Suche in 30102 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als E-Book oder PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book

Bewerbung Deckblatt - Muster

Das Deckblatt ist bei einer Bewerbung kein Muss. Es bildet aber einen Zusammenhang mit dem Rest deiner Bewerbungsunterlagen. Bei der Gestaltung solltest du dir deshalb viel Mühe geben. Klar macht es mehr Arbeit und du brauchst für ein gelungenes Deckblatt zu deiner Bewerbung für den Job auch ein gelungenes Bewerbungsfoto. Doch die Mühe lohnt sich.

Hinweis

Halte dich optisch an dein Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf. Das zeigt Struktur und Zusammengehörigkeit. Du kannst hierbei frei entscheiden, ob du dein Bewerbungsfoto lieber auf dem Deckblatt oder auf dem Lebenslauf präsentieren möchtest. In unserem Muster bringen wir dieses auf dem Deckblatt unter, da so mehr Gestaltungsmöglichkeiten gegeben sind.

Deckblatt Muster: PDF Vorlage

Ein Deckblatt soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es soll neugierig machen. Deshalb ist es wichtig, dass es neben dem Bewerbungsfoto und deinen persönlichen Angaben noch mehr Informationen beinhaltet. In dem beigefügten PDF Bewerbungsmuster für dein Deckblatt als Vorlage kannst du genau sehen, welche weitere Information auf dein Deckblatt gehört: ein Karriereprofil in Stichpunkten. Dieses Karriereprofil sorgt für die nötige Neugierde. Der Leser hat Interesse, sich deine Bewerbung weiter anzuschauen. Dafür müssen natürlich die richtigen Informationen in diesem Karriereprofil stehen. Doch welche Informationen sind wichtig? Es sind die gesuchten Kompetenzen für den Job. Die findest du im Anforderungsprofil der Stellenanzeige. Aus diesen gewünschten Anforderungen pickst du die heraus, die du mitbringst und verpackst sie in dem Karriereprofil. Du hast die Möglichkeit diese in Stichpunkten, wie in dem Beispiel ersichtlich, auf das Deckblatt zu setzen oder du kannst auch zwei bis drei Sätze verfassen. Ganze Sätze sind immer dann interessant, wenn kein Anschreiben gewünscht ist. Damit wird dein Deckblatt zu einer gelungenen Bewerbungsmappe.

Zu einem gelungenen Deckblatt gehört auch ein gutes Bewerbungsfoto. Denn neben der Neugierde möchtest du sympathisch rüberkommen. Also solltest du in dein Bewerbungsfoto diese Sympathie zum Ausdruck bringen. Mit einem Fotografen als Fachmann sollte es dir gelingen. Sicherlich bekommst du so ein Foto nicht kostenlos. Vereinbare mit dem Fotografen eine Erfolgsgarantie, damit du dir sicher sein kannst, dass am Ende ein passendes Bewerbungsbild dabei ist.

Das PDF Muster von Berufsstart kann dir jetzt noch gut als Vorlage für dein eigenes Deckblatt dienen. Hier findest du ein eher schlichtes Design. Natürlich kannst du mit dem PDF als Vorlage dein persönliches Design erstellen.

PDF-Icon Deckblatt Muster PDF

Deckblatt Muster: Vorlage Word

Aufmerksamkeit ist das wichtigste Merkmal eines Deckblatts für deine Bewerbung zum Job. Somit findest du in den Vorlagen ein größeres Feld für dein Bewerbungsfoto. In diesem Beispiel haben wir uns für ein Querformat entschieden. Du kannst aber gerne auch ein Foto im Hochformat verwenden. Ein Foto ist aber auf alle Fälle nötig. Auch sollte das Design ansprechend sein. In der Word Vorlage sind nur wenig grafische Elemente verwendet, da wir der Meinung sind, dass das Foto und die Informationen das wichtigste gestalterische Element im Deckblatt sein sollten. Das Deckblatt wirkt auch wie eine Art Bewerbungsmappe.

Farben sind natürlich erlaubt. Hier solltest du deine Lieblingsfarbe verwenden. Lediglich Knallrot könnte zu aggressiv wirken. Verwende nicht die Farben des Unternehmens. Das ist für das Unternehmen sehr langweilig, da viele Bewerber meinen, damit Aufmerksamkeit zu erregen. In der Bewerbung und somit auch auf dem Deckblatt geht es um deine Person und die das Design inklusive Farben sollte dir entsprechen. Auf alle Fälle sollten auf dem Deckblatt dein Name unter oder über dem Bild stehen sowie deine vollständigen Kontaktdaten. Das ist wichtig für die erfolgreiche Jobsuche. Du musst diese dann aber nicht mehr auf dem Lebenslauf erwähnen.

Darüber hinaus solltest du in einem Karriereprofil auf deine Kernkompetenzen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle eingehen. Am einfachsten ist dies in Stichpunkten. Wobei es nicht mehr als fünf Stichpunkte sein sollten. In der Vorlage haben wir diese fünf schon einem angegeben. Alternativ hast du die Möglichkeit auch zwei bis drei Sätze zu schreiben. Das ist immer dann zu empfehlen, wenn du kein Anschreiben mitschicken sollst. Gerne kannst du die Word Vorlage als Bewerbungsmuster für deine Bewerbung kostenlos nutzen und auch nach deinen Vorstellungen verändern.

PDF-Icon Deckblatt Muster Word

Deckblatt Muster: Praktikum - Design und Foto

Lohnt es sich auch für eine Bewerbung auf ein Praktikum ein Deckblatt zu nutzen? Wird die Jobsuche damit leichter? Mit einem Deckblatt kannst du bei jeder Bewerbung punkten. Voraussetzung für das Deckblatt ist ein Bewerbungsfoto. Wenn du also planst, auch bei der Bewerbung für ein Praktikum ein Bewerbungsfoto zu nutzen, steht einem Deckblatt nichts mehr im Wege. Immer häufiger wollen die Unternehmen kein Anschreiben mehr. Dann solltest du auf dem Deckblatt zum Praktikum nicht nur deine Kompetenzen vermerken, sondern auch, was du dir von dem Praktikum erhoffst. In dem PDF Muster zum Praktikum kannst du sehen, dass statt einem Karriereprofil dort steht „Ich suche“ und „Ich biete“. Unter „Ich suche“ vermerkst du in einem Satz, was du für ein Praktikum suchst und was du lernen möchtest und unter „Ich biete“ welche Kompetenzen du dem Unternehmen schon bieten kannst. Mit so einem Deckblatt kannst du ganz einfach und kostenlos eine Menge Werbung für dich machen. Zwar ist ein Foto nötig und du solltest es in einem ansprechenden Design erstellen, doch die Mühe lohnt sich, da du das Deckblatt auch für Bewerbung zum Job prima nutzen kannst und das Ganze wie eine Bewerbungsmappe wirkt.

PDF-Icon Deckblatt Muster Praktikum

Deckblatt Muster: Deckblatt mit mittiger Ausrichtung

Erste Vorlage Deckblatt

PDF-Icon Vorlage PDF

DOC-Icon Vorlage Word

»Wir empfehlen dir mit den Farben des Unternehmenslogos zu spielen und diese in deine Bewerbung einzubringen.«

Zweite Vorlage Deckblatt

PDF-Icon Vorlage PDF

DOC-Icon Vorlage Word
zuletzt aktualisiert am 07.12.2018
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei