Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
HR Young Talent Manager
Frau Caroline Bitterschulte
Tel.: +49 40 6387 3616

Tchibo bei FacebookTchibo bei TwitterTchibo bei XingTchibo bei YouTubeTchibo bei Instagram

Erfahrungsbericht - "International Corporate Trainee - Virginia Reese segelt in den Tchibo Hafen."

International Corporate Trainee - Virginia Reese segelt in den Tchibo Hafen.
Wie alles begann ...
1.Bild zum Erfahrungsbericht von Tchibo
Im Mai 2008 habe ich als International Corporate Trainee (ICT) bei Tchibo angefangen. Direkt in meiner ersten Woche hatte ich die Gelegenheit, mit den anderen Trainees beim alljährlichen Tchibo Trainee-Segeln dabei zu sein. Was für ein Einstieg Im Rahmen des Segeltörns hatte ich die Möglichkeit, einen sehr persönlich geprägten Eindruck von der Tchibo-Kultur zu bekommen. Aus meiner Sicht ist bei Tchibo Networking ein durchaus wichtiger Erfolgsfaktor, und so konnte ich gleich in meinen ersten Wochen von meinem neuen Netzwerk profitieren.

Gleichzeitig wurde ich von Anfang an auch innerhalb meiner Abteilungen integriert und bei jeder Gelegenheit anderen Tchibo Kollegen vorgestellt, wodurch ich in kurzer Zeit viele interessante und nette Menschen bei Tchibo kennen gelernt habe. Und genau das zeichnet die Tchibo Unternehmenskultur auch aus: Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

Andere Länder, andere Perspektiven viele Länder, viele Perspektiven
In der Tchibo Landesgesellschaft in Tschechien verbringe ich meine zweite Station. Nachdem ich jetzt bereits in Hamburg hauptsächlich im Bereich Corporate Development eingesetzt war und dort an spannenden, strategisch-konzeptionellen Projekten mitgewirkt habe, ist es nun an der Zeit, das vermittelte Know-how, die gesammelten Erfahrungen und die dort gelebte Perspektive mit in ein neues Land zu nehmen.

Tchibo Praha beschäftigt in der Verwaltung rund 85 Mitarbeiter, was die Entscheidungswege erheblich kürzer und die Arbeit generell sehr viel operativer gestaltet. Für mich ist diese Möglichkeit des Perspektivenwechsels ein wesentliches Attraktivitätsmerkmal des ICT Programms.

Seit meinem ersten Tag in der tschechischen Landesgesellschaft arbeite ich an zwei Projekten. Dabei geht es zum einen um die Optimierung der Lieferintervalle bzw. mengen. Zum anderen beschäftigt mich die Umsetzung einer Preisstrategie. Spannend an den Projekten sind nicht nur die sehr facettenreichen Inhalte, sondern insbesondere die Zusammenarbeit mit meinem neuen tschechischen Team. Hinzu kommen viele wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft und die zahlreichen wichtigen Einzelschritte, die letztendlich dazu führen, dass auch hier den Kunden -Jede Woche eine neue Welt- angeboten wird.

Back to the roots ...
Da ich meine Wurzeln in Osteuropa habe und mit der Kultur seit meiner Kindheit sehr vertraut, jedoch weitgehend in Deutschland aufgewachsen bin, war ich besonders gespannt auf das Leben und Arbeiten im heutigen Osteuropa. Die Chance dazu zu bekommen, war mir eine wichtige Motivation, mich für das ICT Programm zu interessieren. Die Herzlichkeit, die Professionalität und die Ergebnisorientierung der slawischen Kultur, begeistern mich schon nach kurzer Zeit, so dass ich mich sehr auf die kommenden Monate in Tschechien freue. Im Anschluss daran geht es dann für die verbleibenden sechs Monate meines Programms nach Warschau, um im Vorstandsressort Osteuropa mitzuarbeiten und zu lernen, wie die strategische Steuerung der Region Osteuropa für das Tchibo Business funktioniert.

Autor / Werdegang
Virginia R.

International Corporate Trainee (ICT) bei Tchibo

Beginne deine Karriere bei Tchibo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei