Suche in 28287 Jobs

Firmeninfo

Voith GmbH & Co. KGa.
St. Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Global HR Product Manager
Frau Lena Ziegler
Tel.: 07321 / 37 - 2092
Fax: 07321 / 37 - 7366
Voith bei FacebookVoith bei TwitterVoith bei XingVoith bei YouTubeVoith bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Von der Kontaktmesse zum Praktikum"

Voith GmbH & Co. KGaA Unternehmensübersicht
Erfahrungsbericht mit Niklas Vanfloorop von Voith
Von der Kontaktmesse zum Praktikum
Erfahrungsbericht von Niklas Vanfloorop, Praktikant bei Voith Turbo Marine Technology
Meinen ersten Kontakt hatte ich auf der Bonding-Messe in Aachen. Die Stelle habe ich dann direkt über die Voith Karriere Seite im Internet gefunden.

WARUM WOLLTEST DU EIN PRAKTIKUM BEI VOITH MACHEN?
Voith ist ein großes Familienunternehmen und liegt speziell mit den strömungstechnischen Produkten der Voith Turbo Marine Technology genau in meinem Interessensbereich.

WIE LIEF DER BEWERBUNGSPROZESS AB?
Meine Bewerbung habe ich über das Voith Karriereportal im Internet eingereicht. Anschließend wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

WIE WAR DEIN ERSTER TAG BEI VOITH?
An meinem ersten Tag wurde ich bei Voith und insbesondere in meiner Abteilung sehr nett empfangen. Mein Chef hat mir zunächst alle Kollegen vorgestellt. Die Atmosphäre in meinem Büro empfinde ich als sehr gut und angenehm. Neben meinem Chef und zwei weiteren Festangestellten sind wir drei Studenten.

Ich bekomme sehr viel von den aktuellen Projekten der Abteilung mit. Außerdem schätze ich die Möglichkeit sich gut und unkompliziert austauschen zu können. Mit der Betreuung durch meinen Chef, bin ich fachlich und persönlich sehr glücklich.

WAS WAR DEINE ALLERERSTE AUFGABE?
Zu Beginn musste ich mich erst in die verwendeten Softwarewerkzeuge einarbeiten.

WAS MACHT MAN ALS PRAKTIKANT BEI VOITH?
Ich beschäftige mich mit der Umsetzung von Ideen. Danach gilt es aber auch vor allem darum die entstandenen Probleme zu lösen.

WIE ENG IST DIE BEZIEHUNG ZU DEINEN KOLLEGEN?
Bei gemeinsamen Feiern, wie zum Beispiel der Weihnachtsfeier, oder aber auch Geburtstagsfeiern, habe ich meine Kollegen in privatem Umfeld kennengelernt und viel Spaß gehabt.

Besonderes den guten Kontakt zu den zahlreichen anderen Studenten in Form des Praktikantenstammtisches, sowie Sporttreffen und vieles weitere am Standort in Heidenheim möchte ich hervorheben.

DEIN BISHER SCHÖNSTER UND DEIN SCHLIMMSTER PRAKTIKUMSMOMENT?
Diese Beiden liegen dicht beieinander. Der schlimmste Moment war kurz vor der Zwischenpräsentation meiner Abschlussarbeit und schönster Moment dann, nach dem Vortrag, als alles gut gelaufen war.

WIE HOCH IST DAS GEHALT ALS PRAKTIKANT BEI VOITH?
Das Praktikantengehalt beträgt 680 Euro.

WEM WÜRDEST DU DEIN PRAKTIKUM WEITER EMPFEHLEN?
Ich würde mein Praktikum allen Studenten empfehlen, die im Bereich der numerischen Strömungsmechanik arbeiten möchten und eine gute Betreuung in angenehmem Arbeitsklima schätzen.

IN DER RÜCKSCHAU, WAS HAST DU IN DEINER PRAKTIKUMSZEIT GELERNT?
Ich konnte meine Kenntnisse in der numerischen Strömungssimulation vertiefen und ebenso viel über die Aufbereitung und Präsentation meiner Ergebnisse lernen. Darüber hinaus war der fachliche und kameradschaftliche Umgang mit meinen Kollegen eine neue Erfahrung für mich.

WIE IST DEIN FAZIT DEINES PRAKTIKUMS?
In meiner Zeit bei Voith habe ich viel gelernt und dabei auch viel Spaß gehabt!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Niklas Vanfloorop von Voith
Niklas Vanfloorop

Studiengang: Maschinenbau
Praktikumsstelle: F&E im Bereich Strömungssimulation / CFD
Unternehmen: Voith Turbo Marine Technology
Branche: Maschinen- und Anlagenbau

Beginne deine Karriere bei Voith - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei