Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
HR Young Talent Manager
Frau Caroline Bitterschulte
Tel.: +49 40 6387 3616

Tchibo bei FacebookTchibo bei TwitterTchibo bei XingTchibo bei YouTubeTchibo bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikum im Produktmanagement bei Tchibo"

Praktikum im Produktmanagement bei Tchibo
Active, Wellness & Kids
Überglücklich war ich, als ich erfuhr, das sich die Stelle für das sechsmonatige Praktikum im Produktmanagement Active, Wellness & Kids bei Tchibo bekommen hatte. Schon lange bin ich selber großer Fan der abwechslungsreichen Wochenwelten bei Tchibo und fasziniert von dem Phänomen dieses erfolgreichen Traditionsunternehmens. Besonders die ständige Dynamik und Vielseitigkeit der Non Food Produkte weckten mein Interesse, bei den Entstehungsprozessen eben dieser einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Die Struktur bei Tchibo unterscheidet in fünf verschiedene Produktkategorien. Im Bereich Active, Wellness & Kids dreht sich, wieder Name schon sagt, alles um Sportartikel, Kinderbekleidung und Spielwaren sowie Wellness und Gesundheitsartikel. Eine besondere Herausforderung bei Vermarktung stellen die besondere Zielgruppe und der ständige Wandel durch Trends und Marktveränderungen dar.

Ganz nah am Produkt
2.Bild zum Erfahrungsbericht von Tchibo
Nach einem herzlichen Empfang in meinem neuen Team, erklärte man mir Abläufe und Besonderheiten des Produktmanagements bei Tchibo und wies mich in meinen neuen Verantwortungsbereich ein.

Die Arbeit eines Produktmanagers beginnt mit der Suche nach neuen Inspirationen. Auf Basis der Analyse von Megatrends, Messebesuchen und Storechecks in Metropolen auf der ganzen Welt werden neue Themen gesucht und entwickelt. In der Verantwortung der Produktmanager liegt neben der konzeptionellen und ästhetischen Entwicklung der Wochenwelten ebenso die wirtschaftliche Planbarkeit. Mit Hilfe von sogenannten Moodboards werden die Phasenideen vorgestellt. Diese spiegeln die Grundidee einer neuen Wochenphase wider. Dabei werden Thema, Farbigkeit und Vermarktungsansatz festgelegt und bereits die konkreten Produkte vorgeschlagen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Designern, dem Einkauf, der Qualitätssicherung und der Vermarktungsabteilung werden diese dann im Detail entwickelt, berechnet, geprüft und eingekauft.

Während meines Praktikums war so auch ich ganz nah am Produkt und mein Arbeitsbereich war umfangreich und unheimlich spannend. Ich unterstützte bei Produktentwicklung, analysierte Markt, Wettbewerb und Trends, erstellte Moodboards und Verpackungsbriefings, baute Schaufenster auf, führte Umfragen durch, nahm an Storechecks teil und vieles mehr. Als persönliches Projekt erarbeitete ich einen innovativen Phasenansatz für Tchibo und half, diesen weiterzuentwickeln. Über die Übertragung dieser Verantwortung habe ich mich besonders gefreut und ich bin schon gespannt darauf, ob und wie meine Ideen umgesetzt werden.

Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass ich mich nach so langer Zeit hier bereits selbst als richtige Tchiboianerin fühle und mir das Unternehmen ans Herz gewachsen ist. Das kollegiale und motivierende Betriebsklima sowie die spannenden und dynamischen Arbeitsabläufe machen die Arbeit hier zu einer wertvollen Erfahrung. Jeden Tag neue Herausforderungen, das hohe Maß an Eigenverantwortungen und die vielseitigen Perspektiven haben Tchibo zu meinem Arbeitgeber erster Wahl gemacht.

Autor / Werdegang
Praktikantin

Praktikantin bei Tchibo

Beginne deine Karriere bei Tchibo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei