Suche in 18109 Jobs

Interview zum Thema
Der erste Arbeitstag von TRENZ

Interviewpartner
Human Resources
Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor und wie läuft dieser ab?
Der erste Arbeitstag ist wichtig für eine reibungslosen Integration einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters in die TRENZ. Wir bereiten uns mit Checklisten auf den ersten Tag vor, damit wir wirklich nichts vergessen und alles für den neuen Mitarbeiter sofort bereit ist: Der Arbeitsplatz, ein sofort einsetzbarer Computer mit Mail und Internet uvam. Ein Unternehmenshandbuch, in dem ein neuer Mitarbeiter alle internen Prozesse des Unternehmens sich anschauen kann, sind Pflicht für uns. Eine freundliche Vorstellungsrunde am ersten Arbeitstag mit allen Mitarbeitern des Unternehmens gehört natürlich auch dazu.
Wie sollten sich Arbeitnehmer auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten?
Wir freuen uns immer wieder, wenn wir von neuen Mitarbeitern gefragt werden, ob und wie man sich schon auf seine neue Stelle vorbereiten kann. Oft kann sich der neue Softwareentwickler noch einige fachliche Kenntnisse aneignen, in dem wir ein Buch, ein Web-Tutorial o.ä. empfehlen. Jeder Neue möchte einfach gut vorbereitet sein.
Oft ist der erste Eindruck entscheidend – welches Fettnäpfchen sollten neue Mitarbeiter unbedingt auslassen?
Auch wenn vieles neu und ungewohnt ist, sollte sich ein neuer Mitarbeiter wie ein Informtiker erst einmal auf die bestehenden Prozesse im Unternehmen einlassen und sie zu verstehen versuchen. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, jedoch sollte dies erst dann passieren, nachdem man im Unternehmen integriert ist und weiß, dass vorgeschlagene Veränderungen wirklich eine Verbesserung darstellen.
Welchen Tipp haben Sie für den ersten Arbeitstag?
Seien sei einfach pünktlich, entspannt und geduldig. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lassen Sie sich auf die neuen Arbeitskollegen ein und reden sie mit ihnen. Sie werden dabei viel über das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die Kunden erfahren.
Erinnerungen und interessante Anekdoten zum ersten Arbeitstag
Wir hatten einmal eine Auszubildende, die 1 Monat vor dem ersten Arbeitstag bei uns in der Tür stand. Das war sehr überraschend. Aber besser zu früh, als zu spät

Beginne deine Karriere bei TRENZ - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei