Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAGNA Telemotive GmbH
Breitwiesen
73347 Mühlhausen i.T.
Personal
Frau Marie Scholz
Tel.: 07335 / 184 93 (0)
Fax: 07335 / 184 93 -20
TELEMOTIVE bei FacebookTELEMOTIVE bei TwitterTELEMOTIVE bei XingTELEMOTIVE bei YouTubeTELEMOTIVE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Daniel Schmidt, Gruppenleiter und Projektingenieur über seine Zeit bei Telemotive: „Wir definieren und verwirklichen innovative Zukunftsthemen.“"

Wir suchen Sie - Mit all Ihren Visionen.
Erfahrungsbericht mit Daniel Schmidt von TELEMOTIVE
Daniel Schmidt, Gruppenleiter und Projektingenieur über seine Zeit bei Telemotive: „Wir definieren und verwirklichen innovative Zukunftsthemen.“
Wie bist du auf Telemotive aufmerksam geworden?
Den ersten Kontakt hatte ich 2008 auf der Karrieremesse „IT+MB/Automotive“ in Stuttgart. Zugegebenermaßen hatte ich als frischgebackener Informatiker eher den IT- als den Automotive-Sektor im Auge. Im Anschluss an die Messe bekam ich dann aber auch Post von der Telemotive AG mit der Anfrage, ob ich nicht weitere Bewerbungsunterlagen einreichen wolle - was ich dann auch getan habe.

Mit welcher Tätigkeit hast du bei Telemotive angefangen zu arbeiten?
Meine erste Tätigkeit hat dann auch ganz gut zu meinem Studium gepasst - ich wurde als Tester für die Bluetooth-Freisprechfunktionen bei einem unserer Kunden eingesetzt. Hier hatte ich die Möglichkeit, noch deutlich tiefer in die Materie einzutauchen, an einer Vielzahl von Test-Sessions mit Mobiltelefonherstellern teilzunehmen und auch selbständig viele Test-Tools zu entwickeln. Neben diesen Absicherungstätigkeiten war ich mit meinen Kollegen auch für die Pflege der Kundenwebseite mit Empfehlungen zu kompatiblen Mobiltelefonen verantwortlich.

In welcher Position arbeitest du aktuell?
Aktuell bin ich sowohl Gruppenleiter im Engineering als auch Creative Lead für die Vorentwicklung. Als Gruppenleiter bin ich unter anderem für die Erstellung von Angeboten, die Organisation der Projekt-Durchführung sowie die Abrechnung mit dem Kunden zuständig. Dazu kommt noch die personelle Führung meiner Gruppen-Mitarbeiter.
In der Rolle als Creative Lead steuere ich die Vorentwicklungsaktivitäten in Böblingen. Hier geht es vor allem um Definition und Umsetzung innovativer Zukunftsthemen.

Welche Herausforderungen und Hürden sind dir auf deinem Weg begegnet?
Gelegentlich muss man feststellen, dass die Wünsche und Vorstellungen der Kunden von den eigenen Möglichkeiten abweichen. In diesem Falle gilt es vor allem, einen kühlen Kopf zu behalten und sich gemeinsam eine neue Lösung zu überlegen. Es wird also nie langweilig bei Telemotive zu arbeiten.

Nenne drei Schlagwörter/Begriffe, die du mit Telemotive verbindest.
Familie, Innovation, Offenheit

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Daniel Schmidt von TELEMOTIVE
Daniel Schmidt

n.n.

Beginne deine Karriere bei TELEMOTIVE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei