Suche in 29422 Jobs

Firmeninfo

Voith GmbH & Co. KGa.
St. Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
HR Manager Talent Acquisition
Frau Katrin Plieninger
Tel.: 07321 / 37 - 2368
Fax: 07321 / 37 - 7366
Voith bei FacebookVoith bei TwitterVoith bei XingVoith bei YouTubeVoith bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Ich fühle mich eigentlich gar nicht wie ein Praktikant, denn ich bekomme verantwortungsvolle und spannende Aufgaben zugewiesen."

Voith GmbH & Co. KGaA Unternehmensübersicht
Erfahrungsbericht mit Michael Büchele von Voith
Ich fühle mich eigentlich gar nicht wie ein Praktikant, denn ich bekomme verantwortungsvolle und spannende Aufgaben zugewiesen.
Erzählen Sie uns doch ein wenig über Ihren Job.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der HTW Aalen. Das Praktikum bei Voith Digital Solutions ist ideal für mich, denn ich kann herausfinden, wo ich in der Zukunft arbeiten will, im technischen oder im betriebswirtschaftlichen Bereich oder vielleicht in einer Mischung aus beiden. Dieses Praktikum ist faszinierend. Als ob ich einen Platz in der ersten Reihe hätte, von dem aus ich zusehen kann, wie eine neue Organisationsstruktur aufgestellt wird. Ich lerne alle Seiten des HR-Bereichs kennen – im Inland, weltweit, operativ und strategisch. Das ist eine große Challenge für mich, denn manche Dinge sind noch total neu für mich. Aber so lerne ich wirklich viel dazu.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag als Praktikant aus?
Den gibt's nicht! Ich packe dort an, wo ich gebraucht werde. Ich habe gerade ein Forschungsprojekt zum Marketing an Universitäten abgeschlossen, ein Strategieplan, der sich mit Standorten und Zieluniversitäten befasst. Jetzt arbeite ich an einem Titelkonzept für die Konzernsparte Voith Digital Solutions.

Wie ist das, Praktikant bei Voith zu sein?
Die Atmosphäre bei Digital Solutions ist einfach super – Voith hat genau die richtige Mischung aus cool und professionell. Alle duzen sich, und der Führungsstil ist sehr modern. Es wird viel in Teamarbeit erledigt. Meine Kollegen sind sympathisch, nett und unkompliziert. Ich würde das Betriebsklima als modern, sozial und innovativ beschreiben.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Michael Büchele von Voith
Michael Büchele

Student der Wirtschaftsinformatik an der HTW Aalen. Praktikant bei Voith Digital Solutions

Beginne deine Karriere bei Voith - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei