Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Cargill Deutschland GmbH
Düsseldorfer Straße 191
47809 Krefeld
Human Resources / Recruiting
Frau Marja Katstein
Tel.: 02151 / 575 -301

Cargill bei FacebookCargill bei TwitterCargill bei XingCargill bei YouTubeCargill bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Im Rohstoffhandel bei Cargill"

Erfahrungsbericht mit Philipp S. von Cargill
Im Rohstoffhandel bei Cargill
Erfahrungsbericht von Philipp S., Berufsstart bei Cargill
Seit Anfang August 2012 arbeite ich bei Cargill im Bereich Rohstoffhandel für Agrarprodukte. Durch unseren Familienbetrieb war ich stets eng mit der Landwirtschaft verbunden, sodass mir die Entscheidung zu einem fachlich ausgerichteten Abitur und der darauf folgenden Ausbildung, nicht schwer fiel.

Bereits während dieser Zeit befasste ich mich über die praktischen Tätigkeiten hinaus mit den fachlichen Hintergründen und baute diese während meines Studiums der Agrarwissenschaften weiter aus. Durch die Studienrichtung Agrarökonomie sowie meine Tätigkeit als Tutor am Lehrstuhl für landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre erlange ich kaufmännische Kenntnisse, die ich in verschiedenen Praktika im Großhandel sowie der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung ausgebaut habe.

Während der Semesterferien absolvierte ich Praktika im Handelsbereich von Cargill und eines weiteren Agrarhandelsunternehmens. Hier konnte ich Einblicke in den nationalen und internationalen Getreide- und Rapshandel erlangen und das Agieren sowohl eines global tätigen als auch eines deutschen Unternehmens kennen lernen. Mein Interesse an Agrarrohstoffmärkten und der gestiegenen Volatilität brachte mich letztlich dazu meine Bachelorarbeit in diesem Bereich zu schreiben und in der Fachpresse zu veröffentlichen. Um meine kaufmännischen Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft auszubauen, absolvierte ich während meines Masterstudiums Praktika im Bereich der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung. In meiner Masterarbeit widmete ich mich dann abermals dem Thema Agrarrohstoffmärkte und den Umgang mit der gestiegenen Volatilität und schrieb diese in Zusammenarbeit mit der Cargill Produktsparte für Risikomanagement. Das Arbeiten mir und bei Cargill hat mir während des Praktikums als auch in der Kooperation zur Masterarbeit sehr viel Spaß gemacht hat. Aufgrund der flachen Hierarchien konnte ich das Handelsteam bereits sehr eigenverantwortlich unterstützen. Die Möglichkeit mich auf eine Anstellung als Commercial Management Trainee zu bewerben war daher naheliegend für mich. Die guten Kontakte und auch die Eindrücke die Cargill von mir sammeln konnte, waren für den folgenden Einstieg sehr hilfreich.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Cargill
In den letzten zwei Jahren bekam ich als Trainee die Möglichkeit verschiedene Bereiche von Cargill, wie Handel, Logistik und Buchhaltung kennenzulernen. Auslandsaufenthalte in unseren Büros in Frankreich und England sowie Soft-Skill-Trainings und regelmäßige Treffen mit anderen Berufseinsteigern bei Cargill auf europäischer Ebene, machten die Traineezeit zusätzlich interessant für mich. Der Bereich Rohstoffhandel ist aufgrund der vielen zu berücksichtigen Einflussfaktoren und der Möglichkeit eigene Ideen, Analysen und Entscheidungen umzusetzen und zu begleiten, nach wie vor herausfordernd. Im Anschluss an die Traineezeit konnte ich direkt als Rohstoffhändler einsteigen. Für die Zukunft strebe ich neben der Leitung von Projekten auch eine Aufgabe auf Managementebene an, was bei Cargill unterstützt und durch regelmäßig stattfindende Trainings gefördert wird.

Die Größe des Unternehmens, eröffnet mir viele interessante internationale Kontakte und Möglichkeiten. Gleichzeitig bring sie automatisch auch teilweise längere Entscheidungswege und bürokratische Prozesse mit sich, was manchmal ein wenig Geduld erfordert. Gerade am Anfang einer beruflichen Karriere gibt es meiner Meinung nach kaum eine bessere Art seine Kenntnisse aus dem Studium einzubringen und gleichzeitig ohne eine zu starke Spezialisierung in den Beruf zu starten, als ein Traineeprogramm. Es bietet die Chance sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Insgesamt würde ich entsprechend diesen Weg von verschiedenen Praktika zur Orientierung, Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem Unternehmen zur Stärkung des Praxisbezugs des Studiums sowie einen Start bei Cargill als Commercial Management Trainee jeder Zeit wieder gehen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Philipp S. von Cargill
Philipp S.

Bachelor- und Master-Studium in Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen
Rohstoffhändler bei Cargill

Beginne deine Karriere bei Cargill - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei