Suche in 16426 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book
Content Banner

Vorstellungsgespräch Stärken und Schwächen

Die Frage nach den Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch ist fast so sicher, wie das Amen in der Kirche. Eine Stärke liegt hingegen darin, seine Schwächen zu kennen.

Fakt ist, dass wenn der Personaler dir eine Frage zu deinen Stärken und Schwächen stellt, du antworten musst - und das möglichst klug. Sag niemals »Ich habe keine.«, denn das ist schlichtweg unmöglich. Nachfolgend haben wir dir einige Stärken und Schwächen zusammengestellt.

Stärken


Vorstellungsgespräch Stärken
Teamfähigkeit
Organisationsgeschick
Anpassungsfähigkeit

1

1

weitere Punkte

Zielorientiertes Arbeiten
Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsstärke

Schwächen


Vorstellungsgespräch Schwächen
Ich kann schlecht vor Publikum reden, da bin ich schrecklich nervös.
Ich trau mich nicht Englisch zu reden, obwohl ich es kann.

2

1

weitere Punkte

Ich kann mir schlecht Namen merken.
Ich bin abhängig von Zetteln. Ich muss mir immer alles aufschreiben, sonst ist es vergessen.
Ich bin in Geographie sehr schlecht.

Der Trick mit dem »Aber«

Wenn du nach deinen Schwächen gefragt wirst, solltest du unbedingt den Satz erweitern und einen Gegenpol einbauen. Kleines Beispiel:

› Ich bin manchmal stur, aber das bedeutet andererseits, dass ich auch beharrlich bin, wenn ein Ziel gesetzt wird, dann lass ich nicht so schnell los.
› Ich bin zwar in Geographie sehr schlecht, aber ich habe es trotzdem pünktlich zum Vorstellungsgespräch geschafft.

Du kannst deine Schwächen zu einem Pluspunkt werden lassen!

Der Trick mit Humor

Natürlich kannst du auch Humor ins Spiel bringen und den Personaler so möglicherweise beeindrucken:

› Meine Schwächen? Wie viel Zeit haben Sie?
› Sie meinen, außer meiner Sehschwäche ...?
› Schokolade
› Ballsportarten, Bodenturnen

Wichtig ist, dass du das Ganze dann auch witzig rüber bringst und nicht ganz trocken. Ansonsten machst du möglicherweise eine Bauchlandung. Der Trick mit dem Humor ist allerdings auch situationsabhängig. In einigen Situationen solltest du dich lieber auf die »traditionelle« Version berufen und die Frage ganz einfach beantworten.
» Das gute an der Stärken und Schwächen Frage ist, dass du sie bereits vorbereiten kannst. «
Wenn du deine Schwächen genannt hast und dies auch souverän gemeistert hast, kannst du durchaus auch das Unternehmen auf den Prüfstand stellen. Stelle eine Gegenfrage:
»Jetzt habe ich meine Schwächen genannt - welche Schwächen hat das Unternehmen.«

Das Unternehmen soll sich schließlich auch um dich bewerben!
Berufsstarttrenner - Vorstellungsgespräch

Das könnte dich auch interessieren

Vorstellungsgespräch
Jobs im Bereich
Berufsstarttrenner - Vorstellungsgespräch

Hilfreiche Themen zur Bewerbung

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Bewerben im Ausland

Bewerben im Ausland

Du planst ein Auslandspraktika oder sogar ein Auslandssemester oder möchtest du nach deinem Studium im Ausland arbeiten? Berufsstart hat für dich hilfreiche Tipps und Links zusammengetragen.
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Berufsstart informiert zu den Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei