Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Cargill Deutschland GmbH
Düsseldorfer Straße 191
47809 Krefeld
Human Resources / Recruiting
Frau Marja Katstein
Tel.: 02151 / 575 -301

Cargill bei FacebookCargill bei TwitterCargill bei XingCargill bei YouTubeCargill bei Instagram

Firmengeschichte von Cargill

Firmengeschichte von Cargill
Cargill erzählt seine Geschichte
Ein Unternehmen entsteht: 1865 - 1899
Cargill wurde in Iowa unter der Leitung von W.W.Cargill gegründet. Beginnend mit einem Getreidespeicher in Conover (Iowa), folgte Will Cargill zum Ende des amerikanischen Bürgerkriegs 1865 der Ausbreitung des Eisenbahnnetzes über die gesamte neu besiedelte Prärie, um Getreide aufzukaufen und zu verarbeiten. Sehr bald traten seine beiden Brüder Sam und James seinen Geschäften bei und errichteten den Hauptsitz des Unternehmens in La Crosse, Wisconsin.

Als sich Getreide und die Eisenbahn nach Westen ausdehnten, folgte Cargill ihnen mit neuen Getreidesilos und großen Getreideterminals im Staat Minnesota in den Städten Minneapolis, Buffalo sowie Duluth. Zusätzlich zu der wachsenden Zahl von Getreidesilos engagierten sich die Cargills auch im Versicherungs- und Mühlengeschäft, in Kohle, in der Landwirtschaft, in Immobilien, Holz und sogar einer Eisenbahn. Der geschäftlichen Erfolg hing von einer zuverlässigen Finanzierung, der Innovation bei Transport und Lagerung von Getreide, sowie einem soliden geschäftlichen Ruf ab.
Krisenjahre: 1900 - 1924 John H. MacMillan Sr. führt das Unternehmen durch eine finanzielle Herausforderung
Im Jahr 1910 sah sich Cargill mit der vielleicht größten Herausforderung seines Bestehens konfrontiert. Der etablierte Getreidehändler, der in den neuen Staaten des nördlichen Mittleren Westens Amerikas gewachsen war, hatte zu viele Schulden angehäuft. Im Jahr 1909 starb Cargills Gründer William Wallace Cargill und hinterließ ein kleines Geschäftsimperium, das überschuldet und zu schnell gewachsen war. Es war für seinen Schwiegersohn John MacMillan offensichtlich, dass die Firma umstrukturiert werden musste, um die Bedürfnisse der Banker und Kunden zu befriedigen. Die Frage war, ob MacMillan schnell und strategisch genug handeln konnte, um das Herzstück des Geschäfts, Silos und Getreidehandel, zu retten.

John MacMillan, Carglls neuer Chef, handelte schnell. Er verhandelte mit den Banken und überzeugte sie, die Kredite zu verlängern und der Firma Zeit für die Rückzahlung der Schulden einzuräumen. Er löste viele der Geschäftsaktivitäten außerhalb des profitablen Getreidehandels auf, verlegte den Firmensitz nach Minneapolis und erstellte ein Plan, der die Schuldenbelastung mit der Zeit abbauen würde. MacMillan führte auch verbesserte Buchhaltungsverfahren ein, um dem Management ein besseres finanzielles Bild der Firma zu geben. Nach sechs Jahren waren die Schulden abbezahlt und Cargill war zum Wachstum bereit.
Internationale Expansion: 1925 - 1949 Cargill wird international und diversifiziert außerhalb des Getreidehandels
Noch hauptsächlich ein regionaler Getreidehändler, wuchs Cargill in den 1930er und 1940er Jahren stetig und öffnete Büros in Kanada, den Niederlanden und Argentinien. Die Firma überstand die Finanzkrise der 1930er Jahre wie auch eine größere juristische Schlacht mit der Handelskammer in Chicago. Sie führte Innovationen in die Industrie ein, einschließlich eines Fernschreibsystems, einer neuen Art eines Getreideterminals (der erste wurde in Omaha, Nebraska, errichtet) und der Einrichtung eines Getreidelaboratoriums. Viele dieser Innovationen gingen auf Cargills neuen Chef, John MacMillan Jr., zurück. Bis zu den 1940ern hatte sich Cargill in Futtermittel, Sojabohnen-Verarbeitung, Saaten und Pflanzenöl diversifiziert.
Ein Jahrhundert der Innovation und Expansion: 1950 - 1974 Erwin Kelm wird der erste Präsident, der nicht der Familie angehört. Cargill feiert sein 100
In den 1950er Jahren entwickelte sich Cargill zu einem der größten internationalen Händler und Verarbeiter von landwirtschaftlichen und anderen Waren. Auf dieser Stärke basierend, begann Cargill globale Initiativen mit Getreide- und Ölsaaten-Exporten und der Entwicklung eines Transport- und Getreidesilo-Systems, das es der Firma erlaubte, auf die weltweite Nachfrage nach landwirtschaftlichen Basisprodukten zu reagieren.

Im Jahr 1964 gab Cargill seinen ersten formalen Jahresbericht an Aktionäre heraus. Er enthielt Berichte über Verkäufe in Höhe von fast zwei Milliarden Dollar, mehr als 5.000 Mitarbeiter, die Erweiterung eines Sojabohnenbetriebs in Spanien, zwei Futtermühlen und eine Saatenanlage in Argentinien sowie den Kauf der Hen Voeders Company, um Cargills Futtermittelaktivitäten über ganz Europa zu erweitern. Getreidehandel, Sojabohnenverarbeitung, Getreide- und Maismühlen, Produktion von Saaten und Tierfutter sowie Salzverarbeitung befeuerten das Wachstum im Inland und spielten über Nordamerika hinaus weiterhin eine aktive Rolle. Symbolischerweise fielen das hundertjährige Jubiläum von Cargill sowie das zehnjährige Jubiläum von Tradax, seines in Genf ansässigen Ablegers, in das folgende Jahr.
Außerordentliches Wachstum: 1975 - 1999 Diversifizierung von Geschäftsfeldern und Partnern führt Cargill aus dem 20. Jahrhundert heraus
Unter der Führung von Whitney MacMillan diversifizierte Cargill mit neuen Aktivitäten auf den Gebieten Rindfleisch-, Schweinefleisch- und Geflügelverarbeitung, Stahlproduktion, Zitrusverarbeitung, Petroleumhandel, internationale Metalle, Beschaffung und Handel mit Fasern und tropischen Gütern sowie Produktion von Düngemitteln. Einige dieser Aktivitäten erwiesen sich als sehr positiv für Cargills Wachstum, andere hingegen entwickelten sich nicht wie erwartet und wurden verkauft. Aber Cargills Erfahrung mit der Diversifizierung lieferte aufsehenerregende Ergebnisse. Zu seinem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 1990 waren Cargill, seine Tochtergesellschaften und Beteiligungen in 57 Ländern mit beinahe 55.000 Mitarbeitern vertreten - mehr als zehnmal so viele als vor 25 Jahren.
Vom Rohstoff bis zum Kunden: 2000 - Heute Cargill führt eine neues Markenzeichen ein und verlagert den Fokus auf die Partnerschaft mit Kunden
Zum Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts bewirkten Veränderungen in der Nahrungsmittelindustrie, einschließlich Konsolidierung und schrumpfender Margen, dass Cargill nicht prosperieren könnte, wenn es sein Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Handel mit Waren beließe. Cargill begann, engere Beziehungen zu seinen Kunden zu pflegen, um Ihnen Lösungen für deren dringende geschäftliche Bedürfnisse anzubieten. Cargill erkannte, dass sein Erfolg untrennbar mit dem Erfolg seiner Kunden verknüpft war.

Cargills Ziel, weltweit das führende Nahrungsmittel- und Landwirtschaftsunternehmen zu werden, bewirkte innerhalb der Firma ein erneutes Streben nach Innovation und Technologie: Cargill bewegte sich in der Wertschöpfungskette sogar weiter nach oben. Die Firma entwickelte sich vom Handel mit Sojabohnen hin zu deren Verarbeitung zu Mehl und Öl und zur Produktion hochwertigen natürlichen Vitamins E aus einem Sojabohnen-Nebenprodukt. Und sie bewegte sich vom Maishandel hin zur Verarbeitung von Mais zu Ethanol und Fruktose, hin zur Schaffung einer ganz neuen Familie nachwachsender Produkte aus Mais - von Plastik bis zu Gewebe.
Die deutsche Geschichte: Cargill Deutschland
14.Bild zur Firmengeschichte von Cargill
Cargill ist seit 1955 in Deutschland aktiv und hat seit der Übernahme des Stärke- und Stärkederivate-Herstellers Cerestar und des Lebensmittelzutaten-Geschäfts von Degussa nunmehr über 1.700 Mitarbeiter an 13 Standorten im Land: in Barby, Berlin (zwei Standorte), Frankfurt-Höchst, Hamburg (drei Standorte), Klein Schierstedt, Krefeld, Malchin, Mainz, Riesa und Salzgitter.

Beginne deine Karriere bei Cargill - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei