Suche in 29438 Jobs

Firmeninfo

Sellplify GbR
Mendelstraße11
48149 Münster
Personal
Kevin Traykov
Personalverantwortlich bei SELLplify
Daniel Schaschek
Tel.: 0251 202 44 66 2

SELLplify bei FacebookSELLplify bei TwitterSELLplify bei XingSELLplify bei YouTubeSELLplify bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Was steckt hinter dem Name SELLplify?"

Erfahrungsbericht mit Federica Bardi von SELLplify
Was steckt hinter dem Name SELLplify?
Die schönen Abenteuer einer Italienerin in einem deutschen Startup
Ich bin Federica Bardi aus Italien und bis Ende des Monats in Münster, um mein zweimonatiges Pflichtpraktikum bei dem Start-up SELLplify im Rahmen des Programms Erasmus for Traineeship zu absolvieren. Ich habe dieses Praktikum im Internet gefunden und es als sehr geeignet für mich angesehen. Das Praktikum ist zwar ein Pflichtpraktikum, allerdings wollte ich zusätzlich Erfahrungen im Ausland sammeln, um meine deutsche Sprache zu verbessern.
In der ersten Woche habe ich eine Einführung zu den wichtigsten Aspekten des Startups bekommen. Der Human-Ressource-Mitarbeiter Kevin Traykov hat mich sehr gut betreut und auch der Chef, Daniel Schaschek, hat mich jederzeit unterstützt. Die Einarbeitungszeit verlief zu Beginn etwas schleppend, da die Aufgaben sehr komplex sind und ich genaue Arbeitsanweisungen erst nach ein paar Tagen bekommen habe. Doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten habe ich schnell verstanden, wie das Startup funktioniert, was meine Aufgaben sind und wie ich sie bewältigen muss. Nach einer Woche war ich schon gut in das Team integriert und konnte bei Problemen, z.B: technischen Probleme oder Sprachproblemen, immer auf gute Erklärungen und eine große Geduld meiner Mitarbeiter zählen. Zu Beginn war ich als Ausländer in einem deutschen Büro etwas schüchtern und habe mich zum Teil geschämt, Deutsch zu sprechen. Das hat sich jetzt aber auch geändert.
Ich habe mich für dieses Praktikum beworben, weil ich Marketing und Wirtschaft studiere und meine erworbenen Kenntnisse anwenden wollte. Meine Erwartungen waren, dass ich mit den Kunden spreche oder schreibe, neue Ideen für die App entwickeln darf und Texte für die Promotion verfassen kann. Während des bisherigen Praktikums, habe ich verschiedene interessante, aber auch sehr unterschiedliche Aufgaben bekommen. Außerdem konnte ich auch neue Fähigkeiten, wie den Umgang mit Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Microsoft Excel erlernen (das hätte ich vorher nicht gedacht). Zusätzlich kenne ich mich jetzt mit Social Media Tools aus, kann verständliche und gut strukturierte Texte schreiben und verstehe immer besser, wo meine Schwierigkeiten liegen und wie ich dabei von der Hilfe meiner Kollegen profitieren kann. Zu meinen Aufgaben gehört auch die regelmäßige Interaktion mit Promotern. Dabei gebe ich mein Bestes, die Bekanntheit unserer App stetig zu vergrößern. Meine Aufgaben sind also wirklich vielfältig. Zu meiner täglichen Routine gehört ebenfalls die Arbeit mit den Social-Media-Kanälen.

In Zusammenarbeit mit einer Kollegin führe ich einen Redaktionsplan, auf dem der tägliche Content für Instagram, Twitter, Facebook, YouTube oder jetzt auch unseren Newsletter, festgelegt ist.
Insgesamt macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß, da ich die gestellten Aufgaben für angemessen halte und ich sie gut erfüllen kann. Ein weiterer Vorteil des Praktikums ist, dass ich mir jetzt sicher bin, dass ich in Zukunft in der Richtung Marketing arbeiten will.
Ich würde dieses Praktikum weiterempfehlen, auch an Austauschstudenten. Man kann seine sprachlichen Fähigkeiten verbessern, ist gut in das Team eingegliedert ist und hat sehr vielfältige Aufgaben. Zukünftig würde ich gerne in einem großen Konzern in Italien arbeiten. Das Praktikum war eine gute Möglichkeit, um dafür schon viele Kenntnisse zu sammeln.
Ich bedanke mich bei dem ganzen SELLplify-Team für diese schöne Erfahrung.


Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Federica Bardi von SELLplify
Federica Bardi

Universita´ degli studi di Modena e Reggio Emilia, Corso di laurea Magistrale in: Languages for communication in international enterprises and organizations

Beginne deine Karriere bei SELLplify - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei