Suche in 28198 Jobs

Firmeninfo

Voith GmbH & Co. KGa.
St. Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Global HR Product Manager
Frau Lena Ziegler
Tel.: 07321 / 37 - 2092
Fax: 07321 / 37 - 7366
Voith bei FacebookVoith bei TwitterVoith bei XingVoith bei YouTubeVoith bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Als Praktikant bei Voith Paper"

Voith GmbH & Co. KGaA Unternehmensübersicht
Erfahrungsbericht mit Dennis Johannsen von Voith
Als Praktikant bei Voith Paper
Erfahrungsbericht von Dennis Johannsen, Praktikant bei Voith
Was für ein Praktikum machst du oder hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Ich mache bei Voith Paper ein Praktikum im Bereich Controlling.

Aus welchem Grund absolvierst du das Praktikum?
Das Praktikum war im Rahmen meines Studiums vorgeschrieben. Super war es, als ich danach auch noch meine Bachelorarbeit bei Voith schreiben durfte.

Wie bist du auf deine Praktikumsstelle gestoßen?
Ich habe hauptsächlich auf Jobbörsen nach Praktika gesucht und dabei meine Suche auf Raum München und Stuttgart beschränkt, weil ich gerne den Süden Deutschlands kennen lernen wollte.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position/ diesen Bereich entschieden?
Im Bewerbungsgespräch mit den Voith-Ansprechpartnern habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich konnte bereits im Gespräch erkennen, dass die Chemie stimmte und das Praktikum anspruchsvoll ist. Meine Interviewpartner und späteren Betreuer konnten mir deutlich aufzeigen, was im Praktikum von mir erwartet wird.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?
Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung und Konzeption von Reports, Auswertungen und Analysen anhand von Excel, VBA und IBM Cognos TM. Außerdem war ich Ansprechpartner für das IST- und PLAN Reporting und habe sie auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Neben Tätigkeiten wie die Optimierung des firmeninternen Management Informationssystems und der Begleitung und Weiterentwicklung der Voith Apps habe ich auch am jährlichen Planungshorizont mitgearbeitet und den internationalen Controller-Pool mit meiner Arbeit unterstützt.

Wie stark lehnen sich deine jetzigen Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an?
Da ich im Studium als Schwerpunktfach Controlling belegt habe, wusste ich zum Beispiel bereits, wie Kennzahlen berechnet und interpretiert werden. Viele Fachbegriffe kannte ich auch bereits aus meinem Studium und ich musste hier nicht nochmals eingearbeitet werden.

Entspricht das Praktikum dem, was du erwartet hast?
Ja, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich dachte zum Beispiel vorher, ich könnte bereits gut mit Excel umgehen, aber das Praktikum hat meine Kenntnisse nochmals vertieft. Zudem durfte ich viele Aufgaben eigenständig bearbeiten und habe dadurch sehr viel an Selbstständigkeit gewonnen.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Ich habe mich online auf der Karrierewebseite von Voith beworben und wurde daraufhin für ein Telefoninterview eingeladen. Nach etwa zwei Wochen hatte ich bereits meine Zusage.

Wird das Praktikum vergütet?
Ja.

Das wievielte Praktikum ist das?
Das ist das erste Praktikum. Ich habe vor meinem Studium bereits eine Ausbildung gemacht und konnte da schon praktische Erfahrungen sammeln.

Kommt ein Praktikum auch für dich im Ausland infrage?
Ich habe während meiner Ausbildung 6 Wochen in der Slowakei gearbeitet und dabei sehr viel gelernt. Nicht nur sprachlich, sondern auch der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Ich würde es jedem empfehlen.

Planst du weitere Praktika?
Da ich am Ende meines Studiums stehe und mir von Voith eine Festanstellung angeboten wurde, ist dieses voraussichtlich mein letztes Praktikum.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dennis Johannsen von Voith
Dennis Johannsen

Ich habe BWL an der FH Flensburg mit dem Schwerpunkt Controlling studiert. Derzeit stehe ich vor dem Ende meines Bachelorstudiums, jetzt steht nur noch die mündliche Verteidigung meiner Bachelorarbeit im Kolloquium bevor.

Beginne deine Karriere bei Voith - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei