Suche in 30325 Angeboten
Content Banner

Foto im Lebenslauf

Ein Foto macht die Bewerbung persönlicher - Eigentlich muss kein Foto auf den Lebenslauf, aber Personaler in Deutschland schätzen das Bewerbungsfoto sehr

Foto in der Bewerbung auch weiterhin erwünscht

Seit August 2006, mit dem In-Kraft-Treten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes ist das Foto im Lebenslauf keine Pflicht mehr. Damals dachte ich, dass es nur noch einer kurzen Übergangsphase bedarf, bis das Bild komplett aus der Bewerbung verschwunden ist. Da habe ich mich aber total verschätzt. Sogar auf dem offiziellen europass Lebenslaufmuster ist ein Foto vorgesehen. Bereits damals haben mir die Personaler in Umfragen ganz klar geantwortet, dass sie das Bild im Lebenslauf weiterhin wünschen und befürworten. Dabei ist es bis heute geblieben. Nur selten verlangen Unternehmen Bewerbungen explizit ohne Bild. Aus ihrer Sicht ist ein »ja« zum Bewerbungsfoto eine ganz klare Sache, da das Foto im Lebenslauf oder auf dem Deckblatt ein sehr eingängiges und schnelles Auswahlkriterium ist: sympathisch oder unsympathisch. Klar darf und sollte eine Auswahl nach solchen Kriterien nicht erfolgen, aber wir sind doch nur Menschen und können uns dem Sympathiefaktor nicht erwehren.

Mache dein Foto zum Joker

Also positiv an die Sache herangehen und dieses subjektive Auswahlkriterium zum Joker machen. Das kannst du ganz einfach, indem du super sympathisch auf dem Bild rüberkommst. Wie gelingt das? Ein Bewerbungsfoto solltest du beim Fotografen machen lassen, also beim Profi. Doch du gehst nicht einfach dorthin und sagst: »Einmal Bewerbungsfotos bitte.« Denn dann bekommst du diese ganz normalen Fotoabzüge, gerne mit hellblauem Hintergrund, und du lächelst brav darauf. Nein, wenn du zum Fotografen gehst, erzählst du ihm etwas über dich und die Jobs auf die du dich bewerben willst. Mit diesen Informationen fällt es dem Profi wesentlich leichter ein spannendes Setting für die Bilder auszuwählen. Ob nun ein Portrait oder deine komplette Person, ein Hoch- oder Querformat oder sogar eine Bilderserie in Bewegung am besten zu dir passt, wird in so einem Gespräch entschieden werden können. Auch muss der Hintergrund nicht zwingend »hellblau« sein. Vielleicht entscheidest du dich sogar für ein Bild in schwarz-weiß. Du hast viele Möglichkeiten, um den Sympathiefaktor mit dem Bild optimal zu nutzen.

Bewerbungsfotos immer im Business Look

Ein paar Dinge solltest du aber beachten. Deine Kleidung sollte angemessen sein. Mit angemessener Kleidung meine ich, dass sie zum zukünftigen Job passt. In den meisten Fällen ist das der Business Look. Je nach Job kannst du aber zum Beispiel auf die Krawatte verzichten und die Bluse unter dem Blazer durch ein Top ersetzt werden.

Foto im Lebenslauf vs Deckblatt

Hast du dein Bild bzw. die Bilddatei in der Hand, kannst du dieses am besten direkt in das word oder open office Dokument deines Lebenslaufes einfügen. Oder du gestaltest sogar ein Deckblatt mit dem Foto. Auf keinen Fall gehört das Bild auf das Anschreiben.
Berufsstarttrenner - Lebenslauf Foto

Weitere Bewerbungstipps zum Lebenslauf - Foto

Berufsstarttrenner - Lebenslauf Foto

Hilfreiche Themen zum Foto im Lebenlauf

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Berufsstart informiert über das Foto im Lebenslauf

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei