Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Adolf Würth GmbH & Co. KG
Reinhold-Würth-Straße 12-17
74635 Künzelsau-Gaisbach
Personalverantwortlich bei Würth
Young Talent Acquisition
Frau Regina Weingardt
Personalverantwortlich bei Würth
Frau Denise Scheffelmeier
Personalverantwortlich bei Würth
Frau Michelle Bühler
Tel.: 07940 / 15 -3083

Würth bei FacebookWürth bei TwitterWürth bei XingWürth bei YouTubeWürth bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Nächster Halt – Skandinavien!"

Erfahrungsbericht mit Dennis Weber, Markt Manager Würth-Linie Handwerk Skandinavien von Würth
Nächster Halt – Skandinavien!
Das Traineeprogramm als perfekter Einstieg
Ich bin in Fellbach bei Stuttgart aufgewachsen und entschloss mich nach meinem Abitur direkt ins Ausland zu gehen. Spannende Stationen in den Niederlanden, Malaysia und Polen machten mein Studium des Internationalen Managements zu einem Abenteuer mit vielen Umzügen. Am Ende meines Studiums zog es mich jedoch wieder zurück in den Süden Deutschlands. Ich war auf der Suche nach einem Trainee Programm in einem vertriebsstarken Unternehmen, das mir die Möglichkeit bietet, das Unternehmen mit all seinen Facetten und Bereichen kennenzulernen. Genau dies fand ich bei Würth und startete daher meine Würth Reise im Oktober 2018 als Trainee in der Vertriebssteuerung. Während dem Traineejahr habe ich das Geschäftsmodell durch Mitreisen im Außendienst, dem Mitarbeiten in einer Niederlassung sowie der Unterstützung in unserem Lager kennengelernt. Hinzu kamen zahlreiche Durchläufe in den unterschiedlichsten Abteilungen von Würth Deutschland sowie ein Einzel- und ein Gruppenprojekt. Am Ende genau das, was ich mir vorgestellt hatte – ein fließender Übergang vom Studium ins Berufsleben!

Goodbye Würth Deutschland – Hej Skandinavien!
Nachdem ich mein Trainee Programm erfolgreich abgeschlossen habe, bot sich mir die Möglichkeit, in den internationalen Bereich zu wechseln und die skandinavischen Würth-Linie Gesellschaften zu unterstützen.

Durch mein stark international ausgerichtetes Studium wusste ich wie spannend es ist, Themen in einem internationalen Kontext zu bearbeiten und ergriff die Chance, nun auch die große Welt der Würth-Gruppe kennenzulernen. So begann ich Ende 2019 als Markt Manager für Dänemark und Schweden.

Die Tätigkeiten eines Markt Managers kann man in drei Bereiche einteilen. Zum einen geht es darum, Projekte in den Ländern zu leiten und im kooperativen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort strategisch wichtige Themen voranzutreiben. Dabei ist es essenziell, stets die länderspezifischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Des Weiteren fungiert ein Markt Manager als Brücke zur Firmenzentrale in Künzelsau-Gaisbach, was entweder die Multiplikation von bereits erfolgreichen Projekten aus anderen Ländern sein kann oder auch die Kommunikation zwischen zentralen Abteilungen in Künzelsau-Gaisbach und dem jeweiligen Land. Zuletzt leistet ein Markt Manager auch operativen Controlling Support, wie z. B. im Rahmen der Planung und des Kennzahlen Reportings. Wie ihr sehen könnt, sind meine Aufgabenbereiche sehr vielseitig. Es ist wichtig, einen engen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ländern zu halten, um gemeinsam an Themen arbeiten zu können.

Mittlerweile betreue ich neben Schweden und Dänemark auch Norwegen und Island. An meinem Job liebe ich den täglichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, da es den Horizont erweitert und ich dadurch Sichtweisen unterschiedlicher Länder kennenlerne. Daher ist auch zentraler Teil des Jobs das Reisen, was aktuell leider durch die Corona Pandemie eingeschränkt ist. Durch die digitalen Möglichkeiten kann man diese Zeit jedoch gut überbrücken und am Ende wird das Zukunftsmodell meines Jobprofils auch mehr und mehr eine Hybrid-Variante zwischen digitalem Austausch und der Tätigkeit vor Ort sein.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dennis Weber, Markt Manager Würth-Linie Handwerk Skandinavien von Würth
Dennis Weber, Markt Manager Würth-Linie Handwerk Skandinavien

Hej! Ich bin Dennis, 29 Jahre alt und Markt Manager für die skandinavischen Würth-Linie Gesellschaften Dänemark, Schweden, Norwegen und Island. Seit 2018 arbeite ich bei Würth und möchte euch ein paar Einblicke in meinen bisherigen Würth Karriere Weg geben.

Beginne deine Karriere bei Würth - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei