogen musst du häufig mehrere Dateien versenden, also Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse in getrennten Dateien. Somit brauchst du dir in diesem Fall wenig Gedanken über die Reihenfolge machen. Dafür kannst du davon ausgehen, dass deine Bewerbungsunterlagen maschinell gescannt und ausgelesen werden. Man diese Vorgehensweise auch CV Parsing. Es erleichtert den Personalern die Auswahl der Bewerber für ein Vorstellungsgespräch.

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschickst. Hier sollten im Anhang möglichst alle Bewerbungsunterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, in einer einzigen Datei vereint sein. Hier kannst du dir nun Gedanken machen, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Bausteine zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen setzt. Maximale Aufmerksamkeit möchtest du erreichen. Das beginnt mit einem Aufhänger gleich zu Beginn, wenn das PDF geöffnet wird. Hier bietet sich ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto an. Dieses Deckblatt kannst du aber noch mit weiteren Informationen bestücken. Wie wäre es mit einem kurzen „Career Summary“: also zwei bis drei Sätze zu deinen Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmalen. Danach könnte das Anschreiben folgen oder gleich der Lebenslauf, da dieser mittlerweile das wichtigste Dokument in deiner Bewerbung ist. Die Bewerbungsvorlagen von Berufsstart können dir helfen, sowohl die Reihenfolge, als auch die Inhalte zu gestalten.
Verwendest du kein Deckblatt, ist es sinnvoll deine Bewerbungsunterlagen mit dem Lebenslauf zu starten und erst danach das Bewerbungsschreiben zu setzen. Da die Zeugnisse und sonstigen Nachweise in der Regel nur als eine Art Verifizierung deiner Angaben im Lebenslauf sind, reicht es diese immer ans Ende der Bewerbungsunterlagen zu setzen. Hier noch einmal eine Checkliste zu den Variationen in der Reihenfolge deiner Online Bewerbungsvorlagen als PDF Anhang:

Checkliste 1 – Reihenfolge mit Deckblatt
1. Deckblatt mit Bewerbungsfoto, Kontaktdaten und Career Summary
2. Lebenslauf mit allen Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
3. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
4. Zeugnisse und weitere Nachweise

Checkliste 2 – Reihenfolge mit Lebenslauf im Fokus
1. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto und Career Summary sowie Kontaktdaten und alle Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
2. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
3. Zeugnisse und weitere Nachweise

Checkliste 3 – Reihenfolge nach klassischem Muster
1. Bewerbungsschreiben in dem du deine Qualifikationen für den Job darstellst (maximal eine Seite)
2. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto und Career Summary sowie Kontaktdaten und alle Stationen deines Werdegangs und deinen Qualifikationen
3. Zeugnisse und weitere Nachweise

Online Bewerbung - Anschreiben

Bewerben mit Anschreiben und Bewerbungsmappe? Klar, wenn du deine Bewerbungen ganz klassisch per E-Mail verschickst, ist die Chance groß, dass du neben deinem Lebenslauf auch ein als Brief gestaltetes Anschreiben oder Motivationsschreiben in deine digitale Bewerbungsmappe legst. Bei diesen Bewerbungen gibst du im Anschreiben gibst du Informationen zu deiner Motivation für Job und Unternehmen sowie Informationen zu deinen Kompetenzen, die für den zukünftigen Job benötigt werden. Sich erfolgreich zu bewerben, heißt dann plausibel zu beschreiben und so wirst du als Bewerber eindrucksvolle Beispiele aus deinen Erfahrungen auswählen. Das Anschreiben wird in diesen Bewerbungsunterlagen für den Arbeitgeber zu einem individuellen Werbebrief für deine Person als Bewerber. Der Slogan deiner Bewerbungsunterlagen an den Arbeitgeber – Ich bin die richtige Person für den Job.

Damit dieses Anschreiben oder Motivationsschreiben, wie es vom Arbeitgeber auch gerne genannt wird, gelesen wird, muss es kurz und prägnant formuliert werden. Eine Seite ist für das Bewerbungsschreiben das absolute Maximum.

Doch nicht immer bewirbst du dich mit deinen Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Sich bewerben heißt Immer öfter, dass du Vorlagen zu einem Online Bewerbungsbogen ausfüllst und keine Bewerbungsmappe schickst. Bei Bewerbungen über einen Online Bewerbungsvorlage kannst du in der Regel lediglich deinen Lebenslauf uploaden. Die restlichen Informationen zu deinen Bewerbungen, schreibst du direkt in die Vorlage des Bewerbungsformulars im Online Bewerbungsbogen. Somit entfällt das klassische Anschreiben als Brief sowie das gewohnte Bewerben mit einer digitalen Bewerbungsmappe als PDF Anhang.
Bei den Online Bewerbungsbögen gibt es zwei Varianten bei den Vorlagen, um sich zu bewerben. Immer geht es darum, die Informationen, die normalerweise im Anschreiben stehen, in deinen Online Bewerbungen abzufragen. Die erste Variante ist ein sehr offen gehaltenes Freitextfeld in den Online Bewerbungsunterlagen des Fragebogenvorlage. In diesem Fall sollst du quasi die Infos aus deinem Anschreiben bei deinen Bewerbungen in das Freitextfeld übertragen. Allerdings verzichtest du dabei auf die direkte Anspreche des Arbeitgebers und jegliche Höflichkeitsfloskeln. Oftmals ist die zeichenzahl ziemlich beschränkt und du musst dein Anschreiben kurz halten. In dieser Variante bist du aber mit deinen Formulierungen noch relativ frei.

»Tipp: Im Anschreiben innerhalb der Vorlage eines Online Bewerbungsbogens ist es von Vorteil die Schlagworte aus der Stellenausschreibung zu nutzen.«



Anders sieht es aus, wenn du neben dem Upload des Lebenslaufes in Online Vorlagen dem Arbeitgeber Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das Anschreiben in seiner bei Bewerbungsmappen ursprünglichen individuellen Form entfällt in diesem Bewerbungsprozess komplett. Ziel des Arbeitgebers ist mit diesen Vorlagen bzw. Fragebögen vergleichbare Daten von allen Bewerbern zu bekommen die mittels eines KI-Systems dann ausgewertet und auf den Job gematcht werden. Denn das KI System kann wenig mit individuellen Bewerbungsmappen anfangen. Die Informationen, die du im Anschreiben gibst werden so auf verschiedene Frageblöcke aufgeteilt. Du hast in diesen Vorlagen wenige Möglichkeiten Individuelles hervorzuheben. Ganz wichtig ist, dass du bei der Beantwortung der Fragen das Anforderungsprofil der Stellenanzeige immer im Fokus behältst. Nur dann kannst du die Fragen in dieser Form des Online Anschreibens zielorientiert beantworten und dich damit erfolgreich bewerben. Es ist auch nicht schlecht die entsprechenden Schlagworte zu verwenden.

»Wichtig: Behalte bei der Formulierung deines Anschreibens, egal, ob du einen Brief gestaltest oder Fragen in einer Online Vorlage beantwortest, immer die Stellenausschreibung im Fokus.«

Mit einem übersichtlichen Aufbau gelingt es dir, dass sich der Personaler bzw. Arbeitgeber für dein Anschreiben interessiert. Jetzt musst du es schaffen, dass er ins Lesen kommt. Da spielt der Einleitungssatz eine große Rolle für die gelungene Jobsuche. Das Motto lautet: Fall mit der Tür ins Haus. Absolute Don’ts für den ersten Satz sind Floskeln wie: Auf Ihrer Webseite habe ich das xy Angebot gesehen und schicke Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen. „Diesen Satz bitte ersatzlos streichen“, kommentiert Karriereberaterin Angela Schütte. „Er ist einfach nicht notwendig, weil die Bewerbung auf die Position als digitale Bewerbungsmappe ja vor dem Personaler liegt“, führt Schütte weiter aus.

»Wichtig: Verzichte auf allgemeine Floskeln im ersten Satz deines Anschreibens und setze schon hier auf schlagkräftige Argumente.«



Doch wie sollte eine gelungene Einleitung im Bewerbungsschreiben nun lauten? Was kannst du schreiben? Dazu musst du dich einfach einmal fragen, was den Personaler wohl am meisten interessieren wird: Er möchte wissen, ob du der richtige Kandidat für den Job bist. Also solltest du diese Frage gleich im ersten Satz beantworten und auf deine Kompetenzen verweisen: Ich biete Ihnen neben einem Masterabschluss in Physik eine hohe Affinität zu IT-Problematiken und erste Erfahrungen mit KI. Wenn diese Qualifikationen in der Stellenausschreibung gesucht werden, ist das die richtige Einleitung für ein Bewerbungsschreiben. Du merkst der Einleitungssatz sollte immer das Anforderungsprofil der Stellenanzeige bei deinen Bewerbungen berücksichtigen, denn das sind die Kernqualifikationen für den Job, über die du immer etwas schreiben solltest. So wird die Jobsuche erfolgreich.
In einem Online Bewerbungsbogen gehst du genauso vor. Es besteht die Möglichkeit eine Art Überschrift vorzuschalten. Diese könnte lauten: Das wird Sie überzeugen: oder Das sollten Sie über mich wissen. Wichtig ist es selbstbewusst aufzutreten und den Konjunktiv zu vermeiden.
Ein kurzer höflicher Schlusssatz mit eventuell noch relevanten administrativen Aspekten sollte das Bewerbungsschreiben abschließen. Wichtige Informationen zum Schluss können der mögliche Beginn der Arbeitsaufnahme, Angaben zum Gehalt oder andere entsprechende Punkte sein, die bei deinen Bewerbungen und deiner Jobsuche eine Rolle spielen. An solche Informationen schließt sich dann ein höflicher kurzer Abschluss des Bewerbungsschreibens an. Bitte hier auch wieder den Konjunktiv vermeiden. In möglichen Schlusssätzen kannst du schreiben: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch. oder Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. oder In einem persönlichen Gespräch beantworte ich gerne alle weiteren Fragen zu meiner Person.
Bei dem Freitextfeld in einem Online Bewerbungsformular fällt dieser letzte Satz in der Regel weg. Falls es an anderer Stelle in dem Online Bewerbungsformular nicht abgefragt wird, können aber die Angaben zum Arbeitsbeginn oder Gehalt auch im Freitextfeld zum Schluss behandelt werden.

»Wichtig: Beantwortest du Fragen zu Motivation und Kompetenzen im Online Bewerbungsformular oder setzt das Anschreiben in ein Freitextfeld, fallen alle Höflichkeitsfloskeln und ein Schlusssatz weg.«


Musst du eine Online Bewerbung eigentlich unterschreiben? Im Lebenslauf kannst du eine Unterschrift ganz klar weglassen. Passend und auch gewünscht ist sie lediglich in einem als Brief gestalteten Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben. Hier kannst du am besten deine Unterschrift einscannen und in das Dokument implementieren.
Bei einem Online Bewerbungsformular fällt die Unterschrift komplett weg. Online wirst du nur die Fakten eintragen. Hier findet sich die Unterschrift auch wieder nur in den Unterlagen, die du am Ende noch hochladen sollst, also in dem als Brief gestalteten Anschreiben.

»Wichtig: Beim Online Bewerbungsformular fällt die Unterschrift weg.«

Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben kann bei der Online Bewerbung auch als „Motivationsschreiben“ bezeichnet werden. Nehmen wir das erwähnte Beispiel, indem du ein Anschreiben verfassen sollst mit dem Tenor “Mit welchen Qualifikationen und Erfahrungen kannst du uns unterstützen?“ oder „Wieso siehst du deinen Berufseinstieg bei uns?“ Beide Ansätze des Bewerbungsschreibens zielen klar auf deine Motivation ab. Somit bezeichnen die Unternehmen diese Art des Anschreibens gerne als Motivationsschreiben, obwohl es sich eigentlich nicht von Bewerbungsschreiben unterscheidet. Dies solltest du auch bei der Auswahl von möglichen Vorlagen beachten.

Das klassische Motivationsschreiben ist eine weitere Seite, die gerne auch als sogenannte „dritte Seite bezeichnet wird. In diesem Fall kommt zu deinem Bewerbungsschreiben und deinem Lebenslauf mit dem Motivationsschreiben noch eine weitere Seite zu deinen Bewerbungsunterlagen für den Arbeitgeber hinzu. Macht das Sinn? Durchaus immer dann, wenn du das Gefühl hast mit dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf noch nicht genug über deine persönliche Motivation geschrieben zu haben. Mehr dazu (u.a. auch Vorlagen) findet du auch im Artikel Motivationsschreiben.
Das Anschreiben ist aus dem Bewerbungsprozess nicht verschwunden. Es kann lediglich andere Formen als den einer E-Mail beigefügten Brief einnehmen. Im Zuge der digitalisierten Bewerbungsverfahren wird die Beantwortung von Fragen zu Motivation und Kompetenzen immer häufiger das klassische Anschreiben bei der Jobsuche ersetzen.

Online Bewerbung - Text

Der von dir in deinen Bewerbungsunterlagen, also in Anschreiben und Lebenslauf verfasste Text ist die einzige Entscheidungsgrundlage der Unternehmen für oder gegen einen Bewerber. Mit diesen Informationen entscheiden Sie, ob du die Chance bekommst, zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Deshalb ist die Formulierung des Texts in Anschreiben und Lebenslauf in deinen Bewerbungen immens wichtig. Bewerbungen zu schreiben, ist nun einmal Werbung in eigener Sache.

Doch was sollst du nun für einen Text in deine Bewerbungen schreiben? Der Arbeitgeber will herausfinden, ob du die richtige Wahl für die ausgeschriebene Stelle bist. Somit gehören in den Text von Bewerbungsschreiben und auch Lebenslauf alle Argumente, die deine Eignung für die zukünftige Tätigkeit zum Ausdruck bringen. Es ist also ganz wichtig, dass du eine Selektion deiner Kompetenzen und Erfahrungen durchführst und nur die in deinen Bewerbungsunterlagen aufführst, die für den ausgeschriebenen Job wichtig sind. Damit grenzt du auch gleich die Textlänge ein und kannst am Ende ein kurzes und sehr zielorientiertes Bewerbungsschreiben schreiben. Dieses Schreiben kannst du klassisch für deine E-Mail Bewerbungen nutzen oder für ein Freitextfeld in einem Online Bewerbungsbogen. Bewerbungsvorlagen können dir die Arbeit erleichtern. Wichtig ist aber immer deinen Text zu schreiben und nicht einfach Text aus den bewerbungsvorlagen zu übernehmen

Auch den Lebenslauf solltest du den Text auf das Jobprofil hin optimieren und wichtige Punkte aus der Anzeige in den Lebenslauf schreiben oder diese hervorheben. In der Musterbewerbung zum Lebenslauf siehst du zu Beginn das Karriereprofil. Die dort aufgeführten Stichpunkte sollten sich klar am Anforderungsprofil der Stellenausschreibung orientieren. Klar solltest du im Folgenden einen lückenlosen Lebenslauf verfassen. Doch auch hier kannst du den Text auf den Job fokussieren, indem du wichtige Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebst oder gerne auch ausführlicher beschreibst.

Deine Bewerbung ist, wie oben schon vermerkt, ein „Werbeprospekt in eigener Sache“. Somit sollte es dein Ziel sein, deine Werbebotschaft prägnant zu schreiben und auf den Punkt zu bringen. Das AIDA Prinzip aus der Werbung kann hier dein Leitfaden für den Bewerbungstext in Bewerbungsschreiben und Lebenslauf sein. Mit deinen Bewerbungsunterlagen möchtest du Attraction – Interest – Desire und zu guter Letzt – Action, also, dass du unter der Auswahl der Bewerber bist und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst.

Online Bewerbung - Betreff

Wieso solltest du in der Betreffzeile klar zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um eine Bewerbung handelt? Versetze dich einfach einmal in die Situation der Mitarbeiter in der Personalabteilung. Sie bekommen nicht nur deine Bewerbung, sondern sicherlich mehrere Bewerbungen auf Anzeigen zu unterschiedlichen Stellenausschreibungen sowie Initiativbewerbungen. Der erste Schritt für den Personaler ist es nun, die Bewerbungen zu sortieren und den unterschiedlichen Ausschreibungen und die Initiativbewerbungen zu den einzelnen Bereichen zuzuordnen. Dazu möchte er sicherlich nicht die einzelnen Anhänge öffnen, um immer zu sehen, zu welcher Ausschreibung die Bewerbungsunterlagen passen. Du sammelst also eine Menge Pluspunkte, wenn der Personaler mittels der Betreffzeile, dem Text in der E-Mail und der sinnvollen Bezeichnung deines Anhangs (PDF mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse), deine Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert zuordnen kann. Nutzt du Bewerbungsvorlagen, solltest du darauf achten, dass du die Dateien der Musterbewerbungen entsprechend umbenennen kannst. Auch im Bewerbungsschreiben sollte eine Betreffzeile vorhanden sein. Sie ist zwar nicht so essentiell, wird aber gerne gesehen.

Was sollte im Betreff der E-Mail stehen? Am besten gleich klar formulieren, dass es sich um Bewerbungsunterlagen, die du bezüglich einer Anzeige schickst, handelt. Am besten beginnst du mit „Bewerbung für…“ oder „Bewerbung um…“
Danach folgt das Stichwort zur Position, hier am besten der Header aus der Anzeige. Hat die Stellenanzeige eine Jobnummer, gehört diese auch noch in die Betreffzeile der E-Mail und der Bewerbungsvorlagen.
Bewirbst du dich initiativ bei dem Unternehmen, sollte dies auch aus der Betreffzeile hervorgehen. Also beginnst du mit „Initiativbewerbung für den Bereich ….“ oder „Initiativbewerbung als…“.
Hier ist es sinnvoll, im E-Mail Text noch etwas näher auf dein Einstiegswunsch einzugehen, damit der Personaler deinen Anhang, also deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnisse) an die richtige Stelle weiterleiten kann. Deshalb solltest du auch den PDF-Anhang mit deinem Lebenslauf, Anschreiben und den Zeugnissen immer konkret benennen, bei Initiativbewerbung also „Initiativbewerbung als…., Vorname Nachname.pdf“. Auch hier solltest du darauf achten, dass du Bewerbungsvorlagen entsprechend anpassen kannst.

Wenn du deine Betreffzeile und auch den Anhang mit deinen Bewerbungsunterlagen (bitte immer ein PDF aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen generieren) direkt und sinnvoll benennst, wird deine Bewerbung sicherlich gerne berücksichtigt, näher geprüft und du hast gute Chancen zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Somit hast du die erste Hürde im Bewerbungsverfahren, mit dem korrekten Schreiben deiner Bewerbungsunterlagen, gemeistert. Bewerbungsvorlagen werden dir helfen, auch inhaltlich alles richtig zu machen.

Online Bewerbung - E-Mail

Wenn du eine Anzeige, die dich interessiert, gesehen hast und deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Zeugnissen in einem PDF konvertiert hast, schickst du sie in der Regel via E-Mail zum Unternehmen. Doch was sollst du alles in diese E-Mail schreiben? Wie sollte sie gestaltet sein? Wie kannst du den Personaler überzeugen? Viele Fragen zu einer E-Mail, die doch eigentlich nur deine Bewerbungen begleiten soll.


Doch sie sind durchaus berechtigt, da diese E-Mail das erste Dokument ist, welches der Personaler lesen wird. Sie entscheidet, ob deine Unterlagen mit Interesse oder eher wiederwillig angeschaut werden. Es sollte also für dich zum Sport werden, damit diese Zeilen überzeugen.
Ganz wichtig ist deshalb, dass diese E-Mail höflich und persönlich verfasst ist. Auch sollte sie formal einer Businessmail entsprechen, um ein gewohntes Bild zu erzeugen. Eine formal korrekte E-Mail startet mit einer höflichen Anrede, der Text ist in kurze Absätze strukturiert und fehlerfrei. Am Ende sollte die E-Mail mit einer höflichen Schlussformel wie zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“ enden. Darunter kannst du noch eine Signatur mit deinen Kontaktdaten setzen. Das macht sich immer gut. Ganz wichtig ist auch die Betreff-Zeile. Hier sollte klar und deutlich stehen, dass es sich um einen Bewerbung für einen bestimmten Job oder Bereich handelt. Dieselbe klare Betitelung gilt auch für den Anhang. Das du eine seriöse E-Mail Adresse für deine Mails verwenden solltest, die aus Namen oder Namenskürzel besteht, dürfte klar sein. In dem E-Mail Muster kannst du dir das beschriebene Layout als eine Bewerbungsvorlage gut verdeutlichen. Das Muster soll dir helfen, deine eigene E-Mail zu verfassen.

Doch was schreibst du nun in diese E-Mail? Es sollte auf alle Fälle ein kurzer Text sein. Wer liest schon gerne lange E-Mails. Im Anhang findet sich ja auch deine komplette Bewerbung, in der alle wichtigen Informationen zu dir stehen. Ein guter Aufhänger für die E-Mail ist, wie du auf das Unternehmen oder die Stellenausschreibung aufmerksam geworden bist. Deine Motivation für den Job ist auch noch ein interessanter Aspekt. Am Ende solltest du dann auf den Anhang, also deine Bewerbung verweisen. Insgesamt kann diese E-Mail mit zwei bis vier Sätzen auskommen. Es dürfen sich hier gerne auch Argumente aus dem Bewerbungsschreiben wiederfinden. Die begleitende E-Mail sollte keine relevanten Dinge enthalten, die nicht auch in der Bewerbung stehen, denn diese E-Mail sollte einfach gelöscht werden können, wenn der Anhang gespeichert ist. Schon deshalb wird das Anschreiben immer in den Anhang gesetzt und nicht direkt in die Mails. Die Bewerbungsvorlagen der Muster E-Mail geben dir auch einen Überblick zu einem möglichen Text für deine persönliche E-Mail.

Online Bewerbung - Unterschrift

Bei den selbst verfassten Bewerbungsunterlagen, also dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf, die du als PDF per E-Mail schickst oder über ein Online Bewerbungsformular hochlädst, ist eine Unterschrift beim Anschreiben oder Motivationsschreiben immer noch üblich. Besonders, wenn das Anschreiben als Brief gestaltet ist, wird es grundsätzlich unterschrieben. Beim Lebenslauf ist es mittlerweile nicht mehr üblich, eine Unterschrift darunter zu setzen. Da die Unterschrift unter dem Lebenslauf international nicht üblich ist, hat sich dies mittlerweile auch in Deutschland durchgesetzt. Wem auch der Lebenslauf ohne Unterschrift komisch erscheint, kann selbstverständlich auch gerne noch den Lebenslauf unterschreiben.

»Tipp: Eine handschriftliche Unterschrift, die du in das Anschreiben einfügst, gibt der Bewerbung eine persönliche Note.«



Grundsätzlich unterschrieben wird die dritte Seite, die als Option hinter den Lebenslauf gesetzt werden kann. Dieses zusätzliche sehr persönliche Schreiben kommt dann zum Tragen, wenn du im Anschreiben wichtige Argumente oftmals z.B ein Quereinstieg nicht unterbringst. Dieses Schreiben wirkt mit der Unterschrift einfach persönlicher.

Wie sollte die Unterschrift aussehen? Am besten scannst du deine Unterschrift ein und fügst sie in das jeweilige Dokument. Sie sollte unbedingt blau sein, um wie eine original Unterschrift zu wirken. Du solltest nicht auf einer Linie unterschreiben, das ist wenig „businesslike“. Da die Unterschrift in den meisten Fällen nicht gut zu lesen ist, sondern eher ein persönliches Markenzeichen darstellt, solltest du deinen Vor- und Nachnamen noch daruntersetzen. Die Unterschrift unter deinen Bewerbungsunterlagen kannst du als I-Tüpfelchen sowie persönlichen Touch ansehen. Sie ist bei Bewerbungen in Deutschland beim Anschreiben, Motivationsschreiben und der dritten Seite immer noch üblich.

Online Bewerbung - Deckblatt

"You never get a second chance for your first impression". Diese Aussage spricht ganz klar für ein Deckblatt in deiner E-Mail Bewerbung. Wenn du dich per E-Mail bewirbst, schickst du deine Bewerbungsunterlagen im Anhang der E-Mail mit. Dieser Anhang ist in der Regel eine PDF Datei. Wenn der Personaler dieses PDF öffnet, soll ihn sein erster Eindruck überzeugen. Da hilft dir das Deckblatt ungemein, welches als erstes Dokument in dieser Datei erscheinen sollte. In dem Bewerbungsmuster zum Deckblatt kannst du dir die wichtigen Elemente, die eine erste Einschätzung deiner Persönlichkeit ermöglichen anschauen.

In dem Muster Deckblatt sticht als Erstes das Bewerbungsfoto ins Auge. Als eher subjektives Auswahlkriterium soll es Sympathie wecken. Neben deinem Namen und den Kontaktdaten ist es wichtig mit den Punkten „ich suche“ und „Ich biete“ oder einfach nur mit einem „Karriereprofil“ in zu überzeugen. Fünf bis maximal acht Stickpunkte, in denen du etwas zu deinen Kernkompetenzen schreibst, reichen hier. Ziel ist es, Interesse zu wecken und neugierig auf deinen Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben zu machen. Im Folgenden sollten nach dem Deckblatt am besten das Anschreiben und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse folgen. Dann hast du gelungene Bewerbungsunterlagen, die du per E-Mail wegschicken kannst.

Aber auch bei der Bewerbung im Online Bewerbungsbogen kannst du mit dem Deckblatt deine Bewerbung eindrucksvoll unterstützen. Da du hier in der Regel alle Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) einzeln hochladen musst, gehört das Deckblatt zum Lebenslauf dazu. Besonders, wenn deine Lebenslauf kaum auf zwei Seiten passt, kannst du dir mit dem Deckblatt mehr Platz verschaffen, da das Bewerbungsfoto, das Karriereprofil sowie deine persönlichen Angaben bereits auf dem Deckblatt Platz finden und du den Lebenslauf mit dem Punkt Ausbildung starten kannst. Das PDF Muster zu dieser Variante kann dir als Vorlage für deine Bewerbungsunterlagen dienen.

Online Bewerbung - dritte Seite

Eine dritte Seite oder auch Motivationsschreiben kann somit in der Online Bewerbung durchaus Sinn machen. Denn die Personaler entscheiden sich für oder gegen einen Bewerber, den sie zum Bewerbungsgespräch einladen, aufgrund der Informationen, die sie aus der Bewerbung erhalten. Somit ist es wichtig die Spiele zu spielen und die gewünschten Informationen auch zu liefern. Denn deine online verschickte Bewerbungsmappe ist dein Werbeprospekt in eigener Sache, in der du alle wichtigen Argumente, die für dich sprechen, zum Ausdruck bringen solltest. Da kann es sein, dass ein klassisches Anschreiben über eine Seite oder das Freitextfeld im Online Bewerbungsbogen einfach zu wenig ist, um alle Anforderungen aus der Anzeige zu berücksichtigen.

Schickst du deine Bewerbungen per E-Mail, gehört die dritte Seite in den Anhang und zwar hinter den Lebenslauf. Deshalb heißt sie ja „dritte Seite“. Auch dieses Motivationsschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten und am besten auch eine Unterschrift eingescannt werden. Im Inhalt bist du frei, wobei du am besten mehr über deine Motivation für den Job, das Unternehmen oder das Fachgebiet schreiben solltest. Im Online Bewerbungsbogen kannst du die dritte Seite am besten im Anhang hochladen. Musterbewerbungen und Bewerbungsvorlagen findest du als Beispiel hier:

Wichtig ist, dass du in der dritten Seite nicht einfach den Inhalt deines Bewerbungsschreibens wiederholst, sondern etwas Neues berichtest. Gib am besten deinem Bewerbungsschreiben und der dritten Seite ein Motto. Zum Beispiel kannst du im Anschreiben explizit auf deine Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle eingehen und in der dritten Seite bzw. Motivationsschreiben auf deine beruflichen Ziele, die du mit dem Job in dem entsprechenden Bereich verbindest oder über deine ganz persönliche Motivation schreiben.

Das für und wider einer dritten Seite wird viel diskutiert. Sie ist dann sinnvoll, wen du einfach das Gefühl hast mit Lebenslauf und Anschreiben nicht alles gesagt zu haben.

Online Bewerbung - Foto

Bewirbst du dich über einen Online Bewerbungsbogen, wird kein Unternehmen innerhalb des Formulars nach Bewerbungsfotos fragen. Denn es ist durch das AGG seit 2006 maximal noch eine Option. Doch auf deinem Lebenslauf, den du am Ende des Formulars hochladen kannst, erwarten die Personaler dein Foto umso mehr. Somit ist das Bewerbungsbild auch aus der Online Bewerbung nicht wegzudenken. Auch ist es immer noch auf seinem angestammten Platz oben rechts oder links auf dem Lebenslauf verankert. Eine andere Möglichkeit für das Bild ergibt sich, wenn du ein Deckblatt in deine Bewerbungsunterlagen einfügst. Wenn du dich über einen Online Bewerbungsbogen bewirbst, ist das Deckblatt allerdings eher unüblich, da man neben dem Online Bewerbungsformular, meist nur an einem kurzen Lebenslauf, einem Bewerbungsschreiben und eventuell an einigen Zeugnissen interessiert ist, um dich danach gegebenenfalls zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Anders sieht es aber aus, wenn du deine Online Bewerbung per E-Mail verschickst. Dann wirst du deine Bewerbungsunterlagen als als PDF-Anhang der E-Mail beilegen. Hier macht ein Deckblatt mit Bild Sinn, um den Bewerbungsfotos mehr Nachdruck zu verleihen. Wie kannst du das erreichen? Wenn du deine Bewerbungsunterlagen in dem PDF sortierst, solltest du die Datei am besten mit dem Deckblatt inklusive Fotos starten. Der erste sehr persönliche Eindruck durch das Bild ist garantiert. Danach kann dein Anschreiben folgen und erst dann der Lebenslauf und die Zeugnisse. Hast du ein Bewerbungsbild auf dem Deckblatt, sollte der Lebenslauf Fotos gestaltet werden. Wie du dein Deckblatt gestalten kannst und worauf du achten solltest erfährst du hier.

Da das Bewerbungsfoto ein sehr persönliches und auch subjektives Auswahlkriterium auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch ist, solltest du auch bei deiner Online Bewerbung auf ein gute Qualität und Aussagekraft beim Bewerbungsbild achten. Ein biometrisches Passfoto eignet sich genauso wenig, wie mal eben selbst geschossene Fotos, also Selfies. Wenn du dir das Geld beim Fotografen sparen willst, kannst du natürlich das Bewerbungsfoto auch selbst gestalten. Am besten lässt du dich aber zum Beispiel von Freunden fotografieren. Was bei diesen Fotos zu beachten ist, erfährst du hier.

Insgesamt gesehen hat sich in Punkto Bewerbungsbild bei der Online Bewerbung wenig geändert. Verzichten kannst du auf das Bewerbungsbild lediglich bei Bewerbungen zu Nebenjobs oder auch Praktika. Im Ausland sind es die USA, Kanada sowie Großbritannien und Irland, die keine Bewerbungsbilder im Online Formular und im Lebenslauf akzeptieren. Ansonsten sind Bewerbungsfotos wie in Deutschland eher eine Option.

Online Bewerbung - Schluss

Im E-Mail Bewerbung Anhang folgt nach Deckblatt, Anschreibenund Lebenslauf alle für die ausgeschriebene Stelle relevanten Zeugnisse und Nachweise. Immer beigelegt werden sollte der aktuelle Notenspiegel oder, wenn schon vorhanden, das aktuelle Abschlusszeugnis. Als Masterabschluss sollte auch das Bachelorzeugnis beigelegt werden und als Bachelorabsolvent auf alle Fälle noch das Abiturzeugnis. Nachweise von Auslandssemestern sind ebenfalls beizulegen. Zeugnisse von Pflichtpraktika folgen als Nächstes. Hast du relevante freiwillige Praktika absolviert oder einen Nebenjob über eine längere Zeit gemacht, wären diese Zeugnisse auch noch beizulegen. Von Sprach- und Weiterbildungszertifikaten sollten die beigelegt werden, die für die ausgeschriebene Position relevant und wichtig sind. Nicht die Masse zählt, sondern die Klasse, also die Dokumente, die für deine Qualifikation sprechen. Gerne kannst du auch ein Referenzschreiben zum Beispiel von deinem Professor beilegen. So eine Empfehlung wird auch gerne gesehen.

Online Bewerbung - Anlagen

Der letzte Absatz zum Schluss deines Anschreibens hat viele wichtige Funktionen In deinen Bewerbungen. Zum einen gilt es noch relevante letzte Fakten zu den Bewerbungen zu klären. Wann kannst du anfangen bzw. in welchem Zeitraum soll ein Praktikum stattfinden. Hierbei sind keine auf den Tag genaue Angaben notwendig. Das wird später im Vorstellungsgespräch geklärt. Monatsangaben reichen im Anschreiben völlig aus. Zum anderen ist es das Thema der Gehaltsvorstellung, welches in der Regel im letzten Absatz der Bewerbungsvorlagen zum Anschreiben geklärt wird. Auf das Thema Gehaltsangabe gehen wir noch gesondert ein.

»Tipp: Beende dein Anschreiben mit einem höflichen, aber auch verbindlichen Schlusssatz. Dies wird auch in den Bewerbungsvorlagen empfohlen.«



Neben den Fakten gehört es zum Schluss, einen verbindlicher sowie höflichen Schlusssatz zu schreiben. Im Deutschen bevorzugt man in den Bewerbungsvorlagen eine höfliche, aber kurze direkte Ansprache, im Gegensatz zum englischen Cover Letter, in dem man sehr untergeben höflich mit – Thank you for your time and consideration endet, reicht es im Bewerbungsschreiben einen Satz wie „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch“ zu schreiben. Wichtig ist, dass du keinen Konjunktiv verwendest, also „ich würde mich freuen…“. Wenn du noch selbstbewusster im Schlusssatz des Anschreibens deiner Bewerbungen auftreten möchtest, kannst du dies zum Ausdruck bringen mit dem Schlusssatz wie „Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch“.

»Wichtig: Sei auch zum Schluss selbstbewusst und verzichte unbedingt auf den Konjunktiv in deinen Bewerbungsvorlagen. Das hilft dir für einen Einladung zum Vorstellungsgespräch.«


Wenn du in den Bewerbungsvorlagen zum Online Bewerbungsbogen deine Angaben zum Anschreiben in ein Freitextfeld einträgst oder gar nur Fragen zu den Themen Kompetenzen und Motivation beantworten musst, fällt ein Schlusssatz komplett weg. In diesen digitalen Bewerbungsvorlagen geht es lediglich um die Kerninformationen zu deiner Person. Da die Zeichenzahl in den Feldern meist beschränkt ist, solltest du dich völlig auf die wichtigen Informationen konzentrieren und auf Höflichkeitsfloskeln komplett verzichten. Du fokussierst dich darauf zu überzeugen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erlangen.

»Wichtig: Wenn beim Online Bewerbungsbogen dein Anschreiben in einem Freitextfeld stehen soll, kannst du in den digitalen Bewerbungsvorlagen auf jegliche Höflichkeitsfloskeln und einen Schlusssatz verzichten.«


Bei Bewerbungen als PDF Anhang (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und damit einem als Brief gestalteten Anschreiben im PDF Anhang sollte ein höflicher, aber auch selbstbewusster Schluss das Bewerbungsschreiben beenden. Das entfällt bei digitalen Bewerbungen wie dem Online Bewerbungsbogen. In diesen Bewerbungsvorlagen stehen nur die Kerninformationen zu deiner Person im Fokus. Auch das Anschreiben ist also mit der fortschreitenden Digitalisierung im Recruiting von einem Wandel betroffen.

Online Bewerbung - Fazit

Wie hoch werden die künftigen Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen zum Berufseinstieg sein? Wo liegen Unterschiede in den Gehaltsvorstellungen? Die Fragen sind für Akademiker existenziell wichtig, denn sowohl während des Studiums, in Praktika als auch später in der Anfangsphase deiner beruflichen Laufbahn spielt das Geld eine wesentliche Rolle. Berufsstart gibt dir Antworten auf deine Fragen zu möglichen Gehaltsvorstellungen und zur Gehaltsverhandlung. Ob Ingenieur, Mathematiker, Betriebswirt, Informatiker oder Geisteswissenschaftler – Berufsstart beantwortet dir mit dieser laufenden Umfrage bei Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen zum Thema Einstiegsgehalt zu Job und Praktika alle wichtigen Fragen, um die Höhe deines individuellen Einstiegsgehalts zu finden. Außerdem findest du hier wertvolle Tipps für erste Gehaltsverhandlungen zum Berufseinstieg.

Vorbei sind die Zeiten in denen der Bachelor als Berufseinstieg für Hochschulabsolventen von den Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen nicht anerkannt wurde. Die Einstiegsgehälter belegen klar, dass der Bachelor in der Wirtschaft angekommen ist. Immerhin bezahlen 19,7% der Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen dem Bachelorabsolventen ein Einstiegsgehalt von 35.000 – 40.000 Euro und immerhin 19,3% sehen Hochschulabsolventen mit Bachelor bei 40.000 - 45.000 Euro, wie du in Abbildung 3 nachlesen kannst. Betrachtest du dagegen das Einstiegsgehalt zum Master in Abbildung 4, zahlen 25,2% der Arbeitgeber für dich zu finden.">Unternehmen den Masterabsolventen die gleiche Gehaltsspanne zum Berufseinstieg. Hier sinken die Zahlen für Einstiegsgehälter in der nächst höheren Stufe von 45.000 - 50.000 mit 17,6% schon deutlich. Somit verdient ein Masterabschluss wählbar nach Fachrichtung, Bundesland und Stadt.">Masterabschluss im Schnitt nicht unbedingt mehr als Hochschulabsolventen mit Bachelorabschluss. Das angebotene Einstiegsgehalt ist natürlich auch von den Gehaltsvorstellungen der Branche und Unternehmensgröße abhängig. Deshalb solltest du dir unbedingt auch die Gehaltsanalysen zu den einzelnen Branchen dieser Umfrage anschauen. Gehälter für Akademiker gestalten sich nicht nur für Berufe, sondern auch in punkto Unternehmensgröße unterschiedlich.

Sicherlich verhilft der Master oftmals bei einem bequemeren Aufstieg auf der Karriereleiter als Akademiker. Doch wer mit dem Bachelor in den Beruf einsteigt, kann diese Schritte auch durch gezielte Weiterbildung ersetzen. Denn die Angebote der Unternehmen, den Master weiterbildend im Berufsleben zu erlangen, gewinnen auch vor dem Hintergrund der stattlichen Einstiegsgehälter für Bachelorabsolventen an Bedeutung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Berufseinstieg mit dem Bachelor für Hochschulabsolventen mittlerweile kein Manko, sondern eine gleichrangige Alternative ist. Wenn du eine eher praxisorientierte Gehalt und Aufstieg.">Karriere im Auge hast, bist du mit Bachelor ausreichend für viele Berufe als Akademiker gerüstet. Da du eher einsteigst, sollte der eventuelle Gehaltsunterschied durch Berufserfahrung schnell ausgeglichen sein. Wer allerdings plant, ins höhere Management zu gelangen oder in der Forschung arbeiten möchte, wird um den Master als Hochschulabschluss zum Berufseinstieg nicht herumkommen. Hier steht dann eher noch die Promotion als Option zum Berufseinstieg, die in einigen Branchen und Berufen, besonders bei Naturwissenschaftlern, immer noch gerne vor dem Berufseinstieg gesehen wird.

Online Bewerbung - Tipps

Die Bewerbung per E-Mail bereitet hier nicht so große Probleme. Sie sieht der klassischen Bewerbungsform mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die in einer Bewerbungsmappe liegen relativ ähnlich. Eigentlich birgt sie den großen Vorteil für den Bewerber, dass die Unterlagen nicht ausgedruckt und in einer kostspieligen Bewerbungsmappe an das Unternehmen geschickt werden müssen. Einfach alle Unterlagen schreiben, ein PDF erstellen und an die E-Mail anhängen - schon sind die Bewerbungen fertig. Bei vielen Unternehmen ist das immer noch der richtige Weg zur Jobsuche.
Doch seit einiger Zeit werden die Bewerbungsverfahren über Online Bewerbungsbögen immer beliebter und auch kleinere Unternehmen greifen auf diese digitale Variante zurück. Grund ist die Möglichkeit, die der automatisierte Abgleich ermöglicht, um ein effektives Matching der Bewerber zu erreichen. Die Personaler schwärmen, weil dies eine enorme Arbeitserleichterung bedeutet. Doch geraten auch die Bewerber ins Schwärmen? Eher nicht, da dieses Verfahren Strukturen vorgibt, die allerdings bei jedem Unternehmen anders aussehen. Musterbewerbungen helfen also nicht weiter. Immer wieder muss sich ein Bewerber auf die unternehmensinternen Online Bewerbungsbögen neu einlassen, das Spiel neu spielen und die eigenen Informationen anders aufbereiten.

Was ist anders? Die gewohnten Dokumente wie Lebenslauf und Bewerbungsschreiben rücken in den Hintergrund. Es sollen vergleichbare Daten von jedem Bewerber gesammelt werden. Somit werden in den meistens Fällen zwar Fakten zu Studium und Berufspraxis abgefragt, aber daneben werden Fragen zum Beispiel zu Kompetenzen und Selbsteinschätzung gestellt oder es sind gar Aufgaben oder Spiele zu lösen. Sprachtests können zum Beispiel gleich die Kenntnisse überprüfen.

Welche Tipps können dir hierbei helfen? Wichtig ist, dass du dich auf die Szenarien der Bewerbungsbögen einlässt und dich, bevor du loslegst, genau informierst, was dich erwarten wird. Es gibt in der Regel hier Infoseiten. Viele Aufgaben haben ein zeitliches Limit. Somit musst du sie meist schnell und intuitiv lösen, wenn du damit angefangen hast.

Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass es wie gehabt, um deine Kompetenzen und Motivation für den Job geht. Der Arbeitgeber nutzt mit dem Online Bewerbungsbogen einfach nur einen anderen Weg, um dies herauszufinden. Die Fragen erinnern eher an ein Vorstellungsgespräch. Da sollst du dich selbst einschätzen oder bestimmte Kompetenzen von dir bewerten. Die Aufgaben und Test mögen dich an deine Prüfungen erinnern, in denen mit Multiple Choice Aufgaben dein Wissen abgefragt wurde. Also sind dies Szenarien, die dir wohlbekannt sind.

Brauchst du jetzt gar keinen Lebenslauf mehr? Weit gefehlt. Am Ende des Online Bewerbungsbogens sollst du meist noch Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. auch ein Anschreiben hochladen. So manche Information wird bei diesen Bewerbungen also doppelt abgefragt. Das liegt daran, dass der Online Bewerbungsbogen von einem System ausgewertet wird und die angehängten Unterlagen, später vom Personaler gelesen werden. Somit ist das Bewerben im Moment noch nicht einfacher, sondern eher komplexer für dich als Bewerber geworden. Doch leider bleibt nichts anderes übrig als das Spiel zu spielen, da viele Unternehmen keine andere Bewerbungsform mehr anbieten und du deine Bewerbungen nur auf diesem Wege an die Unternehmen senden kannst.

Online Bewerbung - Muster

Berufsstart bietet dir in vielen Themen rund um die Bewerbungsunterlagen viele Muster und Vorlagen zu Lebensläufen und Bewerbungsschreiben. Diese Bewerbungsvorlagen wollen wir hier nochmals kompakt vorstellen und dir die Links zu den verschiedenen Lebensläufen als PDF Muster oder Word Vorlagen für deine persönlichen Bewerbungsvorlagen (Anschreiben Lebenslauf) geben. Mit diesen Vorlagen kannst du leichter deine eigenen Bewerbungen schreiben, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Wir wollen dir hier auch noch Vorlagen für eine Musterbewerbung vorstellen, die etwas anders aufgebaut ist. Mit dieser modernen und individuellen Vorlage, welches sich für das Schreiben einer kompakten Online Bewerbung zur Jobsuche gut eignet, wollen wir anfangen.

Bewerbungen zur Jobsuche werden in der Regel online verschickt. Es gilt die Bewerbungen (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) so zu schreiben, dass sie für die online Ansicht optimiert sind. Verschickst du deine Bewerbungen also Online, hängst du sie entweder an eine E-Mail an oder kannst sie in einem Online Bewerbungsbogen hochladen. In beiden Fällen wirst du ein PDF senden. Somit sollten deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) in einem PDF vereint sein. Das ist ganz wichtig, um die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Bewerbungen mit vielen Dateien im Anhang werden oft gar nicht beachtet und bringen dich bei deiner Jobsuche nicht weiter, da du keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst. Klassisch startest du innerhalb des PDFs mit dem Bewerbungsschreiben und danach folgt der Lebenslauf. Wichtige Zeugnisse und Nachweise können dann noch hinter den Lebenslauf gelegt werden. Doch dein Ziel ist es, so zu schreiben, dass du überzeugst. Und das auf möglichst wenigen Seiten. Gut wäre also eine Seite Anschreiben und eine Seite Lebenslauf zu schreiben. Ein Bewerbungsfoto ist ein weiteres freiwilliges Element der Bewerbung, das viel Aufmerksamkeit bekommt und somit immer noch ein gängiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen zur Jobsuche ist. Wie kannst du diese Elemente nun kompakt und zeitgleich auch überzeugend in Szene setzen. Wenn du dir das beiliegende Muster anschaust, wird dir der Trick gleich auffallen. In diesem Muster ist das Bewerbungsfoto nicht auf dem Lebenslauf, sondern auf dem Bewerbungsschreiben. Das Foto als sehr starker Aufhänger der Bewerbung wird gleich beim Öffnen der Bewerbungen gesehen und gleichzeitig bietet das individuelle Anschreiben zentral auf der ersten Seite, gleich die Möglichkeiten starke Argumente für deine Person in Szene zu setzen und deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu vergrößern. Danach werden diese Informationen mit einem strukturierten Lebenslauf und den Zeugnissen untermauert. Mit diesem Muster kannst du sehr kompakte Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) schreiben.

Muster Bewerbungsunterlagen für eine kompakte Online Bewerbung.

Weitere Muster und Vorlagen zu Lebensläufen und Bewerbungsschreiben findest du in folgenden Artikeln auf berufsstart.de.

Online Bewerbung - PDF

Das PDF hat sich als ein sicheres Dateiformat für die Bewerbungsunterlagen etabliert und wird von den Unternehmen bzw. dem Personaler gerne gesehen. Sehr geläufig ist der Adobe Reader, doch auch andere PDF Creator oder Reader Programme können genutzt werden. Wandelst du deine Unterlagen in ein PDF um, kannst du auch sicher sein, das sich nichts mehr beim Layout ändert und alle Daten, so wie du sie eingepflegt hast, auch beim Unternehmen ankommen.
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschicken willst, solltest du aus deinen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möglichst nur eine einzige PDF Datei mit deinem Adobe Reader generieren. Diese Datei sollte möglichst nicht mehr als 4 MB groß sein. Somit musst du eventuell Elemente mit höherem Datenvolumen, wie zum Beispiel dein Bewerbungsfoto mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren, bevor du sie mit dem reader der creator in ein PDF umwandelst. Auch einige Bewerbungsvorlagen können recht Datenintensiv sein. Ein Test mit dem Reader, bevor du dich für eine Bewerbungsvorlage entscheidest, ist somit sinnvoll. Viel Datenvolumen kannst du auch sparen, wenn du deine Zeugnisse nicht farbig, sondern als schwarz-weiß oder zumindest als Dokument in Graustufen einscannst. Du kannst die Daten so komprimieren, dass Sie Bildschirmoptimiert (72dpi) sind. Da jedoch in einigen Organisationen die Bewerbungsunterlagen ausgedruckt werden, musst du darauf achten, dass im Druck die Informationen noch gut zu lesen sind (150dpi) und auch dein Bewerbungsbild noch gut aussieht. Somit darf der Druck Test deiner Dateien nicht fehlen.
Wie stellst du deine Unterlagen in dem PDF zusammen? Wenn du ein Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto verwendest sollte das die erste Seite in deiner PDF Datei sein. Danach würde das Bewerbungsschreiben folgen und dann der Lebenslauf und die Zeugnisse. Möchtest du auf ein Deckblatt verzichten, sollte der Lebenslauf das erste Dokument sein, wenn du ein Bewerbungsfoto verwendest, danach können das Anschreiben und die Zeugnisse folgen. Nutzt du kein Bewerbungsbild, könntest du das Anschreiben als erste Seite in deine PDF Datei setzen. Kurzum, wenn du ein Bewerbungsfoto als Sympathiefaktor in deiner Bewerbung einsetzt, solltest du dem Bild eine hohe Priorität geben und es immer als erste Seite einsetzen. Hier nochmals die Varianten zur Gestaltung deiner Bewerbungsvorlagen PDF Datei für die E-Mail Bewerbung:

1. Variante:
• Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
• Bewerbungsschreiben
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

2. Variante:
• Deckblatt mit Bewerbungsfoto und Karriereprofil (Kernkompetenzen auf einen Blick)
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)

3. Variante:
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto)
• Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
Doch wie sieht das PDF für den Online Bewerbungsbogen aus? Füllst du einen Online Bewerbungsbogen aus, kannst du in der Regel am Ende deine Bewerbungsunterlagen als einzelne Dateien hochladen. Meistens hast du die Möglichkeit den Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und das ein oder andere Zeugnis anzuhängen. Soweit kein großes Problem. Schwierig wird es, wenn die Unternehmen ein Applicant Tracking System (ATS) nutzen. In diesem Fall wird von dem System die PDF Datei auf relevante Daten durchforstet und für den Personaler aufbereitet. Somit sieht das Unternehmen gar nicht deine gestalteten Unterlagen. Leider sind diese Systeme noch etwas „dumm“ und können ein PDF, in dem Dateielemente als Bilder abgespeichert sind, nicht erkennen. In diesem Fall würden die Informationen zu dir nur rudimentär zum Personaler gelangen. Dieses Problem entsteht meistens bei der Verwendung von Bewerbungsvorlagen. Somit ist es besser, ein eher simples und einfaches Layout, mit wenig Schnickschnack zu verwenden, welches vom reader als Text umgewandelt wird. Auch ist es immens wichtig, die Schlagworte aus dem Anforderungsprofil der Stellenanzeige, in den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) einzubauen. Für dich als Bewerber wird somit der Prozess der Bewerbung eher komplizierter. Der Personaler hat durch die Aufbereitung der Daten durch ATS den Vorteil, interessante Kandidaten schneller zu identifizieren.

Der Lebenslauf und das Anschreiben sind dein Werbeprospekt in eigener Sache, der möglichst optimal auf den Arbeitgeber zugeschnitten sein sollten. Nur so hast du gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Der Lebenslauf sollte nicht nur deinen Werdegang für den Arbeitgeber darstellen, sondern die Kompetenzen und Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen, die für den zukünftigen Job oder Praktikum wichtig sind. Somit solltest du vor dem Abschicken deiner Bewerbungsunterlagen immer prüfen, ob der Lebenslauf auf diese eine Bewerbung und auf den Arbeitgeber optimiert ist. Dann sollte es mit dem Vorstellungsgespräch klappen.

Der Lebenslauf wird von den Unternehmen immer gelesen, während das Anschreiben oft erst bei der zweiten Durchsicht eine Rolle spielt. Bei Online Bewerbungsformularen ist der Lebenslauf immer öfter das einzige Dokument, welches du bei deinen Bewerbungen für den Arbeitgeber hochladen musst. Somit solltest du beim Schreiben der Lebensläufe mit großer Achtsamkeit vorgehen.

»Wichtig: Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument in deinen Bewerbungsunterlagen. Alle relevanten Informationen zu deinen Erfahrungen und Kompetenzen solltest du hier erfassen. Das Anschreiben wird oft erst in der zweiten Durchsicht relevant.«



Zum einen ist das Augenmerk auf die Struktur beim Lebenslauf zu richten. Personaler möchten sich in kurzer Zeit einen Überblick zum Bewerber verschaffen und erkennen, ob der Bewerber die nötigen Kompetenzen und Erfahrungen für den Job mitbringt, bevor sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch aussprechen. Somit sollte der Lebenslauf so aufgebaut sein, dass der Leser sich schnell ein Bild machen kann, während das Anschreiben bestimmte Angaben für den Arbeitgeber näher umschreibt.

Ein bis zwei Seiten darf ein Lebenslauf lang sein, um vom Arbeitgeber mit Wohlwollen gelesen zu werden. Persönliche Angaben reduzieren sich auf die Kontaktdaten und eventuell Angaben zu Geburtsdatum und Geburtsort. Ein Bewerbungsbild wird zwar immer noch gerne gesehen, ist aber freiwillig. In vielen Vorlagen zum Lebenslauf ist es immer noch vorgesehen. Es ist bei allen Angaben unbedingt darauf zu achten, dass sie schnell erfasst werden können und den Bewerber umfassend darstellen. Einrückungen und Bullet Points können eine Übersicht verschaffen.

Hier findest du Berufsstart Musterlebensläufe und detaillierte Informationen zum Aufbau.

»Tipp: Achte unbedingt auf Übersichtlichkeit beim Lebenslauf. Jeder Punkt sollte schnell erfasst werden können. Absätze, Einrückungen und Bullet Points können hier helfen.«



Zum anderen sollte der Inhalt beim Lebenslauf, aber auch beim Anschreiben, auf Job oder Praktikum, auf die du dich bewerben möchtest, ausgerichtet sein. Dazu gehören alle relevanten Informationen zur Ausbildung und Praxiserfahrung, um die fachliche Eignung einschätzen zu können. Auch sollten Sachkompetenzen, wie Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse oder weitere wichtig Kenntnisse für den Job schnell ersichtlich sein. Neben der Fach- und Sachkompetenz sind aber noch weitere Kompetenzen, die als Soft Skills bezeichnet werden, wichtig. Dazu gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Analysefähigkeit und Motivation Diese Kompetenzen können zum einen mittlerweile im Lebenslauf mit Schlagworten umschrieben werden. Diese werden meist in er Rubrik der Sachkompetenzen erwähnt. Alle Informationen dienen dazu, den Arbeitgeber zu überzeugen, dich als Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

»Tipp: Inhaltlich sind alle Kompetenzen und Erfahrungen besonders wichtig, die deine Eignung für den Job, auf den du dich bewerben möchtest, darstellen. Der Fokus der Lebensläufe kann sich also je nach Bewerbung und Arbeitgeber verändern.«



Darüber hinaus geben Angaben zu Engagement oder auch Erfahrungen durch nicht studienrelevante Tätigkeiten einen Überblick zu erlangten Kompetenzen. Oftmals sind es gerade die Erfahrungen bei einem Bewerber, die über den Tellerrand des Studiums blicken, besonders individuell und interessant für den Arbeitgeber. Also solltest du auf diese Informationen im Lebenslauf, aber auch im Anschreiben nicht verzichten.

Inhaltlich solltest du als Bewerber nicht unbedingt auf Informationen verzichten, sondern diese je nach Job, auf den du dich bewerben möchtest, entsprechend gewichten. Also einmal mehr oder weniger Informationen dazu an den Arbeitgeber vermitteln. Insgesamt sollte ein rundes Bild zu deinen Kompetenzen und Erfahrungen durch Lebenslauf und Anschreiben für deine Online Bewerbung entstehen.

Immer häufiger sollst du dich als Bewerber direkt über ein Bewerbungsformular bei deiner Jobsuche bewerben. Eine digitale Bewerbungsmappe per E-Mail für deine Bewerbungen wird vom Arbeitgeber klipp und klar abgelehnt. Es macht also wenig Sinn Bewerbungen zu schreiben und diese per E-Mail zu verschicken. Hinter dem Trend für Bewerbungen steckt der digitale Abgleich aller Bewerbungen durch ein KI System für Bewerber. Diese Systeme benötigen für einen Check der eingegangenen Bewerbungen ein einheitliches Erscheinungsbild mit gleichen bzw. ähnlichen Daten. Diese Daten gibst du in die Online Maske in dem Bewerbungsformular ein.

»Tipp: Benutze beim Ausfüllen eines Online Bewerbungsformulars die Schlagworte aus der Stellenanzeige, denn nach diesen sucht das KI-System bei der Auswertung.«



Leider sind diese Online Bewerbungsformulare für deine Bewerbungen nicht einheitlich aufgebaut. Somit musst du dich bei jedem Unternehmen wieder neu mit der Abfrage der gewünschten Daten beschäftigen und die Informationen entsprechen einfügen und immer neue Texte in die Freitextfelder schreiben.

Der Lebenslauf ist das einzige Dokument, welches von den gewohnten Bewerbungen bleibt. Dieser wird nach wie vor von dir gestaltet und als PDF Datei in dem Formular hochgeladen. Doch damit ist das gewohnte Bewerbungsszenario für deine Bewerbungen auch schon vorbei. Ein Anschreiben oder Motivationsschreiben kann in drei Varianten angefordert werden.

1. Sehr beliebt, da von den KI Systemen einfach zu bearbeiten, ist die Beantwortung von Fragen zu Motivation und Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle. Das bedeutet, dass die Informationen aus dem Anschreiben in kleinen Häppchen schreiben wirst.
2. In der zweiten Variante steht dir im Online Bewerbungsformular ein Freitextfeld zu Verfügung. Hier fügst du dein Anschreiben ein. Meist ist jedoch die Zeichenzahl sehr beschränkt. Du solltest dich als auf die Kerninformationen aus dem Anschreiben konzentrieren und kurz und knapp schreiben. Auf die Anrede oder Höflichkeitsfloskeln kannst du bei diesen Bewerbungen verzichten.
3. Du kannst auch das Anschreiben als PDF uploaden. Denke immer daran, wenn dieses Anschreiben von einem KI System durchleuchtet wird, sind die Schlagworte aus der Stellenanzeige wichtig. Hier solltest du aber auch den Personaler ansprechen, also die üblichen Höflichkeitsfloskeln sowie die persönliche Anrede nicht vergessen.

Eher selten ist der Upload von Zeugnisse und Nachweisen. Diese werden in der Regeln dann im nächsten Schritt angefordert. Du solltest also alle relevanten Nachweise in digitalisierter Form vorliegen haben, um bei Bedarf schnell bei deinen Bewerbungen reagieren zu können.

»Wichtig: Auch wenn Zeugnisse und Nachweise im ersten Schritt oft nicht notwendig sind, solltest du die Dokumente digitalisiert bereit haben. Sie werden später angefordert.«



Eventuell gibt es in dem Online Bewerbungsformular noch Raum, um weitere freiwillige Informationen zu schreiben. Hier könntest du noch persönliche Beweggründe für deine Bewerbung oder besondere Kompetenzen für die ausgeschriebene Position vermerken. Halte dich hier kurz. Ein Roman wird vom Personaler bei Bewerbungen nicht gelesen und die KI filtert sowieso nur relevante Informationen aus.

Sicher sind digitale Bewerbungen immer noch ein Abenteuer. Doch, wenn man sich mit dieser Bewerbungsform vertraut gemacht hat, ist es in der Regel sehr viel einfacher, Bewerbungsunterlagen zu verschicken.

Die Auswahl von Bewerbern, die sich auf eine Anzeige bewerben, lässt sich mittels KI sehr gut vereinfachen und auch verbessern. Bewerbungen, die über KI ausgewertet werden, können nicht nur auf die Passung zum Job, auf den sich ein Bewerber beworben hat gecheckt werden, sondern die Bewerbungsunterlagen werden auf alle verfügbaren Jobs hin gescannt. So kann es passieren, dass du auf Bewerbungen auf eine Stelle zusätzliche Möglichkeiten im Unternehmen angeboten bekommst. Gerade in großen Unternehmen verspricht das im Hinblick auf den Fachkräftemangel ein großer Vorteil zu sein.

Bei einer Auswertung mittels KI müssen die Bewerbungsunterlagen jedoch einheitlich aufbereitet sein, um diese dann auch entsprechend bearbeiten zu können. Deshalb gehen immer mehr Organisationen dazu über, Online Bewerbungsformulare für die Bewerbungen anzubieten. Dazu entwickeln die Personaler entsprechende Bewerbungsvorlagen, die häufig von den klassischen Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf abweichen. Im Zuge dessen verändern sich nicht nur die Bewerbungsprozesse, sondern auch die Bewerbungsunterlagen.

»Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen müssen so gestaltet werden, dass die KI Systeme sie mittels der online Bewerbungsvorlagen auswerten können.«



Schon seit einiger Zeit gerät das Anschreiben oder Motivationsschreiben in die Kritik. Was aber nicht bedeutet, dass die Unternehmen an den Informationen zu Motivation und Kernkompetenzen für den zukünftigen Job nicht interessiert sind. In den Online Bewerbungsvorlagen musst du statt ein Anschreiben hochzuladen sehr oft Fragen zu diesen Themen beantworten. Somit ist es wichtig, sich vor dem Ausfüllen der Bewerbungsvorlagen für deine Bewerbungen Gedanken zu den Themen zu machen.

»Trend: Das Anschreiben mag in seiner gewohnten Form verschwinden. Die Informationen zu Motivation und Kernkompetenzen sind aber immer noch sehr wichtig und werden in den Bewerbungsvorlagen abgefragt.«



Ein weiterer Trend spielen Aufgaben und Tests, die du online lösen musst, eine Rolle bei den Bewerbungen auf eine Anzeige. Die Bewerbungsvorlagen im Bewerbungsprozess werden gerne in mehrere Schritte aufgeteilt. In jedem Schritt spielen andere Dinge eine Rolle. Im ersten Schritt machst du Angaben zu deiner Person und wirst einen Lebenslauf uploaden. In einem nächsten Schritt bekommst du von der KI einen Link zu Aufgaben und Fragen, die du beantworten musst. In einem weiteren Schritt könnte dann einen Einladung zu einem Vorstellungsgespräch per Chatbot erfolgen. Erst dann kommen die Personaler ins Spiel, die weitere Gespräche mit dir führen werden und sich auf deine Angaben, die du in den Bewerbungsvorlagen gemacht hast, beziehen werden.

»Trend: Der Online Bewerbungsprozess wird in mehrere Schritte aufgeteilt. Hierbei wirst du Unterlagen uploaden, Fragen beantworten, Aufgaben lösen und eventuell auch ein Vorstellungsgespräch mit einem Chatbot durchführen.«



Ob so ein Auswahlprozess mittels der Online Bewerbungsvorlagen gut oder schlecht ist, hängt ganz klar von der Güte des KI Systems ab. Es mag noch befremdlich wirken, die Auswahl zu so einem wichtigen Schritt, einem KI System zu überlassen. Auch die Personaler sehen diesem Schritt bei der Auswahl von Bewerbungen oft noch mit Skepsis entgegen. Aber der Trend geht klar in Richtung KI im Bewerbungsprozess. Hier sind es auch nicht nur die Konzerne, die bei der Vielzahl an Jobs und Bewerbern zu diesem Mittel greifen, sondern gerne auch Start-ups und sogar der Mittelstand. Ziel der Unternehmen ist es sicherlich auch, den Bewerbungsprozess mittels der Online Bewerbungsvorlagen insgesamt schlank und kostengünstig zu halten. Das Hauptaugenmerk der Personalabteilungen liegt immer mehr auf der Personalentwicklung und der individuellen Ansprache von möglichen Bewerbern.

»Trend: Im Auswahlprozess von Bewerbungen wird sich in den nächsten Jahren ein Recruiting mittels KI Systemen eine immer größere Rolle spielen.«



Da sich die KI Systeme mit großen Schritten entwickeln, wird man sicherlich immer den Auswahlprozessen der Systeme vertrauen können. Es wird in ein paar Jahren das Neue „Normal“ sein.
zuletzt aktualisiert am 26.10.2020
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei