
In vielen Stellenanzeigen findest du keine online Bewerbungsvorlage, sondern eine Aufforderung, deine Bewerbungen (Lebenslauf,
Anschreiben, Zeugnisse) per E-Mail an das
Unternehmen zu schicken. Am besten nutzt du dazu die in der Stellenanzeige angegebene E-Mail Adresse für deine Bewerbungen. Damit die E-Mail mit deinem
Anschreiben und
Lebenslauf richtig zugeordnet werden kann, ist es wichtig, die Betreffzeile mit zielführenden Informationen über deine Bewerbungsvorlage zu versehen.
Zu diesen Informationen über Bewerbung und Bewerber gehört die Headline aus der Stellenanzeige sowie die in der Ausschreibung angegebene Jobnummer für die Bewerbungen – falls es eine gibt. Bei Initiativbewerbungen kannst du am besten den Bereich oder die Position aus der Anzeige angeben, in der du als Bewerber gerne tätig sein möchtest. Dann fällt es dem Empfänger leicht, deine Bewerbungsvorlage an die richtigen Personen im
Unternehmen weiterzuleiten.
Wichtig: Fülle die Betreffzeile deiner Bewerbungen per E-Mail mit Informationen, die die Zuordnung deiner Bewerbungsunterlagen erleichtern.
Der Text in der E-Mail, der deine Bewerbungsunterlagen im Anhang begleitet, sollte kurz, aber trotzdem auch so verfasst sein, dass er neugierig auf dich als Bewerber macht. Fange schon hier an den Personaler von dir als Bewerber zu überzeugen. Das ist besonders wichtig, wenn du als Bewerber initiativ Bewerbungen an einen
Arbeitgeber schickst.
Was interessiert den Leser der email, die deinen
Lebenslauf und dein
Anschreiben begleitet, am meisten? Deine Motivation ist das Topthema. Warum bewirbst du dich initiativ oder auf eine bestimmte Position. Gerne darfst du hier Argumente aus deinem
Bewerbungsschreiben wiederholen. Nicht umsonst heißt dieses
Anschreiben ja auch Motivationsschreiben. Es reicht, wenn du ein oder zwei Sätze zu diesem Thema schreibst. Denke daran, dass du immer die persönliche Motivation deiner Bewerbungen zum Thema machst und nicht allgemeine Floskeln bemühst.
Tipp: Ein guter Aufhänger für den Text deiner E-Mail zu deinen Bewerbungsunterlagen ist deine Motivation, die dich zu der Bewerbung bewogen hat.
Gerne kannst du in dem Text auch noch ein oder zwei Sätze zu deinen Kernkompetenzen schreiben und für weitere Informationen auf deine angehängten Bewerbungsunterlagen verweisen. Wichtig ist, dass du Kompetenzen erwähnst, die auch in der Anzeige beschrieben werden, um als interessanter Bewerber gesehen zu werden. Ein kurzer letzter Satz, wie zum Beispiel „Ich freue mich von Ihnen zu hören.“ Beendet die E-Mail zu deinen Bewerbungen dann auch schon. Ganz klar steckt hier die „Würze in der Kürze“.
Den Text zu deinen Bewerbungen solltest du aber noch in einen höflichen Rahmen gießen, also mit einer Anrede, am besten „sehr geehrte…“ starten. Am Ende ist dann die höfliche Schlussformel „Mit freundlichen Grüßen“ korrekt. Es ist besser etwas förmlicher zu sein, als zu flapsig. In der Regel kennst du den Empfänger ja noch nicht.
Tipp: Eine Signatur mit deinen Kontaktdaten am Ende der E-Mail rundet die Bewerbungen gut ab.
Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine Signatur am Ende der E-Mail mit deiner Bewerbungsvorlage. Das heißt, dass du dort nochmals deinen Namen und deine Kontaktdaten aufschreibst. Das wirkt professionell und rundet die E-Mail gut ab. Im Muster zu deinen Bewerbungen kannst du dir den Aufbau der email zu deinen Bewerbungen verdeutlichen und hast ein Schaubild, um die E-Mail zu deinen Bewerbungen zu gestalten.