Suche in 17907 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Bewerbungsschreiben Aufbau

Wird das Anschreiben überhaupt noch gelesen? Selbstverständlich sind die Informationen aus dem Anschreiben immer noch interessant für die Arbeitgeber. Doch der Aufbau deines Anschreibens kann mittlerweile durchaus variieren. Das klassische Briefformat hat durch die Online Bewerbungsbögen Konkurrenz bekommen.

formaler Aufbau - Bewerbungsschreiben

Checkliste - Anschreiben


Bewerbung - Lebenslauf Positiv
richtiger Empfänger / Ansprechpartner
aktuelles Datum
Unterschrift der Dokumente
Kontrolle der Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck

1

1

weitere Punkte

Großschreibung der Personalpronomen
Begründung für die Einstellung meiner Person erläutert
Hervorhebung des Unternehmens
Verabschiedung "Mit freundlichen Grüßen" bedacht

Checkliste - Anschreiben


Bewerbung - Lebenslauf Negativ
Leere Floskeln, Aufzählung von Adjektiven ohne Begründung wie, z.B. Ich bin ehrgeizig, wissbegierig, fleißig, lernwillig, teamfähig und flexibel
Ansprechpartner der letzten Bewerbung in Kombination mit der Adresse der neuen Bewerbung einfügen

2

1

weitere Punkte

Umgangssprachliches wie Hallo / Lieber Herr... oder Liebste Grüße
Nachfolgend ein paar detaillierte Informationen zum Aufbau deines Bewerbungsschreibens.

Das Anschreiben - Formal
› Adresse und Absender
› Datum
› Betreffzeile
› Anrede
› Abschließender Gruß
› Unterschrift bei Papierbewerbung

Das Anschreiben - Inhaltlich
› Wo hast du die Stelle gefunden?
› Wo stehst du gerade?
› Welche fachlichen Anforderungen der Stelle erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche persönlichen Qualifikationen erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche relevanten Zusatzqualifikationen bringst du darüber hinaus mit?
› Organisatorisches
› Gehaltsvorstellungen nur wenn danach gefragt wird

Das Anschreiben - Worauf du achten solltest?
› max. 1 Seite Länge
› Absätze nutzen
› keine Rechtschreibfehler
› kurze aussagekräftige Sätze
› Begründungen
› beispielhaft formulieren


PDF-Icon Muster Anschreiben

formaler Aufbau - E-Mail

Ganz klassisch als Brief gestaltet wird das Anschreiben, wenn du dich per E-Mail bei einem Unternehmen bewirbst. Dann liegen alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF Bewerbungsmappe im Anhang deiner E-Mail. Neben Lebenslauf und Zeugnissen gehört auch das Bewerbungsschreiben dazu. In dem Aufbau dieses Schreibens muss man sich nicht an die DIN Norm halten. Das Anschreiben sollte aber neben den Kontaktdaten eine übersichtliche Struktur mit Absätzen im Text haben. In der Regel wird das Anschreiben heutzutage am Bildschirm gelesen und nicht mehr ausgedruckt. Deshalb solltest du darauf achten, eher noch weniger Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände zu gestalten, da viel Text am Bildschirm nicht gerne gelesen wird.

»Wichtig: Ein Anschreiben sollte bildschirmoptimiert gestaltet sein. Wenig Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände sind hierbei hilfreich.«



In dem Anschreiben als Brief sollten unbedingt deine Kontaktdaten in einem Briefkopf und die Kontaktdaten zum Unternehmen in einer Art Adressfeld eingefügt werden. Darüber hinaus sind das aktuelle Datum und eine Betreffzeile üblich. Darunter steht die höfliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“, „Sehr geehrte Frau…“ oder Sehr geehrter Herr…“.
Diese förmliche Anrede kann bei einem Unternehmen mit einem eher lockeren Umgangston angepasst werden, in zum Beispiel „Guten Tag Frau Mayer“. „Hallo“ als Anrede ist zu umgangssprachlich und kann nicht empfohlen werden. Wer allerdings Genderneutral in der Anrede sein möchte, kann bei konkreten Ansprechpartnern den Vornamen in die Anrede setzen „Guten Tag Simone Mayer“ oder neutral „Sehr geehrte Lesende“ oder „Sehr geehrte Gesprächsparter:innen,“ wählen.

»Wichtig: Die Anrede wird immer mit einem Komma abgeschlossen.«



Der Aufbau des folgenden Texts in deinem Anschreiben sollte unbedingt in Absätze mit einer Leerzeile unterteilt werden. Das erhöht die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens ungemein.

Tipp: Um die Lesbarkeit deines Anschreibens am Bildschirm zu erhöhen, den Text in Absätze gliedern.

Der letzte Block im Aufbau deines Anschreibens ist die Grußformel zu Schluss. Hier kannst du zwischen „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder informeller zum Beispiel „Grüße aus dem Harz“ oder „Grüße aus München“ schließen. Vergesse aber nicht noch deinen Namen darunter zu setzen und deine Unterschrift einzuscannen. Schon ist dein klassisches Anschreiben in Briefform aufgebaut.

formaler Aufbau - Bewerbungsmappe

Musst du dein Anschreiben in ein Freitextfeld in einem Online Bewerbungsbogen kopieren. Kannst du auf alle Höflichkeitsfloskeln verzichten und nur dem Mittelteil mit den Textblöcken transferieren. Meist musst du noch kürzen, da die Textfelder für dein Anschreiben in Ihrer Zeichenzahl beschränkt sind. Was bleibt, ist ein sehr kompaktes auf den Inhalt reduziertes Bewerbungsschreiben.

»Wichtig: Musst du dein Anschreiben in ein Freitextfeld in einem Online Bewerbungsbogen einfügen, kannst du auf die Höflichkeitsfloskeln verzichten. Bei einer reduzierten Zeichenzahl im Freitextfeld, solltest du relevante Information vorrangig behandeln.«

formaler Aufbau - Online Bewerbungsbogen

Noch zielorientierter und reduzierter wird dein Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Die Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.

»Wichtig: Wenn du kein Anschreiben beifügen musst, ersetzen oftmals Fragen, die im Online Bewerbungsbogen zu beantworten sind, das Anschreiben inhaltlich.«

formaler Aufbau - Muster

Mit den folgenden PDF Mustern hast du zwei Beispiele, wie du deine E-Mail Bewerbung aufbauen kannst. Grundsätzlich wird die Bewerbung, die du per E-Mail verschickst komplett in den Anhang gesetzt. Das PDF ersetzt quasi deine Bewerbungsmappe. Im Folgenden findest du einige Bewerbungsvorlagen.



Im Bewerbungsmuster 1 hast du einen eher klassischen Aufbau deiner Bewerbung. Das Muster 2 ist kompakter und orientiert sich an einem modernen Aufbau der Bewerbungsunterlagen.


PDF-Icon Muster Bewerbung Aufbau - klassisch

PDF-Icon Muster Bewerbung Aufbau - modern

Es ist eher selten geworden, dass du eine Bewerbungsmappe an ein Unternehmen schicken musst. Doch wir wollen dir auch für diese Sonderform Bewerbungstipps geben. Doch sie kommt zum Beispiel noch bei einer Initiativbewerbung zum Einsatz, die du persönlich abgibst oder wenn du deine Bewerbungsunterlagen im Rahmen einer Karriereveranstaltung übergibst. In der Regel nutzt du als Mappe einen Klemmhefter. Darin sind alle Unterlagen gut verpackt und können aber auch einzeln herausgenommen werden. Die Reihenfolge sieht vor, dass oben auf der Lebenslauf oder das Deckblatt liegt.

Nach Deckblatt und Lebenslauf schließen sich die Anlagen an. Hier startest du mit dem aktuellen Notenspiegel und den Hochschulzeugnissen, gefolgt von den Arbeitszeugnissen und allen weiteren relevanten Nachweisen. Alle Zeugnisse bitte immer nur in Kopie beilegen. Das Anschreiben wird in der Regel nicht einsortiert, sondern lose oben drauf gelegt. Deshalb solltest du in diesem Fall am Ende deines Anschreibens einen Vermerk auf die Anlagen machen, also das Signal setzen, dass zu dem Anschreiben noch eine Bewerbungsmappe gehört.

Gibst du die Bewerbungsmappe auf einer Karrieremesse ab kannst du das Anschreiben lose in die Mappe legen. Verschickt du die Bewerbung per Post, liegt das Anschreiben auf der Mappe.
zuletzt aktualisiert am 11.12.2018
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei