Suche in 30201 Angeboten
Content Banner

Erster Satz in der Bewerbung

Wie wichtig ist für die Unternehmen der "erste Satz" in der Bewerbung?

sehr wichtig 12,70 %
wichtig 46,03%
neutral 33,33%
nicht wichtig 7,94%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Teilnehmende Unternehmen: 63
Letzter Eintrag zur Umfrage am 07.03.2017
1. Frage: Was sollten die Bewerber unbedingt berücksichtigen?

  • vollständige Bewerbungsunterlagen, keine Rechtschreibfehler
  • Bisherige Erfahrung im Automotive-Umfeld und in der Durchführung von Betriebsfestigkeitesuntersuchungen hervorheben.
    Klares Anschreiben, max. 1 Seite
  • Die Bewerbung muss individualisiert sein und man muss erkennen, dass der Bewerber zumindest die Anzeige genau gelesen hat und auch weiß für was und bei wem er sich bewirbt.
  • Fitting eigener Interessen zur Ausschreibung
2. Frage: Wovon sollten die Bewerber unbedingt Abstand halten?

  • Mehrfachbewerbungen vermeiden, schlechte Fotos (selfies)
  • Unübersichtlicher Lebenslauf bzw. wenig aussagekräftig
  • Von Initiativbewerbungen. Verallgemeinernden Bewerbungen. Falschen Anreden bzw. "Recycling" von Bewerbungen.
  • - 08/15 Floskeln
    - Aufzählung von Charaktereigenschaften ohne Begründung
    - zu lange Bewerbungen
Berufsstarttrenner - Bewerbung

Whroomm! - Stark anfangen, schwach aufhören

Wie gibst du deiner Bewerbung den richtigen Pep? Wie erreichest du, dass der Personaler sich interessiert? Wie stichst du aus der Masse heraus? Das Anschreiben ist hier ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ganz besonders der Beginn, also der erste Satz könnte entscheidend sein.

Beim ersten Satz Interesse wecken

Interesse wecken kannst du, indem du mit der Tür ins Haus fällst. Dann wird dein erster Satz immer individuell sein und keine Floskel. Denn es geht gleich um dich persönlich: Sie suchen - ich biete - ist so ein Ansatz oder »deine« Motivation für das Unternehmen und die ausgeschriebene Position ist auch ein gutes Thema für den ersten Satz. Hast du vorher mit jemandem aus dem Unternehmen telefoniert, kannst du die Motivation gleich mit einem Dank für das informative Gespräch verknüpfen. Denn das »Danke« ist auch ein sehr persönlicher und positiver Ansatz zu Beginn des Anschreibens. Wichtig ist, dass du gleich auf deine Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen zu sprechen kommst ohne langwierig darum herum zu reden. Fange das Interesse des Personaler mit deiner Persönlichkeit ein. Das ist individuell und weckt Lust auf mehr Informationen zu dir.

No-goes im ersten Satz

Und was sollte so gar nicht im ersten Satz des Anschreibens stehen? Hohle Floskeln ohne Inhalt, die sich nicht auf dich beziehen. Die kannst du ersatzlos streichen. »Hiermit schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen« ist so eine langweilige Aussage, die jeden Personaler zum Gähnen bringt. »Ich bin auf Stellensuche und habe auf Ihrer Homepage eine Stellenausschreibung gelesen.« ist auch ziemlich langweilig. Wenn du so einen Satz im Anschreiben hast, hilft es meist schon, ihn einfach zu streichen. Oft startet das Anschreiben dann um Längen besser, oder?
Berufsstarttrenner - Bewerbung

Weitere Themen zur Bewerbung per eMail

Weitere Artikel zum Thema "Bewerbung - Der erste Satz"

Berufsstarttrenner - Bewerbung

Hilfreiche Themen zur Bewerbung

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Berufsstart informiert zur Bewerbung per eMail

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei