Suche in 33803 Angeboten

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book

Bewerbung

Für Studenten und Absolventen kann eine Bewerbung zum reinsten Hürdenlauf werden Wir helfen dir, dich zurechtzufinden und eine perfekte Bewerbung zu verfassen. Von der schriftlichen Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch - Berufsstart hat hilfreiche Tipps für dich. Gleichzeitig gibt es hilfreiche Hinweise über den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs und einige Definitionen, die für dich auf dem Weg zum Traumjob wichtig sein können.

Deine Karriere beginnt mit dem Anschreiben

Schriftliche Bewerbung

Die schriftliche Bewerbung, der erste Schritt für eine erfolgreiche Jobsuche. Damit sie auch von Erfolg gekrönt ist, gibt es vieles zu beachten. Berufsstart hat für dich die wichtigsten Schritte zusammengefasst.
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungsgespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Bewerbungstrenner
Bewerben im Ausland

Bewerben im Ausland

Du planst ein Auslandspraktika oder sogar ein Auslandssemester oder möchtest du nach deinem Studium im Ausland arbeiten? Berufsstart hat für dich hilfreiche Tipps und Links zusammengetragen.
Assessment-Center - Wie Bewerber von Unternehmen analysiert werden

Assessment Center

Endlich hat das Bewerbungsschreiben Erfolg gehabt. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt auf deinem Tisch. Doch was liest du da: Wir laden Sie herzlich zum Assessment Center ein. Was ist das nun wieder?
Bewerbungstrenner
Tipps zur Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Eine Online-Bewerbung ist keine, mit jede Menge Anhängen vollgestopfte Megadatei, die jedes E-Mail-Postfach in die Knie zwingt. Natürlich nicht, denn auch hier gibt es einiges zu beachten. Berufsstart hilft dir dabei.
No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?

Deine Bewerbung - Was muss ich alles mitschicken?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an ... Eine klare Aussage, oder kommen dir jetzt Zweifel? Was heißt »vollständige« Bewerbungsunterlagen? Gibt es hier noch Varianten dazu? Ja, es gibt durchaus Varianten, denn neben den vollständigen Unterlagen kann ein Unternehmen auch eine Kurzbewerbung anfordern.

Welche Unterlagen machen eine gute Bewerbung aus
Doch schauen wir uns einmal an, was denn so alles in die Bewerbung muss. Der Lebenslauf ist hierbei der wichtigste Bestandteil, da dort alle Fakten aus deinem Werdegang aufgelistet werden. Den Lebenslauf kannst du um ein Bewerbungsfoto oder ein Deckblatt ergänzen. Das Bewerbungsfoto wird grundsätzlich immer noch gerne gesehen und wenn du ein schönes Bild hast, wirkt das auf einem Deckblatt einfach noch mehr.

Für das passende Layout zum Lebenslauf findest du eine Menge Bewerbungsvorlagen bei uns und im Internet. Achte darauf, dass du dir ein übersichtlich gestaltetes Bewerbungsmuster heraussuchst und optimiere sie auf deine Bedürfnisse

Neben dem Lebenslauf ist natürlich ein Bewerbungsanschreiben ein ganz wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. Hierbei handelt es sich eine Seite in Briefform, auf dem deine Kontaktdaten, aber auch die des Unternehmens nicht fehlen sollten. Das Anschreiben ist der individuellste Part der Bewerbung. Hier solltest du inhaltlich immer ganz genau an das Anforderungsprofil der Stellenanzeige eingehen. Musst du eine Kurzbewerbung schicken, hast du damit schon alle Unterlagen beieinander. Um eine vollständigen Bewerbung zu schreiben, fehlen dir jetzt nur noch die Anlagen, also alle wichtigen Zeugnisse und Nachweise. Dann ist deine Bewerbung komplett und du kannst aus allen Unterlagen nun am besten ein PDF erstellen und dieses im Anhang einer E-Mail an das Unternehmen senden. Dann heißt es warten, bis hoffentlich eine Einladung zu Bewerbungsgespräch folgt.

Du möchtes alles wichtige über das Thema Bewerbung noch einmal nachlesen?

Die aktuelle Ausgabe von Berufsstart Bewerbung kannst du kostenfrei über dein Career Center oder deinen Dozenten beziehen. Sollten die Bücher dort bereits vergriffen sein, so findest du die Ausgabe nachfolgend einmal als PDF und als E-Book. Viel Spaß beim Schmöckern.

Mediadaten Berufsstart Bewerbung 2015/2016 als PDF (Dateigröße 10 MB)

Mediadaten Berufsstart Bewerbung 2015/2016 als eBook
Anzahl der Bewerbungsseminare: 0
Weitere Bewerbungsseminare:
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei