Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Bewerbungsschreiben Einleitung

Was macht eigentlich ein gutes Bewerbungsschreiben aus? Es ist definitiv die persönliche Note.

Bewerbungsschreiben Einleitung: Was meinen die Unternehmen

Lesen Sie die Einleitung im Bewerbungsschreiben überhaupt noch?

ja 71,79 %
nein 7,14%
egal 21,07%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Welche Formulierungen sind für Sie mittlerweile zu abgedroschen?
  • Habe Interesse an Ihrem Unternehmen (ohne genaue Spezifizierung)
  • Eine fehlerfrei Bewerbung ist wünschenswert. Bei uns liegt der Schwerpunkt auch auf dem Portfolio.
  • hiermit bewerbe ich mich
  • Sätze, bei welchen man genau erkennen kann, das diese aus einer Vorlage stammen
  • keine, Klassiker sind gut
  • "Meine Schwäche ist, alles perfekt machen zu wollen"
  • .. ich bewerbe mich auf Ihre Print-Stellenanzeige in .... (und am besten noch dort, wo wir gar nicht inseriert haben)
  • hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Anzeige...

Welche Formulierung hat Sie in der letzten Zeit überrascht?
  • Komische Reime ;-)
  • direkter Unternehmens- bzw. Produktbezug
  • Eigentlich keine.
  • Formulierungen, die den Benefit des Mitarbeiters für das Unternehmen darstellen.
  • Offene und ehrliche Formulierungen zur Motivation im Anschreiben. Wie "PS: Meine in Zukunft entfallenen 1,5 Stunden Arbeitsweg werde ich bei Ihnen mit Sicherheit produktiver nutzen können."
  • "Mit vollster Motivation bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als..." (am Ende des schwungvollen Anschreibens hat das sehr gut gepasst)
  • Ich freue mich wenn Bezug auf die Firma genommen wird und man merkt, das jemand tiefer recherchiert hat.
  • Ich habe in der Zeitung / auf der Messe XY von Ihnen gehört.

Teilnehmende Unternehmen: 280
Letzter Eintrag zur Umfrage am 21.02.2024

Bewerbungsschreiben Einleitung

Bewerbungsschreiben: Anschreiben im PDF Anhang
Wenn du dich ganz klassisch per E-Mail bewirbst, liegt dein Anschreiben zusammen mit dem Lebenslauf und deinen Zeugnissen in einem PDF im Anhang deiner E-Mail. In diesem Fall ist das Anschreiben als Brief gestaltet, mit deinen Kontaktdaten, den Adressdaten zum Unternehmen, einem Datum, einer Betreffzeile und der höflichen Anrede (mehr dazu unter Bewerbungsschreiben-Aufbau).

Dann folgt dein erster Absatz – die Einleitung des Anschreibens. Versetz dich hierzu einmal in die Lage der Personaler. Die lesen nun jeden Tag mehrere Bewerbungen und wollen die üblichen Standardfloskeln einfach nicht mehr lesen. Also bitte verzichte in deiner Einleitung auf Aussagen wie: Im Internet habe ich Ihre Stellenausschreibung gesehen, die mich angesprochen hat. Hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Ein anderes schlechtes Intro ist, wenn du allgemein über die Branche, gesellschaftliche oder ökologische oder ökonomische Aspekte redest ohne einen Bezug auf deine Person und Motivation zu ziehen. Auch möchte der Arbeitgeber nicht hören, dass es sich um ein anerkanntes internationales Unternehmen handelt. Das ist im Zweifel bekannt. Kurzum, vermeide allgemeine Aussagen und Floskeln. Nutzt du sie, ist die Chance, dass dein Bewerbungsanschreiben gar nicht gelesen wird groß.
Auch kein gelungenes Intro ist, wenn du startest „Meine Name ist Max Mustermann, ich studiere Betriebswirtschaft im Master an der Universität Hannover. Ich sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen Alle Informationen in diesem Satz findest du zum einen im Lebenslauf und zum anderen ist mit deiner E-Mail an den Personaler eigentlich klar, dass du dich bewirbst.

»Wichtig: Vermeide allgemeine Aussagen und Floskeln in der Einleitung deines Anschreibens.«



Doch wie machst du es richtig? In der gesamten Bewerbung – Anschreiben und Lebenslauf - geht es um dich: deine Kompetenzen, deine Erfahrungen und deine Motivation für, und das ist wichtig, den zukünftigen Job. Somit sollten alle deine Argumente im Bewerbungsanschreiben konkret für deine Person und in Bezug auf die zukünftige Stelle formuliert werden. Werde also konkret beim Bewerbung schreiben und unterstütze die Fakten aus dem Lebenslauf. Das kannst du als Basis aller Bewerbungstipps ansehen. Es geht im Anschreiben auch um deine Motivation für das Unternehmen, die Branche sowie den Job, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Herausforderungen, die er mit sich bringt.

»Tipp: In der Bewerbung geht es ausschließlich um dich. Deshalb solltest du auch die Einleitung deiner Anschreiben auf deine Person beziehen.«



Bewerbungsschreiben: Einleitung Anschreiben im Freitextfeld des Online Bewerbungsbogens
Klar, eigentlich kannst du den Text auf deinem Anschreiben in Briefform einfach in das Freitextfeld kopieren. Doch häufig ist die Zeichenzahl so gering, dass du deutlich reduzieren musst. Somit sollte deine Einleitung noch reduzierter sein. Du kannst auch komplett darauf verzichten und sofort deine Kompetenzen in Bezug auf die Stellenausschreibung in das Textfeld setzen. Mehr Informationen dazu in dem Text Bewerbungsschreiben: Aufbau.

Bewerbungsschreiben: Fazit zur Einleitung
Der erste Absatz, also die Einleitung in deinem Anschreiben ist immens wichtig, da besonders die Personaler bei allgemeinen Floskeln schnell das gesamte Anschreiben an die Seite legen und nicht lesen. Damit ist eine große Chance zu überzeugen, vergeben. Im Lebenslauf lieferst du die Inhaltsangabe zu deinem Bewerbungsanschreiben durch die Auflistung der Fakten. Das Anschreiben bietet eine überzeugende Kurzinformation. Bewerbungsvorlagen und Bewerbungsmuster findest du hier.
zuletzt aktualisiert am 20.12.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei