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Firmeninfo

Josef Witt GmbH
Schillerstraße 4-12
92637 Weiden
Personalverantwortlich bei Witt-Gruppe
HR-Recruiting & Employer Branding
Frau Ann-Kathrin Leonhardt
Tel.: 0961 / 400 -1204
Fax: 0961 / 400 -1118
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Interview zum Thema
Social Media von Witt-Gruppe

Ihr Einstieg bei der Witt-Gruppe - auch 2016 ausgezeichnet als Top Arbeitgeber Deutschlands
Interview mit Witt-Gruppe
Interviewpartner
Human Resources
Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie in Ihrem Unternehmen?
Facebook, Xing, Twitter, Youtube
Wofür nutzen Sie in Ihrem Unternehmen soziale Netzwerke?
Soziale Netzwerke nutzen wir bei der Witt-Gruppe vor allem im HR-Bereich. Unsere Kanäle richten sich also nicht an die Kunden, sondern an potenzielle Bewerber und die interessierte Öffentlichkeit. Diesen möchten wir über die sozialen Netzwerke einen realistischen Einblick in das Unternehmen geben. Deshalb veröffentlichen wir gerade auf Facebook viele Texte, Fotos und Videos von Veranstaltungen, von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz oder zu Unternehmensentwicklungen. Unser Ziel ist aber nicht nur die Information, sondern auch der Dialog: Wir möchten uns mit unseren Kontakten austauschen und sind für Fragen immer offen.
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke um Mitarbeiter zu rekrutieren?
Facebook und Twitter nutzen wir zur schnellen und einfachen Interaktion und Information, auch über neue Stellenangebote. Wir sprechen in diesen Kanälen aber keine Einzelpersonen gezielt an. Bewerberanfragen nehmen wir natürlich trotzdem gerne entgegen. Auf Xing gehen wir dagegen auch aktiv auf Kontakte zu, wenn diese an Karrierechancen interessiert sind und von ihrem Profil her zu uns passen.
Wenn ja, um welche Zielgruppe handelt es sich, die Sie über das soziale Netzwerk rekrutieren?
Auszubildende, Studenten für Praktika usw., Absolventen, Young Professionals
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke für die Bewerberauswahl und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche? Recherchieren Sie Ihre künftigen Arbeitnehmer?
Facebook und Twitter werden von den Bewerbern vorwiegend privat genutzt. Deshalb recherchieren wir in diesen Kanälen nicht, sondern spezialisieren uns auf Xing. Wir googeln auch niemanden vor dem Vorstellungsgespräch. Wenn uns die Bewerber selbst auf ihre Website oder ihren Blog aufmerksam machen, schauen wir uns diese aber gerne an.
Es gibt zahlreiche Fehler, die man fast unauslöschbar im sozialen Netzwerk machen kann. Was raten Sie künftigen Arbeitnehmern, um solche weitreichenden Fehler zu vermeiden?
Grundsätzlich sollte jeder darauf achten, wie er sich selbst im Netz darstellt und gut überlegen, was er in sozialen Netzwerken von sich preisgibt oder postet. Denn selbst wenn wir als Unternehmen nicht aktiv nach Informationen über künftige Arbeitnehmer suchen, kommt durch das vernetzte Arbeiten vieles früher oder später ans Licht. Ganz hilfreich ist es, wenn man sich selbst googelt oder Freunde bittet, das zu tun. Dann sieht man schnell, welches Profil sich daraus ergibt und kann eventuell gegensteuern.
Was wäre für Sie ein absolutes NoGo eines Bewerbers im sozialen Netzwerk?
Absolutes NoGo ist für uns als Unternehmen, wenn jemand in sozialen Netzwerken über seinen Arbeitgeber oder seine Kollegen herzieht oder Betriebsgeheimnisse ausplaudert.

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