Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Human Resources
Frau Cathrin Baab
Tel.: 06732 / 9657 -1520

juwi bei Facebookjuwi bei Twitterjuwi bei Xingjuwi bei YouTubejuwi bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Katharina, Du bist Praktikantin bei juwi. Wie bist Du zu juwi gekommen?"

Katharina, Du bist Praktikantin bei juwi. Wie bist Du zu juwi gekommen?
Was fasziniert dich an deinem Tätigkeitsbereich?
Für das Thema erneuerbare Energien interessiere ich mich schon lange. Gerade die Windenergie finde ich spannend, da sie schon Jahrhunderte genutzt wird und heute einen wichtigen Teil zur Energiewende beiträgt. Ich finde es vor allem interessant zu sehen wie die Entwicklung eines Projektes voranschreitet - von der Begehung potenzieller Standorte bis zur Erteilung eines Bauantrages.

Was kennzeichnet für dich die Arbeit bei juwi?
2.Bild zum Erfahrungsbericht von juwi
Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, die Mitarbeiter sind offen, freundlich und hilfsbereit. Die Kollegen in meinen Team binden mich unmittelbar ins Tagesgeschäft ein, übertragen mir auch verantwortungsvolle Aufgaben und geben mir gute Einblicke in ihre Tätigkeit. juwi ist ein schnell wachsendes, dynamisches Unternehmen. Viele Prozesse entstehen gerade erst. Aber genau das finde ich spannend! Als Praktikant bei juwi ist es deshalb wichtig, dass man Initiative zeigt und auf die Leute zugeht, um so viel wie möglich mitzubekommen.

Welche Starthilfen und Betreuungsmöglichkeiten bietet dir juwi?
Ich habe als Praktikantin am Einführungstag der juwi Academy teilgenommen, bei der man die juwi-Arbeitswelt kennenlernt, eine Gebäudeführung macht und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen trifft. Eine solche Einführung erhalten alle neuen Mitarbeiter, für Festangestellte ist es eine ganze Einführungswoche, in der unter anderem Kenntnisse in den erneuerbaren Energien vermittelt werden.
Als Praktikant bei juwi hat man einen persönlichen Paten aus dem eigenen Team, der bei allen Fragen weiterhilft. Wir können uns auch an die beiden Kolleginnen aus der Personalabteilung wenden, die regelmäßige Sprechstunden für uns anbieten. Einmal im Monat treffen sich alle juwi-Praktikanten beim Stammtisch zum Austauschen und Waffeln essen. In der Runde werden auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten geplant wie z.B. eine Stadtführung oder Ausgehen in Mainz. So findet man schnell Anschluss!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Katharina von juwi
Katharina

Ich habe am Umwelt-Campus Birkenfeld meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurswesen abgeschlossen und im März diesen Jahres ein sechsmonatiges Praktikum bei juwi begonnen. juwi ist ein aufstrebendes Unternehmen mit dem Ziel von 100 Prozent erneuerbarer Energie. Das finde ich spannend und erstrebenswert und möchte meinen Teil dazu beitragen.

Beginne deine Karriere bei juwi - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei