Suche in 30208 Angeboten
Content Banner

Anschreiben Bewerbung - Individualität ist gefragt

Das Bewerbungsanschreiben kann als der individuelle Part deiner Bewerbung gelten. Es werden nicht, wie beim Lebenslauf nur Fakten abgefragt, sondern du sollst in eigenen Worten etwas zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen erzählen. Worauf musst du achten? Wie kannst du überzeugen?

Bewerbung Anschreiben - Aufbau:

Das Bewerbungsschreiben in deiner Bewerbungsmappe ist grundsätzlich wie ein Brief aufgebaut. Da du allerdings deine Bewerbung heutzutage meistens via E-Mail verschickst oder es in das Freitextfeld eines Online Bewerbungsbogens einfügst, ist die DIN 5008 nicht mehr maßgeblich. Ein einziges Bewerbungsanschreiben Muster hilft dir nicht weiter, da es gerade den eben genannten Unterschied zwischen klassischer E-Mail Bewerbung und Freitext Feld in Online Bewerbungsunterlagen gibt. Also werden wir uns für dich als Bewerber im Folgenden beide Vorlagen für einen Bewerbungsschreiben Aufbau einmal anschauen.

Bewerbung Anschreiben - E-Mail:

Bei der E-Mail Bewerbungen gibt es zwei Varianten. Die gängige für Deutschland beim Bewerben, da hier in der Regel eine vollständige Bewerbung inklusive Zeugnisse verlangt wird, ist ein Bewerbungsanschreiben im Anhang als PDF eingebettet in deinen kompletten Bewerbungsunterlagen. Der Aufbau entspricht also einem Brief von einer Seite. Du startest mit deinen Kontaktdaten, den Kontaktdaten des Unternehmens, an die du die Bewerbungsunterlagen richtest und solltest Datum, Betreffzeile und Anrede nicht vergessen. Dann folgt dein individueller Text, den du mit einer höflichen Ableitung und deiner Unterschrift beendest. So ein Bewerbungsanschreiben Muster für dein Bewerbungsschreiben findest du hier.

Bewerbung Anschreiben - Muster:


Siehe gesonderte Word Datei Anschreiben Aufbau





Bewerbung Anschreiben - Vorlage

Bewerbung Anschreiben Format - Bewerbungsanschreiben online:

Ganz anders ist der Aufbau, wenn du das Bewerbungsanschreiben in ein Freitextfeld innerhalb eines Online Bewerbungsbogens einfügst. Alle Kontaktdaten sowie Datum und Betreffzeile fallen weg. Eine persönliche Anrede ist nur dann zu empfehlen, wenn du den Bewerbungsbogen an eine ganz bestimmte Person richtest. Dann ist es höflich mit dem »Sehr geehrte...« zu starten. In der Regel wirst du aber deine Bewerbung über das Internet ganz allgemein an das Unternehmen richten und so fällt auch das weg. So einfach anfangen? Wenn dir das nicht gefällt, könntest du mit einer Überschrift wie zum Beispiel »Das sollten Sie über mich wissen« das Bewerbungsanschreiben für die Online Bewerbung starten.

Bewerbung Anschreiben - Einleitung:

Formale Aspekte sind der eine Teil, die für erfolgreiche Bewerbungen wichtig sind. Doch letztendlich entscheidet über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch der Inhalt. Das Sprichwort »In der Kürze liegt die Würze« solltest du dir beim Bewerbungsschreiben zu Herzen nehmen. Niemand möchte in der heutigen Zeit viel lesen. Bei einem Online Bewerbungsformular hast du sowieso meist eine Zeichenbeschränkung. Um bei deinen Bewerbungen zu überzeugen solltest du gleich mitten in das Geschehen einsteigen und auf Einleitungsfloskeln verzichten. Sätze wie zum Beispiel »hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen« kannst du getrost als Bewerbungsschreiben Einleitung streichen. Das ist eine Tatsache, die allen klar ist und somit nur Platzverschwendung bedeutet. überzeuge am besten gleich mit dem ersten Satz.

Bewerbung Anschreiben - erster Satz

Stark beginnen heißt mit der Tür ins Haus fallen. Der erste Satz könnte zum Beispiel so aussehen: Sie suchen einen Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Ich biete Ihnen neben der gewünschten Fachkenntnis fundierte Teamerfahrung und gute Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch. Hier noch ein weiteres Beispiel: Mir herausfordernde Ziele zu setzen ist mein Lebensmotto. Ihre Stellenausschreibung hat mich deshalb fasziniert, weil ich hier diese spannenden Herausforderungen für mich sehe. Mit meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Controlling und hinreichender Praxiserfahrung besitze ich ein gutes Fundament für das geforderte Aufgabenspektrum. Mich kennzeichnet ...
Diese zwei Beispiele verdeutlichen, dass du dir die Einleitungsfloskeln komplett sparen kannst. überzeugen mit dem ersten Satz heißt, dass du sofort die starken Argumente für deine Person bringst. Das macht neugierig. Im weiteren Verlauf solltest du bei deinen Formulierungen diese Argumente mit Beispielen unterfüttern. Und schon ist dein Anschreiben fertig.

Bewerbung Anschreiben - Schluss:

In einem letzten Absatz gehst du auf Formalitäten ein, wie zum Beispiel den möglichen Arbeitsbeginn. Wenn bei deiner Jobsuche in der Anzeige Angaben zum Gehalt gefordert werden, musst du in den Bewerbungen auch darauf eingehen. Genaue Gehaltsangaben sind für Hochschulabsolventen oft schwer zu beantworten, da die Grundlage aus vorangegangenen Stellen fehlt. Hier gilt es sich als Bewerber zu informieren. Ganz bequem kannst du die Gehaltsstudie von Berufsstart zu Rate ziehen oder dich im Internet über die üblichen Tarifgehälter informieren. Der Satz zum Gehalt könnte dann lauten: Nach meinen Informationen könnte ich mir je nach Umfang meiner Aufgaben und Verantwortung ein Gehalt zwischen 39.000 bis 43.000 Euro vorstellen. Du kannst gerne eine Gehaltsspanne erwähnen, da du in vielen Fällen das genaue Anforderungsprofil noch nicht abschätzen kannst. Die Angaben in den Stellenanzeigen sind dazu meist zu ungenau. Zum Schluss fügst du noch einen höflichen Abschlusssatz hinzu, der lauten könnte »Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch«.

Bewerbung Anschreiben - Vorlage


Damit dir das Anschreiben noch leichter fällt findest du hier noch eine Vorlage (gesonderte Datei)




Bewerbungsanschreiben Muster

Weitere Artikel zum Thema "Bewerbungsschreiben"

Berufsstart informiert zum Anschreiben in deiner Bewerbung

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei