Suche in 28178 Jobs

Firmeninfo

Voith GmbH & Co. KGa.
St. Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
HR Manager Talent Acquisition
Frau Katrin Munz
Tel.: 07321 / 37 - 2368
Fax: 07321 / 37 - 7366
Voith bei FacebookVoith bei TwitterVoith bei XingVoith bei YouTubeVoith bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum bei Voith"

Voith GmbH & Co. KGaA Unternehmensübersicht
Erfahrungsbericht mit Mario Schiocchet von Voith
Mein Praktikum bei Voith
Erfahrungsbericht von Mario Schiocchet, Praktikant bei Voith
1.Bild zum Erfahrungsbericht von Voith
Ich studiere Integrative Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisationssoziologie und stehe zurzeit am Ende meines Bachelorstudiums, welches ich demnächst durch meine Bachelorarbeit über das Thema Führungsverhalten in Bezug auf Mitarbeitermotivation abschließen werde.

Was studierst du?
Ich befinde mich zurzeit am Ende meines Bachelor-Studiengangs und werde diesen Sommer mit meiner Abschlussarbeit das Studium beenden. Ich studiere Integrative Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern mit dem Schwerpunkt Soziologie und Personal.

Was für ein Praktikum machst du und in welchem Unternehmen?
Ich absolviere zurzeit ein Praktikum im Bereich Personalentwicklung in der Abteilung Learning & Development bei der Voith.

Wie bist du auf deine Praktikumsstelle gestoßen?
Über das Seminar Arbeits- & Organisationspsychologie bei uns an der Uni bin ich auf die Praktikumsstelle aufmerksam geworden, da ein Mitarbeiter von Voith das Seminar geleitet hat. Im Anschluss habe ich mich bei ihm nach Praktika erkundigt und daraufhin über die Webseite des Unternehmens meine Bewerbung abgeschickt. Eine knappe Woche später wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und habe im Anschluss die Zusage für die Stelle bekommen. Knappe drei Monate habe ich im Rahmen eines Pflichtpraktikums der Uni absolviert und nochmals drei Monate im Rahmen eines freiwilligen Praktikums.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?
Das tolle an meinem Praktikum ist, dass ich sehr vielseitige und eigenverantwortliche Aufgaben bekomme. Diese reichen von der Konzeption eines Assessment Centers, der Vorbereitung von Führungskräfte-Trainings, Konzeption von Trainerleitfäden, Auswertung von Feedbackbögen bis hin zur Erstellung einer Datenbank für abteilungsinterne Dokumente. Darüber hinaus habe ich einen ersten Einblick in den Bereich Recruiting bekommen und war aktiv am Bewerbungsprozess in Form der Vorauswahl und Teilnahme an Interviews beteiligt.

Wie stark lehnen sich deine jetzigen Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an?
Vieles was ich bisher im Studium erlernt habe ist mir auch im Praktikum wieder begegnet. Gerade in bestimmten Aufgabengebieten habe ich gemerkt, dass viele der erlernten Theorien oder Modelle in angewandter Form wiederzufinden waren. Es war klasse endlich einmal einen realen Praxisbezug im Vergleich zu dem recht trockenen Vorlesungsstoff zu bekommen. Dennoch habe ich auch vieles neu erlernt und konnte mein Wissen sowie meine Fertigkeiten ausbauen.

Wird das Praktikum vergütet?
Ja

Entspricht das Praktikum dem, was du erwartet hast?
Ja und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen! Im Vorfeld hatte ich mir bereits eigenständiges Arbeiten gewünscht, doch dass ich sogar größere eigene konzeptionelle Projekte bekam fand ich sehr gut. Ich hatte eine klasse Mentorin, die mich stets unterstützt, gefördert und somit weiter voran gebracht hat. Eine solche Unterstützung und Förderung eines Praktikanten habe ich nicht erwartet und bin deshalb sehr dankbar für die tollen Erfahrungen die ich hier sammeln konnte.

Das wievielte Praktikum ist das?
Dies war im Rahmen meines Studiums das erste Praktikum. Doch ich plane bereits das nächste Praktikum im Anschluss, da ich gemerkt habe wie viel man durch solche Praktika lernt und sich selbst weiterentwickelt.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Mario Schiocchet von Voith
Mario Schiocchet

Bachelor-Studium Integrative Sozialwissenschaft Technische Universität Kaiserslautern
Praktikant bei Voith im HR Learning and Development

Beginne deine Karriere bei Voith - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei