Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben
Das Bewerbungsanschreiben kann als der individuelle Part deiner Bewerbung gelten. Es werden nicht, wie beim Lebenslauf nur Fakten abgefragt, sondern du sollst in eigenen Worten etwas zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen erzählen. Worauf musst du achten? Wie kannst du überzeugen?
Bewerbungsschreiben: Was meinen die Unternehmen
Worauf sollten Bewerber formal achten?
ja |
37,19 % |
nein |
62,81% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Darf das Anschreiben eine Seite Umfang überschreiten?
- -------
- Angaben zum Werdegang, vorherige Ausbildung oder Praktika die ausschlaggebend für die Stelle sind, welches Semester mit konkreten Plänen wie lange man noch immatrikuliert ist
Moitvation warum die Stelle geeignet ist und nicht warum man das Unternehmen so toll findet
- Rechtschreibung, genaue Darstellung der Motivation und Qualifikation.
Die Darstellung als gesuchter Bewerber.
- Rechtschreibung
- Vollständigkeit der Unterlagen. Kurzes Anschreiben ist völlig ausreichend. Alles weitere wird im Gespräch geklärt.
- Vollständige Unterlagen
- Einwandfreie Rechtschreibung; ein Anschreiben, das auf die Firma zugeschnitten ist (Recruiter:innen erkennen, wenn lediglich der Firmenname ausgetauscht wurde); Interesse an der Ausbildung muss überzeugend rübergebracht werden; mögliche Lücken im Lebenslauf, Schulwechsel, Sitzenbleiben etc. sollte hier erklärt werden
- vollständiger Lebenslauf, Motivation erkennbar, Qualifikationsnachweise (Praktikumsnachweise, Kopie Bachelor-Urkunde)
Was sagt Ihnen ein zu langes Bewerbungsschreiben über den Bewerber/ die Bewerberin?
- ZGS Bildungs GmbH
- Nicht aufs Wesentliche konzentriert
- Zu viele Textbausteine, nicht auf die wesentlichen Punkten fokussieren können
- Kann sich nicht auf Wesentliches fokussieren oder weiß nicht was gefordert ist.
- das er sich für die Bewerbung Zeit genommen hat
- Das Wesentliche aus den Augen verloren.
- Kann es nicht auf den Punkt bringen
- Gutes und Schlechtes gleichermaßen, hängt vom Text ab.
Teilnehmende Unternehmen: 199
Letzter Eintrag zur Umfrage am 14.06.2023
Bewerbungsschreiben - Aufbau
Checkliste - Anschreiben
richtiger Empfänger / Ansprechpartner
aktuelles Datum
Unterschrift der Dokumente
Kontrolle der Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck
weitere Punkte
Großschreibung der Personalpronomen
Begründung für die Einstellung meiner Person erläutert
Hervorhebung des Unternehmens
Verabschiedung "Mit freundlichen Grüßen" bedacht
Checkliste - Anschreiben
Leere Floskeln, Aufzählung von Adjektiven ohne Begründung wie, z.B. Ich bin ehrgeizig, wissbegierig, fleißig, lernwillig, teamfähig und flexibel
Ansprechpartner der letzten Bewerbung in Kombination mit der Adresse der neuen Bewerbung einfügen
weitere Punkte
Umgangssprachliches wie Hallo / Lieber Herr... oder Liebste Grüße
Nachfolgend ein paar detaillierte Informationen zum
Aufbau deines Bewerbungsschreibens.
Das Anschreiben - Formal › Adresse und Absender
› Datum
› Betreffzeile
› Anrede
› Abschließender Gruß
› Unterschrift bei Papierbewerbung
Das Anschreiben - Inhaltlich › Wo hast du die Stelle gefunden?
› Wo stehst du gerade?
› Welche fachlichen Anforderungen der Stelle erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche persönlichen Qualifikationen erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche relevanten Zusatzqualifikationen bringst du darüber hinaus mit?
› Organisatorisches
› Gehaltsvorstellungen nur wenn danach gefragt wird
Das Anschreiben - Worauf du achten solltest? › max. 1 Seite Länge
› Absätze nutzen
› keine Rechtschreibfehler
› kurze aussagekräftige Sätze
› Begründungen
› beispielhaft formulieren
Muster Anschreiben
Alle Bewerbungsunterlagen, die du an ein
Unternehmen per E-Mail senden möchtest sollten am besten in ein PDF zusammengefasst werden. Wie du das PDF aufbaust, entscheidest du nur in Teilen selbst, da der Aufbau Regeln unterliegt. Zunächst ist es ganz wichtig, den
Unternehmen keine einzelnen Dateien im Anhang deiner E-Mail zu schicken. Damit riskierst du, dass deine Bewerbung keine Beachtung findet. Doch wie baust du nun dein PDF mit den Bewerbungsunterlagen am besten auf? Wie sieht das optimale Bewerbungsmuster aus?
Dein Ziel ist: Du möchtest mit deiner Bewerbung die maximale Aufmerksamkeit erlangen. Wenn du ein
Bewerbungsfoto verwendest, ist dies ein sehr starkes Argument. Somit sollte das
Deckblatt mit einem Bewerbungsbild gleich zu Beginn deiner
Bewerbungsvorlagen stehen. Wenn das PDF geöffnet wird, starten deine Bewerbungsunterlagen mit dem Deckblatt. Ist das Interesse geweckt, möchtest du den Unternehmensvertreter dazu bewegen, etwas mehr über dich zu lesen. So sollte auf das
Deckblatt am besten ein
Anschreiben folgen. Nach dem Bewerbungsanschreiben setzt du den
Lebenslauf über ein bis zwei Seiten und zum Abschluss folgen dann die Anlagen. Bei den Anlagen startest du mit dem aktuellen Notenspiegel und den Hochschulzeugnissen. Dann folgen relevante Arbeitszeugnisse und alle weiteren wichtigen Nachweise. Vielleicht erscheinen dir diese Bewerbungstipps etwas eigenwillig. Doch Karriereberaterin Angela Schütte hat mit dieser Art der Bewerbungsvorlage gute Erfolge erzielt: "Das
Deckblatt wird bei dieser Version vom
Lebenslauf getrennt und ist ein eigenständiges Element im Bewerbungsmuster. Doch diese Reihenfolge ermöglicht die maximale Aufmerksamkeit."
Möchtest du kein
Deckblatt einsetzen, könntest du das
Bewerbungsfoto auch direkt ins
Anschreiben setzen, um auf den ersten Eindruck durch das Bild nicht zu verzichten. Am besten kannst du dir dies anhand von
Musterbewerbungen verdeutlichen.
Musterbewerbungen verdeutlichen.
Ganz anders sieht es aus, wenn du einen Online Bewerbungsbogen ausfüllst und am Ende noch einige Dokumente hochladen kannst. In diesem Fall wollen die
Unternehmen in den meisten Fällen, dass du Lebenslauf,
Anschreiben und
Zeugnisse getrennt hochlädst. Somit hast du hier in diesem Fall keinen formalen Aufbau oder Bewerbungsmuster zu beachten.
Noch zielorientierter und reduzierter wird dein
Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das ähnelt eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch. Die
Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten
Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.
Mit den folgenden PDF Mustern hast du zwei Beispiele, wie du deine E-Mail Bewerbung aufbauen kannst. Grundsätzlich wird die Bewerbung, die du per E-Mail verschickst komplett in den Anhang gesetzt. Das PDF ersetzt quasi deine Bewerbungsmappe. Im Folgenden findest du einige Bewerbungsvorlagen.
Im Bewerbungsmuster 1 hast du einen eher klassischen Aufbau deiner Bewerbung. Das Muster 2 ist kompakter und orientiert sich an einem modernen Aufbau der Bewerbungsunterlagen.
Muster Bewerbung Aufbau - klassisch
Muster Bewerbung Aufbau - modern
Es ist eher selten geworden, dass du eine
Bewerbungsmappe an ein
Unternehmen schicken musst. Doch wir wollen dir auch für diese Sonderform Bewerbungstipps geben. Doch sie kommt zum Beispiel noch bei einer
Initiativbewerbung zum Einsatz, die du persönlich abgibst oder wenn du deine Bewerbungsunterlagen im Rahmen einer Karriereveranstaltung übergibst. In der Regel nutzt du als Mappe einen Klemmhefter. Darin sind alle Unterlagen gut verpackt und können aber auch einzeln herausgenommen werden. Die Reihenfolge sieht vor, dass oben auf der
Lebenslauf oder das
Deckblatt liegt.
Nach
Deckblatt und
Lebenslauf schließen sich die Anlagen an. Hier startest du mit dem aktuellen Notenspiegel und den Hochschulzeugnissen, gefolgt von den Arbeitszeugnissen und allen weiteren relevanten Nachweisen. Alle
Zeugnisse bitte immer nur in Kopie beilegen. Das
Anschreiben wird in der Regel nicht einsortiert, sondern lose oben drauf gelegt. Deshalb solltest du in diesem Fall am Ende deines Anschreibens einen Vermerk auf die Anlagen machen, also das Signal setzen, dass zu dem
Anschreiben noch eine
Bewerbungsmappe gehört.
Gibst du die
Bewerbungsmappe auf einer Karrieremesse ab kannst du das
Anschreiben lose in die Mappe legen. Verschickt du die Bewerbung per Post, liegt das
Anschreiben auf der Mappe.
Du gibst dir bei der Formulierung deines Bewerbungsschreibens viel Mühe, da wäre es doch zu schade, wenn du durch das
Format beim Anschreiben einen schlechten Eindruck hinterlässt. Dabei ist das richtige Format für deine Bewerbung in nur wenigen Schritten zu erreichen.
Standards für den Seitenaufbau Der Standard für den allgemeinen Aufbau des Anschreibens wird in der DIN 5008 festgelegt und beinhaltet folgende Werte:
› Seitenrand oben: 4,5 Zentimeter
› Seitenrand unten: 2,5 Zentimeter
› Linker Seitenrand: 2,5 Zentimeter
› Rechter Seitenrand: 2 Zentimeter (mindestens aber 1,5 Zentimeter)
Schriftart und -größe
› Die Schriftgröße beträgt bei dieser Standardbewerbung 12 Punkt.
› Eine bestimmte Schriftart ist nicht vorgeschrieben. Allerdings haben sich die Schriftarten Arial oder Times New Roman durchgesetzt.
Ferner solltest du darauf achten, dass du die richtige Anzahl der Leerzeilen verwendest. So beinhaltet das Adressfeld zum Beispiel neun Zeilen. Den genauen Aufbau kannst du dir in unserer PDF-Formatvorlage anschauen:
PDF-Muster
Das Bewerbungsdesign
7 Sekunden: Mehr haben wir nicht. Von Angesicht zu Angesicht sollen wir uns unseren Ersteindruck innerhalb von Sekunden bilden. Ob das bei Bewerbungsunterlagen gleichermaßen wirkt? Vermutlich. Dabei entscheidet nicht nur das
Bewerbungsfoto.
Bewerbungsschreiben - Einleitung
Versetze dich zunächst einmal in die Lage des Personalers. Dieser bekommt möglicherweise täglich über 50 Bewerbungen zu Gesicht. Wenn in jeder dieser Bewerbung steht »Hiermit bewerbe ich mich ...« - was meinst du wie gut fällt deine Bewerbung auf?
Ziel ist es also, möglichst zu Beginn einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das kannst du zum Beispiel schaffen, indem du dich zunächst telefonisch mit dem
Unternehmen in Verbindung setzt. Du kannst Fragen zur Ausschreibung stellen und dich ein bisschen vertiefend informieren. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hast du schon einen Ansprechpartner für dein
Anschreiben und zum anderen bleibst du im Gedächtnis. Möglicherweise hattest du auch bereits ein Gespräch auf einem Messebesuch. In beiden Fällen solltest du dies auf jeden Fall in deinem ersten Satz erwähnen.
Nachfolgend findest du zwei Beispiele:
› Nach dem netten und sehr informativen Gespräch mit Frau Müller auf der Jobmesse XY sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
› Vielen Dank, dass Sie sich gestern am Telefon so viel Zeit für mich genommen haben. Wie ich in unserem Gespräch erwähnte, habe ich durch meine Werkstudententätigkeit bereits Erfahrungen in der Verwaltung von Social Media Kanälen gewinnen können.
Hattest du keinen persönlichen oder telefonischen Kontakt, kannst du auch einmal das Pferd anders aufzäumen und einen Teil aus dem Anforderungsprofil des Unternehmens an den Anfang setzen. Auch eine aktuelle Unternehmens-Meldung aus Internet oder Zeitung kann dir Material liefern, etwa über eine baldige Unternehmensvergrößerung, den Zukauf einer neuen Produktsparte oder das geplante Eröffnen einer neuen Filiale in deiner Stadt. Noch spannender wird es, wenn du dich direkt mit dem
Unternehmen in Verbindung bringst. Was macht das
Unternehmen für dich so besonders?
Wir zeigen dir noch zwei Beispiele:
› Den Medien war zu entnehmen, dass Sie in nächster Zeit in China expandieren. Mit meinen fließenden Chinesisch-Kenntnissen würde ich Sie dabei gerne unterstützen und so zum künftigen Unternehmenserfolg beitragen.
› 1989 - Das Jahr Ihrer Unternehmensgründung und meiner Geburt. Doch das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Ihrem
Unternehmen und mir.
Schon in der
Einleitung kannst du somit den Punkt »Motivation« des Anforderungsprofils der Stellenausschreibung abdecken.
»Unser Tipp: Schreibe deine Einleitung zum Schluss!
Vielen fällt es wesentlich leichter zunächst einmal den »allgemeinen« Teil zu verfassen. Wenn du also gerade keinen passenden Einstieg findest, beginne zunächst mit dem Hauptteil.«
Bewerbungsschreiben - Erster Satz
Stark beginnen, heißt mit der Tür ins Haus fallen. Formulierungen könnten zum Beispiel so aussehen: „Sie suchen einen Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Ich biete Ihnen neben der gewünschten Fachkenntnis fundierte Teamerfahrung und gute
Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch. …“ Hier noch weitere Tipps für den ersten Satz: Mir herausfordernde Ziele zu setzen ist mein Lebensmotto. Ihre Stellenausschreibung hat mich deshalb fasziniert, weil ich hier meine Ziele verwirklichen kann. Mit meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Controlling und hinreichender Praxiserfahrung besitze ich ein gutes Fundament für das geforderte Aufgabenspektrum. Mich kennzeichnet …“ Diese zwei Beispiele verdeutlichen, dass du dir die Einleitungsfloskeln komplett sparen kannst. Überzeugen mit dem ersten Satz heißt, dass du sofort die starken Argumente für deine Person anbringst. Das macht neugierig. Im weiteren Verlauf solltest du diese Argumente mit weiteren Beispielen untermauern. Und schon ist dein
Anschreiben fertig.
Bewerbungsschreiben - Schluss
Bewerbungsschreiben – Anschreiben als PDF
Der letzte Absatz zum Schluss deines Anschreibens hat viele wichtige Funktionen. Zum einen gilt es noch relevante letzte Fakten zu klären. Wann kannst du anfangen bzw. in welchem Zeitraum soll ein
Praktikum stattfinden. Hierbei sind keine auf den Tag genaue Angaben notwendig. Das wird später im
Vorstellungsgespräch geklärt. Monatsangaben reichen im
Anschreiben völlig aus. Auch das Thema Gehaltsvorstellung wird in der Regel im letzten Absatz geklärt. Auf das Thema Gehaltsangabe gehen wir noch gesondert ein.
»Tipp: Beende dein Anschreiben mit einem höflichen, aber auch verbindlichen Schlusssatz.«
Neben den Fakten gehört zum Schluss auch ein verbindlicher sowie höflicher Schlusssatz. Im Deutschen bevorzugt man hier eine kurze direkte Ansprache, im Gegensatz zum englischen cover letter – Thank you for your time and consideration. Ein Satz wie „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch“ reicht völlig aus. Wichtig ist, dass du keinen Konjunktiv verwendest, also „ich würde mich freuen…“. Wenn du noch selbstbewusster im
Schlusssatz auftreten möchtest, kannst du dies zum Ausdruck bringen mit dem
Schlusssatz wie „Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch“.
»Wichtig: Sei auch zum Schluss selbstbewusst und verzichte unbedingt auf den Konjunktiv in deinen Formulierungen.«
Bewerbungsschreiben: Schluss beim Anschreiben im Freitextfeld des Online Bewerbungsbogens
Wenn du im Online Bewerbungsbogen deine Angaben zum
Anschreiben in ein Freitextfeld einträgst oder gar nur Fragen zu den Themen Kompetenzen und Motivation beantworten musst, fällt ein
Schlusssatz komplett weg. In diesen Fällen geht es lediglich um die Kerninformationen zu deiner Person. Da die Zeichenzahl in den Feldern meist beschränkt ist, solltest du dich völlig auf die wichtigen Informationen konzentrieren und auf Höflichkeitsfloskeln komplett verzichten.
»Wichtig: Wenn beim Online Bewerbungsbogen dein Anschreiben in einem Freitextfeld stehen soll, kannst du auf jegliche Höflichkeitsfloskeln und einen Schlusssatz verzichten.«
Bewerbungsschreiben: Fazit zum Schlussatz
Bei einem als Brief gestalteten
Anschreiben im PDF Anhang sollte ein höflicher, aber auch selbstbewusster Schluss das
Bewerbungsschreiben beenden. Das entfällt beim Online Bewerbungsbogen, da dort die Kerninformationen zu deiner Person im Fokus stehen. Auch das
Anschreiben ist mit der fortschreitenden Digitalisierung im Recruiting von einem Wandel betroffen.
Positiv
Gerne möchte ich Sie und Ihr
Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Negativ
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Bewerbungsschreiben - Gehaltsvorstellung
Zunächst einmal solltest du dir klar machen, dass du keine Angst vor dem Thema »Gehalt« haben musst. Das
Unternehmen versucht dich hiermit zu testen. Möglicherweise ist es sogar ein Auswahlkriterium. Mit der Beantwortung der Frage legst du dich nicht auf dein zukünftiges Gehalt fest. Dieses wurde bereits vom Unternehmen im Voraus fest eingestuft. Das bestätigte auch die letzte Umfrage von Berufsstart.
»Bei der Angabe der Gehaltsvorstellung wird das Brutto-Jahresgehalt angegeben!«
Das Unternehmen will dich in eine Stresssituation versetzen, denn die meisten Absolventen haben Angst über Geld zu sprechen.
Vor dem Gehaltswunsch steht die Recherche Wünschen kann man sich vieles. Ob es in Erfüllung geht, ist die andere Frage. Bei den
Gehaltsvorstellungen solltest du dir bewusst sein, dass ein zu hoch angesetztes Gehalt möglicherweise schon ein Ausscheidungskriterium sein kann. Bei einem zu niedrig angesetztem Gehalt freut sich der Arbeitgeber und du verschenkst Geld.
Dein erster Schritt wird also sein, dich umfassend zum Einstiegsgehalt zu informieren. Ein realistischer Gehaltswunsch wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der erste entscheidende Punkt ist deine eigene Qualifikation. Studiengang, Studienabschluss und die fachliche Spezialisierung spielen eine entscheidende Rolle. Wichtig sind außerdem branchen- und positionsübliche Gehälter. Viele Unternehmen machen daraus kein Geheimnis. Bei Berufsstart oder in vielen Karrierezeitschriften kannst du dich über die aktuellen Gehaltsstrukturen informieren. Hier gelangst du zu den aktuellen Zahlen:
Einstiegsgehalt Absolventen Bitte verlasse dich nicht nur auf eine Quelle, sondern recherchiere auch weitere Zahlen und Angaben.
Gehaltswunsch formulieren
Nachdem du dich umfassend zum
Einstiegsgehalt informiert hast, gilt es einen angemessenen Satz zu verfassen, der deine Gehaltsvorstellung ausdrückt. Nachfolgend findest du zwei Beispiele zur Beantwortung der Gehaltsfrage.
»Das nach meinen Informationen branchenübliche Gehalt zwischen 40.000 - 44.000 Euro pro Jahr kann ich mir gut vorstellen.«
»Die von Ihrem Unternehmen im Internet angegebene Gehaltsspanne von 41.000 - 43.000 Euro pro Jahr liegt innerhalb meiner Vorstellungen.«
Mit diesen Worten präsentierst du dich professionell und zeigst, dass du dich bereits über die Branche/das Unternehmen informiert hast.
Wohin damit?
Besonders wichtig ist auch die Platzierung der Gehaltsvorstellung. Diese positionierst du am Ende deines Bewerbungsschreibens. Wenn du noch angeben musst, ab welchen Zeitpunkt du verfügbar bist, fügst du diese beiden Aspekte zusammen.
»Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 45.000 Euro brutto pro Jahr und ich bin ab sofort verfügbar.«
Abschließend formulierst du einen
Schlusssatz, in welchem du nochmal auf ein Vorstellungsgespräch aufmerksam machst.
Bewerbungsschreiben - E-Mail
PRO
Dateigröße verringert sich
Einordnung der Bewerbung vereinfacht, da das Anschreiben direkt sichtbar ist
Anschreiben und Lebenslauf können voneinander getrennt ausgedruckt & weitergereicht werden
CONTRA
zu viel Text beim Öffnen der E-Mail
beim Abspeichern deiner Bewerbung verschwindet das Anschreiben
nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten, da zumeist nur der Text als HTML verschickt wird
Für welche Variante du dich letztlich entscheidest, ist dir überlassen. Hier gibt es keine Richtig-oder-Falsch-Lösung. Wichtig ist nur, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst. Solltest du dich für die Variante entscheiden, dass dein
Anschreiben im Anhang bleibt, brauchst du dennoch einen kleinen Einstiegstext. Denn niemand beachtet E-Mails ohne jeglichen Text. Alternativ kannst du also ein »kleines Anschreiben« verfassen. Zeilen wie: »Sehr geehrte Damen und Herren, anbei meine Bewerbung für Ihre Bachelorstelle. Mit freundlichen Grüßen« können jedoch langweilig, unkreativ und öde wirken. Ziel ist es, direkt das Interesse des Personalers zu wecken. Hier findest du zwei Beispiele für ein spannenderes und durchaus ansprechenderes Anschreiben:
»Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbung auf Ihre Stelle zum Account Manager. Ihr Angebot entspricht genau meinen Vorstellungen und ist für mich hoch attraktiv. Ich freue mich daher, wenn Sie meine Bewerbung umfassend prüfen und im Anschluss mit mir Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen«
»Sehr geehrte Damen und Herren,
über die Jobbörse Berufsstart bin ich auf Ihre Anzeige zum Wirtschaftsingenieur aufmerksam geworden. Das Anforderungsprofil passt sich meinen Qualifikationen an und die Aufgaben empfinde ich als sehr spannend.
Daher sende ich Ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen und freue mich, wenn Sie anschließend mit mir Kontakt aufnehmen.
Mit vielen Grüßen«
Schön und gut, wenn du eine »perfekte« Bewerbung vorbereitet hast, aber bei der E-Mail-Bewerbung die Betreffzeile vergisst. Dadurch kann deine Bewerbung schnell gelöscht werden oder landet im schlimmsten Fall im Spam-Ordner! Die Betreffzeile sollte möglichst kurz und eindeutig sein. »Bewerbung als Marketing-Trainee« ist damit völlig ausreichend. Natürlich kannst du auch schon hier deine Kreativität unter Beweis stellen. Achte aber darauf, dass aus der Betreffzeile hervorgeht, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
»Wenn im Stellenangebot eine Kennziffer genannt wird, ist nur diese im Betreff einzutragen.«
Anschließend vergiss bitte nicht deine Bewerbung anzuhängen. Achte darauf, dass deine angehängte Datei nicht größer als 5 MB ist, denn E-Mails mit größerem Datenvolumen bleiben häufig in Posteingangsfiltern hängen.
Bewerbungsschreiben - Muster
Ein Bewerbungsschreiben zu formulieren braucht viel Zeit und will gut überlegt sein. Viele Bewerber haben Probleme dabei, die wichtigsten Informationen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das wichtigste ist allerdings, dass du in deinem Anschreiben nicht deinen gesamten Werdegang wiedergibst - denn dafür ist der
Lebenslauf gedacht.
»Es gibt kein allgemeingültiges Muster für dein Anschreiben!«
Bevor du also einfach drauf losschreibst, solltest du einen Blick auf unsere
Checkliste zum Anschreiben werfen, dich vorher darüber informieren wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut ist, welche Formate du einhalten solltest und wie du am besten deinen ersten Satz formulierst.
Wir haben für dich ein
Muster als Vorlage zusammengestellt, damit dir das Verfassen deines Anschreibens leichter fällt.
Muster Bewerbungsschreiben
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage Word
Bewerbungsschreiben - Englisch
Bevor du also einfach drauf losschreibst, gibt es einige Dinge zu beachten. Nachfolgend erhältst du eine Übersicht zu den Unterschieden im britischen und amerikanischen Englisch bei einem Bewerbungsanschreiben.
Großbritannien
21 June 2022
Dear Ms Stevens
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
I would like to apply...
Yours sincerely, Yours faithfully
Lebenslauf: CV für Curriculum Vitae
USA
June 21,
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
Dear Ms. Stevens (mit Punkt!)
I would like to apply...
Sincerely
Lebenslauf: Resume
Wenn du dein
Anschreiben verfasst, achte unbedingt darauf, dass du während des gesamten Anschreibens konsequent eine Schreibweise - also britisch oder amerikanisch - verwendest.
Eines der häufigsten Fehler ist die falsche Angabe deiner Handynummer. Weder Briten noch Amerikaner kennen das Wort »Handy«. Deshalb verwende auf jeden Fall die Schreibweise »mobile phone« oder »cell phone«. Du kannst dies auch gerne mit »cell« abkürzen.
Hochschulabsolventen sollten ihr Studium nicht als »study« bezeichnen. Die richtige Schreibweise lautet »studies«.
Anders als bei einer Bewerbung in Deutschland werden keine Zeugnisse, sondern nur der
Lebenslauf angehängt. Darauf weist du mit einem »enc.« nach der
Unterschrift hin.
Natürlich ist es sinnvoll sein
Anschreiben von deiner Familie, Freunde oder Bekannte nochmal lesen zu lassen. Allerdings solltest du beachten, dass der- bzw. diejenige nicht über ein viel größeres Sprachniveau verfügt. Solltest du nämlich zu einem
Bewerbungsgespräch eingeladen werden, dann erwartet der Personaler auch ein ähnliches Sprachniveau von dir, wie bereits zuvor in deiner Bewerbung. Fasse dich lieber kurz und schreibe mit deinen Worten, als dass du deine Bewerbung später selbst nicht mehr verstehst.
Anschließend geben wir dir noch ein paar Formulierungen für dein
Bewerbungsschreiben auf Englisch an die Hand.
› I would like to apply for the Marketing Trainee position that you published on berufsstart.de.
› After reading information about LEONI on the Berufsstart, I am interested in speaking with you regarding employment as a Marketing Trainee.
› I have pleasure in applying for the advertised position, as a Marketing Trainee.
› My professional qualifications / skills appear to be well suited to your company's requirements.
› As you can see from my enclosed resume, my experience and qualifications match this position's requirements.
Schluss
› I would welcome the opportunity to discuss further details of the position with you personally.
› Please find my resume / CV attached.
zuletzt aktualisiert am 16.03.2022