Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Lebenslauf - Hobbys

Eigentlich bewirbst du dich für einen Job oder ein Praktikum. Wieso solltest du dafür in deinem Lebenslauf Hobbys angeben? Die Unternehmen suchen Persönlichkeiten. Da du als Student und Hochschulabsolvent noch nicht so viel Erfahrung mitbringst, kannst du mit den Hobbys deine Persönlichkeit gut darstellen.

Lebenslauf Hobbys: Was meinen die Unternehmen

Sollten Hobbys im Lebenslauf genannt werden?

ja 45,49 %
nein 14,58%
egal 39,93%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Welche Hobbys wirken auf Sie positiv?
  • Das ist mir eine sehr altertümliche Sicht auf eine Bewerbung. Der Bewerber/die Bewerberin sollen einfach das schreiben, was sie selbst denken, was wichtig für diesen Job ist. Ich erwarte an dieser Stelle eigenes Denken und keine Vorgaben aus dem vorherigen Jahrhundert.
  • Teamsport, Tätigkeiten im Verein
  • Interaktive Hobbys, potenziel auch, wenn man merkt das die Hobbys ein gewisses Maß überschritten haben
  • Sport
  • sozial
  • Hobbys, welche einen Bezug zur Position aufzeigen
  • Sport, Ausdauersport, Vereinssport, Musik, Ehrenamt, Kreative Hobbys (Fotographie, Film, Zeichnen)
  • Hobby die direkt mit der Stellenanzeige od. dem Unternehmen verbunden sind. Bei einer Anzeige eines IT Unternehmens z.B. wäre ein Hobby im Bereich Social Media und Videobearbeitung oder Ähnliches willkommen. Ansonsten gerne Hobby die die Aktivität/ Proaktivität eines Bewerbers zeigen (z.B. Sport/ Selbstverteidigung).

Welche Hobbys wirken auf Sie negativ?
  • Gibt es glaube ich nicht. Hobbys können lediglich einen kleinen added benefit generieren oder eben nicht.
  • Fitnessstudio
  • Allgemein gehaltene, übliche Hobbys, wie "Lesen". Konsumierende Hobbys; wie "Netflix" "Shoppen"
  • online Games
  • Hobbys die bevorzugt (oder nur) ohne Gesellschaft ausgeübt werden wie z.B. Briefmarken sammeln oder lesen (ohne Verbindung mit einem Leseclub etc.)
  • Hobbys, die illegal sein könnten, z.B. Graffiti's sprayen.
  • Hobbys sind grundsätzlich sehr interessant, weil sie eine weitere Facette des Bewerbenden zeigen. Eine Bewertung der Hobbys findet bei uns nicht statt, wir interessieren uns nur für den Bewerbenden als Menschen und da zählen die privaten Beschäftigungen selbstverständlich dazu. Vielleicht finden sich aber auch unter unseren Mitarbeitenden bereits Gleichgesinnte und das Onboarding fällt dadurch dem Bewerbenden sehr leicht.
  • Egozentrische

Teilnehmende Unternehmen: 288
Letzter Eintrag zur Umfrage am 20.04.2024

Lebenslauf Hobbys: Welche Hobbys kannst du angeben?

In der Bewerbung geht es neben deinen Fach- und Sachkenntnissen um deine Persönlichkeit. Hier finden sich auch die größten Unterscheidungsmerkmale bei den einzelnen Bewerbern. Laut einer Studie des ifo Instituts unter Personalleitern entscheidet im direkten Vergleich zwischen zwei Bewerbern eine Mischung aus Wissen, sozialen Fähigkeiten und Reife. Die zwei letzteren Komponenten kannst du auch gut mit deinen Hobbys zum Ausdruck bringen. Ob Sport, Theater AG, Tanz, Musizieren, Kulturelles oder soziales Engagement. Hobbys geben dir einen sehr vielfältigen Raum, deine Persönlichkeit ins rechte Licht zu rücken und ausführlicher zu beschreiben. Bei den Fachkenntnissen bringen die Lebensläufe die Bewerber meist ähnliche Qualifikationen mit. Bei den Hobbys ist dies nicht der Fall.

Welche Hobbys solltest du angeben? Sportliche Betätigung jeder Art wird gerne gesehen, da du etwas für deine Gesundheit tust. Wenn du dies dann auch noch gemeinsam mit Freunden machst, wirkt sich auch die soziale Kompetenz, mit Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Offenheit aus.
Ein kreativer Ausgleich ist aber auch Musizieren, Theater spielen oder sonstige kulturelle und kreative Hobbys. Hier gibt es viele spannende Tätigkeiten, die du in deine Lebensläufe einbringen kannst. Solltest du im Verein zum Beispiel eine Trainertätigkeit ausgeführt haben oder dich aktiv im Wettkampf engagiert haben, kannst du noch Führungserfahrung und Leistungsorientierung in dein Persönlichkeitsprofil hinzufügen. Du siehst, Hobbys, die ja immer auch Spaß machen, können dir in deiner ausführlichen Bewerbung gut helfen.

Lebenslauf Hobbys: Was zählt als Hobby im Lebenslauf?

Im Lebenslauf kannst du den Begriff Hobby gerne auch etwas dehnen. Eigentlich passt es vielleicht auch besser diesen Punkt einfach mit privaten Interessen zu umschreiben, um alle Facetten einbinden zu können. Denn wird zum Beispiel leidenschaftlich gerne kocht oder backt und hier alleine oder mit Freunden kreative neue Rezepte entwickelt, betreibt kein klassisches Hobby, aber eine sehr kreative und erfüllende Beschäftigung, der du mit Freunden in einer Hobby Community nachgehst. Ausgleich und Kreativität sind für die Unternehmen zwei wichtige Aspekte.

Die Kreativität brauchen sie dringend für die Entwicklung deines Aufgabenbereiches und den Ausgleich, damit du fähig bist den Stress durch den Job abzubauen. Somit sind nicht nur Hobbys und Freizeitbeschäftigungen im tabellarischen Lebenslauf interessant, die die soziale Kompetenz beleuchten, sondern auch durchaus Dinge, die du alleine gestaltest. Sie bringen auch deine Selbstständigkeit und intrinsische Motivation zum Ausdruck. Du siehst, wie viel die Personaler aus einer Freizeitbeschäftigung herauslesen können. Mit der Angabe deiner Hobbys und privaten Interessen schaffst du wichtige Entscheidungskriterien für deine Person, die ein ausführlicher Lebenslauf bieten sollte.

Lebenslauf Hobbys: Wohin

Wenn du dich am Standard orientierst, gehören die Hobbys ganz klar ans Ende deines Lebenslaufes. Sie sind ja in der Regel nicht relevant für den Job, sondern sollen deine Persönlichkeit sinnvoll unterstützen. Hobbys sind quasi eine Zusatzinformation zu deiner Person, die du freiwillig gibst. Doch kann ein Hobby oder Engagement, zum Beispiel Trainertätigkeit, durchaus sehr wichtig für den Job sein. Also wird dein Hobby zu einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal für die Bewerberauswahl. In diesem Fall solltest du dir überlegen, ob du dein Hobby nicht am Ende des Lebenslaufes, sondern zum Beispiel in dem Punkt „Praxiserfahrung“ erwähnen solltest. Du gibst ihm damit automatischen mehr Gewicht in deiner Bewerbung. Wie du es gestaltest, solltest du je nach Unternehmen und Stellenanzeige ganz individuell entscheiden. Die Beispiele und Muster, die du hier findest, können dir bei deiner Gestaltung und den Formulierungen für deine Hobbys in der Bewerbung helfen.

Lebenslauf Hobbys: Fitness und Kampsport

Wir haben gesehen, das gute Hobbys immer etwas mit Teamarbeit, Kreativität und körperlicher Fitness zu tun haben. Jeder Sport kann auch gefährlich sein. So könnte Klettern, Skifahren oder Marathon mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergehen. Auch könnte Kampfsport als aggressiv eingestuft werden. Doch mal ehrlich, du kannst dich auch verletzen, wenn du eine Treppenstufe nicht siehst oder bei unspektakulären Aktivitäten stolperst. Wenn du aktiv einen Sport betreibst, wirst du dich immer dafür körperlich fit halten und Sicherheitsvorschriften kennen und beachten. Also ist der bewusst ausgeübte Sport eher sicherer, als Treppen steigen.

Wer Kampfsport macht, weiß, dass es hier auf Technik, Konzentration und gerade bei den asiatischen Kampfsportarten auf das Miteinander ankommt. Respekt und Wertschätzung sind hier wichtige Begriffe. Es gibt also keinen Grund auch dieses Hobby von der Liste des Lebenslaufes auszuschließen. Alle diese Hobbys setzen eine gute körperliche und geistige Fitness voraus.

Lebenslauf Hobbys: Programmieren macht Spaß

Wer Informatik oder ähnliches Fach studiert, hat nicht selten viel Spaß am Programmieren. Studium, Job und Hobby verschmelzen somit zu einer Einheit. Denn Programmieren kann richtig Spaß machen. Mit diesem Beispiel soll verdeutlicht werden, dass im Lebenslauf auch gerne Hobbys genannt werden können, die eigentlich sehr eng mit deinem Studium verknüpft sind. Die Angabe unter dem Punkt Private Interessen und Hobbys kann deinen Spaß an dem Fach sehr anschaulich nochmals verstärken. Habe also keine Scheu zum Beispiel deine Leidenschaften am PC als Hobby benennen. Um nicht als Computer-Nerd dazustehen, solltest du aber noch, die ein oder andere Alternative dazu setzen. Sport oder Musik wäre hier ein guter Ausgleich.

Lebenslauf Hobbys: Kochen

Wichtig ist, dass die Hobbys, die du im Lebenslauf erwähnst, in der Gesamtstruktur deiner Bewerbung auch Sinn machen, also auch etwas über meine Persönlichkeit aussagen. Nehmen wir als ein Beispiel, dass ich häufiger in Lebensläufe sehe "Kochen". Sehe ich das Stichwort im Lebenslauf eines Studenten, kann ich es mir in der Beratung selten verkneifen zu sagen, dass die zukünftige Schwiegermutter bei der Durchsicht des Lebenslaufes ganz beruhigt wäre, wenn der zukünftige Schwiegersohn auch kochen kann. Einen Personaler interessiert das in dieser Form weniger. Ganz anders klingt für die Ohren des Unternehmensvertreters, wenn da steht: "kreatives Kochen mit Freunden". Denn damit hast du gleich zwei wichtige Kompetenzen bedient: Einmal die soziale Kompetenz und die Kreativität.

Lebenslauf Hobbys: Beispiele und Muster

Hobbys oder Private Interessen sind gerade bei Studenten und Hochschulabsolventen ein fester Bestandteil des Lebenslaufes. Er ist freiwillig und wird gerne am Ende erwähnt. Selbst wenn du dir den europass Lebenslauf anschaust, findest du dort den Punkt Private Interessen / Hobbys.

Nicht immer musst du das Hobby noch aktiv durchführen. Denn eine Erfahrung im Mannschaftssport oder im Wettkampf, aber auch im kreativen Bereich kann dir niemand mehr nehmen. Somit können auch Hobbys, die du gemacht hast, denen du aber aktuell wegen des Studiums nicht mehr nachgehst im Lebenslauf erwähnt werden. Du musst entscheiden, ob sie ein relevanter Punkt sind, um deine Persönlichkeit sinnvoll zu umschreiben. Die Muster Lebensläufe von Berufsstart zeigen dir verschiedene Varianten auf, um deine Hobbys und privaten Interessen im Lebenslauf zu erwähnen.

Lebenslauf Hobbys: Hobbys vs Hobbies

Übrigens ganz wichtig ist Hobby wird im Deutschen im Plural mit "y" geschrieben. Der Plural lautet also Hobbys und nicht wie im Englischen hobbies. Umgehen kannst du diese Fehlerquelle auch, wenn du im Lebenslauf "Private Interessen" verwendest. Ich persönlich finde, dass unter dem so umschriebenen Oberpunkt ein breiteres Spektrum an Dingen, mit denen du dich in deiner Freizeit gerne beschäftigst, untergebracht werden kann .
zuletzt aktualisiert am 01.03.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei