Suche in 27717 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als E-Book oder PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book

Online Bewerbung PDF

Versendest du eine Bewerbung per E-Mail, ist der Anhang das Wichtigste. Aber auch beim Ausfüllen einen Online Bewerbungsformulars wirst du oft aufgefordert, deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Bewerbungsschreiben am Ende noch hochzuladen. Welches Dateiformat ist hier das Richtige?

Online Bewerbung: PDF

Wie die Überschrift schon klar formuliert, sollte der Anhang einer Online Bewerbung grundsätzlich ein PDF sein, sehr geläufig ist der Adobe Reader, aber natürlich kannst du auch andere PDF Creator oder Reader verwenden. Der Vorteil dieses Dateiformats ist unter anderem, dass am Text und im Layout nichts mehr verändert werden kann. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Gestaltung garantiert korrekt auf dem Bildschirm des Personaler erscheint. Trotzdem empfiehlt es sich immer einen Test zu machen und sich die fertige Datei einmal selbst zu schicken. Auch ist die Dateigröße im PDF gut zu verwalten. Denn der Anhang einer E-Mail Bewerbung sollte 4 MB nicht überschreiten. Wenn du PDF Dokumente in einem Online Bewerbungsbogen hochlädst, dürfen diese meist nicht mehr als 1 MB haben. Beim Online Bewerbungsbogen wirst du sehr häufig Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse getrennt hochladen. Somit musst du unterschiedliche PDF Dokumente erstellen.

Ganz anders sieht das aus, wenn du ein PDF mit deinen Bewerbungsunterlagen per E-Mail versendest. Dann ist es ganz wichtig, dass du alle Dokumente in ein einziges PDF packst. Personaler mögen es gar nicht, wenn sie eine E-Mail erreicht, in der alle Dokumente der Bewerbung einzeln im Anhang liegen. Da kann es passieren, dass die Bewerbung gleich aussortiert wird.

Doch wie solltest du diesen PDF Anhang am besten gestalten? Du möchtest überzeugen und dem Personaler und Unternehmensvertreter, der deine Bewerbung anschaut, die Chance geben, möglichst schnell einen guten Überblick über deinen Werdegang zu bekommen und das Anforderungsprofil der Anzeige mit deinen Fähigkeiten zu vergleichen. Der Lebenslauf ist die wichtigste Datei in deinem Anhang. Deshalb ist es zu überlegen, ob du dein PDF mit dem Lebenslauf oder mit einem Deckblatt mit Bewerbungsfoto beginnst. Danach sollten ein Anschreiben und die Zeugnisse sowie weitere Qualifikationsnachweise folgen.

Folgende Aufteilung in deinem PDF Anhang könnte sein:
  1. Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
  2. Bewerbungsschreiben
  3. Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
Wenn du ein Deckblatt nutzt könnte dein PDF etwas anders aufgebaut sein:
  1. Deckblatt mit Bewerbungsfoto und Karriereprofil (Kernkompetenzen auf einen Blick)
  2. Bewerbungsschreiben
  3. Lebenslauf
  4. Zeugnisse (aktueller Notenspiegel oder Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse und weitere Nachweise)
Egal, wie du dein PDF Anhang und deine Downloads sortierst. Habe immer im Kopf, dass du den Personaler schnell von deinen Fähigkeiten überzeugen möchtest. Wenn dir das gelingt, hast du dein PDF richtig gestaltet.
zuletzt aktualisiert am 24.04.2019
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei