Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA
Domstraße 20
50668 Köln
Recruiting Center
Tel.: 0221 / 149 -7110

REWE Group bei FacebookREWE Group bei TwitterREWE Group bei XingREWE Group bei YouTubeREWE Group bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein Praktikum bei der REWE Group"

Erfahrungsbericht mit Daniela von REWE Group
Ein Praktikum bei der REWE Group
Erfahrungsbericht
1.Bild zum Erfahrungsbericht von REWE Group
Nach einiger Recherche nach geeigneten Unternehmen stieß ich auf die REWE Group. Mir war gar nicht bewusst, dass die REWE Group ein so großer Handels- und Touristikkonzern mit rund 330.000 Mitarbeitern in Deutschland und Europa ist. Außerdem war ich erstaunt, dass unter anderem neben dem Supermarkt REWE Group, auch der Discounter PENNY, toom Baumarkt sowie die DER Touristik mit 2.100 Reisebüros zur REWE Group gehören. Mein Interesse an einem Praktikum bei der REWE Group war geweckt. Da ich mich in den Bereichen Personal und Marketing vertiefen möchte, hat mich die ausgeschriebene Stelle im Bereich Personalmarketing sehr angesprochen und ich habe mich ca. zwei Monate vor Beginn online beworben.

Von April bis Oktober 2013 war ich bei der REWE Group im Personalmarketing und konnte viele Einblicke und Erfahrungen eines Berufsalltags sammeln. Das Personalmarketing Konzern ist ein Bereich der Personalentwicklung und beschäftigt sich vor allem mit der Positionierung und Kommunikation der Dacharbeitgebermarke, dem Controlling der Stellenbörse sowie der Umsetzung von Personalmarketingkonzepten der REWE Group und der Analyse und Auswertung der verschiedenen Arbeitgeberstudien. Während meines Praktikums habe ich mich vor allem mit dem Aspekt der Positionierung und Kommunikation der Dacharbeitgebermarke beschäftigt. Ich habe zum Beispiel einen Teil zur Optimierung der Karrierewebsite beitragen können, konnte selbständig neue PR-Beiträge für Print- und Online-Medien verfassen und verschiedene Ideen mit einfließen lassen. Außerdem habe ich im Bereich Social Media die Facebook-Karriereseite REWE Group Karriere bearbeitet, aktualisiert und konnte auch hier meine eigenen Akzente setzen.

Neben der Arbeit im Büro war ich auch auf Karrieremessen unterwegs. Beim Firmenkontaktgespräch in Köln habe ich den mobilen Messestand aufgebaut, interessierte Studierende und Absolventen über die zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten in der Handels- und Touristikbranche informiert und selbst erstellte Give-Aways verteilt. Ein weiterer Teil meines Praktikums war ein unternehmensinterner Nachhaltigkeitswettbewerb, an dem Auszubildende und Nachwuchskräfte teilnehmen können: der REWE Group Star. In Eigenregie haben unsere Auszubildenden und Nachwuchskräfte einige tolle und spannende Projekte auf die Beine gestellt und soziales Engagement gezeigt. Beim REWE Group Star konnte ich die eingereichten Projekte von der Bewerbung bis hin zum Finale begleiten und mich bei der Planung und Umsetzung des Wettbewerbs einbringen.

Mein persönliches Highlight war die selbständige Konzeption und Umsetzung eines Videos mit anderen Praktikanten. Ziel war es den Studenten einen besseren Einblick ins Praktikum bei der REWE Group und den damit verbundenen Tätigkeiten und Möglichkeiten zu geben. Bei der REWE Group habe ich auch gelernt, dass die Fortbildung jedes Mitarbeiters zählt. Ich konnte an E-Learning Schulungen zum Thema Compliance sowie der Karriere- und Nachfolgeplanung teilnehmen und auf diesem Wege auch außerhalb des Personalmarketings mein Wissen erweitern. Ich kann jedem nur empfehlen sich für ein Praktikum bei der REWE Group zu bewerben, denn dort ist auch die eigene Meinung gefragt! Ich wurde als vollwertiger Mitarbeiter im Unternehmen aufgenommen und war von der ersten Minute an herzlich im Team integriert. Außerdem konnte ich eigene Ideen mit in das Unternehmen einbringen und war nicht zum Kaffee kochen da! Ich bin um viele Einblicke und Erfahrungen in der Arbeitswelt reicher geworden, die ich nun für den weiteren Verlauf meines Berufslebens optimal nutzen kann.

Autor / Werdegang
Daniela

Ich heiße Daniela und studiere im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Um trotz der Umstellung auf die Bachelor- und Masterstudiengänge Praxiserfahrung sammeln zu können, habe ich mich dazu entschieden ein sechsmonatiges Praktikum zu absolvieren.

Beginne deine Karriere bei REWE Group - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei