Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Man bereitet sich selbst den Weg, den man gehen möchte."

Erfahrungsbericht mit Khubaib H. von Talanx
Man bereitet sich selbst den Weg, den man gehen möchte.
Erfahrungsbericht von Khubaib H., Berufsstart bei Talanx AG HDI-Gerling Sicherheitstechnik / Talanx
Mich hat der Beruf des Chemieingenieurs schon immer fasziniert. Dieses Ziel habe ich auch immer mit großem Engagement verfolgt und saß daher bereits kurz nach meinem Bachelor in Chemiewissenschaften in Pakistan im Flugzeug nach Deutschland, um hier meinen Master zu machen. Ich erinnere mich noch gut an meine Ankunft in Magdeburg mit meinen wenigen Sprachkenntnissen, die mir aber dennoch später zahlreiche Chancen ermöglicht haben.

Großes Faible hatte ich insbesondere für die verarbeitende Industrie. Und seitdem ich während meines Studiums ein Praktikum in einer Raffinerie absolviert habe, liegt mir dieses Thema ganz besonders am Herzen. Daher machte ich meinen Master auch in Chemieingenieurwesen und Energietechnik. Bereits durch das Bewerbungsgespräch und erst recht aufgrund des nachfolgenden Jobangebots der Talanx-Tochter HDI-Gerling Sicherheitstechnik GmbH habe ich auch das von mir erhoffte Ziel erreicht. Sowohl mein kultureller Hintergrund als auch meine Sprachkenntnisse legten den Einsatz als global tätiger Risikoingenieur nahe.

Das Hauptbetätigungsfeld der Risikoingenieure ist der Besuch beim Kunden vor Ort zur Analyse von zum Beispiel Feuer- und Explosionsrisiken, zur Gefahrenanalyse und dem anschließenden Verfassen von Empfehlungen beziehungsweise eines Reports für die Kunden. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Kommunikation mit und die Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden. Da wir in dieser Position viel reisen, lernen wir auch zahlreiche unterschiedliche Unternehmen und Branchen kennen, steigern unser theoretisches Fachwissen und erweitern fortwährend auch unsere praktischen Kenntnisse. Der Versicherungsbereich im Allgemeinen und die Industrieversicherung im Speziellen sind für mich persönlich interessante Themen. Während meines Studiums hatte ich zwar keine Berührungspunkte mit der Versicherungsbranche, dennoch dachte ich bereits früh an eine Karriere als eine Art Gutachter. Die Maxime Man bereitet sich selbst den Weg, den man gehen möchte. hat sich bei mir bewahrheitet. Dieser Weg hat es mir ermöglicht, viele produzierende Betriebe von Plastikrohren und entsprechende Materialien, Automobil- und Nahrungsmittelindustrien, Energie- und Kraftwerkunternehmen, Papierfabriken, Stahl- und Metallverarbeitung, Ölraffinerien und ähnliches kennen zu lernen. Zu Beginn meiner Arbeit für HDI-Gerling galt es allerdings, viel zu lernen: zum Beispiel die versicherungstechnische Terminologie und zudem von meinen erfahrenen Kollegen, mit denen ich gemeinsam Unternehmen besuchte und risikotechnisch bewertete.

In kleinen Schritten bereitete ich mich da bei der Talanx AG auf den einen gewaltigen Schritt vor: eigenständig einen Kundenbesuch durchführen. Als es soweit war, fühlte ich mich wie ein Pilot bei der Talanx AG seinem ersten Alleinflug. Geholfen haben die internen Schulungen der Kollegen und die externen Seminare. Spannendstes Trainingselement war das learning by doing - es erhöht deutlich das Denkvermögen und auch die Problemlösungskapazität. Um seine Ziele zu erreichen, spielt Planung eine zentrale Rolle. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich stets und ständig zu fragen: Wo stehst du? Wo möchtest du hin? Als Student ist es meiner Ansicht nach wichtig, sich strukturiert in die richtige Richtung zu bewegen, sich zu fokussieren sowie praktische Erfahrung und Fachkenntnisse zu gewinnen, zum Beispiel durch Praktika. In meinen Leben verfolge ich das Motto Stets mit vollem Einsatz. Ich hatte schon immer das Bedürfnis, in einem Unternehmen zu arbeiten, das diversifiziert aufgestellt ist und in dem ich nicht auf eine spezielle Aufgabe oder auf einen Bereich festgelegt bin. Ich habe daher für mich festgestellt, dass ich Talanx genau am richtigen Platz bin: eine Stelle, die es mir erlaubt, meine eigenen Ideen zu entwickeln und diesen Leben einzuhauchen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Khubaib H. von Talanx
Khubaib H.

Bachelor-Studium in Chemiewissenschaften in Pakistan und Master-Studium in Chemieingenieurwesen und Energietechnik in Magdeburg
Risikoingenieur bei der Talanx AG HDI-Gerling Sicherheitstechnik

Beginne deine Karriere bei Talanx - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei