Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Cargill Deutschland GmbH
Düsseldorfer Straße 191
47809 Krefeld
Human Resources / Recruiting
Frau Marja Katstein
Tel.: 02151 / 575 -301

Cargill bei FacebookCargill bei TwitterCargill bei XingCargill bei YouTubeCargill bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Meine Karriere im Supply Chain Management bei Cargill"

Erfahrungsbericht mit Svenja W. von Cargill
Meine Karriere im Supply Chain Management bei Cargill
Erfahrungsbericht von Svenja W., Berufsstart bei Cargill
Nach meinem BWL Studium an der Fachhochschule in Kiel mit dem Schwerpunkt Internationale BWL absolvierte ich einen berufsbegleitenden Masterstudiengang an der Hochschule für Ökonomie und Management in Duisburg. Bei der Cargill startete ich als Praktikantin, wurde dann als Supply Chain Management Trainee eingestellt und durfte anschließend die Leitung der Produktionsplanungsabteilung übernehmen.

Während meines Bachelorstudiums war ich für ein Semester als Austauschstudentin in Frankreich und absolvierte zwei freiwillige Praktika in Singapur und in Paris. Im Anschluss an das Bachelorstudium machte ich neben dem Supply Chain Management Traineeprogramm berufsbegleitend an der Hochschule für Ökonomie und Management in Duisburg meinen Master in Logistik. Ich habe mich für ein betriebswirtschaftliches Studium entschieden, da die Ausbildungsinhalte sowohl meinen Interessen entsprachen als auch vielversprechend für die berufliche Zukunft erschienen.

Interessiert habe ich mich für Logistik und Handel schon immer - zunächst aber eher im maritimen Bereich. Meine Heimatstadt ist Hamburg und mein Vater ist in diesem Bereich tätig. Durch viele Gespräche mit ihm und die verschiedenen Praktika wurde mir klar, dass die Logistik genau der Bereich ist, in dem ich weitere Erfahrungen sammeln möchte.

Mein Berufsstart verlief reibungslos, da ich vor dem Start bereits bei Cargill als Praktikantin gearbeitet habe und meine Bachelorarbeit dort schreiben durfte. Von daher kannte ich bereits viele der Kollegen und hatte einige Kontakte, als ich aus Kiel an den Niederrhein zog. Die Cargill hat mir einen tollen Start ermöglicht. Es boten sich mir viele Möglichkeiten mit Kollegen aus dem Ausland zusammen zu arbeiten und durch den interkulturellen Austausch meinen Horizont zu erweitern.

Nun arbeite ich bereits seit circa zwei Jahren als Teamleiterin in der Produktionsplanung der Cargill in Krefeld. Der Job ist sehr vielfältig und umfasst koordinative, kommunikative Tätigkeiten auf operativem, taktischem und strategischem Level.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Cargill
Schon während der Schulzeit habe ich mir vorstellen können, eine leitende Funktion in einer Organisation zu übernehmen. Im Rahmen des Supply Chain Management Traineeprogramms bei Cargill bekam ich die Möglichkeit, zunächst alle Abteilungen der Supply Chain Organisation in Deutschland zu durchlaufen. Dies gab mir die Möglichkeit einen ganzheitlichen Überblick über die logistischen Aktivitäten unserer Organisation zu erlangen. Der Bereich Produktionsplanung gefiel mir sehr gut, und als sich die Möglichkeit bot, bewarb ich mich auf die ausgeschriebene Stelle der Teamleiterin. Konkret geplant habe ich diese Laufbahn nicht - gewünscht habe ich sie mir aber schon.

Die ersten 100 Tage als Supply Chain Management Trainee waren spannend und lehrreich. Vorrangige Aufgabe war es, das Tagesgeschäft mit all seinen Herausforderungen kennenzulernen und direkt mitzuarbeiten. Die ersten 100 Tage als Teamleiterin waren eine Herausforderung für mich und natürlich auch das Team. Auf die nun fast zwei Jahre kann ich stolz zurückblicken und mich mit meinem Team über all die positiven Dinge freuen, die wir gemeinsam verändert und verbessert haben.

Bei der Planung seiner beruflichen Orientierung ist es aus meiner Sicht wichtig, auf sich selbst zu hören und sich in dem Bereich fortzubilden, der am besten zu den eigenen Interessen passt und natürlich auch Spaß macht. Im Endeffekt legt man mit der Studienwahl den Grundstein seines beruflichen Werdeganges. Diese Entscheidung sollte man daher gut durchdenken und sich Zeit dafür nehmen. Rückblickend bin ich sowohl mit meiner Studienwahl als auch mit meinem Berufseinstieg sehr zufrieden und würde alles nochmal genau so machen, wenn ich die Entscheidungen noch einmal treffen müsste.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Svenja W. von Cargill
Svenja W.

Bachelor-Studium der BWL an der FH Kiel
Master-Studium der BWL an der Hochschule für Ökonomie und Management in Duisburg
Teamleiterin im Bereich Produktionsplanung bei Cargill

Beginne deine Karriere bei Cargill - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei