Suche in 15026 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Lebenslauf – Vorlagen erleichtern die Arbeit ungemein

Ein Lebenslauf ist ein strukturiertes Dokument, in dem eigentlich immer sehr ähnliche Punkte abgefragt werden. Deshalb ist es problemlos möglich, sich einer Lebenslauf Vorlage zu bedienen.

Vorlage Word

Die Vorlagen sollen für dich ein Muster für deinen tabellarischen Lebenslauf sein, in die du dann aber ganz individuell deine persönlichen Daten eintragen kannst. Da jeder Werdegang etwas anders ist, kannst du natürlich auch Punkte verändern oder neue Aspekte hinzufügen. Du findest auch ausgefüllte PDF Vorlagen, die dir als Beispiel dienen kann. Der ausführliche Lebenslauf ist mittlerweile das wichtigste Dokument. Du solltest hier unbedingt alle relevanten Informationen listen. Einige Unternehmen verzichten sogar schon auf ein Anschreiben, weil ihnen ein ausführlicher Lebenslauf reicht.

Wenn das der Fall ist, solltest du unbedingt ein Kurzprofil zu Beginn des Lebenslaufes einfügen. Hier kannst du einfach noch mehr Informationen über dich geben. Musst du kein Anschreiben verfassen, empfiehlt sich ein Kurzprofil, bei dem du in ein bis drei Sätzen etwas zu deinen Kernkompetenzen erzählst. Das Kurzprofil wird dann zu einem Minianschreiben direkt im Lebenslauf. Musst du deiner Bewerbung neben dem Lebenslauf auch ein Anschreiben beifügen, ist dieser Punkt optional, obwohl er auch mit Bewerbungsschreiben gerne gesehen wird. Denn die Lebensläufe bilden mittlerweile die für die Bewerberauswahl.

Die Vorlage gibt dir eine Struktur vor, die des dem Personaler erleichtern soll, schnell alle relevanten Informationen herauslesen zu können. Wichtig ist, dass du auch Informationen gibst. Schauen wir als Beispiel auf die Ausbildung. An den Universitäten wird der Stoff nicht immer nur in Vorlesungen vermittelt. Gerade die Praxisblöcke und Teamarbeiten sind sehr wichtige Erfahrungen, die du im Lebenslauf erwähnen solltest. Natürlich ist hier die richtige Auswahl wichtig. Also nicht die Masse, sondern die Klasse ist entscheidend. Also wähle je nach Stellenausschreibung die entsprechenden Praxiselemente aus dem Studium aus.

Ähnlich sieht es mit der Erwähnung der Abschlussarbeit aus. Ist sie so gar nicht relevant, könntest du sich auch darauf beschränken nur den Fachbereich zu nennen, indem du die Arbeit geschrieben hast. Ist das Thema aber für den Job relevant, kannst du es auch entsprechend ausdehnen und eventuell sogar noch etwas zu der Methodik beschreiben. Bitte aber immer in Stichpunkten.
So kann sich dein ausführlicher Lebenslauf für jede Bewerbung etwas verändern. Das grundsätzliche Muster kann aber gerne immer die Gleiche bleiben.
Lebenslauf Deckblatt Word - Muster
Lebenslauf ohne Bild Word - Muster
Lebenslauf mit Bild Word - Muster

Vorlage PDF

Die Word Vorlage zum tabellarischen Lebenslauf mag für dich im ersten Moment etwas verwirrend sein. Da kann dir die ausgefüllte ausführliche PDF Muster helfen. Du kannst mit ihr deine Word Vorlage ausfüllen oder sie prima nutzen, wenn du lieber dein eigenes Layout für deine Lebensläufe gestalten möchtest. Wichtig ist aber immer, dass der Lebenslauf auf deinen Werdegang angepasst wird. So können die Oberpunkte auch einmal ganz anders benannt werden oder neue Punkte hinzugefügt werden.

Wenn du zum Beispiel sehr international tätig sein möchtest, macht es Sinn eine Rubrik Auslandserfahrung extra und ausführlicher zu gestalten. In diesem Punkte werden dann das Auslandsstudium, Auslandspraktika und gerne auch längere Reisen (z.B. Rucksackreise durch Asien) erwähnt. In diesem Fall wird also Studium, Praxis und Privates in einem Punkt vermischt. Das ist kein Problem, wenn es für die Bewerbung Sinn macht und es dir hilft, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Somit ist es immer wichtig, die Vorlagen auf deinen eigenen Werdegang anzupassen. In dem PDF Muster ist also nichts bindend, sondern es soll dir einfach nur eine Hilfsstellung sein. Zum Lebenslauf gehört dann noch ein Bewerbungsschreiben.
Lebenslauf ohne Bild PDF - Vorlage
Lebenslauf Deckblatt PDF - Vorlage
Lebenslauf Deckblatt mit Bild PDF - Vorlage

Vorlage Praktikum

Eigentlich ist ein ausführlicher Lebenslauf für ein Praktikum nicht unbedingt anders. Da du noch mitten im Studium bist, ist er meistens kürzer und passt nicht selten bequem auf eine Seite, auch wenn du ausführliche Informationen gibst. Nicht selten wirst du dich initiativ bewerben und so kannst du den tabellarischen Lebenslauf mit den Punkten „Ich suche“ und Ich biete“ starten. Diese ausführliche Beschreibung bietet sich an, da wenige Personaler noch ein Bewerbungsschreiben lesen. Sie nutzen maßgeblich die Informationen aus dem tabellarischen Lebenslauf, um eine erste Entscheidung für oder gegen den Bewerber zu treffen. Denke immer daran, dass du ein Praktikum suchst, um etwas zu lernen und Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Deshalb ist es nicht wichtig, dass du viel kannst, sondern, dass du Motivation und Interesse mitbringst, dir etwas Neues anzueignen. Die Motivation und das Interesse spielen also in deiner Bewerbung für ein Praktikum eine große Rolle. Im Lebenslauf kannst du diese Motivation in dem Punkt "Ich suche" und allgemein durch dein Engagement darstellen. Die Lebenslauf Vorlage soll dir bei deinen ersten Schritten für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen helfen.
Lebenslauf ohne Bild Praktikum Word - Muster
Lebenslauf ohne Bild Praktikum PDF - Vorlage

Vorlage Englisch

Wenn du dich in Europa, Asien, Südamerika oder Kanada bewerben möchtest, ändert sich nicht viel in der Grundstruktur deines Lebenslaufes. Du kannst also die gleiche Vorlage verwenden und den Text einfach übersetzen. Der ausführliche Lebenslauf sollte allerdings am besten nicht länger als zwei Seiten sein und wird von einem Bewerbungsschreiben begleitet. So musst du eventuell etwas kürzen. Ein Deckblatt ist nicht unbedingt üblich, da du auf ein Bewerbungsbild sowieso verzichten kannst. Ein Bewerbungsfoto kann mitgeschickt werden, wenn du eine englische Bewerbung für ein Unternehmen in Deutschland schickst. Denn wenn die Stellenausschreibung auf Englisch erfolgt, solltest du dich auch auf Englisch bewerben. Somit kommt ein englischer Lebenslauf nicht nur bei Bewerbungen ins Ausland zu Tragen.

Neben dem fehlenden Bewerbungsfoto gibt es noch weitere Unterschiede zum tabellarischen Lebenslauf auf Deutsch. Der Lebenslauf wird auf keinen Fall unterschrieben. Bewirbst du dich im Ausland musst du auch keine Hochschulnachweise oder Arbeitszeugnisse beilegen. Hier genügt am Ende deiner englischen tabellarischen Lebensläufe der Satz "References available on request".

Natürlich hast du auch die Möglichkeit die Vorlage des europass CV zu nutzen. Doch eigentlich ist dieses Muster eher für außereuropäische Bewerber konzipiert und wird im akademischen Bereich auch nicht so gerne gesehen.
Lebenslauf Englisch ohne Bild PDF - Vorlage
zuletzt aktualisiert am 24.09.2019
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei