Suche in 30643 Angeboten

E-Book

Berufsstart Gehalt

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als E-Book oder PDF-Version zum Download:

Berufsstart Gehalt als PDF als PDF
Berufsstart Gehalt als E-Book als E-Book
Content Banner

Einstiegsgehalt von Absolventen

Wie hoch wird das künftige Einstiegsgehalt zum Berufseinstieg sein? Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Die Fragen sind existenziell wichtig, denn sowohl während des Studiums als auch später in der Anfangsphase deiner beruflichen Laufbahn spielt das Geld eine wesentliche Rolle. Berufsstart gibt dir Antworten auf deine Fragen. Außerdem findest du hier wertvolle Tipps für erste Gehaltsverhandlungen.

Vorbei sind die Zeiten in denen der Bachelor von den Unternehmen nicht anerkannt wurde. Die Einstiegsgehälter belegen klar, dass der Bachelor in der Wirtschaft angekommen ist. Immerhin bezahlen 19,7% der Unternehmen dem Bachelorabsolventen ein Einstiegsgehalt von 35.000 – 40.000 Euro und immerhin 19,3% 40.000 - 45.000 Euro, wie du in Abbildung 3 nachlesen kannst. Betrachtest du dagegen die Einstiegsgehälter zum Master in Abbildung 4, zahlen 25,2% der Unternehmen den Masterabsolventen die gleiche Gehaltsspanne. Hier sinkt die nächst höhere Stufe von 45.000 - 50.000 mit 17,6% schon deutlich. Somit verdient ein Masterabsolvent im Schnitt nicht unbedingt mehr. Das angebotene Einstiegsgehalt ist natürlich auch von der Branche und Unternehmensgröße abhängig. Deshalb solltest du dir unbedingt auch die Gehaltsanalysen zu den einzelnen Branchen in diesem Buch anschauen.

Sicherlich verhilft der Master oftmals bei einem bequemeren Aufstieg auf der Karriereleiter. Doch wer mit dem Bachelor einsteigt, kann diese Schritte auch durch gezielte Weiterbildung ersetzen. Denn die Angebote der Unternehmen, den Master weiterbildend im Berufsleben zu erlangen, gewinnen auch vor dem Hintergrund der stattlichen Einstiegsgehälter für Bachelorabsolventen an Bedeutung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Einstieg mit dem Bachelor mittlerweile kein Manko, sondern eine gleichrangige Alternative ist. Wenn du eine eher praxisorientierte Karriere im Auge hast, bist du mit Bachelor ausreichend gerüstet. Da du eher einsteigst, sollte der eventuelle Gehaltsunterschied durch Berufserfahrung schnell ausgeglichen sein. Wer allerdings plant, ins höhere Management zu gelangen oder in der Forschung arbeiten möchte, wird um den Master nicht herumkommen. Hier steht dann eher noch die Promotion als Option da, die in einigen Branchen, besonders bei Naturwissenschaftlern, immer noch gerne gesehen wird.

Tipps von Unternehmen zum Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt Hochschulabsolventen (Bachelor)

Bei unserer laufenden Umfrage haben 5.208 Unternehmen Angaben zum Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen mit einen Bachelor-Abschluss uns übermittelt. Dabei konnte ein durchschnittliches Jahresgehalt von Euro 35.459,00 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 5.208 in 2017

-> Einstiegsgehalt von Absolventen Bachelor im Detail
35T
Euro
pro Jahr
Einstiegstiegsgehalt
von Absolventen
(Bachelor)
Vergütungs-Trenner

Einstiegsgehalt Hochschulabsolventen (Master)

Bei unserer laufenden Umfrage haben 1.525 Unternehmen Angaben zum Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen mit einen Master-Abschluss uns übermittelt. Dabei konnte ein durchschnittliches Jahresgehalt von Euro 40.510,00 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 1.525 in 2017

-> Einstiegsgehalt von Absolventen Master im Detail
41T
Euro
pro Jahr
Einstiegstiegsgehalt
von Absolventen
(Master)
Vergütungs-Trenner

Einstiegsgehalt Trainee

Bei unserer laufenden Umfrage haben uns 2.604 Unternehmen Angaben zum Einstiegsgehalt von Trainees übermittelt. Dabei konnte ein durchschnittliches Jahresgehalt von Euro 35.733,00 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 2.604 in 2017

-> Einstiegsgehalt von Trainees im Detail
35T
Euro
pro Jahr
Einstiegstiegsgehalt
von Trainees
Vergütungs-Trenner

Einstiegsgehalt von Absolventen und Trainees

Absolvent (Bachelor) Absolvent (Master) Trainee
Euro 35.459,00 Euro 40.510,00 Euro 35.733,00
Durchschnittsgehalt in 2017, Absolventen und Trainees pro Jahr
Vergütungs-Trenner
Das Gehalt von Absolventen

Einstiegsgehalt Hochschulabsolventen

Die Frage nach dem Einstiegsgehalt oder Durchschnittsgehalt bei Hochschulabsolventen in Bewerbungsgesprächen ist immer für den Bewerber eine kritische Frage.Dabei ist die Antwort im Grunde sehr einfach,wenn du dich mit dem Thema im Vorfeld auseinandergesetzt hast und weißt, warum diese Frageim Vorstellungsgespräch gestellt wird.
Das Gehalt von Praktikanten

Vergütung Praktikant

Immer wieder stellt sich uns die Frage, obein Praktikum vergütet werden soll oder nicht.
Soll ich ein Praktikum beginnen, auch wenn ich kein Geld bekomme?
Vergütungs-Trenner
Gehaltsverhandlungen für Berufseinsteiger

Gehaltsverhandlung

Berufsstart hilft dir, um das nötige Fingerspitzengefühl für die Gehaltverhandlungzu entwickeln und hat deshalb die gesammelten Antworten der Unternehmen zum Thema Einstiegsgehalt ausgewertet.
Einstiegsgehalt Brutto und Netto

Zwangsdiät für mein Gehalt

Verhandelt wird über das Bruttojahresgehalt. Doch auf dem Weg zum eigenen Konto öffnen sich so einige Hände, die vom Bruttogehalt etwas einbehalten. Was alles abgezogen wird, erfährst du hier.
Vergütungs-Trenner
Einstiegsgehalt - was Unternehmen raten

Einstiegsgehalt - was Firmen raten

Berufsstart hat dazu Unternehmen aller Größen und Branchen befragt und die Antworten oder vielmehr die nicht gegebenen Antworten beweisen,dass auch für Unternehmen dieses Thema nicht ganz OHNE ist.
Vergütungs-Trenner

Weitere Artikel zum Thema "Einstiegsgehalt"

Bei Berufsstart findest du wichtige Informationen zum Einstiegsgehalt!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei