Suche in 18153 Jobs

Firmeninfo

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Recruiting
Tel.: 0721 / 63-26060

EnBW bei FacebookEnBW bei TwitterEnBW bei XingEnBW bei YouTubeEnBW bei Instagram

Erfahrungsbericht - "DH-Student Elektrotechnik"

Wir machen das schon.
Erfahrungsbericht mit Bastian W. von EnBW
DH-Student Elektrotechnik
Erfahrungsbericht von Bastian W., Student bei EnBW
Die EnBW bietet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in verschiedenen kaufmännischen und technischen Bereichen Bachelor-Studiengänge an. Das duale Studium verbindet Praxiseinsätze bei der EnBW an verschiedenen Standorten mit Theoriephasen an der Dualen Hochschule. Zu den theoretischen Ausbildungsinhalten eines Elektrotechnikers gehören unter anderem: Mathematik, Technische Physik, Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Qualitätsmanagement.

Positive Erfahrungen mit Ausbilder und Kollegen
Ich habe mich für ein duales Studium bei der EnBW entschieden, weil ich während meiner Ausbildung bereits positive Erfahrungen gesammelt habe. Die Betreuung durch die Ausbilder ist spitze und der Umgang unter den Kollegen ist freundschaftlich.
Bastian W., DH-Student Elektrotechnik

Die möglichen Einsatzbereiche während des Studiums zum Elektrotechniker sind vielfältig: Erzeugung, Transport, Verteilung, Technischer Vertrieb, Energie und Umweltdienstleistungen.

Eine Frage noch, Bastian ...
Was macht Ihr DH-Studium Elektrotechnik bei der EnBW besonders spannend für Sie?
Ich kann dabei sein, wenn intelligente Stromversorgungsnetze entwickelt werden und das Thema Elektromobilität an Fahrt gewinnt. Von der Energieerzeugung über den Transport und die Optimierung der Verteilnetze gibt es aktuell jede Menge Zukunftsthemen. In meiner dritten Praxisphase war ich im Bereich Pilotierung eingesetzt. Dort werden neue Produkte erprobt und getestet. Ich habe bei der Datenerfassung von Ladesäulen für die E-Mobilität mitgearbeitet: Die Aufgabe bestand darin, GPS- und Service-Daten von Ladesäulen aufzunehmen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Bastian W. von EnBW
Bastian W.

Bastian W. hat mit seinen 20 Jahren schon einiges bei der EnBW erlebt: Eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und nun setzt er ein duales Studium der Elektrotechnik oben drauf.

Beginne deine Karriere bei EnBW - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei