Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
TUI Recruiting Office
Tel.: 0511 / 566 -1471
Fax: 0511 / 566 -1109
TUI bei FacebookTUI bei TwitterTUI bei XingTUI bei YouTubeTUI bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein Praktikum mit tiefen Einblicken in die Tourismusindustrie"

Erfahrungsbericht mit Jan-Niclas B. von TUI
Ein Praktikum mit tiefen Einblicken in die Tourismusindustrie
Erfahrungsbericht von Jan-Niclas B., ehemaliger Praktikant bei TUI
Als Student der WHU - Otto Beisheim School of Management, einer privaten Hochschule für Betriebswirtschaftslehre, absolviert man als Teil des Bachelorstudiums zwischen den Semestern Praktika. Nach zwei Praktika bei Vodafone im Controlling und PwC in der Unternehmensberatung wollte ich mir in diesem Jahr die strategischen Prozesse eines Dienstleistungsunternehmens genauer anschauen.

Über das Internet bin ich auf die Praktikumsstelle bei TUI AG, einem der größten Tourismuskonzerne der Welt, aufmerksam geworden. Nach sehr angenehmen Bewerbungsgesprächen, bei welchen ich schon einen guten ersten Eindruck von dem Team und den Tätigkeiten gewinnen konnte, habe ich mich sehr über eine Zusage zu einem dreimonatigen Praktikum gefreut.

Bereits mein erster Tag verlief sehr angenehm. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wurde ich dem Team vorgestellt und fühlte mich direkt integriert, da sich alle viel Zeit genommen haben, mir den Konzern, die Abteilung und die benötigten Tools zu erklären. Zudem ist der Strategiebereich ein sehr kleines Team mit flachen Hierarchien, sodass ich schon am ersten Tag alle Kollegen kennengelernt habe. Ich wusste aus meiner Vorabrecherche zur TUI zwar, dass das Unternehmen seit einigen Jahren die strategische Ausrichtung radikal verändert, aber schon nach dem Austausch der ersten Tage mit den Kollegen war ich überrascht, wie viele verschiedene Projekte im Moment angestoßen werden.

Die Aufgaben, die ich bearbeiten durfte, waren abwechslungsreich und es kam nie Langeweile auf. Ich habe hauptsächlich an zwei großen Themenbereichen mitgearbeitet: Umsetzung einer neuen Geschäftsidee der TUI, welche noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, und zum anderen der Entwicklung eines neuen Hotelkonzepts. Bei der Neuproduktentwicklung ging es um den Markteintritt in ein für die TUI neues Geschäftsfeld (Diversifizierung). Im Rahmen dieses Projekt konnte ich mit strategischen Analysen dazu beitragen, das Produktkonzept weiterzuentwickeln. Besonders gut gefallen hat mir, wie viel Eigenverantwortung mir in diesem Projekt übertragen wurde. So war ich unter anderem verantwortlich für die Konzeptionierung des gesamten Payment Bereiches. Dort konnte ich eigenständig die benötigten Prozesse durchdenken und ausarbeiten, potentielle Dienstleister für jeden Prozessschritt vorschlagen und dann auch eigenständig mit ihnen verhandeln. Meine Empfehlungen wurden schlussendlich umgesetzt.

Über dieses Projekt hinaus habe ich verschiedenste Aufgaben bei Entwicklung eines neuen Hotelkonzepts übernommen. Hier habe ich konkret an der Entwicklung des Produktkonzeptes mitgewirkt. Neben Marktstudien und Trendanalysen, die ich zur Unterstützung der Ausrichtung des zukünftigen Hotels analysiert habe, konnte ich auch konkret an der Ausarbeitung der Customer Journey, also wie der Kunde seinen Aufenthalt in dem neuen Hotel erlebt, mithelfen. Hierzu haben wir mit vielen Kollegen auf Basis von eigenen Hotelbesuchen, Internetrecherchen, aber auch Ideen aus tourismusfernen Industrien, konkrete mögliche USPs für das neue Hotel entwickelt und diese soweit konkretisiert, dass diese auch in zukünftigen Hotels umgesetzt werden könnten. Ich bin gespannt zu sehen, in wie weit unsere Ideen sich später in den Hotels wiederfinden lassen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit meiner Zeit bei TUI. Durch ein tolles Team, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung, sehr hilfsbereite Kollegen und die enge Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Bereichen an unterschiedlichsten Aufgaben konnte ich viel aus meinem Praktikum mitnehmen. Darüber hinaus habe ich ein sehr detailliertes Verständnis für die Tourismus und Hotelindustrie entwickeln können. Auch in Zukunft vor dem Hintergrund des geplanten Zusammenschlusses von TUI AG und TUI Travel PLC sowie einer hoch dynamischen Industrie wird es einige Herausforderungen im Bereich der Konzernstrategie geben, sodass ich das Praktikum jedem ans Herz legen kann, der sich für strategische Entwicklung oder die Tourismusindustrie interessiert.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Jan-Niclas B. von TUI
Jan-Niclas B.

Bachelor-Studium BWL an der WHU - Otto Beisheim School of Management ehemaliger Praktikant bei TUI

Beginne deine Karriere bei TUI - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei