Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben
Das Bewerbungsanschreiben kann als der individuelle Part deiner Bewerbung gelten. Es werden nicht, wie beim Lebenslauf nur Fakten abgefragt, sondern du sollst in eigenen Worten etwas zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen erzählen. Worauf musst du achten? Wie kannst du überzeugen?
Bewerbungsschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Bewerbungschreiben eine Seite überschreiten?
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63,29% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Worauf sollten Bewerber formal achten?
- Aussagekräfige Bewerbung, am besten mit Foto, auch wenn es heutzutage nicht mehr üblich ist
- Ehrlichkeit, pro ative Ausrichtung,
- Auf Vollständigkeit:
-Anschreiben
-Lebenslauf
-Zeugnisse
- vollständige Bewerbungsmappe
- Nicht den Lebenslauf zu wiederholen, sondern die eigene Motivation für das Studium und den Arbeitgeber rüberzubringen. Außerdem sollte es nicht nach einem Massenschreiben aussehen, in dem nur der Empfänger ausgetauscht werden braucht. Sachliche Richtigkeit sollte vorhanden sein (richtiges Unternehmen und auch die Gründe für das Unternehmen sollten zu dem Unternehmen passen).
- Angaben zum Werdegang, vorherige Ausbildung oder Praktika die ausschlaggebend für die Stelle sind, welches Semester mit konkreten Plänen wie lange man noch immatrikuliert ist
Moitvation warum die Stelle geeignet ist und nicht warum man das Unternehmen so toll findet
- Rechtschreibung, genaue Darstellung der Motivation und Qualifikation.
Die Darstellung als gesuchter Bewerber.
- Rechtschreibung
Welche Tipps können Sie Studiende zu diesem Thema geben?
- Am besten so persönlich wie möglich mit den short facts zum Lebenslauf (CV). Es dürfen natürlich keine Rechtschreibefehler enthalten sein und die Kontaktdaten müssen stimmen.
- Nicht aufs Wesentliche konzentriert
- Zu viele Textbausteine, nicht auf die wesentlichen Punkten fokussieren können
- Kann sich nicht auf Wesentliches fokussieren oder weiß nicht was gefordert ist.
- das er sich für die Bewerbung Zeit genommen hat
- Das Wesentliche aus den Augen verloren.
- Kann es nicht auf den Punkt bringen
- Gutes und Schlechtes gleichermaßen, hängt vom Text ab.
Teilnehmende Unternehmen: 207
Letzter Eintrag zur Umfrage am 27.07.2024
Bewerbungsschreiben - Aufbau
Checkliste - Anschreiben
richtiger Empfänger / Ansprechpartner
aktuelles Datum
Unterschrift der Dokumente
Kontrolle der Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck
weitere Punkte
Großschreibung der Personalpronomen
Begründung für die Einstellung meiner Person erläutert
Hervorhebung des Unternehmens
Verabschiedung "Mit freundlichen Grüßen" bedacht
Checkliste - Anschreiben
Leere Floskeln, Aufzählung von Adjektiven ohne Begründung wie, z.B. Ich bin ehrgeizig, wissbegierig, fleißig, lernwillig, teamfähig und flexibel
Ansprechpartner der letzten Bewerbung in Kombination mit der Adresse der neuen Bewerbung einfügen
weitere Punkte
Umgangssprachliches wie Hallo / Lieber Herr... oder Liebste Grüße
Nachfolgend ein paar detaillierte Informationen zum
Aufbau deines Bewerbungsschreibens.
Das Anschreiben - Formal › Adresse und Absender
› Datum
› Betreffzeile
› Anrede
› Abschließender Gruß
› Unterschrift bei Papierbewerbung
Das Anschreiben - Inhaltlich › Wo hast du die Stelle gefunden?
› Wo stehst du gerade?
› Welche fachlichen Anforderungen der Stelle erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche persönlichen Qualifikationen erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche relevanten Zusatzqualifikationen bringst du darüber hinaus mit?
› Organisatorisches
› Gehaltsvorstellungen nur wenn danach gefragt wird
Das Anschreiben - Worauf du achten solltest? › max. 1 Seite Länge
› Absätze nutzen
› keine Rechtschreibfehler
› kurze aussagekräftige Sätze
› Begründungen
› beispielhaft formulieren
Muster Anschreiben
Ganz klassisch als Brief gestaltet wird das
Anschreiben, wenn du dich per E-Mail bei einem
Unternehmen bewirbst. Dann liegen alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF
Bewerbungsmappe im Anhang deiner E-Mail. Neben
Lebenslauf und Zeugnissen gehört auch das
Bewerbungsschreiben dazu. In dem Aufbau dieses Schreibens muss man sich nicht an die DIN Norm halten. Das
Anschreiben sollte aber neben den Kontaktdaten eine übersichtliche Struktur mit Absätzen im Text haben. In der Regel wird das
Anschreiben heutzutage am Bildschirm gelesen und nicht mehr ausgedruckt. Deshalb solltest du darauf achten, eher noch weniger Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände zu gestalten, da viel Text am Bildschirm nicht gerne gelesen wird.
»Wichtig: Ein Anschreiben sollte bildschirmoptimiert gestaltet sein. Wenig Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände sind hierbei hilfreich.«
In dem
Anschreiben als Brief sollten unbedingt deine Kontaktdaten in einem Briefkopf und die Kontaktdaten zum
Unternehmen in einer Art Adressfeld eingefügt werden. Darüber hinaus sind das aktuelle
Datum und eine Betreffzeile üblich. Darunter steht die höfliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“, „Sehr geehrte Frau…“ oder Sehr geehrter Herr…“.
Diese förmliche Anrede kann bei einem
Unternehmen mit einem eher lockeren Umgangston angepasst werden, in zum Beispiel „Guten Tag Frau Mayer“. „Hallo“ als Anrede ist zu umgangssprachlich und kann nicht empfohlen werden. Wer allerdings Genderneutral in der Anrede sein möchte, kann bei konkreten Ansprechpartnern den Vornamen in die Anrede setzen „Guten Tag Simone Mayer“ oder neutral „Sehr geehrte Lesende“ oder „Sehr geehrte Gesprächsparter:innen,“ wählen.
»Wichtig: Die Anrede wird immer mit einem Komma abgeschlossen.«
Der Aufbau des folgenden Texts in deinem
Anschreiben sollte unbedingt in Absätze mit einer Leerzeile unterteilt werden. Das erhöht die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens ungemein.
Tipp: Um die Lesbarkeit deines Anschreibens am Bildschirm zu erhöhen, den Text in Absätze gliedern.
Der letzte Block im Aufbau deines Anschreibens ist die Grußformel zu Schluss. Hier kannst du zwischen „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder informeller zum Beispiel „Grüße aus dem Harz“ oder „Grüße aus München“ schließen. Vergesse aber nicht noch deinen Namen darunter zu setzen und deine
Unterschrift einzuscannen. Schon ist dein klassisches
Anschreiben in Briefform aufgebaut.
Ganz anders sieht es aus, wenn du einen Online Bewerbungsbogen ausfüllst und am Ende noch einige Dokumente hochladen kannst. In diesem Fall wollen die
Unternehmen in den meisten Fällen, dass du Lebenslauf,
Anschreiben und
Zeugnisse getrennt hochlädst. Somit hast du hier in diesem Fall keinen formalen Aufbau oder Bewerbungsmuster zu beachten.
Noch zielorientierter und reduzierter wird dein
Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das ähnelt eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch. Die
Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten
Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.
Mit den folgenden PDF Mustern hast du zwei Beispiele, wie du deine E-Mail Bewerbung aufbauen kannst. Grundsätzlich wird die Bewerbung, die du per E-Mail verschickst komplett in den Anhang gesetzt. Das PDF ersetzt quasi deine Bewerbungsmappe. Im Folgenden findest du einige Bewerbungsvorlagen.
Im Bewerbungsmuster 1 hast du einen eher klassischen Aufbau deiner Bewerbung. Das Muster 2 ist kompakter und orientiert sich an einem modernen Aufbau der Bewerbungsunterlagen.
Muster Bewerbung Aufbau - klassisch Muster Bewerbung Aufbau - modern
Es ist eher selten geworden, dass du eine
Bewerbungsmappe an ein
Unternehmen schicken musst. Doch wir wollen dir auch für diese Sonderform Bewerbungstipps geben. Doch sie kommt zum Beispiel noch bei einer
Initiativbewerbung zum Einsatz, die du persönlich abgibst oder wenn du deine Bewerbungsunterlagen im Rahmen einer Karriereveranstaltung übergibst. In der Regel nutzt du als Mappe einen Klemmhefter. Darin sind alle Unterlagen gut verpackt und können aber auch einzeln herausgenommen werden. Die Reihenfolge sieht vor, dass oben auf der
Lebenslauf oder das
Deckblatt liegt.
Nach
Deckblatt und
Lebenslauf schließen sich die Anlagen an. Hier startest du mit dem aktuellen Notenspiegel und den Hochschulzeugnissen, gefolgt von den Arbeitszeugnissen und allen weiteren relevanten Nachweisen. Alle
Zeugnisse bitte immer nur in Kopie beilegen. Das
Anschreiben wird in der Regel nicht einsortiert, sondern lose oben drauf gelegt. Deshalb solltest du in diesem Fall am Ende deines Anschreibens einen Vermerk auf die Anlagen machen, also das Signal setzen, dass zu dem
Anschreiben noch eine
Bewerbungsmappe gehört.
Gibst du die
Bewerbungsmappe auf einer Karrieremesse ab kannst du das
Anschreiben lose in die Mappe legen. Verschickt du die Bewerbung per Post, liegt das
Anschreiben auf der Mappe.
Du gibst dir bei der Formulierung deines Bewerbungsschreibens viel Mühe, da wäre es doch zu schade, wenn du durch das
Format beim Anschreiben einen schlechten Eindruck hinterlässt. Dabei ist das richtige Format für deine Bewerbung in nur wenigen Schritten zu erreichen.
Standards für den Seitenaufbau Der Standard für den allgemeinen Aufbau des Anschreibens wird in der DIN 5008 festgelegt und beinhaltet folgende Werte:
› Seitenrand oben: 4,5 Zentimeter
› Seitenrand unten: 2,5 Zentimeter
› Linker Seitenrand: 2,5 Zentimeter
› Rechter Seitenrand: 2 Zentimeter (mindestens aber 1,5 Zentimeter)
Schriftart und -größe
› Die Schriftgröße beträgt bei dieser Standardbewerbung 12 Punkt.
› Eine bestimmte Schriftart ist nicht vorgeschrieben. Allerdings haben sich die Schriftarten Arial oder Times New Roman durchgesetzt.
Ferner solltest du darauf achten, dass du die richtige Anzahl der Leerzeilen verwendest. So beinhaltet das Adressfeld zum Beispiel neun Zeilen. Den genauen Aufbau kannst du dir in unserer PDF-Formatvorlage anschauen:
PDF-Muster
Das Bewerbungsdesign
7 Sekunden: Mehr haben wir nicht. Von Angesicht zu Angesicht sollen wir uns unseren Ersteindruck innerhalb von Sekunden bilden. Ob das bei Bewerbungsunterlagen gleichermaßen wirkt? Vermutlich. Dabei entscheidet nicht nur das
Bewerbungsfoto.
Bewerbungsschreiben - Einleitung
Versetze dich zunächst einmal in die Lage des Personalers. Dieser bekommt möglicherweise täglich über 50 Bewerbungen zu Gesicht. Wenn in jeder dieser Bewerbung steht »Hiermit bewerbe ich mich ...« - was meinst du wie gut fällt deine Bewerbung auf?
Ziel ist es also, möglichst zu Beginn einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das kannst du zum Beispiel schaffen, indem du dich zunächst telefonisch mit dem
Unternehmen in Verbindung setzt. Du kannst Fragen zur Ausschreibung stellen und dich ein bisschen vertiefend informieren. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hast du schon einen Ansprechpartner für dein
Anschreiben und zum anderen bleibst du im Gedächtnis. Möglicherweise hattest du auch bereits ein Gespräch auf einem Messebesuch. In beiden Fällen solltest du dies auf jeden Fall in deinem ersten Satz erwähnen.
Nachfolgend findest du zwei Beispiele:
› Nach dem netten und sehr informativen Gespräch mit Frau Müller auf der Jobmesse XY sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
› Vielen Dank, dass Sie sich gestern am Telefon so viel Zeit für mich genommen haben. Wie ich in unserem Gespräch erwähnte, habe ich durch meine Werkstudententätigkeit bereits Erfahrungen in der Verwaltung von Social Media Kanälen gewinnen können.
Hattest du keinen persönlichen oder telefonischen Kontakt, kannst du auch einmal das Pferd anders aufzäumen und einen Teil aus dem Anforderungsprofil des Unternehmens an den Anfang setzen. Auch eine aktuelle Unternehmens-Meldung aus Internet oder Zeitung kann dir Material liefern, etwa über eine baldige Unternehmensvergrößerung, den Zukauf einer neuen Produktsparte oder das geplante Eröffnen einer neuen Filiale in deiner Stadt. Noch spannender wird es, wenn du dich direkt mit dem
Unternehmen in Verbindung bringst. Was macht das
Unternehmen für dich so besonders?
Wir zeigen dir noch zwei Beispiele:
› Den Medien war zu entnehmen, dass Sie in nächster Zeit in China expandieren. Mit meinen fließenden Chinesisch-Kenntnissen würde ich Sie dabei gerne unterstützen und so zum künftigen Unternehmenserfolg beitragen.
› 1989 - Das Jahr Ihrer Unternehmensgründung und meiner Geburt. Doch das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Ihrem
Unternehmen und mir.
Schon in der
Einleitung kannst du somit den Punkt »Motivation« des Anforderungsprofils der Stellenausschreibung abdecken.
»Unser Tipp: Schreibe deine Einleitung zum Schluss!
Vielen fällt es wesentlich leichter zunächst einmal den »allgemeinen« Teil zu verfassen. Wenn du also gerade keinen passenden Einstieg findest, beginne zunächst mit dem Hauptteil.«
Bewerbungsschreiben - Erster Satz
Whroomm! - Stark anfangen, schwach aufhören
Wie gibst du deiner Bewerbung den richtigen Pep? Wie erreichst du, dass der Personaler sich interessiert? Wie stichst du aus der Masse heraus? Das
Anschreiben ist hier ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ganz besonders der Beginn, also der erste Satz könnte entscheidend sein.
Beim ersten Satz Interesse wecken
Interesse wecken kannst du, indem du mit der Tür ins Haus fällst. Dann wird dein erster Satz immer individuell sein und keine Floskel. Denn es geht gleich um dich persönlich: Sie suchen - ich biete - ist so ein Ansatz oder »deine« Motivation für das
Unternehmen und die ausgeschriebene Position ist auch ein gutes Thema für den ersten Satz. Hast du vorher mit jemandem aus dem
Unternehmen telefoniert, kannst du die Motivation gleich mit einem Dank für das informative Gespräch verknüpfen. Denn das »Danke« ist auch ein sehr persönlicher und positiver Ansatz zu Beginn des Anschreibens. Wichtig ist, dass du gleich auf deine Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen zu sprechen kommst ohne langwierig darum herum zu reden. Fange das Interesse des Personaler mit deiner Persönlichkeit ein. Das ist individuell und weckt Lust auf mehr Informationen zu dir.
No-goes im ersten Satz
Und was sollte so gar nicht im ersten Satz des Anschreibens stehen? Hohle Floskeln ohne Inhalt, die sich nicht auf dich beziehen. Die kannst du ersatzlos streichen. »Hiermit schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen« ist so eine langweilige Aussage, die jeden Personaler zum Gähnen bringt. »Ich bin auf Stellensuche und habe auf Ihrer Homepage eine Stellenausschreibung gelesen.« ist auch ziemlich langweilig. Wenn du so einen Satz im
Anschreiben hast, hilft es meist schon, ihn einfach zu streichen. Oft startet das
Anschreiben dann um Längen besser, oder?
Bewerbungsschreiben - Schluss
Bewerbungsschreiben – Anschreiben als PDF
Der letzte Absatz zum Schluss deines Anschreibens hat viele wichtige Funktionen. Zum einen gilt es noch relevante letzte Fakten zu klären. Wann kannst du anfangen bzw. in welchem Zeitraum soll ein
Praktikum stattfinden. Hierbei sind keine auf den Tag genaue Angaben notwendig. Das wird später im
Vorstellungsgespräch geklärt. Monatsangaben reichen im
Anschreiben völlig aus. Auch das Thema Gehaltsvorstellung wird in der Regel im letzten Absatz geklärt. Auf das Thema Gehaltsangabe gehen wir noch gesondert ein.
»Tipp: Beende dein Anschreiben mit einem höflichen, aber auch verbindlichen Schlusssatz.«
Neben den Fakten gehört zum Schluss auch ein verbindlicher sowie höflicher Schlusssatz. Im Deutschen bevorzugt man hier eine kurze direkte Ansprache, im Gegensatz zum englischen cover letter – Thank you for your time and consideration. Ein Satz wie „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch“ reicht völlig aus. Wichtig ist, dass du keinen Konjunktiv verwendest, also „ich würde mich freuen…“. Wenn du noch selbstbewusster im
Schlusssatz auftreten möchtest, kannst du dies zum Ausdruck bringen mit dem
Schlusssatz wie „Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch“.
»Wichtig: Sei auch zum Schluss selbstbewusst und verzichte unbedingt auf den Konjunktiv in deinen Formulierungen.«
Bewerbungsschreiben: Schluss beim Anschreiben im Freitextfeld des Online Bewerbungsbogens
Wenn du im Online Bewerbungsbogen deine Angaben zum
Anschreiben in ein Freitextfeld einträgst oder gar nur Fragen zu den Themen Kompetenzen und Motivation beantworten musst, fällt ein
Schlusssatz komplett weg. In diesen Fällen geht es lediglich um die Kerninformationen zu deiner Person. Da die Zeichenzahl in den Feldern meist beschränkt ist, solltest du dich völlig auf die wichtigen Informationen konzentrieren und auf Höflichkeitsfloskeln komplett verzichten.
»Wichtig: Wenn beim Online Bewerbungsbogen dein Anschreiben in einem Freitextfeld stehen soll, kannst du auf jegliche Höflichkeitsfloskeln und einen Schlusssatz verzichten.«
Bewerbungsschreiben: Fazit zum Schlussatz
Bei einem als Brief gestalteten
Anschreiben im PDF Anhang sollte ein höflicher, aber auch selbstbewusster Schluss das
Bewerbungsschreiben beenden. Das entfällt beim Online Bewerbungsbogen, da dort die Kerninformationen zu deiner Person im Fokus stehen. Auch das
Anschreiben ist mit der fortschreitenden Digitalisierung im Recruiting von einem Wandel betroffen.
Positiv
Gerne möchte ich Sie und Ihr
Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Negativ
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Bewerbungsschreiben - Gehaltsvorstellung
Nicht selten wenden sich Stellenanzeigen sowohl an Hochschulabsolventen, aber auch an Young Professionals. Die Angabe zum
Gehalt ist für Letztere ein wichtiges Kriterium, um eine Stelle zu wechseln. Sie haben somit großes Interesse bereits in den schriftlichen Bewerbungen, also im
Anschreiben der Bewerbungsunterlagen, ihren Gehaltswunsch anzugeben. Ganz anders sieht es oft bei den Hochschulabsolventen aus. Wer gerade sein Studium beendet, tut sich oft schwer das eigene
Gehalt in den Bewerbungen einzuschätzen. Wie also umgehen mit der Aufforderung in den Stellenanzeigen, ein Gehaltswunsch in Bewerbungsunterlagen anzugeben.
Im Bewerbungsprozess musst du dich sowieso spätestens zum
Vorstellungsgespräch mit dem Thema beschäftigen. Also warum nicht gleich, wenn du deine
Bewerbungsmappe zum
Unternehmen schickst? Mit Berufsstart
Gehalt und den aktuellen Daten auf berufsstart.de kannst du dich schnell und bequem über die aktuellen Gehälter informieren. Darüber hinaus helfen dir Angaben zu den Tarifgehältern der Branche oder das
Gehalt von Personen, die in den jeweiligen Branchen arbeiten. Aus diesen Informationen kannst du dein persönliches Wunschgehalt ermitteln, welches du dann in deine Bewerbungsunterlagen schreiben kannst.
»Tipp: Nutze den Service von Berufsstart und informiere dich über die aktuellen Gehälter.«
Auch als Berufseinsteiger erwähnst du in deinen Bewerbungen dieses
Gehalt im letzten Absatz im Anschreiben. Du wirst immer ein Brutto-Jahresgehalt erwähnen. So könnte der Satz lauten: „ich stelle mir ein
Gehalt von 55.000 Euro vor.“ oder „Für diese Position sehe ich ein
Gehalt von 55.000 Euro als angemessen an.“
Nein, du möchtest als Berufseinsteiger im
Anschreiben deiner Bewerbungen noch keine Angaben zu einem konkreten Gehaltswunsch machen. Denn die Stellenausschreibung beschreibt nur ungenügend die zu erwartenden Tätigkeiten und Verantwortung. Gerade als Berufseinsteiger lassen sich Stellenprofil oft schwer einschätzen. Doch was nun? Einfach gar nichts zu erwähnen, ist kein guter Weg, wenn in der Stellenausschreibung um eine Gehaltsangabe gebeten wird. Hier eine gute Bewerbungsvorlage für diesen Fall. Damit kannst du dich darum drücken, eine konkrete Zahl zu nennen. In dieser Bewerbungsvorlage lautet der Satz im Bewerbungsschreiben: „Ich erwarte ein Gehalt, das meinen Kompetenzen und Erfahrungen entspricht.“ Damit hast du dich zum
Gehalt geäußert, aber keine konkrete Angabe gemacht. Du stellst aber klar heraus, dass du dir deinem Wert bewusst bist. Zum
Vorstellungsgespräch solltest du aber konkrete Vorstellungen mitbringen.
»Tipp: Wenn du keine konkrete Zahl zum Gehalt in dein Anschreiben setzen möchtest kannst du Folgendes schreiben: „Ich erwarte ein Gehalt, dass meinen Qualifikationen entspricht“.«
Bewerbungsschreiben: Gehalt immer im Anschreiben angeben?
Angaben zum
Gehalt musst du auch als Hochschulabsolvent oftmals schon in der schriftlichen Bewerbung machen. Freiwillig, wenn es nicht gefordert ist, solltest du keine Angaben machen. Denn eigentlich gehört das Thema ins das Vorstellungsgespräch.
Wichtig: Angaben zum
Gehalt nur dann im
Anschreiben einfügen, wenn es in der Stellenanzeige explizit gefordert wird.
Bewerbungsschreiben: Gehaltsangebe im Online Bewerbungsbogen
Im Online Bewerbungsbogen sieht die Sache meist ganz anders aus. Bei diesen
Bewerbungsvorlagen wird die Gehaltsangabe nicht in einem Freitextfeld zum
Anschreiben untergebracht, sondern die
Unternehmen fragen dies in einem getrennten Feld in den online Bewerbungen konkret ab. Es bleibt dir somit nichts anderes übrig, als sich Gedanken zu der Gehaltsfrage zu machen und einen konkrete Summe (Brutto Jahresgehalt oder Brutto Monatsgehalt) in dem Feld der
Bewerbungsvorlagen einzutragen.
»Wichtig: Im Online Bewerbungsbogen musst du in der Regel konkrete Angaben zum Gehalt eintragen.«
Bewerbungsschreiben - E-Mail
PRO
Dateigröße verringert sich
Einordnung der Bewerbung vereinfacht, da das Anschreiben direkt sichtbar ist
Anschreiben und Lebenslauf können voneinander getrennt ausgedruckt & weitergereicht werden
CONTRA
zu viel Text beim Öffnen der E-Mail
beim Abspeichern deiner Bewerbung verschwindet das Anschreiben
nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten, da zumeist nur der Text als HTML verschickt wird
Bewerbungsschreiben – klassisch versendet im Anhang der E-Mail
Die PDF
Bewerbungsmappe im Anhang deiner
E-Mail Bewerbung ist mittlerweile der absolute Klassiker unter den Bewerbungsvorlagen. In Deutschland bedeutet dies, dass du ein
Anschreiben als Brief gestaltet im PDF Anhang sendest. Wird deine Bewerbung positiv beschieden, bekommst du dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Bewerbungsvorlage für das
Anschreiben bildet ein gestalteter Brief meist die erste Seite in deiner
Bewerbungsmappe ist. Danach folgen der
Lebenslauf und alle relevanten
Zeugnisse und Nachweise. Wenn du den Fokus auf dein
Bewerbungsfoto legen möchtest, kannst du am besten vor das
Bewerbungsschreiben noch ein
Deckblatt setzen. Das erscheint dir im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich. Doch wenn du dich für ein Bild entscheidest, sollte es in deiner Bewerbungsvorlage als Hingucker noch vor dem
Anschreiben Aufmerksamkeit bieten. Je mehr Aufmerksamkeit, desto größer ist die Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Das
Anschreiben als Bestandteil deiner
Bewerbungsmappe kann also zu Beginn oder hinter dem
Deckblatt mit
Bewerbungsfoto liegen.
Bewerbungsvorlage a: Deine E-Mail
Bewerbungsmappe mit Fokus auf dem Bewerbungsschreiben:
1. Bewerbungsschreiben als Brief gestaltet
2. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto
3. Zeugnisse und weitere relevante Nachweise
Bewerbungsvorlage b: Deine E-Mail
Bewerbungsmappe mit Fokus auf das Bewerbungsfoto
1. Deckblatt mit Bewerbungsbild
2. Anschreiben als Brief gestaltet
3. Lebenslauf mit oder ohne Bewerbungsfoto
4. Zeugnisse und weitere relevante Nachweise
»Tipp: Beide Versionen der Bewerbungsvorlage für deine klassischen E-Mail Bewerbung mit der Bewerbungsmappe im Anhang haben Ihre Vorteile. Version a. ist kompakt und regt durch das Anschreiben im Fokus gleich zum Lesen ein. Version b. überzeugt durch das plakative Bewerbungsfoto.«
Bewerbungsschreiben – kompakt in der E-Mail
Bei Initiativanfragen erscheint dir zurecht eine vollständige Bewerbung oftmals zu viel auf einmal. Hier kannst du auf dem Weg zum
Vorstellungsgespräch einen Zwischenschritt einbauen und im Anhang nur einen kompakten
Lebenslauf setzen. Das
Anschreiben wird einfach direkt in die E-Mail gesetzt. Hier ist zu beachten, dass das
Anschreiben in diesem Fall kurz gehalten werden sollte. Denn wer liest schon gerne lange E-Mails. Auch solltest du in deiner Bewerbungsvorlage zur E-Mail den Text in Textblöcke mit Absätzen unterteilen, um die Lesbarkeit zu steigern. Am Ende der E-Mail solltest du dein Kontaktdaten noch in einer Signatur hinzufügen. Damit bekommt die E-Mail einen professionellen Touch. Auf so eine Kurzbewerbung wirst du eventuelle nicht gleich eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch erhalten. In der Regel wollen die
Unternehmen noch eine
Bewerbungsmappe mit Zeugnissen. Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, ist es manchmal leichter mit der kompakten E-Mail Anfrage und der Kurzbewerbung Aufmerksamkeit zu bekommen.
»Wichtig: Setzt du dein Anschreiben direkt in die E-Mail solltest du unbedingt eine professionelle Form wahren. Dazu gehört es, den Text in Textblöcke mit Absätzen zu unterteilen und die Kontaktdaten ans Ende der E-Mail zu setzen.«
Das
Anschreiben direkt in die E-Mail zu setzen, ist ein eher ungewöhnlicher Weg der Bewerbung in Deutschland und setzt sich von den klassischen
Bewerbungsvorlagen ab. Für Initiativanfragen ist diese Kurzbewerbung mit dem
Bewerbungsschreiben direkt in der E-Mail aber durchaus eine Alternative auf dem Weg zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Schön und gut, wenn du eine »perfekte« Bewerbung vorbereitet hast, aber bei der E-Mail-Bewerbung die Betreffzeile vergisst. Dadurch kann deine Bewerbung schnell gelöscht werden oder landet im schlimmsten Fall im Spam-Ordner! Die Betreffzeile sollte möglichst kurz und eindeutig sein. »Bewerbung als Marketing-Trainee« ist damit völlig ausreichend. Natürlich kannst du auch schon hier deine Kreativität unter Beweis stellen. Achte aber darauf, dass aus der Betreffzeile hervorgeht, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
»Wenn im Stellenangebot eine Kennziffer genannt wird, ist nur diese im Betreff einzutragen.«
Anschließend vergiss bitte nicht deine Bewerbung anzuhängen. Achte darauf, dass deine angehängte Datei nicht größer als 5 MB ist, denn E-Mails mit größerem Datenvolumen bleiben häufig in Posteingangsfiltern hängen.
Bewerbungsschreiben - Muster
Ein Bewerbungsschreiben zu formulieren braucht viel Zeit und will gut überlegt sein. Viele Bewerber haben Probleme dabei, die wichtigsten Informationen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das wichtigste ist allerdings, dass du in deinem Anschreiben nicht deinen gesamten Werdegang wiedergibst - denn dafür ist der
Lebenslauf gedacht.
»Es gibt kein allgemeingültiges Muster für dein Anschreiben!«
Bevor du also einfach drauf losschreibst, solltest du einen Blick auf unsere
Checkliste zum Anschreiben werfen, dich vorher darüber informieren wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut ist, welche Formate du einhalten solltest und wie du am besten deinen ersten Satz formulierst.
Wir haben für dich ein
Muster als Vorlage zusammengestellt, damit dir das Verfassen deines Anschreibens leichter fällt.
Muster Bewerbungsschreiben
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage Word
Bewerbungsschreiben - Englisch
Bevor du also einfach drauf losschreibst, gibt es einige Dinge zu beachten. Nachfolgend erhältst du eine Übersicht zu den Unterschieden im britischen und amerikanischen Englisch bei einem Bewerbungsanschreiben.
Großbritannien
21 June 2024
Dear Ms Stevens
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
I would like to apply...
Yours sincerely, Yours faithfully
Lebenslauf: CV für Curriculum Vitae
USA
June 21,
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
Dear Ms. Stevens (mit Punkt!)
I would like to apply...
Sincerely
Lebenslauf: Resume
Beim Verfassen deines Bewerbungsschreibens ist es wichtig, konsequent eine Schreibweise zu verwenden - entweder britisch oder amerikanisch. Ein häufiger Fehler ist die falsche Angabe deiner Telefonnummer. Das Wort »Handy« wird von Amerikanern und Briten nicht verwendet. Nutze daher unbedingt die Bezeichnungen »mobile phone« oder »cell phone«. Dies ist auch mit »cell« abkürzbar. Das Studium wird nicht als »study« bezeichnet. Hier ist die korrekte Bezeichnung »studies«. Ein weiterer Unterschied ist, dass in den USA oder Großbritannien keine
Zeugnisse angehängt werden, sondern lediglich der Lebenslauf. Dies kannst du mit einem »enc.« nach deiner
Unterschrift kennzeichnen. Es ist ratsam, dein
Anschreiben vor dem Versenden von Familie, Freunden oder Bekannten lesen zu lassen. Achte jedoch darauf, dass die Person über ein ähnliches Sprachniveau verfügt wie du. Denn im Falle einer Einladung zum
Bewerbungsgespräch wird vom Personalverantwortlichen ein vergleichbares Sprachniveau erwartet, wie es bereits in deiner Bewerbung zum Ausdruck kam. Verwende lieber deine eigenen Worte und fasse dich kurz, anstatt Formulierungen zu verwenden, die du selbst möglicherweise später nicht mehr verstehst. Im Anschluss geben wir dir einige Formulierungsvorschläge für dein
Bewerbungsschreiben auf Englisch.
› I would like to apply for the Marketing Trainee position that you published on berufsstart.de.
› After reading information about LEONI on the Berufsstart, I am interested in speaking with you regarding employment as a Marketing Trainee.
› I have pleasure in applying for the advertised position, as a Marketing Trainee.
› My professional qualifications / skills appear to be well suited to your company's requirements.
› As you can see from my enclosed resume, my experience and qualifications match this position's requirements.
Schluss
› I would welcome the opportunity to discuss further details of the position with you personally.
› Please find my resume / CV attached.
zuletzt aktualisiert am 16.03.2022