Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Lebenslauf – Vorlagen erleichtern die Arbeit ungemein

Ein Lebenslauf ist ein strukturiertes Dokument, in dem eigentlich immer sehr ähnliche Punkte abgefragt werden. Deshalb ist es problemlos möglich, sich einer Lebenslauf Vorlage zu bedienen.

Vorlage Word

Die Vorlage soll für dich eine Richtschnur für den tabellarischen Lebenslauf sein, in die du dann aber ganz individuell deine persönlichen Daten eintragen kannst. Da jeder Werdegang etwas anders ist, kannst du natürlich auch Punkte verändern oder neue Aspekte hinzufügen. Du findest auch eine ausgefüllte PDF Vorlage, die dir als Beispiel dienen kann. Der ausführliche Lebenslauf ist mittlerweile das wichtigste Dokument. Du solltest hier unbedingt alle relevanten Informationen listen. Einige Unternehmen verzichten sogar schon auf ein Anschreiben, weil ihnen ein ausführlicher Lebenslauf reicht. Wenn das der Fall ist, solltest du unbedingt ein Kurzprofil zu Beginn des Lebenslaufes einfügen. Hier kannst du einfach noch mehr Informationen über dich geben. Musst du kein Anschreiben verfassen, empfiehlt sich ein Kurzprofil, bei dem du in ein bis drei Sätzen etwas zu deinen Kernkompetenzen erzählst. Das Kurzprofil wird dann zu einem Minianschreiben direkt im Lebenslauf. Musst du deiner Bewerbung neben dem Lebenslauf auch ein Anschreiben beifügen, ist dieser Punkt optional, obwohl er auch mit Bewerbungsschreiben gerne gesehen wird. Denn die Lebensläufe bilden mittlerweile die für die Bewerberauswahl.

Die Vorlage gibt dir eine Struktur vor, die des dem Personaler erleichtern soll, schnell alle relevanten Informationen herauslesen zu können. Wichtig ist, dass du auch Informationen gibst. Schauen wir als Beispiel auf die Ausbildung. An den Universitäten wird der Stoff nicht immer nur in Vorlesungen vermittelt. Gerade die Praxisblöcke und Teamarbeiten sind sehr wichtige Erfahrungen, die du im Lebenslauf erwähnen solltest. Natürlich ist hier die richtige Auswahl wichtig. Also nicht die Masse, sondern die Klasse ist entscheidend. Also wähle je nach Stellenausschreibung die entsprechenden Praxiselemente aus dem Studium aus. Ähnlich sieht es mit der Erwähnung der Abschlussarbeit aus. Ist sie so gar nicht relevant, könntest du sich auch darauf beschränken nur den Fachbereich zu nennen, indem du die Arbeit geschrieben hast. Ist das Thema aber für den Job relevant, kannst du es auch entsprechend ausdehnen und eventuell sogar noch etwas zu der Methodik beschreiben. Bitte aber immer in Stichpunkten.

So kann sich dein ausführlicher Lebenslauf für jede Bewerbung etwas verändern. Die grundsätzliche Struktur kann aber gerne immer die Gleiche bleiben.
Lebenslauf Deckblatt Word - Muster
Lebenslauf ohne Bild Word - Muster
Lebenslauf mit Bild Word - Muster

Vorlage PDF

So ganz ohne Vorlage mag es schwer sein einen aussagekräftigen und überzeugenden Lebenslauf zu formulieren. Hier ist die PDF Vorlage der ideale Begleiter, um viele Fragen zu beantworten. Darin findest du, worauf es ankommt. Du hast unter anderem ein Layout-Beispiel. Das Positive gegenüber der Word Vorlage ist, dass du aber nicht daran gebunden bist, dieses Layout komplett zu übernehmen, sondern du kannst alle Elemente, die dir gefallen, in dein persönliches Word Dokument übernehmen. Damit hast du die Garantie, dass dein Layout einzigartig ist. Deine Bewerbung wird zu einer Arbeitsprobe, wenn du mit einem selbst gestalteten Layout überzeugst.

Auch inhaltlich bist du ohne exakte Vorlage freier. Sicherlich werden so einige Überpunkte wie zum Beispiel die Ausbildung in den meisten Fällen gleich bleiben. Doch können sich Variationen ergeben, wenn du zum Beispiel eine Berufsausbildung vor dem Studium absolviert hast und erst danach deine Hochschulreife erlangt hast. Das alles unter einem Punkt „Ausbildung“ zu listen, wird unstrukturiert. Hier solltest du deine eigene Struktur wählen und zum Beispiel Schule und Berufsausbildung unter einem Oberpunkt „Ausbildung und Schule“ zusammenfassen und das Studium dann gesondert unter dem Oberpunkt „Studium“.

Das solltest du mit allen deinen persönliche Stationen im Lebenslauf so handhaben. Ein Lebenslauf ist ein Werbeprospekt, mit dem du überzeugen möchtest. Also solltest du alle Argumente, die für dich sprechen, auch optimal strukturieren. Vielleicht ist es etwas mehr Arbeit, die eigene Word Vorlage selbst zu gestalten, aber die PDF Vorlagen, die dir Berufsstart zur Verfügung stellt, werden dich dabei unterstützen. Du findest alle Vorlagen unter PDF Muster.

Lebenslauf ohne Bild PDF- Vorlage.pdf
Lebenslauf Deckblatt mit Bild PDF - Vorlage.pdf
Lebenslauf Deckblatt PDF - Vorlage.pdf

Vorlage Praktikum

Eigentlich ist ein ausführlicher Lebenslauf für ein Praktikum nicht unbedingt anders. Da du noch mitten im Studium bist, ist er meistens kürzer und passt nicht selten bequem auf eine Seite, auch wenn du ausführliche Informationen gibst. Nicht selten wirst du dich initiativ bewerben und so kannst du den Lebenslauf mit den Punkten "Ich suche" und "Ich biete" starten. Das bietet sich an, da wenige Personaler noch ein Bewerbungsschreiben. Sie nutzen maßgeblich die Informationen aus dem tabellarischen Lebenslauf, um eine erste Entscheidung für oder gegen den Bewerber zu treffen. Denke immer daran, dass du ein Praktikum suchst, um etwas zu lernen und Einblicke in die Praxis zu bekommen.

Deshalb ist es nicht wichtig, dass du viel kannst, sondern, dass du Motivation und Interesse mitbringst, dir etwas Neues anzueignen. Die Motivation und das Interesse spielen also in deiner Bewerbung für ein Praktikum eine große Rolle. Im Lebenslauf kannst du diese Motivation in dem Punkt "Ich suche" und allgemein durch dein Engagement darstellen. Die Lebenslauf Vorlage soll dir bei deinen ersten Schritten für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen helfen.
Lebenslauf ohne Bild Praktikum Word - Muster
Lebenslauf ohne Bild Praktikum PDF - Vorlage

Vorlage Englisch

Wenn du dich in Europa bewirbst kannst du natürlich ganz bequem auch die Vorlage zum europass CV nutzen. Diese ausführliche Vorlage kannst du downloaden oder auch gleich online ausfüllen. Zur Not ist sie sicherlich auch im akademischen Bereich möglich, wird aber nicht so gerne gesehen, da sie umfangreich und sehr starr ist. Die Berufsstart Lebenslauf Englisch Vorlage 2021 in Word bietet dir auch für deine internationale Bewerbung auf Englisch einen guten Rahmen für deine Lebensläufe. Das Bewerbungsfoto kannst du hier gerne weglassen, da es im internationalen Kontext nicht notwendig ist. Ansonsten ist der Aufbau deines CV in Englisch mit dem tabellarischen Lebenslauf nahezu identisch. Gerade diese moderne und kompakte Vorlage kann in allen Bereichen und Ländern gut eingesetzt werden.

»Tipp: Der kompakte einseitige tabellarische Lebenslauf kann auch für deine Bewerbungen ins Ausland gut eingesetzt werden.«



Natürlich hast du auch die Möglichkeit die Vorlage des europass CV zu nutzen. Doch eigentlich ist dieses Muster eher für außereuropäische Bewerber konzipiert und wird im akademischen Bereich auch nicht so gerne gesehen.

Lebenslauf Englisch ohne Bild PDF - Vorlage
Lebenslauf Englisch ohne Bild PDF - 2. Vorlage
Lebenslauf Englisch zweispaltig - Vorlage
zuletzt aktualisiert am 18.03.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei