Suche in 15356 Jobs

Firmeninfo

punkt.de GmbH
Kaiserallee 13a
76133 Karlsruhe
Geschäftsführer / Digital Consultant
Fabian Stein
Tel.: 072191090
Fax: 07219109100
punkt.de bei Facebookpunkt.de bei Twitterpunkt.de bei Xingpunkt.de bei YouTubepunkt.de bei Twitter

Firmengeschichte von punkt.de

Firmengeschichte von punkt.de
Geschichte der punkt.de GmbH
Gründung
Unter dem Namen WEB Internet Services GbR gegründet, beschäftigten sich die Mitarbeiter anfänglich mit der Erstellung von Websites auf Basis von HTML 3 und betreuten Kunden in den Bereichen Standleitungen und Sicherheit. 2 Jahre später wurde aus der GbR eine GmbH und das erste Website-Projekt ging online.
Umfirmierung zur punkt.de
Die Umfirmierung zur punkt.de erfolgte 2001 und bereits 2003 nahm die punkt.de das damals noch recht unbekannte Content-Management-System TYPO3 mit ins Portfolio auf. Seither engagieren wir uns stark in der TYPO3 Community. Die Organisation der ersten T3CON als internationale TYPO3-Fachkonferenz in Karlsruhe, die seitdem jährlich stattfindet, initiierten wir beispielsweise. Darüber hinaus war Geschäftsführer Jürgen Egeling drei Jahre lang Vorsitzender der TYPO3 Association, deren Marketing-Team punkt.de seit zwei Jahren tatkräftig unterstützt. Seit 2014 haben wir zudem das Content-Management-System Neos mit im Boot und sind stolz darauf, dass zwei unserer Kollegen ihr Engagement zu diesem System dadurch zeigen, indem Sie es als Core-Entwickler Teams weiterentwickeln.
Agile Entwicklungsmethode
2010 entschieden wir uns dazu, Scrum einzuführen und setzten für unseren Kunden, die Deutsche Post, ein Partnerportal komplett mit der agilen Entwicklungsmethode um. "Von Prozess und Ergebnissen überzeugt, haben wir 2015 damit begonnen, das Prinzip der Selbstorganisation auf die gesamte Firma zu übertragen und unsere Unternehmensstruktur schrittweise auf sich selbst organisierende Projektteams umzustellen", erklärt unser Geschäftsführer Jürgen Egeling. Neben der Entwicklung haben wir auch langjährige Erfahrung im Hosting: Seit 2001 betreiben wir ein eigenes Rechenzentrum in Karlsruhe und lancierten "punkt.de Hosting" als eigenständige Marke, die das altbekannte pluspunkthosting ablöst.
TYPO3 Award
Zur jüngsten Erfolgsgeschichte zählt der Erhalt des TYPO3 Awards 2016. Für das ebenfalls in Karlsruhe ansässige Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. haben wir einen Webshop entwickelt, der es Kunden ermöglicht, sich nicht nur mit Spenden an Großprojekten zu beteiligen, sondern auch spezifische Hilfsgüter zu finanzieren. Der Spendenshop wurde bei der T3CON zum besten "Small Website"-Projekt gekürt. Weitere Projekte können in den Case Studies nachgelesen werden, wobei in naher Zukunft noch weitere folgen werden.

Beginne deine Karriere bei punkt.de - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei