Suche in 6553 Jobs

Firmeninfo

syracom AG
Otto-von-Guericke-Ring 15
65205 Wiesbaden
Personalverantwortlich bei syracom
Fachbereich Personal & Organisationsentwicklung
Katrin Streit
Personalverantwortlich bei syracom
Tanja Helmrich
Tel.: +49 6122 9176 19

syracom bei Facebooksyracom bei Twittersyracom bei Xingsyracom bei YouTubesyracom bei Instagram

Firmengeschichte von syracom

Firmengeschichte von syracom
Hinter uns liegt viel. Vor uns noch mehr.
25 Jahre auf neuen Wegen für die digitale Transformation.
Im Sommer 1998 gründete Joachim Raczek die syracom Software AG. Er hatte dabei weit mehr im Sinn als bloße IT zum Selbstzweck einzusetzen. Er wollte IT gezielt mit fachlichen Anforderungen verbinden, um skalierbare Branchenlösungen zu schaffen. Seine Vorstellung war klar: Seine Beratung sollte konsequent aus Sicht des Kunden gedacht sein, mit Kundenbeziehung, die auf familiären Werten aufbauen und einer Unternehmenskultur, die auf Nachhaltigkeit basiert. Seitdem hat sich das syracom-Team aus Branchen- und IT-Experten, Business und IT-Consultants, zum Spezialisten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickelt. Von einem kleinen Vier–Mann-Betrieb hat sich syracom zu einem stolzen 220 Mitarbeiter zählenden Unternehmen entwickelt, dass mit vier Niederlassungen in zwei Ländern präsent ist.
IT und Business in Verbindung
Der Startschuss fiel am 7. Juli 1998 mit dem unterschriebenen Gründungsvertrag für die syracom Software AG durch Joachim Raczek. Zwei Jahre später wurde die syracom Consulting GmbH gegründet und damit das Beratungsangebot im Bereich Geschäftsprozesse komplettiert.

Heute hat syracom 180 Mitarbeiter, einen Jahresumsatz von 21,5 Millionen Euro, 4 Millionen Euro Eigenkapital, mehrere Standorte in Deutschland und eine Tochter in der Schweiz. Seit 2012 ist syracom Teil der Consileon Gruppe. Das gemeinsame Beratungsangebot stellt den Kunden gebündelte Kompetenzen von der Strategie- über die Prozessberatung bis zur Umsetzung zur Verfügung.
Projekte und Auszeichnungen
Das erste Projekt, dem syracom auch seine Gründung verdankt, war 1998 die Entwicklung und exemplarische Umsetzung der Idee eines flexiblen Arbeitsfrontends für die Mitarbeiter der Volks- und Raiffeisenbanken. Seitdem hat das Unternehmen Projekte für Banken, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen sowie die Automobil- und Logistikbranche erfolgreich umgesetzt.

Das bestätigen auch die vielen Auszeichnungen, die syracom in seiner Unternehmensgeschichte erhalten hat. Bereits 2007 bekam das Beratungshaus den "Fast 50 Technology Award". 2008 folgte die Auszeichnung "Great Place to Work", 2017 der "Wirtschaft Kultur Preis". Und seit 2015 gehört syracom Jahr für Jahr zu den Besten Beratern Deutschlands – ein Preis, der auf der Befragung von Unternehmen und Wettbewerbern beruht.

Gerade diese Auszeichnung zeigt deutlich, dass syracom Wert auf langfristiges Denken und langfristige Kundenbeziehungen legt. Sie sind den Mitarbeitern und Gründer Raczek wichtiger als kurzfristige Erfolge, die nicht von Dauer sind.
Gesellschaftliches Engagement
Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, schlägt sich auch im gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens nieder. Seit 2005 ist syracom in drei Bereichen aktiv: soziale Projekte, Sport und Umweltschutz sind dabei im Fokus. Und auch hier sind syracom und seine Mitarbeiter mit Herz, Verstand und Engagement bei der Sache.

Denn es geht nicht nur darum, Geld zu spenden – auch persönlicher Einsatz ist gefragt. So haben die syracom-Mitarbeiter 2017 Weihnachtspäckchen für die Kinder in einem Kinderdorf im Rheingau gepackt, nehmen an einem monatlichen Lauftraining des von syracom gesponserten Wiesbadener Sportvereins Waldstraße teil und pflegen seit 2010 eine Streuobstwiese in Wiesbaden-Freudenberg, für die syracom eine Patenschaft übernommen hat.
Meilensteine

Beginne deine Karriere bei syracom - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei