Suche in 30325 Angeboten
Content Banner

Bewerbungsschreiben Format

Bei deiner Bewerbung solltest du bestimmte Standards beachten. Diese belaufen sich auf die DIN 5008.Bei Berufsstart erfährst du, was die DIN 5008 aussagt.

Du gibst dir bei der Formulierung deines Bewerbungsschreibens viel Mühe, da wäre es doch zu schade, wenn du durch das Format beim Anschreiben einen schlechten Eindruck hinterlässt. Dabei ist das richtige Format für deine Bewerbung in nur wenigen Schritten zu erreichen. Muster Bewerbungsschreiben DIN5008

Standards für den Seitenaufbau

Der Standard für den allgemeinen Aufbau des Anschreibens wird in der DIN 5008 festgelegt und beinhaltet folgende Werte:
› Seitenrand oben: 4,5 Zentimeter
› Seitenrand unten: 2,5 Zentimeter
› Linker Seitenrand: 2,5 Zentimeter
› Rechter Seitenrand: 2 Zentimeter (mindestens aber 1,5 Zentimeter)

Schriftart und -größe

› Die Schriftgröße beträgt bei dieser Standardbewerbung 12 Punkt.
› Eine bestimmte Schriftart ist nicht vorgeschrieben. Allerdings haben sich die Schriftarten Arial oder Times New Roman durchgesetzt.

Ferner solltest du darauf achten, dass du die richtige Anzahl der Leerzeilen verwendest. So beinhaltet das Adressfeld zum Beispiel neun Zeilen. Den genauen Aufbau kannst du dir in unserer PDF-Formatvorlage anschauen: PDF-Muster

Das Bewerbungsdesign

7 Sekunden: Mehr haben wir nicht. Von Angesicht zu Angesicht sollen wir uns unseren Ersteindruck innerhalb von Sekunden bilden. Ob das bei Bewerbungsunterlagen gleichermaßen wirkt? Vermutlich. Dabei entscheidet nicht nur das Bewerbungsfoto.

Berufsstarttrenner - Bewerbung

Weitere Bewerbungstipps zum Format von Bewerbungsschreiben

Berufsstarttrenner - Bewerbung

Hilfreiche Themen zum Format von Bewerbungsschreiben

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Berufsstart informiert zum Format beim Bewerbungsschreiben

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei