Suche in 31780 Angeboten

E-Book

Berufsstart Gehalt

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als E-Book oder PDF-Version zum Download:

Berufsstart Gehalt als PDF als PDF
Berufsstart Gehalt als E-Book als E-Book
Content Banner

Vergütung/Gehalt Praktikum

Ein Praktikum ist eine Lernzeit. Schon deshalb ist die Vergütung, trotz der Verpflichtung zum gesetzlichen Mindestlohn bei freiwilligen Praktika eher mau.

Bei der Auswahl des Praktikums solltest du deshalb darauf achten, dass die Lernmöglichkeiten wirklich gegeben sind. Folgende Fragen kannst du dir hierzu stellen: Bist du in ein Projekt und Team eingebunden? Wirst du betreut? Lernst du berufsrelevante Aufgaben kennen? Da die Unternehmen durch eine intensive Betreuung bei einem Praktikum in dich investieren, sehen sie die Vergütung oft nur als wertschätzenden Obolus.

Immerhin zeigt die Abbildung 1, dass 9,4% der Unternehmen Praktika gar nicht vergüten. Unternehmen können sich dies aus zwei Gründen erlauben. Auf der einen Seite stehen hier Unternehmen, die sehr bekannt sind und dir schon durch ihren Namen im Lebenslauf den Karrierekick versprechen. Auf der anderen Seite kann Angebot und Nachfrage dazu führen, dass die Unternehmen genügend Praktikanten für Pflichtpraktika auch unentgeltlich bekommen. Wie du grundsätzlich darüber denkst, ist dann leider unerheblich, weil du immer am kürzeren Hebel sitzt. Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du es dir leisten kannst, unentgeltlich zu arbeiten. Du solltest aber dann besonders darauf achten, dass der Lerneffekt zu 100% gegeben ist. Wenn du dir die Grafik anschaust, liegt ein Großteil der Vergütung zwischen 400 bis 800 Euro monatlich. Aber immerhin 13,1% der Unternehmen zahlen mehr als 1.000 Euro im Monat.

Eine hohe Vergütung ist immer dann wichtig, wenn das Praktikum nicht am Studienstandort durchgeführt wird und so höhere Lebenshaltungskosten anfallen. Diese Tatsache kann auch als Argument für die Gehaltsverhandlung zum Praktikum dienen. Grafisch nicht aufbereitet, aber trotzdem ein interessantes Ergebnis der Gehaltsstudie 2018 ist, dass große Unternehmen deutlich mehr für ein Praktikum bezahlen. So liegt der Schnitt bei Unternehmen unter 100 Mitarbeiter bei 480 Euro, während Unternehmen von 100 bis 1000 Mitarbeitern immerhin im Schnitt 660 Euro bezahlen. Etwas mehr ist mit 733 Euro im Schnitt bei Unternehmen über 1000 Mitarbeiter möglich.

Vergütung/Gehalt von Praktikanten (Durchschnitt über alle Unternehmensgrößen)

Bei unserer laufenden Umfrage haben 9.468 Unternehmen alle Unternehmensgrößen Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 590,48 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 9.468 in 2018
590
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Vergütungs-Trenner

Unternehmen bis 100 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 3.991 Unternehmen bis 100 Mitarbeiter Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 481,22 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 3.991 in 2018
481
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Vergütungs-Trenner

Unternehmen von 100 bis 1.000 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 1.957 Unternehmen zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitern Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 661,42 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 1.957 in 2018
661
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Vergütungs-Trenner

Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 1.866 Unternehmen über 1.000 Mitarbeitern Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 734,94 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 1.866 in 2018
735
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Vergütungs-Trenner

Vergütung von Praktikanten nach Unternehmensgrößen (Mitarbeiterzahl)

1 - 100 101 - 1.000 mehr als 1001
Euro 481,00 Euro 661,00 Euro 735,00
Praktikantenvergütung im Durchschnitt in 2018 - Euro 590,00
Vergütungs-Trenner

Einstiegsgehälter in weiteren Fachrichtungen (Bachelor)

Vergütungs-Trenner

Vergütung für das Praktikum

Immer wieder stellt sich uns die Frage, ob ein Praktikum vergütet werden soll oder nicht.
Soll ich ein Praktikum beginnen, auch wenn ich kein Geld bekomme?

Mein Rat - NEIN! Beginne niemals ein Praktikum ohne Entgelt. Auch wenn du im Unternehmen sehr viel lernen könntest und dir eventuell sogar ein Arbeitsplatz angetragen wird - Vielleicht! - solltest du eine Praktikumsvergütung erhalten. Auch wenn du nur Kaffee kochst oder kopierst, sparst du für anderen Arbeitnehmer Zeit ein und die ist und sollte jedem Unternehmen etwas wert sein.

Wenn ich als Unternehmen ein Praktikum ausschreibe, mache ich mir vorher Gedanken, warum einen Praktikanten. Sie besitzen durch ihr Hochschulstudium frische Fähigkeiten, Kompetenzen und neues Know-How, welches in das Unternehmen transformiert werden soll. Daher hast du einen Wert, dessen du dir bewusst sein solltest.

Auf der anderen Seite gibt das Unternehmen dir auch etwas zurück. Einen Einblick in den Alltag des Arbeitslebens, Mitarbeit in Projekten und, und, und. Auch werden gute Praktika von Mitarbeitern begleitet und du erhältst am Ende durch das Zeugnis Rückschlüsse auf dein Persönlichkeitsprofil.
Eine Vergütung des Praktikums sollte Pflicht sein!

Bei Berufsstart findest du wichtige Informationen zum Praktikantenvergütung!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei