Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Thalia Bücher GmbH
Batheyer Straße 115-117
58099 Hagen
HR Headquarters
Frau Irina Tappe
Tel.: 0251 / 530 9330

Thalia bei FacebookThalia bei TwitterThalia bei XingThalia bei YouTubeThalia bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erzähl etwas über dich..."

Erzähl etwas über dich...
Ich fand es schon immer interessant, dass der Marktführer im Sortimentsbuchhandel seinen Hauptsitz in meiner Heimatstadt hat
Ich bin 26 Jahre alt, geborene Hagenerin und habe vor kurzem mein Bachelorstudium Management & Economics an der Ruhr Universität in Bochum abgeschlossen. Auf die Stelle in der Personalentwicklung bei Thalia bin ich über die Karriereseite aufmerksam geworden.

Ich fand es schon immer interessant, dass der Marktführer im Sortimentsbuchhandel seinen Hauptsitz in meiner Heimatstadt hat und war sehr neugierig, wie die Personalentwicklung in einem so großen Unternehmen gestaltet ist. Davon, dass ich bei Thalia viel lernen würde, sodass ich anschließend fit für den Berufsalltag sein würde, war ich überzeugt. Und: Ich wurde nicht enttäuscht Im Oktober letzten Jahres habe ich mein freiwilliges Praktikum in der Personalentwicklung bei Thalia begonnen. Darauf folgte eine Anstellung als Werksstudentin und jetzt freue ich mich sehr darüber, ab Oktober dieses Jahres fest als Referentin in der Personalentwicklung arbeiten zu können.

Wie sieht ein typischer Tag in der Personalentwicklung bei Thalia aus?
Einen typischen Tag gibt es eigentlich nicht. Klar, gibt es wiederkehrende Aufgaben und meine erste Amtshandlung am Morgen ist natürlich meine E-Mails zu checken. Besonders ist aber, dass sich mein Arbeitsalltag vor allem durch seine Themenvielfalt auszeichnet. Von der Mitarbeit in verschiedenen Projekten bis hin zur Organisation von Schulungen habe ich zu nahezu allen Themen der Personalentwicklung meine Berührungspunkte.

Zurzeit betreue ich ein großes Projekt, das sich um das Thema MbO-Prozesse (Management by Objectives, d.h. Führen durch Zielvereinbarung) dreht. Dabei bin ich Ansprechpartnerin für alle Schnittstellen sowie für die Kollegen in den Zentralen und dem Vertrieb. Das gefällt mir an meiner Arbeit besonders gut und erfordert oft ein schnelles und genaues Reagieren und die Fähigkeit in Lösungen zu denken. Daher sind Flexibilität sowie eine gute Selbstorganisation für mich sehr wichtig. Genau dieses Arbeiten gefällt mir aber sehr, denn so kommt nie Langeweile auf.

Was zeichnet Thalia deiner Meinung nach aus? Was ist das besondere an der Arbeit bei Thalia?
Thalia ist ein Unternehmen mit dem ich mich identifizieren kann. Es gibt die vielen kleinen Besonderheiten, die die Arbeit in der Service- Zentrale für mich besonders machen. Ein Beispiel ist, dass wir in unserem Büro jederzeit versuchen gemeinsam zum Mittagessen zu gehen. Dort hat man dann auch mal Zeit sich über andere Themen auszutauschen und sich näher kennenzulernen.

Beeindruckt war ich, dass ich schon zu Beginn meines Praktikums in viele Aufgaben miteinbezogen wurde, sodass ich schon sehr schnell Verantwortung übernehmen konnte. Ein tolles Gefühl für einen Praktikanten. Da alle Kollegen und Kolleginnen sehr offen und hilfsbereit sind, habe ich mich nie allein gelassen gefühlt.

Was wünschst du dir für die Zukunft? Wie sehen deine Pläne aus?
Ich hoffe sehr, Thalia durch meine tägliche Arbeit mitzugestalten und dadurch noch erfolgreicher zu machen. Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt, was auf mich zukommt und freue mich auf die vielen neuen Themen die mir begegnen werden.

Was kannst du zukünftigen Absolventen bei Thalia auf den Weg geben?
Allen zukünftigen Praktikanten und Absolventen kann ich nur mit auf den Weg geben, offen und aufgeschlossen an Ihre neuen Aufgaben heranzugehen. Es lohnt sich, die Herausforderungen anzunehmen, denn so kann man viel lernen und durch die kleinen und großen Erfolgserlebnisse wachsen und sich weiterentwickeln.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sina R. von Thalia
Sina R.

Bachelor-Studium in Management und Economics an der Ruhr Universität in Bochum
Referentin in der Personalentwicklung bei Thalia

Beginne deine Karriere bei Thalia - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei