Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Kurzbewerbung

Bei einer Kurzbewerbung soll ein erster Bezug zwischen dir und dem Unternehmen hergestellt werden. Sie besteht aus einem Anschreiben und dem Lebenslauf. Alle weiteren Anlagen sind nicht Bestandteil einer Kurzbewerbung.

Kurzbewerbung: Was meinen die Unternehmen

Werden Kurzbewerbungen bei Ihnen gerne gesehen?

ja 33,90 %
nein 38,14%
egal 27,97%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Wenn ja, welchen Rat können Sie Bewerber zu einer Kurzbewerbung geben?
  • Die Bewerbung soll Lust machen, den Menschen dahinter kennen lernen zu wollen... Alles weiter ergibt sich aus dem persönlichen Kontakt.
  • präzise Angaben bzgl. des gewünschten Fachbereiches/der Interessen machen; alle relevanten Kontaktdaten hinterlegen; sorgfältige Unterlagen
  • Der Studiengang mit etwaiger Vertiefung/Spezialisierung, Beginn und voraussichtliches Ende des Studiums reichen mir.
  • Kurz und präzise.
  • Stellen Sie sich kurz und knapp vor.
  • vollständiger Lebenslauf
  • Die Kurzbewerbung sollte aussagekräftig sein! Man kurz um miteinander telefonieren und dann auf Nachfrage noch weitere Dokumente an den Arbeitgeber versenden
  • Lebenslauf mitschicken

Wenn nein, warum sehen Sie von einer Kurzbewerbung ab?
  • Zu wenig Informationen, ob ein*e Bewerber*in wirklich geeignet ist
  • Zu wenig Info, Kriterien können nicht verglichen werden.
  • Zu wenig Informationen, Beweggrund der Bewerbung
  • mehr Verwaltungsaufwand, wenn bewerbende Person von Interesse ist.
  • mangelndes Verständnis der Fachbereiche
  • Wir erfahren zu wenig über die Bewerbenden
  • Kein aussagekräftiges Bild möglich.
  • .

Teilnehmende Unternehmen: 236
Letzter Eintrag zur Umfrage am 14.03.2024

Kurzbewerbung: Anlässe

Enthält


Kurzbewerbung - Enthält
Anschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
Wahlweise Bewerbungsfoto

Enthält nicht


Kurzbewerbung - Enthält nicht
Zeugnisse
Abschluss- o. Qualifikationsnachweise


Anlässe einer Kurzbewerbung

› Job- und Karrieremessen
› explizite Vorgabe durch die Stellenausschreibung
› Aushilfs- oder Studentenjob
Initiativbewerbung

Du hast verschiedene Möglichkeiten deine Kurzbewerbung zu gestalten. Zum einen kannst du sie wie eine »klassische Bewerbung« aufbauen oder zum anderen als einen »Bewerbungsflyer« gestalten. Die klassische Bewerbung umfasst eine Seite Bewerbungsschreiben und maximal zwei Seiten Lebenslauf. Der Bewerbungsflyer hingegen besteht nur aus einem Blatt: Vorne Bewerbungsschreiben (wahlweise mit Bewerbungsfoto) und hinten dein Lebenslauf.

Diese Art der Kurzbewerbung eignet sich besonders gut für Jobmessen-Besuche. Kommst du hier ins Gespräch mit einem für dich interessanten Unternehmen, so kannst du den Mitarbeitern direkt deine Kurzbewerbung an die Hand geben.

»Die Kurzbewerbung ist kein Ersatz für eine ›richtige‹ Bewerbung!«

Belässt du es allerdings lieber bei einer »klassischen Bewerbung« kannst du deine Kurzbewerbung so auch ein Stück individualisieren. Vor dem Besuch einer Jobmesse solltest du dich informieren, welche Unternehmen vertreten sein werden. So hast du die Möglichkeit dein Anschreiben mit Schlagwörtern zu versehen und kannst dem Personaler signalisieren, dass das Anschreiben nur für dieses Unternehmen bestimmt ist.

Beachte, dass wenn du deine Kurzbewerbung an ausländische Unternehmen schickst, in einigen Ländern ein Bewerbungsfoto bei der ersten Kontaktaufnahme nicht üblich oder sogar unzulässig ist.

Kurzbewerbung - Besonderheiten

Eine Kurzbewerbung ist ideal für den Erstkontakt zum Beispiel bei Initiativbewerbungen oder auf Kontaktmessen. Damit kann der Personaler prima checken, ob grundsätzlich Interesse besteht. Es ist quasi so ein vorgelagerter Schritt zur vollständigen Bewerbung, die in Deutschland üblich ist. Vorteil der Kurzbewerbung ist, dass du nicht gleich viele sensible Daten von dir an ein Unternehmen schicken musst und Bewerbungsmappen nicht notwendig sind.

»Tipp: Eine Kurzbewerbung ist ideal geeignet für den Erstkontakt, quasi als Einstieg vor der vollständigen Bewerbung, die du in der Regel brauchst, um einen Einladung zum Bewerbungsgespräch zu bekommen.«



Die Kurzbewerbung, als abgespeckte Variante, ermöglicht mit einem kompakten Lebenslauf über eine bis maximal zwei Seiten und einem einseitigen Anschreiben einen ersten Eindruck zu deiner Person. Es reicht also ein Lebenslauf, in dem alle wichtigen Fakten zu deinem Werdegang, deinen Erfahrungen und Kompetenzen listest und darüber hinaus ein Anschreiben oder Motivationsschreiben mit deinen Beweggründen für die Bewerbung und dem Hervorheben deiner Kernkompetenzen. Da du sonst keine weiteren Informationen zusendest, ist es wichtig, dass du in deinen Lebenslauf alle relevanten Informationen schreibst, um bei der Stellensuche erfolgreich zu sein.

Für den Sonderfall „Erstkontakt“ zu einer Organisation bei Initiativbewerbungen akzeptieren die Arbeitgeber auch eine Kurzbewerbung als abgespeckte Variante zu digitalen Bewerbungsmappen. Kurzbewerbungen reichen dem Personalwesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ansonsten ist diese unkomplizierte Bewerbungsform in Deutschland zur Stellensuche recht unbekannt. Ganz anders sieht es im Ausland aus. Hier ist es üblich erst einmal nur einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu schicken. Bewirbst du dich online per E-Mail dann wird das Anschreiben durchaus auch direkt in die E-Mail gesetzt. Ist man an dir interessiert, fordert man dich auf, noch Zeugnisse und Leistungsnachweise zu mailen. Es ist also ein gestaffelter Bewerbungsprozess auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch, der in vielen Teilen der Welt üblich ist. Ausnahmen sind Deutschland, Österreich und Südafrika. Dort werden Online Bewerbungsmappen mit Zeugnissen vom Personalwesen verlangt. Aber auch Japan sticht mit einem komplett anderen Bewerbungsprozess heraus, da dort der „Rirekisho“ die übliche Bewerbungsform ist.

Interessant: Eine Kurzbewerbung ist vielen Ländern in Europa und der Welt üblich. Für deine Bewerbungen zu Auslandspraktika ist sie absolut ausreichend. Eventuell werden aber später noch Leistungsnachweise angefordert.

Leider ist die Kurzbewerbung in Deutschland nicht so beliebt, wie im Ausland und nur selten reicht sie als Bewerbung aus, um eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zu erhalten. Selbst bei Bewerbungen auf Praktika wünscht das Personalwesen neben Anschreiben und Lebenslauf noch einen aktuellen Notenspiegel, Bachelor- oder Abiturzeugnis, Arbeitszeugnisse und Leistungsnachweise in digitalen Bewerbungsmappen.

Wann kannst du die Kurzbewerbung in Deutschland nutzen? Immer dann, wenn du eigenständig zu einem Unternehmen Kontakt aufnimmst (Initiativbewerbung) oder Bewerbungsunterlagen zum Beispiel auf eine Jobmesse mitnimmst. Denn auch bei Jobmessen reicht der Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben bzw. Motivationsschreiben völlig aus.

Kurzbewerbung - Lebenslauf

Da du keinen weiteren Unterlagen mitsendest, ist es wichtig, dass dein Lebenslauf mehr Informationen zu deinem Werdegang und deinen Kompetenzen beinhaltet. Trotzdem sollte der Lebenslauf kompakt sein und zwei Seiten auf keinen Fall überschreiten. Deinen Kontaktdaten sind natürlich sehr wichtig. Gerne kannst du für weitere Informationen dein XING oder LinkedIn Profil angeben. Das Bewerbungsbild ist eine Option und kann bei der Kurzbewerbung fehlen. Das gilt besonders für Bewerbungen ins Ausland, da dort das Bewerbungsfoto eh nicht üblich ist. Eine Kurzbewerbung heißt ja nun nicht, dass du wenig Informationen über dich vermitteln willst. Ganz im Gegenteil möchtest du mit einer spontan verschickten Initiativbewerbung von dir überzeugen und das ohne ein konkretes Jobangebot zur Stellensuche im Hintergrund.

»Wichtig: Der Lebenslauf sollte ein rundes Bild zu deinen Qualifikationen und Erfahrungen geben, da er zusammen mit dem Anschreiben die einzige Grundlage für eine positive Entscheidung darstellt.«



Der Lebenslauf hat da eine Schlüsselrolle. Du kannst am besten deinen Lebenslauf mit einem Karriereprofil starten, indem du deine Kernkompetenzen in Stichpunkten oder in ein bis drei Sätzen beschreibst. Danach folgt wie gehabt dein Werdegang reverse chronologisch und zum Schluss noch deine Qualifikationen wie Sprach- und Computerkenntnisse. Hobbys und private Interessen sollten nur angeben werden, wenn es sich um Aktivitäten handelt, die wichtige Kompetenzen wie zum Beispiel Führungs- oder Projekterfahrung handelt. Soziales Engagement wird auch immer gerne gesehen und sollte auch im Lebenslauf zur Kurzbewerbung erwähnt werden.

Kurzbewerbung - Anschreiben

Das Anschreiben zur Kurzbewerbung sollte eine Seite auf keinen Fall überschreiten. Ansonsten gilt wie bei vollständigen Bewerbungen, dass du relevante Kompetenzen und Erfahrung sowie auf deine Motivation eingehen solltest. Bei einer Initiativbewerbung möchte das angeschriebene Unternehmen auf alle wissen, warum du dich dort bewirbst. Sei so konkret wie möglich und gebe dem Personalwesen das Gefühl, dass du dich vorab informiert hast und die Bewerbung eine bewusste Entscheidung und keine Massenaussendung ist.

»Wichtig: Das Anschreiben sollte auf alle Fälle individuell für ein Unternehmen geschrieben werden und damit eine zielorientierte und persönliche Bewerbung darstellen.«



Bei einer Kurzbewerbung per E-Mail könntest du das Anschreiben auch direkt in der E-Mail verfassen. Dann solle es aber wirklich kurz und kompakt sein, denn lange E-Mails liest niemand gerne. Diese Variante bietet sich an, wenn du die Bewerbung direkt in die Fachabteilung schickst. Versendest du deine Kurzbewerbung an das Personalwesen, ist es allein schon für die Weiterleitung einfacher, wenn auch dein Anschreiben zusammen mit dem Lebenslauf in einem PDF Anhang ist.

»Tipp: Ein Anschreiben für einen Jobmesse kann auch neutral als eine Art „dritte Seite“ verfasst werden. Das heißt, dass du kein bestimmtes Unternehmen ansprichst, sondern unter einer Überschrift „Das sollten Sie über mich wissen“ auf deine Qualifikation und Erfahrung eingehst.«


Kurzbewerbung - Vorlage

Die Berufsstart Lebenslaufvorlage basiert auf einem kompakten einseitigen Lebenslauf, der aber durchaus auch auf zwei Seiten verlängert werden kann. Bei diesem modernen Aufbau mit zwei unterschiedlich breiten Spalten befinden sich auf der linken Seite neben dem Karriereprofil deine Qualifikationen und ggf. auch Infos zu privaten Interessen. Die rechte Spalte ist für deinen Werdegang reserviert. Diese Vorlage ist sehr übersichtlich und eignet sich auch gut für Jobmessen.

Dazu passend findest du eine Vorlage für ein Anschreiben, wenn du es als Brief gestaltet in den Anhang legen möchtest. Schreibst du dein Anschreiben direkt in die E-Mail, denke an eine gut strukturierte Form mit Absätzen. Eine Signatur am Ende, also die Angabe deiner Kontaktdaten lässt dein Anschreiben in der E-Mail professionell erscheinen.

Wenn du den Lebenslauf und das Anschreiben ausgedruckt auf eine Jobmesse mitnimmst, denk daran, dass die Schriftgröße nicht zu klein gewählt ist. Du kannst Lebenslauf und Anschreiben zusammenheften oder in eine Klarsichthülle legen. Eine Bewerbungsmappe ist wegen der fehlenden Zeugnisse und Leistungsnachweise nicht passend. Die Vorlage für ein Anschreiben zur Jobmesse unterscheidet sich durch die fehlende Personalisierung. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Kurzbewerbung dort abzugeben, wo sie vom Personalwesen gerne genommen wird.
zuletzt aktualisiert am 22.03.2024
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei