In der aktuellen Studie konnte diese Eigenschaft ihren Platz diesmal verteidigen, hat aber prozentual gegenüber 2020 6% verloren. Dafür stehen etwas mehr Akademiker einer verantwortungsvollen Arbeitsstelle neutral gegenüber. 2021 haben nur gut 4% das Thema als unwichtig eingestuft.
Viele Kritiker werfen der Generation Y immer wieder vor zu blauäugig zu sein - stimmt das? Eine grundlegende Aussage lässt sich auf Basis dieser Studie natürlich nicht treffen, jedoch kann man festhalten, dass die Richtung der Umfrageergebnisse sich teilweise widerspricht. Zum einen streben fast alle der Befragten eine aufsteigende Karriere an, doch die damit verbundene Verantwortung wird nur weniger als der Hälfte der Teilnehmer als wichtig betrachtet. Dabei ist ein Angebot des Arbeitgebers an seinen Mitarbeiter »mehr Verantwortung zu übernehmen« ein gleichzeitiges Lob und ein Karrieresprungbrett für diesen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1653 | 40,13% |
Neutral | 1624 | 39,43% |
Unwichtig | 178 | 4,32% |
nicht benannt | 664 | 16,12% |
Anzahl von Nennungen: 4119 |
Weibliche Teilnehmer
Die weiblichen Teilnehmer der Studie betrachten die Verantwortung 4% höher als die Teilnehmer der Gesamtstudie. Auch stehen knapp 3% mehr dem Thema neutral gegenüber. Insgesamt haben deutlich weniger weibliche Teilnehmer keine Meinung zum Thema Verantwortung.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 881 | 44,95% |
Neutral | 822 | 41,94% |
Unwichtig | 69 | 3,52% |
nicht benannt | 188 | 9,59% |
Anzahl von Nennungen: 1960 |
Männliche Teilnehmer
Bei den Männern gibt es mit 2% weniger einen geringfügig geringeren Wunsch nach Verantwortung. Grundsätzlich wird dem Thema ähnliche Beachtung geschenkt, wie in der Gesamtauswertung 2021.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 723 | 38,03% |
Neutral | 762 | 40,08% |
Unwichtig | 109 | 5,73% |
nicht benannt | 307 | 16,15% |
Anzahl von Nennungen: 1901 |