Suche in 14975 Jobs

Firmeninfo

Ed. Züblin AG
Albstadtweg 3
70567 Stuttgart
Personalabteilung
Frau Anne Bruder
Tel.: 0711 / 7883 -9240
Fax: 0711 / 7883 -757
Züblin bei FacebookZüblin bei TwitterZüblin bei XingZüblin bei YouTubeZüblin bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Trainees bei der STRABAG-Gruppe erwarten Einblicke in alle Unternehmensbereiche, vielseitige Projekte und gute Karrierechancen"

Erfahrungsbericht mit Nicole Prestel von Züblin
Trainees bei der STRABAG-Gruppe erwarten Einblicke in alle Unternehmensbereiche, vielseitige Projekte und gute Karrierechancen
Nicole Prestel, welche Aufgaben übernehmen Sie bei Züblin?
Die Aufgaben, die ich übernehme, sind natürlich so vielfältig wie die Abteilungen, die ich durchlaufe - von Beton mischen bis Vertragsprüfung ist fast alles dabei. Gleich zu Beginn etwa habe ich - mit Hilfe eines erfahrenen Kollegen - für ein Großprojekt Leistungsverzeichnisse zur Ausschreibung von Ausbauleistungen erstellt und auch deren Vergabe begleitet. Auf meiner derzeitigen Auslandsbaustelle habe ich verschiedene Aufgaben. Beispielsweise unterstütze ich den für die Betonfertigteile zuständigen Bauleiter, indem ich die Bewehrungsmassen für die Fugen der Spannbeton-Hohldecken berechne oder mit ihm zusammen den Einbau ebendieser Bewehrung und des Fugenbetons prüfe. Außerdem erstelle ich Übersichtspläne über die verschiedenen Anschlüsse der Fertigteilwände an ihre angrenzenden Bauteile.

Was war bisher Ihre spannendste Herausforderung?
Die spannendste Herausforderung ist sicherlich mein derzeitiger dreimonatiger Einsatz auf einer Baustelle in Kopenhagen. Nach knapp einem Jahr im Innendienst ist es toll, am Ort des Geschehens zu sein und die Bauausführung hautnah mitzubekommen. Auch Teil eines anspruchsvollen Großprojekts zu sein, das einmal das Stadtbild Kopenhagens mitprägen wird, ist eine spannende und einzigartige Gelegenheit. Außerdem habe ich die Möglichkeit, in einem internationalen Team zu arbeiten, Einblicke in teils andere Arbeitsweisen, Strukturen und auch Bauweisen zu erhalten und mit diesem Wissen im Gepäck wieder nach Hause zu kommen.

Wie sehen Ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Traineeprogramm aus?
Nach dem Trainee-/ Nachwuchsingenieurprogramm habe ich die Möglichkeit, entweder als Bauleiterin in einen der operativen Bereiche zu gehen oder eine Stelle im technischen Innendienst zu übernehmen. Da meine Zielposition zu Beginn noch nicht festgelegt war, habe ich die Möglichkeit, mich während des Programms noch zu entwickeln. Gegen Ende des Programms werde ich dann mit meinem Vorgesetzten/Mentor meine Zielposition und nähere berufliche Zukunft besprechen.

Wie würden Sie Studenten vom Traineeprogramm der STRABAG-Gruppe überzeugen?
Die besten Argumente sind sicherlich die einzigartigen und spannenden Projekte, an denen STRABAG bzw. Züblin beteiligt sind. Gepaart mit der Möglichkeit, in all die vielen Fachabteilungen, die unser großer Konzern bieten kann, Einblick zu bekommen, ist das Programm eine attraktive Einstiegsmöglichkeit.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Nicole Prestel von Züblin
Nicole Prestel

Trainee bei Züblin

Beginne deine Karriere bei Züblin - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei