Suche in 28380 Jobs

Firmeninfo

Thalia Bücher GmbH
Batheyer Straße 115-117
58099 Hagen
HR Headquarters
Frau Irina Tappe
Tel.: 0251 / 530 9330

Thalia bei FacebookThalia bei TwitterThalia bei XingThalia bei YouTubeThalia bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Erzähl etwas über dich..."

Erzähl etwas über dich...
Ich bin 26 Jahre alt, stolze Ostfriesin und gar nicht mürrisch wie man es den Ostfriesen oft nachsagt.
Ganz im Gegenteil ... ich bin sehr offen, kommunikativ und finde es sehr spannend mit Sprache zu experimentieren.

Da war das Bachelor Studium in Germanistik und der darauf folgende Master in Angewandten Sprachwissenschaften wie auf mich zugeschnitten. Deshalb habe ich mich nach meiner Masterarbeit für ein Praktikum in der Unternehmens- und Marketingkommunikation entschieden - weil es super zu mir passt und um mich auf die große Arbeitswelt vorzubereiten. Thalia hatte ich damals schon durch meine Aushilfstätigkeit neben dem Studium bei Poertgen-Herder - Haus der Bücher in Münster kennengelernt. Ich fand es total interessant, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, woher die vielen Ideen, die in den Filialen umgesetzt werden, eigentlich kommen.

Wie sieht ein typischer Tag für dich im Bereich Unternehmens- und Marketingkommunikation bei Thalia aus? Was war deine größte Herausforderung bis jetzt?
Einen typischen Arbeitstag gibt es eigentlich nicht. Jeder Tag bringt etwas Neues mit sich und das finde ich besonders spannend. Natürlich gibt es auch regelmäßige wiederkehrende Aufgaben. Oft schaue ich morgens als aller erstes, was für den Tag geplant ist, bearbeite meine E-Mails, unterstütze bei Presseanfragen und bearbeite auch Anfragen von Kolleginnen und Kollegen, die eine Frage haben oder Hilfe benötigen. Zu den größten Tätigkeitsbereichen, die ich bereits sehr eigenständig betreuen darf, gehören die Mitarbeit am Kundenmagazin und die interne Kommunikation. Hier koordiniere ich die Beiträge, die aus unseren Abteilungen beigesteuert werden und stimme die Artikel mit allen verantwortlichen Kollegen ab. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, aber bisher habe ich diese Aufgaben recht gut gemeistert. Es ist immer wieder toll, am Ende das fertige Heft in den Händen zu halten.

Als herausfordernd empfinde ich auch die Journalistenanfragen. Zum Start einer neuen Kampagne haben wir vor einigen Tagen ein Infomailing an Redaktionen verschickt und haben danach etliche Journalistenrückfragen erhalten. Das war für mich ein ganz neues Aufgabengebiet. Es war sehr interessant, die gewünschten Informationen zu recherchieren und aufzubereiten. Wir mussten schnell reagieren und es hat alles super geklappt.

Was zeichnet Thalia deiner Meinung nach aus? Was ist das besondere an einem Praktikum bei Thalia?
Als ich mein Praktikum begonnen habe, war ich überrascht, wie vielfältig meine Aufgaben sein werden. Eine selbständige Arbeitsweise, eigene Projekte und Aufgaben zu haben, das war mir im Praktikum sehr wichtig und ich wurde nicht enttäuscht In unserem Team wurde ich sofort als vollwertige Kollegin aufgenommen und respektiert, sodass ich nie das Gefühl hatte, nur eine Praktikantin zu sein.

Eine Besonderheit bei einem Praktikum bei Thalia sind die vielen kleinen Highlights, die einem oft begegnen. Ein persönliches Highlight für mich war, z.B. die Bearbeitung einer Drehanfrage eines großen deutschen Fernsehsenders in einer unsere Filialen. Hier habe ich zunächst mit dem Filialleiter Rücksprache gehalten, ob, wann und in welchen Umfang Aufnahmen in der Buchhandlung möglich sind. Anschließend habe ich den Drehtermin mit dem Fernsehreporter abgestimmt. Die Absprache hat wirklich super geklappt und wir konnten eine für beide Seiten gute Lösung finden. Dieses und die vielen anderen kleinen Erfolgserlebnisse haben mich wachsen lassen und machen dieses Praktikum für mich zu etwas ganz Besonderem.

Was wünschst du dir für die Zukunft?
Ich hoffe sehr, auch weiterhin im Bereich der Unternehmenskommunikation arbeiten zu können, denn das Praktikum hat meinen Wunsch nur noch bestärkt und mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Da ich mein Studium bereits abgeschlossen habe, bin ich natürlich schon fleißig auf der Suche nach einem passenden Job.

Was kannst du zukünftigen Praktikanten bei Thalia auf den Weg geben?
Was ich einem neuen Praktikant auf den Weg geben kann ist: ... du schaffst das auch wenn man besonders in den ersten Tagen überwältigt ist von den vielen neuen Eindrücken, Kollegen und Aufgaben. Sei offen und geh auf die Kollegen und Kolleginnen zu. Du bekommst hier eine große Chance, viel zu lernen, eigene Projekte umzusetzen und den Weg für deine Zukunft zu ebnen. Auch wenn die Aufgabe einmal etwas schwieriger ist, du wirst nie allein gelassen und kannst an den kleinen und großen Herausforderungen wachsen.

Autor / Werdegang
Svenja K.

Bachelor-Studium der Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
Master-Studium in Angewandte Sprachwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Praktikantin in der Unternehmens- und lokalen Marketingkommunikation bei Thalia

Beginne deine Karriere bei Thalia - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei