Suche in 28090 Jobs

Firmeninfo

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Human Resources
Frau Cathrin Baab
Tel.: 06732 / 9657 -1520

juwi bei Facebookjuwi bei Twitterjuwi bei Xingjuwi bei YouTubejuwi bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Bianca, wieso hast du dich für ein Praktikum bei juwi entschieden?"

Bianca, wieso hast du dich für ein Praktikum bei juwi entschieden?
Bianca, wieso hast du dich für ein Praktikum bei juwi entschieden?
Ich habe Umweltschutz an der Fachhochschule in Bingen studiert und eines Tages ist mir eine Einladung zum Tag der offenen Tür bei juwi in die Hände gefallen. So bin ich zum ersten Mal auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Ich habe mir daraufhin den Internetauftritt angeschaut und war beeindruckt, was in dieser doch relativ jungen Firma schon alles umgesetzt wird. Besonders auch das soziale Engagement von juwi hat mich beeindruckt.
Ich hatte außerdem schon lange den Wunsch, im Bereich erneuerbare Energien zu arbeiten und habe mich deshalb bei der juwi Wind GmbH im Site Assessment beworben. Hier habe ich zunächst ein fünfmonatiges Praktikum gemacht und anschließend als studentische Aushilfe neben dem Studium gearbeitet. Meine Bachelorarbeit habe ich ebenfalls im Site Assessment geschrieben. Seit meinem Studien-Abschluss im letzten Jahr arbeite ich als Aushilfe, um die Zeit bis zu meinem Masterstudium in Berlin zu überbrücken. Wenn ich im September damit starte, werde ich in der juwi-Niederlassung in Fürstenwalde weiterhin als studentische Aushilfe arbeiten können, darauf freue ich mich sehr.

Was sind deine Aufgaben und was gefällt dir dabei besonders?
Das Site Assessment sucht nach neuen Standorten für Windenergie-Anlagen, plant diese, errechnet Erträge, Schall- und Schattenprognosen und fertigt Fotomontagen an. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und genau das gefällt mir daran. Als Praktikantin war ich in alle Arbeitsschritte eingebunden. Für die Fotomontagen war ich auch häufig draußen unterwegs, was die Arbeit sehr abwechslungsreich macht. Die Einarbeitung in die entsprechenden Aufgaben war sorgfältig und ich durfte danach absolut selbstständig und gerade auch gegen Ende des Praktikums eigenverantwortlich arbeiten.

Was zeichnet die Arbeit bei juwi für dich aus?
3.Bild zum Erfahrungsbericht von juwi
Das Arbeitsumfeld bei juwi ist sehr dynamisch, sowohl was die Rahmenbedingungen der Branche als auch die internen Strukturen und Prozesse angeht. Seit ich im Site Assessment arbeite, ist die Abteilung stark gewachsen und wurde entsprechend neu strukturiert. Bemerkenswert finde ich dabei, dass die Stimmung und das Miteinander im Team gleichbleibend gut und angenehm sind. Auch als Praktikantin oder Aushilfe wird man jederzeit als vollwertiges Teammitglied angesehen und behandelt. Ich habe sehr viel gelernt und tue das immer noch, weil man von den Kollegen immer Antworten auf seine Fragen erhält. Außerdem tragen wir bei juwi einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Energiewende gelingt - jeder als kleiner Teil im großen Ganzen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Bianca von juwi
Bianca

Bianca hat im Bereich Site Assessment ein Praktikum gemacht und ihre Abschlussarbeit geschrieben. Nun arbeitet sie dort als studentische Aushilfe. In unserem Interview gibt sie einen kleinen Einblick in ihre spannende Tätigkeit bei juwi.

Beginne deine Karriere bei juwi - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei