Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

tesa SE
Quickbornstraße 24
20253 Hamburg
Personalabteilung
Frau Meike Hilscher
Tel.: 040 / 4909 -3853

tesa bei Facebooktesa bei Twittertesa bei Xingtesa bei YouTubetesa bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Yes, I think tesa"

Yes, I think tesa
Wie sind Sie zu tesa gekommen?
Ein Aushang an meiner Hochschule mit dem tesa Textilingenieure gesucht hat, weckte meine Aufmerksamkeit. Im ersten Augenblick kam mir nur der tesafilm in den Sinn und ich konnte mir kaum vorstellen in welchen Produkten tesa Textilien verwendet. Aber schon die Homepage verrät viel über die breite Produktpalette die tesa auch für die Elektroindustrie und Automobilkunden anbietet: vom einfachen Abdeckklebeband bis zur Spezialverklebung für Autokabel, ein modernes Technologieunternehmen, das für einen Textilingenieur ein breites Arbeitsfeld anbieten kann.

Warum haben Sie sich für tesa als Arbeitgeber entschieden?
Die Möglichkeit viele verschiedene Firmenkennen zu lernen und die damit verbunden Reisetätigkeit, fand ich schon in der Stellenbeschreibung sehr reizvoll. Beim Vorstellungsgespräch haben mich dann die Offenheit und die dargestellten Freiheitsgrade sowie die Transparenz überzeugt, die ich so bei keiner anderen Firma erlebt habe.

Wie verliefen Ihr Einstieg bei tesa und die ersten Wochen?
Gleich zu Beginn habe ich erstmal in der Produktion mitgearbeitet und habe so einen tollen Eindruck vom Prozess und den Anlagen bekommen. Anschließend übernahm ich zügig die Verantwortung für verschiedene Projekte. In diesem Rahmen wurde gleich im ersten Monat eine Reise nach Moskau eingeplant. Insgesamt hatte ich von Beginn an sehr viele Freiheiten bei der Ausführung meiner Arbeit.

Was sind Ihre Aufgaben?
In meiner Einstiegsposition war ich verantwortlich für die Weiterentwicklung der Beschichtungsträger im Gewebe und Vliesbereich. Neben der Suche und Entwicklung von Lieferanten gehörte die Qualitätssicherung und Optimierung in meinem Aufgabenbereich. Das tesa Werk Offenburg fördert und fordert vielseitige Mitarbeiter und so habe ich nach zwei Jahren ein neues Aufgabenfeld übernommen und bin seitdem als Teamleiterin in der Personalabteilung tätig. Gemeinsam mit meinem Team bin ich für die 480 Mitarbeiter am Standort zuständig.

Was ist das spannende an Ihrer Tätigkeit?
In meinem ersten Aufgabenfeld haben mir besonders die vielen Reisetätigkeiten und der tolle Wechsel zwischen der Produktion und der Büroarbeit gefallen. In meiner jetzigen Position entdecke ich einen ganz neuen Blickwinkel für Unternehmensentscheidungen und freue mich über die vielfältigen Aufgaben die jeden Tag auf mich zukommen.

Was ist Ihr Tipp für Hochschulabsolventen?
Bei der Arbeitgeberwahl lohnt es sich schon einen genaueren Blick zu riskieren und z.B. bei Hochschulmessen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
Wer bei tesa arbeiten möchte sollte Herausforderungen mögen, viel Eigeninitiative besitzen, Ideen mitbringen und offen für Neues sein.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Anne D. von tesa
Anne D.

Studium zur Textilingenieurin (FH)
Berufsstart als Lieferantenentwicklungsingenieurin Textil im tesa Werk Offenburg

Beginne deine Karriere bei tesa - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei