Suche in 18109 Jobs
Content Banner

Die Top-15 Unternehmen 2019

alle Teilnehmer

Auch in diesem Jahr wird das Ranking der Attraktiven Arbeitgeber wieder von der deutschen Automobilbranche angeführt. Doch im Jahr 2019 sind die Platzierungen auf den Spitzenplätzen vertauscht. Daimler hat BMW vom ersten Platz verdrängt und sich klar an die Spitze gesetzt. Siemens holt auf und belegt nun statt Rang 5 den dritten Platz. Porsche büßt Plätze ein und rutscht von Platz 4 im Vorjahr auf den 6. Rang. Auch Rang 3 wird mit Audi von den Automobilherstellern dominiert. VW kann seinen siebten Platz behaupten. Während im ersten Teil des Rankings die Plätze zum Vorjahr nur vertauscht sind. Kommt in der zweiten Hälfte etwas Bewegung. Neu hinzugekommen sind Bayer, Thyssenkrupp, Adidas, die Deutsche Bahn und Lufthansa. Merck hat sich von Platz 14 auf den 12. Rang katapultiert, während Google zwei Plätze eingebüßt hat und nun auf Rang 10 steht. Detaillierte Betrachtungen folgen im Hauptteil der Studie.

Männliche Teilnehmer

Die männlichen Teilnehmer sind dem Automobil noch stärker verhaftet. Hier sind auf den ersten vier Plätzen mit Daimler, BMW, Audi und Porsche große Automobilhersteller vereint. Lediglich VW steht wie im Gesamtranking auf dem 7. Platz. Siemens rutsche in der Gunst der männlichen Teilnehmer auf Rang 6 ab, während sich im zweiten Teil des Ranking auch ganz neue Namen finden. Statt Lufthansa und Adidas stehen hier BCG auf Rang 13 und RWE auf Rang 14. Die Deutsche Bahn kann sich immerhin in den Top 15 behaupten und beschließt die Liste mit Rang 15.

Weibliche Teilnehmer

Dieser Frage haben wir uns in einem extra Kapitel gewidmet. Betrachtet man die »Top 15 Attraktiven Arbeitgeber«, so zeichnet sich hier ein ähnliches Bild ab, wie bei dem allgemeinen Ranking. Die ersten drei Die weiblichen Teilnehmer sehen sie auf den gleichen Plätzen wie das Gesamtranking.

Doch auf Platz 4 schiebt sich Continental und ist somit vier Plätze höher als im Gesamtranking. Im weiteren Verlauf finden sich zwei Unternehmen, die im allgemeinen Ranking nicht zu finden sind. So stehen bei den weiblichen Teilnehmern der Studie auch Roche und Fraunhofer unter den Top 15. Adidas kann sich mit Rang 10 immerhin 5 Plätze zum Gesamtranking steigern, auch Google steht mit Rang 8 bei den weiblichen Teilnehmern deutlich besser dar. Am besten kann sich aber Lufthansa behaupten, das von Rang 14 der Gesamtwertung hier auf Rang 6 zu finden ist.

Grundsätzlich ist das Ranking der weiblichen Teilnehmer etwas bunter durchmischt, obwohl auch hier die Automobilbranche klar favorisiert wird. Abschließend kann man feststellen, dass die »Top 15 Attraktiven Arbeitgeber« der Frauen sich mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr nicht unbedingt decken und demnach die Frauen bei der Wahl der Unternehmen genau hinschauen.
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei