Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. ( DLR )
Linder Höhe
51147 Köln
Zentrales Personalmarketing
Tel.: 02203 / 601 (0)

DLR bei FacebookDLR bei TwitterDLR bei XingDLR bei YouTubeDLR bei Instagram

Firmengeschichte von DLR

Nachhaltig und faszinierend - Forschen für die Welt von morgen
Firmengeschichte von DLR
Geschichte des DLR
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und seine Vorgängerorganisationen blicken auf eine mehr als 115-jährige Geschichte zurück
Zahlreiche Erfindungen und Forschungen, die das heutige Leben der Menschen beeinflussen und verbessern, gehen auf das DLR und seine Vorgänger zurück, wie zum Beispiel die grundlegenden Theorien vom Fliegen oder der Pfeilflügel, der den modernen Reiseflug ermöglichte.

Andererseits waren einige der DLR-Vorgängerorganisationen - wie alle deutschen Forschungseinrichtungen, die in den 30er und 40er Jahren bestanden - gleichgeschaltet und in die Kriegsanstrengungen des Dritten Reichs eingebunden. Die hierbei gemachten Forschungen unterstützten das Vorbereiten und Führen eines Angriffskriegs. Während des Zweiten Weltkriegs waren Zwangsarbeiter in den Vorgängerorganisationen des DLR eingesetzt. Der Vorgänger des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin war an Menschenversuchen in Konzentrationslagern beteiligt. Der Gründungsvater des ersten DLR-Vorläufers Ludwig Prandtl war in führender Stelle in der militärischen Forschung des nationalsozialistischen Regimes eingesetzt.

Das DLR hilft Historikerinnen und Historikern sowie Journalistinnen und Journalisten bei der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Es hat sich zum Ziel gesetzt, seine Geschichte auch durch eigene Forschungen zu thematisieren und die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.

Beginne deine Karriere bei DLR - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei