Suche in 14963 Jobs

Firmeninfo

Testo SE & Co. KGaA
Celsiusstraße 2
79822 Titisee-Neustadt
Personalabteilung
Herr Björn Brendemühl
Tel.: 07653 / 681 -7711

Testo bei FacebookTesto bei TwitterTesto bei XingTesto bei YouTubeTesto bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Praktikanten-Interview"

Erfahrungsbericht mit Alexander Möhren von Testo
Praktikanten-Interview
Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
Das Praktikum ist für mich eine tolle Möglichkeit erste Erfahrungen in kaufmännischen Bereichen, wie z.B. dem Einkauf, zu sammeln und mich mit der Unternehmenskultur der Testo vertraut zu machen.

Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?
Zu den spannendsten Projekten gehörte das Contract Management. Im strategischen Einkauf ist es wichtig, die Stammdaten seiner Lieferanten und deren Verträge konsequent zu pflegen. Zu meinen Aufgaben zählte ein Konzept zu erstellen, wie Lieferantenverträge künftig in der Software D.3 abgelegt und gepflegt werden und dieses vorzustellen. In verschiedenen Meetings, in denen ich meine Ergebnisse vorgestellt habe, konnte ich an meinem Auftreten arbeiten und meine Präsentationen verbessern. Um Verträge künftig richtig ablegen zu können mussten die vorhanden Unterlagen erst einmal gesammelt und geordnet werden. Diese Aufgabe war zugegeben sehr eintönig und zeitaufwendig, gehört aber auch dazu.

Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?
Während meiner Praktikumszeit habe ich eine sehr angenehme Unternehmenskultur und tolle Kollegen kennengelernt. Die Arbeit hier hat mir viel Spaß gemacht und mir bestätigt, dass ein duales Studium bei der Testo die richtige Entscheidung ist. Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier und bin gespannt, was die nächsten Jahre noch so bringen.

Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?
Wer engagiert und selbstständig arbeitet, wird die Möglichkeit haben, verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen zu dürfen. Nutzt die Gelegenheit um Erfahrung zu sammeln und euer bisheriges Können auf die Probe zu stellen.

Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?
Vom ersten Tag an hat man sich bemüht, dass ich mich an meinem Arbeitsplatz wohlfühle. Mein Betreuer hat mich durch die Standorte Titisee und Lenzkirch geführt und mir die Kollegen aus unserer Abteilung vorgestellt, so habe ich mich schnell als ein Teil des Teams gefühlt. In den ersten beiden Wochen bin ich die einzelnen Teilbereiche meiner Abteilung durchlaufen und konnte mir damit schon einmal erste Eindrücke über die verschiedenen Aufgaben im Einkauf verschaffen. Während des Praktikums wurden mir mehrere Tasks zugeteilt. Ich durfte Templates in Excel erstellen, Präsentationen halten und das Contract Management neu mitaufbauen. Gingen Projekte über eine längere Zeit, hat man sich darum bemüht, kleinere Tasks für zwischendurch zu finden, was für Abwechslung gesorgt hat.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Alexander Möhren von Testo
Alexander Möhren

Im Oktober 2020 beginnt mein duales Studium (BWL-Industrie) bei der Testo.

Beginne deine Karriere bei Testo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei