Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Was die Online-Branche und der Marianengraben gemeinsam haben"

Was die Online-Branche und der Marianengraben gemeinsam haben
PRAKTIKUMSBERICHT AUS DEM ACCOUNT MANAGEMENT ADVERTISER
Es ist mein erster Tag hier bei adscale. Eine Freundin hatte mich während meines MA-Studiums zur Medienwissenschaft auf den führenden Onlinemarktplatz aufmerksam gemacht. Und so schreite ich nun die gemütlich knarzenden Holztreppen des Altbaus hinauf und öffne die Tür zu den Büroräumen. Auf dem Empfangstresen steht ein Korb mit frischen Früchten, Kaffeeduft kommt aus der kleinen Küche mit französischem Balkon und dann steht auch schon ein freundlich lächelndes Gesicht vor mir und heißt mich herzlich Willkommen. Daraufhin folgt ein Begrüßungsmarathon der Extraklasse: Ich werde durch sämtliche Büroräume über zwei Stockwerke geführt, jedes adscale Teammitglied schüttelt mir die Hand, freudiges Strahlen von allen Tischen, Namen, die ich versuche mir zu merken, von denen ich aber tatsächlich erst nach einem Monat die dazugehörigen Gesichter abspeichere und schließlich werde ich zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz geführt, völlig erschlagen von all den neuen Bekanntschaften, aber mit dem sicheren Gefühl in einem äußerst offenen und fachlich hochkompetenten Team gelandet zu sein. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen: adscale besteht aus einem wilden, aber trotzdem irgendwie strukturierten Strauß an Leuten aus verschiedensten Nationen. Sie alle arbeiten mit einem hohen Maß an Engagement sowie Lern- und Lehrbereitschaft. Das innovative Flair eines Startups ist geblieben und durch die Ordnung und Sicherheit des Ströer-Konzerns erweitert worden.

Als Praktikant im Kampagnen-Management bist du nicht einfach nur Handlanger, sondern eine wichtige Unterstützung bei der Optimierung von Arbeitsprozessen. Ok, ich gebe es zu: Die Online-Branche und ihre Arbeitsfelder sind wie der Marianengraben. Du fängst ganz unten in der Tiefsee an, ab und zu leuchten die Lichter von ein paar Laternenfischen auf, aber sonst verstehst du eigentlich erst mal wenig von den Begriffen, mit denen hier um sich geworfen wird: RTB, MN2, Impressions, CPx, Traffic, Advertiser, IAB, NKP, was, wie, wo Hey Leute, jetzt mal langsam Und ja: Man nimmt sich hier die Zeit, um dir zu erklären, was hinter all den Dingen steckt, die hier vor sich gehen. So habe ich mich Tag für Tag Richtung Wasseroberfläche gearbeitet, lernte jeden Tag und jede Stunde Neues dazu und fühlte mich innerhalb kürzester Zeit als vollwertiges Teammitglied.

Ich habe die Kollegen zunächst im Bereich RTB (Real-Time-Bidding) unterstützt, war im Monitoring und in der Optimierung der Kampagnen tätig, schickte Reports an die Kunden und übernahm schließlich auch eigene Kampagnen, auf denen ich mein erlerntes Wissen praktisch anwenden konnte. Dabei kam auch der enge Kontakt mit den Mediaplanern der Werbeagenturen dazu, deren vielseitige Anforderungen einen Arbeitsalltag hinterlassen, der niemals langweilig wird. Aber keine Panik: Du wirst jederzeit von allen Seiten unterstützt und kannst Fragen stellen, so viele du möchtest. Ich habe adscale als Arbeitgeber schätzen gelernt, weil mich die Herausforderungen hier wachsen ließen, ich jedoch immer um Hilfe rufen konnte und man noch dazu in einem Team arbeitet, mit dem man auch gerne zusammen in die Mittagspause geht, über Dinge diskutiert, die gerade nicht wie geplant funktionieren oder Scherze reißt bis einem die Tränen kommen. Wenn du dich also gerne in Dinge reinkniest, an Kampagnen-Abläufen knobeln möchtest, mit einem dynamischen Arbeitsalltag umgehen kannst und Lust hast, am Ende deines Praktikums deinen Wissenshorizont bezüglich der Online- Branche um ein Vielfaches erweitert zu haben, dann bist du bei adscale genau richtig. Ich für meinen Teil freue mich die persönlichen und fachlichen Vorteile bei adscale ab 1. September 2014 nun auch langzeitig nutzen zu dürfen. Ich bin gespannt, was mich auf meinem Weg durch viele abwechslungsreiche Tage noch so begrüßen wird.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sabina P. von Ströer
Sabina P.

Sabina P.
Master-Studium Medienwissenschaft an der Universität Bonn
Praktikantin bei adscale

Beginne deine Karriere bei Ströer - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei