Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung - Unterschrift

Fragen wir unsere Eltern, ob Bewerbungen unterschieben werden sollten, werden wir zur Antwort bekommen, dass es selbstverständlich ist, den Lebenslauf und das Anschreiben mit einem aktuellen Datum zu versehen und zu unterschreiben. Ist das immer noch so?

Online Bewerbung: Unterschrift

Bei den selbst verfassten Bewerbungsunterlagen, also dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf, die du als PDF per E-Mail schickst oder an einen Online Bewerbungsbogen anhängst, ist eine Unterschrift immer noch gerne gesehen. Das betrifft hauptsächlich das Anschreiben, welches als Brief gestaltet, grundsätzlich unterschrieben wird. Beim Lebenslauf ist es mittlerweile wirklich Geschmackssache, ob du eine eingescannte Unterschrift daruntersetzt. Da die Unterschrift unter dem Lebenslauf international nicht üblich ist, wird sie in der Regel gerade bei größeren Unternehmen selten vermisst. Eine Faustregel könnte sein, wenn Platz ist, steht der Unterschrift auch unter dem Lebenslauf nichts im Wege. Grundsätzlich unterschrieben wird auch das Motivationsschreiben, die auch gerne die dritte Seite genannt wird. Auch hier handelt es sich um einen von dir verfassten Text, der mit der Unterschrift einfach persönlicher wirkt. Wie sollte die Unterschrift aussehen? Am besten scannst du deine Unterschrift ein und fügst sie als Bild in das jeweilige Dokument. Sie sollte unbedingt blau sein, um wie eine originale Unterschrift zu wirken. Du solltest nicht auf einer Linie unterschreiben, das ist wenig „businesslike“. Da die Unterschrift in den meisten Fällen nicht gut zu lesen ist, sondern eher ein persönliches Markenzeichen darstellt, solltest du deinen Vor- und Nachnamen noch daruntersetzen. Die Unterschrift unter deinen Bewerbungsunterlagen kannst du als I-Tüpfelchen sowie persönlichen Touch ansehen. Sie ist bei Bewerbungen in Deutschland beim Anschreiben und Motivationsschreiben immer noch üblich.
zuletzt aktualisiert am 08.09.2022
Berufsstarttrenner - Bewerbung

Weitere Job-Artikel zum Thema "Online Bewerbung Unterschrift"

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei